Thema: Werden Öldeckel mit der Zeit undicht?

Bobbycar - 20.2.2017 um 09:35

.....oder gehen kaputt ??
Bei der Ölkontrolle nach 5.000 km musste ich 0,3l nachfüllen.
Nachdem ich nach einigen Kilometern einen komischen Geruch wahrnahm, kontrollierte ich erneut. Schon wieder saß der Deckel nicht richtig, obwohl ich diesmal aufgepasst hätte.....
Kann es sein, dass der Deckel kaputt ist?


DerFalk - 20.2.2017 um 10:52

Jo, die Spannfeder darunter am Deckel lässt mit der Zeit nach, einfach nachbiegen und gut.


Bobbycar - 20.2.2017 um 11:55

Super, Danke, werde ich gleich machen


Bobbycar - 23.2.2017 um 11:04

Laut SC werden bei den Deckeln mit der Zeit die Gummidichtungen knüppelhart und damit undicht. So war es auch bei mir.
Im SC kostet der komplette Deckel nur 1,32¤. Da sollte man nach 11 bis 14 Jahren mal drüber nachdenken, das Teil zu wechseln.
Vielleicht verschwindet dann ein vermeintlicher Ölverbrauch?
Bisher hat mein kleiner 1 Liter auf 10.000km verbraucht..... mal schauen....


schraubelocka - 23.2.2017 um 12:12

Mahlzeit,

der halbe Tropfen im Monat, welcher sich am Deckel vorbeimogelt, wird sich am Peilstab nicht bemerkbar machen. Wenn Öl verbraucht wird bleibt es woanders.

Früher kauften wir immer Öldeckeldichtungen ...bei dem Preis lohnt wohl eher ein ganzer Deckel.

Gruß
Mark


Bobbycar - 23.2.2017 um 12:35

..... bei meinem Deckel war die Dichtung so knüppelhart, dass sich hier relativ viel Öl verabschiedet hat. Mit dem neuen Deckel ist nach der Kontrolle alles trocken.
Bei dem geringen Kurs, den das SC aufruft, wäre es sinnvoll bei der nächsten Ersatzteilbestellung das Teil direkt mitzukaufen. Schaden kann es auf keinen Fall.....


SoEinenWillIchAuch - 25.2.2017 um 00:53

Ja, marrode Öldeckeldichtung oder defekte TLE!
Das würde sich dann aber deutlicher bemerkbar machen!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=36171