Thema: Zündkerzen ,aber welche ?

tottimon - 9.2.2017 um 22:04

Da der kleine in die Werkstatt kommt zum Thermostat wechseln würde ich auch gleich mal neue Kerzen mit wechseln lassen. Hab das Forum durch, aber nichts brauchbares gefunden, welche Kerzen man nehmen sollte.

Würde gerne eure Erfahrungen wissen und was ihr für Kerzen empfehlen würdet.

Danke schon mal
Gruß Torsten


Bobbycar - 9.2.2017 um 22:30

Die originalen von NGK


skullralle - 9.2.2017 um 22:44

Für den 60 Kw nehme ich z.B. NGK LKR8A 6 Stück
Gruß Ralle


Vince - 10.2.2017 um 08:42

moin,

wie meine Vorredner: NGK

LG, Vince


tottimon - 10.2.2017 um 10:43

Danke euch , sind bestellt :-)


-Hecki- - 11.2.2017 um 14:34

Hat hier jemand schon mal gleitfunken zündkerzen verbaut?
Würde mich interessieren ob es bei twin spark Probleme gibt


M.D.W.74 - 11.2.2017 um 20:13

Aus dem Motrradbereich meine ich das schon mal gehört zu haben, habe mich aber bisher nicht weiter damit beschäftigt.
Platin Iridium Kerzen habe ich damals probiert, zu diesem Zeitpunkt waren sie noch wesentlich teurer als das heute der Fall ist, das gleicht sich aber wieder aus, da man sie ca. doppelt so lange nutzen kann.
Es gibt meines Wissens nach keine Freigabe dafür, eigentlich ist sie auch eher für Gasumbauten bzw. solche Fzg. gedacht.
Von ihren Daten her war sie aber fast identisch, habe damals natürlich überwacht und Daten dazu Aufgezeichnet.. denn einfach mal so auf gut Glück probieren, würde ich jetzt aber auch unbedingt als die richtige Heransgehenswiese ansehen.


sewa - 12.2.2017 um 09:24

sowas hatte ich mal vor, ach du großer gott ist das lange her, in meinem kadett eingesetzt.
nach dem er nicht mehr richtig lief, hat die werkstaat diese kerzen als ursache entdeckt und einfache eingebaut.
das problem, wenn man die kerze ausgebaut hatte und so gegen masse gehalten hatte war immer ein prima funke da. eingeschraubt, kam es ständig zu aussetzern. die funktionierten einfach nicht unter druck. will gar nicht erst wissen wie sch... die im roadster gehen würden.


kartfahrer - 12.2.2017 um 11:19

bau nur noch Iridium Kerzen ein (wenn es sie passend gibt)
Besserer Funke, längere Lebensdauer.

LG, Peter


-Hecki- - 12.2.2017 um 19:42

Die gleitfunken Zündkerzen sind extra für höhere drücke und Temperaturen.
Im Motorrad Bereich setze ich sie schon seit Jahren ohne probleme ein.
Iridium Zündkerzen sind schön und gut aber dann kann ich gleich normale nehmen.

Es geht mir hier um die flammfront bei der detonation.
Diese wird durch zündkerzen Anordnung, brennraum Gestaltung,
Kolbenboden, zündzeitpunkt und Gemisch beeinflusst.

Eine besser ausgeprägte fkammfront z.b. In kugelform macht sich durch
Ein Drehmoment plus durch bessere Verbrennung bemerkbar.
Darum und nur darum geht es mir.

Jetzt nochmals,
Hat damit schon jemand Erfahrung beim smart?


Klaus - 12.2.2017 um 22:11

Welche Gleitfunken-Kerzen würden denn beim Roadster passen ?


blackbaron551 - 12.2.2017 um 22:57

Hecki, mein cousin arbeitet bei Bosch in der Zündkerzenforschung... glaub nicht alles, was dir die Werbung erzählt. Ein Drehmomentplus wirst du bei Gleitfunkenkerzen nicht spüren, das ist zu minimal.


M.D.W.74 - 14.2.2017 um 09:16

Zitat:
Es geht mir hier um die flammfront bei der detonation.
Diese wird durch zündkerzen Anordnung, brennraum Gestaltung,
Kolbenboden, zündzeitpunkt und Gemisch beeinflusst.
Eine besser ausgeprägte fkammfront z.b. In kugelform macht sich durch
Ein Drehmoment plus durch bessere Verbrennung bemerkbar.
Damit hast Du dir die Frage quasi selbst beantwortet, kennst du all diese Spezifikationen und Effekte und hast alle Daten zu den Kerzen?
Ja dann versuch's, nein dann lass es leiber, es sei den Du gehst das Risiko bewusst ein und kannst das Ganze auch noch überwachen und ggf. loggen.
Dank seiner Doppelzündung ist das System recht gut ausgelegt, andere Kerzen werden da eher keinen spürbaren Effekt haben, lediglich ein "gutes Gefühl" vermitteln, wobei das eher zwiespältig ausfallen müsste, da keinerlei Erfahrungswerte vorliegen.
Eine spürbare Drehmoment oder Leistungssteigerung halte ich für ausgeschlossen und ob sie überhaupt messbar sein wird, wage ich noch zu bezweifeln, alleine die Messtoleranzen werden das leider schon zu verhindern wissen.
Viel sinnvoller und effektiver düfte es sein, rechtzeitig die Kerzen zu wechseln und im Bedarfsfall Zündspulen und Kabel auszutauschen.
Sollte das bisher noch nie erfolgt sein, lässt sich hierdurch sicherlich ein höherer Mehrwert generieren.
Meine Meinung dazu, spart euch das Geld für "Wunderkerzen".. auf der anderen Seite warum nicht, einen Versuch wäre es wert, vielleicht findet sich hier jemand der es ausprobiert und für uns testet.


kartfahrer - 15.2.2017 um 08:32

Hi,

die Iridium Kerzen hab ich im Motorrad ganz klar als deuliche Verbesserung erlebt.
Mit normalen Kerzen (1 Zylinder, Doppelzündung) hatte ich immer ein
Konstantfahrruckeln bei 50 / 60 im Ort (4.Gang, knapp über Leerlauf).
Alle Vergaseroptimiererei hat nicht gefruchtet.
Iridiumkerzen rein und weg wars und ist nicht mehr wiedergekommen.

LG, Peter


MY452 - 16.2.2017 um 12:57

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi,

die Iridium Kerzen hab ich im Motorrad ganz klar als deuliche Verbesserung erlebt.
Mit normalen Kerzen (1 Zylinder, Doppelzündung) hatte ich immer ein
Konstantfahrruckeln bei 50 / 60 im Ort (4.Gang, knapp über Leerlauf).
Alle Vergaseroptimiererei hat nicht gefruchtet.
Iridiumkerzen rein und weg wars und ist nicht mehr wiedergekommen.

LG, Peter


MY452 - 16.2.2017 um 12:59

Zitat:
MY452 hat geschrieben:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Hi,

die Iridium Kerzen hab ich im Motorrad ganz klar als deuliche Verbesserung erlebt.
Mit normalen Kerzen (1 Zylinder, Doppelzündung) hatte ich immer ein
Konstantfahrruckeln bei 50 / 60 im Ort (4.Gang, knapp über Leerlauf).
Alle Vergaseroptimiererei hat nicht gefruchtet.
Iridiumkerzen rein und weg wars und ist nicht mehr wiedergekommen.

LG, Peter

Hi Peter,

1 Zylinder, 2 Kerzen, klingt nach DR BIG, fahre auch eine und wolltwe eh noch die Kerzen tauschen :-)


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=36152