Thema: Leitungssteigerung und Drehmomentverlauf

Mika - 31.7.2003 um 23:29

Alle, die schon einen SR/C haben oder schon mit einem probegefahren sind wissen, wie sensationell der Drehmomentverlauf des 60kw Motors ist. Das maximale Drehmoment ist über ein ungewöhnlich breites Drehzahlspektrum vorhanden, was man im täglichen Gebrauch sehr zu schätzen weiss und als äusserst angenehm empfindt (hier ist den Mercedes Motorenbauern ein wahres Meisterstück gelungen). Der Motor wirkt so regelrecht "bullig" und ähnelt geradezu dem Drehmomentverhalten eines Dieselmotors. Von dieser Warte aus gesehen erübrigt sich an und für sich ein Leistungstuning, es sei denn, das Drehmomentverhalten würde nochmals verbessert (was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann). Keinesfalls dürfte es sein, dass nach dem Tuning eine spitze Drehmomentkurve resultiert (unten heraus lahm und oben heraus kurzer kräftiger "bums") diesfalls hätte die Leistungssteigerung überhaupt keinen Sinn (im täglichen Fahrbetrieb ist Durchzugskraft in den einzelnen Gängen schon von unten heraus gefragt-wenigstens bei mir, auf eine höhere Vmax auf Kosten des Drehmomentverlaufs pfeiffe ich ).
Wäre mal interessant, die Drehmomentkurven der einzelnen Tuner mit derjenigen der Serie zu vergleichen. Hat jemand von Euch Quellen dazu?
Bevor ich meinen mit dem Brabuskit leistungssteigern lasse, werde ich mir das Drehmomentdiagramm des getunten Motors genau ansehen. Bevor ich mich dann für eine Leistungssteigerung entscheide, werde ich vorgängig ohnehin eine Leistungsprüfstandsmessung vornehmen. Jetzt schon haben ich das Gefühl, dass meiner (km Stand aktuell 2300) leistungsmässig schon einiges über der Werksangabe liegt und Tendenz zeigt, noch zuzulegen.
Interessantes Detail: Nach dem Ölservice bei 1500 km sank der Spritverbrauch beim meinem bei gleicher resp. eher etwas schärferer Fahrweise (insbesondere auf Landstrassen ausserorts) interessanterweise von durchschnittlich 6,2 l auf 5,8l, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt, dass halt vielleicht werksseitig eben doch kein Mobil 1 eingefüllt wird.


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