Thema: Ölversautes Heck - Ursachensammlung

chk11 - 26.1.2017 um 22:52

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich dieses Problem an meinem SRC. Habe das Auto im Herbst gekauft mit 145000 km und bin bisjetzt 1000 km damit gefahren. Soweit so gut, Motorlager mussten getauscht werden usw., sonst alles gut. Vorgestern dann folgende Geschichte: Kaltstart bei -8 Grad, wie schon die Tage zuvor (Roady musste herhalten, weil es für den Roller nun wirklich zu kalt wurde). Ich fahre dann also früh los und lasse dann meist das Fahrerfenster einen Spalt offen, damit die Scheiben nicht gleich beschlagen. Im Vergleich zu den Tagen davor fiel mir extremer Abgasgestank auf, der in den Inneraum zog, hatte ich sonst nie bei offenem Fenster. Nun denn, nach Feierabend auf den Heimweg gemacht und als ich zu Hause ankam, hatte ich die Sauerei am Heck, lauter Ölspritzer. Nun habe ich hier die Suche bemüht und es gibt wohl etliche Möglichkeiten, also möchte ich gern eine Ursachensammlung machen. Ich habe heute druntergeschaut und gehofft ein abgerutschtes TIK oder eine lose/gebrochene Ölleitung zum Turbo vorzufinden. Aber nichts der gleichen. Ölstab steckt sauber drin (TLE ist nagelneu), das Öl ist nur von unten zu sehen, ein bißchen an der Ölwanne, am Krümmer/Turbo und natürlich am Endtopf und Heckpanel Innenseite. Daher würde ich gerne von EUch wissen, was denn hier noch so als Gründe bekannt wäre/in Frage käme. Ich eröffne mal:

- TLE defekt, Ölstab draussen und Öl saut von oben - bei mir jetzt nicht der Fall, zumindest der Ölstab steckt, oben trocken
- Ölleitung zum Turbo hinüber - kann man das immer direkt sehen, oder können das Risse sein, die nicht direkt sichtbar sind - wer hat Erfahrungen
- Was kann am TiK passieren ? Abgerutscht oder gebrochen ? Kann da Öl raus kommen? (konnte heute nicht sauber hinsehen, da Auto auf dem Boden im Freien unter dem Carport -3° )

Kennt Ihr noch Gründe/Erfahrungen für ein ölverspritztes Heck (ausser, dass der Hintermann an der Ampel einen Motorplatzer hat)....

Ich würde mich über Eure Erfahrungen/Ideen freuen. So langsam stauen sich die Arbeiten bei mir auf, der Smarty bleibt auf jeden Fall erstmal stehen. Ich bin etwas unsicher, ob ich einfach mal auf Verdacht eine Ölleitung bestellen soll...der extrem Abgasgestank am Dienstag Morgen irritiert mich...

Danke und Grüße vom Bodensee (auf dem man sogar in Ufernähe Schlittschuh laufen kann)...
Christoph


Ralle - 27.1.2017 um 04:30

Moin
Das einfachste wäre, neue lte rein.
Llk wenn nötig ausbauen und von Öl reinigen und wieder wenn nötig bis zur HÄLFTE der ölpeilstabes Markierung Öl nachfüllen.
Grüße Ralle


chk11 - 27.1.2017 um 05:03

Moin Ralle,

Danke für die Antwort. TLE ist keine 300 km alt, Peilstab war drin, oben alles trocken. Kann das trotzdem auf eine defekte TLE hindeuten ?

Grüße
Christoph


Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt


SRCinSE - 27.1.2017 um 06:44

Abgesehen davon, dass nagelneue Austausch-TLE-Ventile bereits hinüber sein können, müsste bei diesem Defekt im Bereich der Peilstaböffnung Öl zu sehen sein.
Denn dahin "flieht" das Öl, wenn Ladedruck defektbedingt immer mal wieder bis in die Ölwanne vordringen kann, wo er nix zu suchen hat.

Also weiter nach der Ursache suchen.

Toi, toi, toi.

Grüße
SRBinSE

Geschrieben am Tag 87 des Winterschlafes 2016/17 meiner Flachkugel.


focuswaltrop - 27.1.2017 um 07:33

bei mir war mal der Öldeckel nicht richtig drauf, ...
hab erst einmal eine Motorwäsche gemacht , bin dann erneut eine große Runde gefahren und er Spuk war vorbei


ruok - 27.1.2017 um 07:59

Blöde Frage: Bist dir sicher, dass es Motoröl ist?
Bei meinem Smart 450 CDI war auch mal nach einer Fahrt das Heck voller Ölspritzer, das war ein Gertriebesimmering defekt und er hat mit Getriebeöl gesaut...

Bei einem weiteren Mal war ein Luftschlauch vom Turbo undicht und er hat mir da eine Öl/Wasser-Emulsion rausgeworfen (gut, diesmal wars Motoröl, auch wenn es zum Ansaugtrakt transportiert wurde) -
" natürlich am Endtopf und Heckpanel Innenseite" wär hierfür ein prädestiniertes Symtom.

Beides eigentlich Lappalien.


Bobbycar - 27.1.2017 um 07:59

.....das gleiche hatte ich auch. Ich hatte ein wenig Öl nachgefüllt und aus Versehen den Deckel schief draufgemacht und es zuerst nicht bemerkt..... danach die gleichen Symptome wie beim TE


roadie1949 - 27.1.2017 um 08:34

Moin,

Zitat:
- Ölleitung zum Turbo hinüber - kann man das immer direkt sehen, oder können das Risse sein, die nicht direkt sichtbar sind - wer hat Erfahrungen

war es bei mir, mal mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten.


ZOK - 27.1.2017 um 09:37

Hey,
wo kommst denn her vom Bodensee...?

Welche TLE hast Du eingebaut....? Die Originale oder die Alu Variante?
Schau Dir mal das Führungsrohr des Ölmessstabs an....ist es komplett sauber?


Daniel


chk11 - 27.1.2017 um 11:16

Komme aus der Nähe von FN (Friedrichshafen). Ich habe die originale TLE eingebaut. Jetzt werde ich mal den Bremsenreiiniger bemühen und dann weitersuchen. Danke für die Antworten !


ZOK - 27.1.2017 um 12:09

...,es muss doch aber ersichtlich wo das Öl raussuppt...?

Daniel


Robert.K - 27.1.2017 um 17:39

... hatte ich auch schon einmal.

Ein kleines Loch in der Ölleitung - mit dem Auge so nicht sichtbar.

Das Öl ist aber nur bei laufendem Motor aus der Ölleitung zum Turbo ausgetreten, deshalb fällt es unter Umständen nicht auf.
Auch der Ölstand verringert sich zunächst kaum :



Schöne Grüße
Robert


ruok - 27.1.2017 um 19:07

ok, das is eine Kleinigkeit, Ersatzteil kostet knapp 50¤ und das wechseln selbst ist bei einer Grube/Bühne nicht schwer (wenn die Schrauben nicht festgefressen sind...
Bei der Gelegenheit ach mal gleich alle Schläuche/Schellen kontrollieren


d - 28.1.2017 um 11:17

Hallo,
aus eigener Erfahrung weiss ich, das ein Ölaustritt aufgrund eines fehlerhalten Entlüftungsventils zwar am Ölmesstab geschieht, dort aber alles sauber zu sein scheint.
Dort ausgetretenes Öl läuft am Steuergehäuse herunter und verteilt sich. Von der Unterseite betrachtet würdest Du aber ggf. erkennen, das das Öl in Fahrtrichtung rechts am Motor herunterläuft.

Ein Ölverlust am TLE oder den zugehörigen Schläuchen führt zu "Pfützen" auf dem Motor, das würdest Du sehen...naja, sofern Du keine Klimaanlage hast, die den Blick versperrt.

Im ersten Durchgang würde ich das TLE prüfen, wenn Du es kürzlich erst gewechselt hast, sind vermutlich sowieso schon Schlauchschellen dran, so das das schnell mal durchgepustet ist: Eine Seite darf durchlassen, in der anderen Richtung muss es schliessen.

Ein vielleicht blöde Frage: Hast Du ein Originalersatzteil samt der mitgelieferten Schläuche montiert?
Ich frage, weil man so die Durchlassrichtung nicht vertauschen kann, mit einem einzeln dazwischengesetzen Ventil dagegen schon.

Gutes Gelingen!
Dieter


chk11 - 29.1.2017 um 15:44

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Anworten, ehrlichgesagt bin ich echt heilfroh über Eure Gedanken und Ideen und muß ein großes Lob an das Forum aussprechen, DANKE.

Meine Suche dauert noch an, ich habe keine Bühne und keine Grube und frage mich, ob ein Roady nicht nur mit einer dieser Vorrichtungen sinnvoll wäre, das fehlt mir echt. Na ja, es wird schon gehen.

Soo, ich habe jetzt mal versucht, alles soweit sauber zu machen. Um den Peilstab herum war höchstens "Schwitzöl", auch um den Einfülldeckel herum war es leicht feucht. Auffallend war für mich, dass die Ölwanne vom Heck her gesehen voller Öl war, Richtung Fahrzeugfront ist sie aber trocken, auch Ölfiltergehäuse und Ölkühler sind ölig. SRCinSE hat ja geschrieben, dass der Druck ja auch den Weg über die Ölwanne nehmen könnte. Nun hat der Vorbesitzer erzählt, dass er nach der Umrüstung auf Wanne mit Ablaßschraube höchste Mühe hatte, diese dicht zu kriegen. DA werde ich also auch hinschauen...

Noch eine Überlegung: TLE habe ich durchgepustet (auch wenn dies keine Garantie für eine Funktion ist) - sie ist Richtung Spirtzwand bzw. Fahrersitz NICHT durchlässig, saugen geht aber. Nun war es ja so, das der Roady an dem Tag zum 8. oder 9. Mal deutlich unter Null gestartet wurde und dann auch nur 7 km gefahren wurde. Ich vermute auch, dass mein Thermostat nicht wirklich funzt, denn die Nadel bewegt sich kaum über 70°. Kann es sein, dass die Entlüftung RICHTUNG TLE am Block mit Kondenswasser zugerotzt und gefroren war und deswegen trotz neuer TLE was rausgedrückt wurde ? Wenn man jetzt noch an die Probleme des Vorbesitzers mit der Dichthait der Ölwanne denkt, könnte..... Nur mal so ein Gedanke....

Euch allen noch schönen Restsonntag und Danke. Natürlich werde ich, sobald es von den Aussenbedingungen geht, mal richtig unters Auto liegen :-)

Grüße
Christoph


SRCinSE - 29.1.2017 um 16:07

Zitat:
chk11 hat geschrieben: TLE habe ich durchgepustet (auch wenn dies keine Garantie für eine Funktion ist) - sie ist Richtung Spirtzwand bzw. Fahrersitz NICHT durchlässig, saugen geht aber.

So soll es sein und dann ist das TLE-Ventil auch i.O. (= Turbodruck schafft es nicht in die Ölwanne, bei und solange Teillast besteht, kann der Bereich Wanne/Kurbelwellengehäuse aber Richtung Einspritzbrücke "entlüftet" werden).

Eine eher undicht verbaute Ölwanne ... äh ....


kartfahrer - 29.1.2017 um 20:01

es gibt die Ölwanne auch mit einer Gummidichtung mit Metallkern, ohne das Dichtmittelrumgesaue.
Hab ich verbaut, war auf Anhieb dicht.
Evtl tauschen?
Und schau doch mal, ob's nicht eine Schrauberwerkstatte / Mietwerkstatt mit stundenweiser Hebebühnenmiete gäbe...

LG,Peter


chk11 - 30.1.2017 um 20:00

Hallo Peter, danke für Deinen Beitrag. Diese Dichtung habe ich auch schon gesehen, werde sie wohl auch verbauen. Muss ja eh auf die Bühne, gibt einiges zu tun

Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt


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