Thema: Wasserladeluftkühler

kissy2004 - 15.12.2016 um 03:47

Moin Moin zusammen

ich habe da mal eine Frage zum Gegenkühler und zwar

kann ich eigentlich jede Grösse nehmen oder gibt es da gewisse Massangaben ?


SmartRoadsterCoupe - 15.12.2016 um 07:40

Kleiner als Serienkühler macht natürlich keinen Sinn. Je größer desto mehr Kühlfläche ist vorhanden, es kann also mehr gekühlt werden. Bei gleicher Fließgeschwindigkeit des Wassers verbleibt dieses länger im Kühler


kissy2004 - 15.12.2016 um 15:33

Ja das war mir schon klar wollte nur wissen ob jemand Erfahrungen mit kleineren Gegenkühler gemacht hat.


Ralle - 15.12.2016 um 15:53

Hallo
Ich kenne jemanden der hatte den brabus Wllk im Fortwo mit einem kleinem ölkühler vorne verbaut.
Das Ergebnis war laut seiner Aussage (was ich ihm glaube) auch besser als nur mit dem llk.
So einen ölkühler habe ich schon einmal hier wenn ich mal Zeit zum basteln haben sollte

Zum testen zumindestens das einfachste, unten vor dem wasserkühler und gut.
Ein größerer ist immer besser, kann man ja dann nachrüsten.
Grüße Ralle


kissy2004 - 15.12.2016 um 15:59

Genau das war auch mein Gedanke es mit einem Ölkühler zu versuchen.


SmartRoadsterCoupe - 15.12.2016 um 17:25

Also nen Ölkühler ist ja kleiner als der WLLK, wie soll da denn ne vernünftige Kühlung zu Stande kommen?


Ralle - 16.12.2016 um 10:25

Hallo
Ist halt die Tatsache von einem der es an einem Fortwo gemacht hat.
Zumindestens wird der ölkühler richtig durchströmt vom Fahrtwind.
Man kann immer noch in Ruhe später einen großen wasserkühler einbauen, was aber auch nicht mal so eben gemacht wird.

Bei langen vollgasfahrten wird der Wllk so oder so warm.
Grüße Ralle


SmartRoadsterCoupe - 16.12.2016 um 10:44

Gerade lange Vollgasfahrten sollen ja damit möglich sein, ansonsten kann man gleich den LLK drin lassen. Wenn der Wassergegentauscher groß genug ist, wird da nichts warm.


Ralle - 16.12.2016 um 11:37

Hallo
Was Du alles so weißt src.

Selbst mit großem gegenkühler wird bei langen laaangen vollgasfahrten der Wllk warm.
Wer macht das den schon?
Ich denke mal für mich ist das Thema hier durch, gibt ja genug die das ansonsten wissen.
Grüße Ralle


Klaus - 16.12.2016 um 13:11

Wie sieht das eigentlich mit nem grossen Luft-LLK aus der sinnvoll am Heck verstaut und von unten, oben oder der Seite angeströmt wird ? Was darf man da an der Plastekarosse ändern damit der passt ?


Dude - 16.12.2016 um 14:05

Ich würde mal sagen "schlecht": wie stellst Du Dir das denn vor? Platz ist nirgends und die Beatmung willst Du doch volumenseitig nicht ums Mehrfache vergrößern?

Das einzig sinnvoll ist ein WLLK mit Gegenkühler in der Front. Alles andere gibt es schon von smart bzw. Brabus.


kissy2004 - 16.12.2016 um 14:12

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Gerade lange Vollgasfahrten sollen ja damit möglich sein, ansonsten kann man gleich den LLK drin lassen. Wenn der Wassergegentauscher groß genug ist, wird da nichts warm.

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.

Aber werde es einfach testen und sehen ob es klappt, wenn nicht kann ich immer noch zum grossen Gegenkühler zurück


-Hecki- - 16.12.2016 um 17:15

ich kann jetzt nichts zur iat vom wasser llk sagen,
aber ich würde trotzdem immer zum luft/luft llk greifen.
mag sein das der wasser llk besser dauerhaft kühlt, dies ist
aber mit wesentlich höheren gewicht erkauft.
daher ist mir bissi weniger leistung bei permanenten vollgasfahrten lieber
was ich durch weniger gewicht kompensieren kann.
dieses "weniger" gewicht habe ich aber immer.

wer hat erfahrungen mit dem S-mann xxl llk?
nicht mir dem xl sondern mit dem xxl mit extra schacht.


DerFalk - 16.12.2016 um 17:59

Die beheben aber alle nicht das Problem das die Kacke so bekloppt im Motorraum verbaut wurde.


-Hecki- - 16.12.2016 um 18:41

Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Die beheben aber alle nicht das Problem das die Kacke so bekloppt im Motorraum verbaut wurde.
beim wickeltisch kannst du ja auf top mount llk umbauen
mit ausschnitt in der heckklappe.


SmartRoadsterCoupe - 16.12.2016 um 19:26

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.
Meinst du in der Front oder den serienmässigen unterm Auto?
Bei 34Grad Wassertemperatur vom Kühlwasserdes LLK, wie ist denn da die IAT
Ich finde 34Grad wenig im Sommer. Bist ja gerade mal 10 Grad über der Aussenlufttemperatur


Roadi13 - 16.12.2016 um 20:05

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:

Ich habe jetzt einen grossen drin und das Wasser erreicht im Sommer 34 Grad und das trotz Lüfter.
Meinst du in der Front oder den serienmässigen unterm Auto?
Bei 34Grad Wassertemperatur vom Kühlwasserdes LLK, wie ist denn da die IAT
Ich finde 34Grad wenig im Sommer. Bist ja gerade mal 10 Grad über der Aussenlufttemperatur

---------
das wären dann ja 24 grad außenlufttemperatur im sommer ...da frag ich mich in welchem land, die sinds ja schon anfang frühling oder war 10 grad UNTER außenlufttemperatur gemeint, das würd eher passen wenn ich an den letzten sommer denke


SmartRoadsterCoupe - 16.12.2016 um 23:49

Naja, ich bin mit 24 Grad schon zufrieden und es ist für mich Sommer. Ich laufe allerdings auch im Winter mit T-Shirt rum


kissy2004 - 17.12.2016 um 04:47

Ich habe den Gegenkühler der WLLK vor den normalen Wasserkühler gebaut und den Serienmässigen Lüfter durch einen mit etwas mehr Power getauscht. Zusätzlich habe ich ein Temperaturfühler in den Wasserkreislauf der WLLK iinstalliert


SmartRoadsterCoupe - 17.12.2016 um 11:42

Ja und welche IAT hast du nun wenn das Wasser den Gegenkühlers 34Grad hat?


SmartRoadsterCoupe - 30.6.2017 um 05:59

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ja und welche IAT hast du nun wenn das Wasser den Gegenkühlers 34Grad hat?

Man darf Fragen ruhig beantworten?


ZOK - 30.6.2017 um 09:14

@Kissy: welchen Kühler hast vorne eingebaut...? Den Seicento Kühler...?
Hast Bilder gemacht....? Wird wahrscheinlich das Sommer-Umbau Programm bei mir
werden....

Daniel


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