Thema: Schaltaktuator

indigo - 25.11.2016 um 09:10

Morgen :-)

Mein Roadi braucht Hilfe.

Seit ein paar Tagen merke ich, wenn der Motor noch kalt ist, das der Aktuator hart einrastet.
Wenn der Motor warm ist, wird es besser, habt ihr einen Tipp für uns?

Gruß


kartfahrer - 25.11.2016 um 10:25

Hi indigo,

hab ich auch. Man kann den Aktuator mal reinigen und neu fetten.
Aktuator raus (Drei Schrauben und ein Stecker, geht am Strassenrand auf dem Wagenheber mit Unterstellbock)
Gummidichtung mit samt Druckstange rausziehen.
Motor abschrauben. Geht etwas schwer. Dann mit Bremsenreiniger durchfluten und mit weissen Lithiumfettspray gut einsprühen.
Kein anderes Fett nehmen! Die Kunstoffteile im Inneren vertragen das nicht.
Wieder spielfrei montieren.
Im Idealfall Kupplung mit Bspw Delphi neu anlernen.

Hat bei mir leider nicht viel gebracht.
Daher hab ich jetzt einen neuen Aktuator bestellt. Ca 180 in ebay, NEU.
Mal sehen :-)

LG, Peter

PS: Aktuator komplett zerlegen ist ne andere Nummer und nicht so einfach. Gibt aber auch dafür Anleitungen, bspw von rssmartyy


Jetter - 25.11.2016 um 20:15

Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.Das Aufmachen,reinigen und fetten halfen nicht.Erst als ich den Motor des Aktuators auseinandernahm,die Kohlen und den Kommutator/Schleifring reinigte(Lauffläche vorsichtig abschleifen und die Zwischenräume der Lamellenpakete auskratzen) lief der Aktuator wieder wie am ersten Tag.


kartfahrer - 28.11.2016 um 14:53

Ah, das ist "Tiefenreinigung", Cool!

Ich schau mal, ob mein neuer jetzt den grossen Unterschied macht.

LG, Peter


Vince - 28.11.2016 um 16:14

Moin,

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben:

Dann mit Bremsenreiniger durchfluten und mit weissen Lithiumfettspray gut einsprühen.
Kein anderes Fett nehmen! Die Kunstoffteile im Inneren vertragen das nicht.

...das ist so pauschal nicht richtig.
Auch viele andere lithiumverseifte Fette kann man problemlos nehmen. Ich z.B. hab blaues LKW-Fett aus der Presskartusche genommen. Hab mir von Ravenol aber vorher schriftlich bestätigen lassen, dass es kunststoffverträglich ist

LG, Vince


ZOK - 28.11.2016 um 18:04

Sers,
Ich nehm gerne Graphitfett....haftet saugeil auf den Plastikinnenleben,
wird quasi nicht auf die Seite gearbeitet wie das Originale Zeugs....und
das Graphitfett hat Notlauf-Schmiereigenschaften....

Daniel


schraubelocka - 28.11.2016 um 19:16

Nabend,

Fett ist doch gleich Fett
Hier gut erklärt ->
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Schmierfette

Weil es doch nicht so einfach ist zu verstehen welche Langzeitschäden durch Unverträglichkeiten auftreten hatte z.B. Audi beim ersten A4 ständig "ausgeschlagene" Querlenkergelenke. Das werksseitige Fett hat sich mit der Kunststoffschale nicht vertragen.

Gruß
Mark


Klaus - 28.11.2016 um 19:32

Ist gut nachvollziehbar, aber welches Fett wäre denn jetzt optimal für einen Smart-Aktuator, mit Restschmierwirkung ?


schraubelocka - 28.11.2016 um 19:52

zum Beispiel weiß man hier dass es sich mit Nylon verträgt ->
Molykote PG-65 Plastislip


kartfahrer - 28.11.2016 um 22:30

coole Seite, Schraube :-)

Tja, nicht so einfach mit den Fetten.
Jedenfals sind die Teile im Aktuator aus Kunststoff und der verträgt sich nicht mit jedem Fett.


DerFalk - 29.11.2016 um 05:35

@schraube:
Ginge auch das Molykote PG-75 Schmierfett? Oder gibt es noch vergleichbare Gute?


schraubelocka - 29.11.2016 um 13:10

Mahlzeit,

das 65er ist ausdrücklich für Nylon einsetzbar.
Ich kenne es von den Schiebedächern.

Die meisten anderen Sorten sind da etwas schwammig in den Datenblättern und man weiß nicht was man davon halten soll: " mit den meisten Kunststoffen verträglich"

Gruß
Mark


kartfahrer - 6.12.2016 um 15:43

So, neuer Aktuator ist drin.
Butterweiches Schalten jetzt, ncht mehr "Gängereinknallen" und Rucken.
Deutlicher Fortschritt für 180 EUR und 20min Schrauben (incl Kupplung neu anlernen mit dem Delphi)
LG, Peter


Dennis1992 - 6.12.2016 um 20:11

Man muss dazu sagen das dass kleine motörchen viel leisten muss wenn man überlegt wie oft die Kupplung betätigt wird. Von daher ist ein aktuator alle Ca.130.000tkm okay. Finde ich. Was meint ihr? Meiner hat es bald hinter sich. Gleiche Symptome.... Rücken schlagen,usw.

Auch der schaltmotor wird mit der Zeit lahm.... Ist leider so.


kartfahrer - 6.12.2016 um 20:59

find ich auch.
Nach 10 Jahren und 130tkm kann man nix sagen.
Und wirklich teuer ist auch anders.


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