Thema: So sollte es nicht aussehen

kissy2004 - 2.9.2016 um 19:52

Da ich schon länger Probleme mit meiner Kupplung hatte, habe ich mich heute dran gegeben die zu wechseln.
Die bisher verbaute war eine Sportkupplung der Marke BONALUME und sie wurde vor ca. 3 Jahren vom SC verbaut. Die geschätze Laufleitung betrug ca. 20.000 Km.

Als ich den Reibbelag nach 2 Std entlich freilegen konnt, traute ich meinen Augen nicht..... ( siehe Bilder )

Sowas dürfte nach der Laufleistung NICHT passieren.





Nun habe ich ein Sachs Reibbelag drin, mal sehen wie der so ist ;-)


Vince - 2.9.2016 um 20:44

... Alter
Gleich drei Federn gebrochen?
Qualität ist was anderes

LG, Vince


schraubelocka - 2.9.2016 um 20:50

Nabend,

gibt es leider öfter.

Bei mir waren Bruchstücke der Federn rausgefallen und machten Geräusche.

Gruß
Mark


SmartRoadsterCoupe - 2.9.2016 um 21:58

Komisch, hab noch nie was gutes über die Kupplung gehört


Techmodrome - 2.9.2016 um 22:51

Wollte ich auch gerade schreiben.


kissy2004 - 3.9.2016 um 03:13

Es fing es mit abwürgen des Motors an, das nächste Symptom war dann das der Gang beim anfahren raus gesprungen ist ( keine Ganganzeige im Display ) und erst nach ca. 2 sec. eingelegt werden konnte. Und zu guten Schluss kam noch ein Leistungsverlust in Form von durchdrehender Kupplung hinzu. Aber mal ganz ehrlich, wer geht schon von so was aus und das bei dem Alter ?
Es geht doch nichts über Made in Germany


pedalpusher - 3.9.2016 um 15:45

Zitat:
kissy2004 hat geschrieben:
Es geht doch nichts über Made in Germany
So ist es.
Meine BONA hielt immerhin 79.639 km.
Ihre Nachfolgerin, eine BRABUS, lebte doppelt so lange.


Klaus - 4.9.2016 um 12:56

Die Bonalume ist doch angeblich von der Konstruktion her auch uralt, oder ?


Bobbycar - 4.9.2016 um 15:50

Vor kurzem, als hier so ein Teil angeboten wurde, gab es sehr viel Lob dafür. ...... Ich wundere mich nun ein wenig....


kissy2004 - 4.9.2016 um 16:44

Die Kupplung besteht ja aus mehreren Teilen und bei mir ist der Reibbelag kaputt gegangen der Rest ist ok und ist auch im Fahrzeug verblieben.


Techmodrome - 4.9.2016 um 16:58

@Bobby:
Ich beobachte das Thema seit damals "Tazzmann" nach England gefahren ist, und die
erste Bonalume bekam. Ich war schon immer skeptisch und zuviele negative Threads
in den einzelnen Foren haben den negativen Eindruck bei mir verstärkt.

Ich würde die Bonalume oder andere Derivate niemals verbauen.

Für mich ist das Freakzeug. Genau wie Aluhüte und TLEs


Klaus - 4.9.2016 um 20:30

Was braucht man eigentlich an Werkzeug, um an der Original-Sachs-Kupplung den Reibbelag zu tauschen ? Ich bekomme über meinen Bruder vermutlich jeden denkbaren Reibbelag bis hin zu Formel-1-Zeug, vom Hersteller.


j-a-n - 4.9.2016 um 21:18

mal ne ganz dumme frage: meine orginale kupplung hält jetzt schon mindestens 130.000 km (höchstens 176.000). muss ich mir sorgen machen?


Techmodrome - 4.9.2016 um 21:43

Naja, die in meinem qp hält seit 289.435km.
Und die liegt mit der star angelernt bei 32.8% also ohne Unterschied zu einer Neuen!


SmartRoadsterCoupe - 5.9.2016 um 04:56

Wie soll die Star den Unterschied messen/feststellen? Die Kupplung ist selbstnachstelllend und worauf besziehen sich die 30%.....relative Luftfeuchtigkeit? Ich verstehe weder den Wert, noch was er genau aussagt


Techmodrome - 5.9.2016 um 05:53

Das ist ein Wert, der nach dem Einlernvorgang von der Star ausgegeben wird.
Dieser ist in einem bestimmten Rahmen, Fenster.
Da ich im Moment zu weit weg bin, kann ich dir die genauen Werte nicht nennen,
aber der Wert befindet sich im Bereich, der von der Star als OK angesehen wird
Ich hatte auch schon ein Auto mit der Ausgabe 28% - da rutschte die Kupplung
gerne auch mal durch. Bei neuwertigen Autos mit wirklich sehr wenigen Km
habe ich unisono 32-33%.

Eventuell kann auch Marc ein paar Zeilen dazu schreiben, der hat das noch öfter
gemacht...


M.D.W.74 - 5.9.2016 um 09:31

Die Bona ist damals ursprünglich nicht für den Betrieb in Alltagsroadstern konzipiert gewesen, auch wenn dieser Eindruck bestehen mag und sie damals gerne anders vermarktet wurde, sie ist ursprünglich eine Erscheinung aus dem 42 Cup, wie andere Dinge auch.
Hier ging es vornehmlich darum das schnellere Ansprechen und Hochdrehen zu erzielen, es wurde dann nur recht schnell zu einem "musst have", wobei der tatsächliche Faktor Leistung noch gar nicht vorhanden war, die wirklich extremen Files mit welchen es interessant wurde, kamen erst viel Später dazu.
Tuning bedeuet oftmals nicht das man Dinge einbauen und vergessen kann, das wird von den meisten Leuten leider gerne falsch interpretiert, es bedingt i.d.R sogar ein mehr an Arbeit, Wartung& Pflege.
Soch spezielle Teile zu nutzen, bringt den Nachteil das man sogar häufiger danach schauen muss, dies gilt für eine Sportbremsanlage oder eben besagte Kupplung.
Es gibt zahlreiche Bereiche am R. welche in der Lage sind die Performance zu erhöhen, das hängt dann aber auch sehr von vielen weiteren Faktoren ab, die B. kann durchaus etwas, wenn sie richtig eingestellt und verwendet wird.
Einer der Punkte warum es mit ihr zu Problemen kommen kann ist der Einsatzbereich, auf der anderen Seite steht die Bauart an sich.
Man kann aber den Eindruck gewinnen, das die Qualität der Kupplung sowie der verwendete Reibbelag und seine Komponenten starken Schwankungen bezüglich der Haltbarkeit und Qualität unterliegen.
Des weweiteren darf auch nicht vergessen werden, das es über die Jahre verschiedene Varianten gab und der Zulieferer der Reibbeläge angeblich irgendwann gewechselt hat.
Ich sage den Leuten welche mich über die Jahre kontaktiert haben, das die Kupplung eigentlich von Anfang an überarbeitet werden sollte, damit man auch das komplette Potential nutzen kann, es gibt einige Tips und Kniffe wie hier zu verfahren ist, dazu zählt das Adrehen der Schwungmasse am Auflager, die Verwendung eines anderen Reibbelages etc.pp.
Der genannte von Ford, ist zwar ok, es gab damit bereits einige der hier im Thread genannten Probleme, dafür kann der Belag nur meistens leider nichts, sondern ist dieser Umstand eher der Kupplung an sich zuzuschreiben.
Es gab in der Vergangenheit bereits zahlreiche ab Werk in ihren Maßen und Toleranzen abweichende Kupplungen, welche dann komplett getausch werden mussten, weil sie besagtes Fehlerbild mehrfach wiederholt haben, möglich das davon noch zahlreiche im Umlauf sind.
Nicht umsonst wurden mmg. nach sehr viele neuwertige Kupplungen recht schnell wieder verkauft, oder anstatt zu reklamieren wurde zurückgerüstet, die Kupplungen eingemottet und dann doch irgendwann weiterverkauft.
Im Alltag sehe ich die Bona durch ihren Wartungsaufwand etc. eher als hinderlich und deplaziert an, für den gelegentlichen Fahrer interessant, jedoch wird einzig der Racer in der Überarbeiteten Variante damit auf Dauer wirklich glücklich werden können.
Viele Dinge machen für den normalen Smartfahrer gar keine Sinn, weil sie gar nicht die Leistung fahren in deren Region sie überhaupt nötig ist, oder man diese wirklich brauchen würde, sie im Alltag (Winter) unterwegs sind, nicht über das Wissen die Fähigkeieten zum Einbau und Wartung und zuguterletzt auch über die geeignete Diagnosemöglichkeit verfügen.
Durch übermäßiges Tuning kann man sich auch ganz schnell sehr viele Fehlerquellen einbauen, welche nur aufwändig zu diagnostizieren und wieder abszustellen sind, worunter die Alltagstauglichkeut dann natürlich auch stark leiden kann.
Man sollte wissen WAS man tut, sollte dies nicht unbedingt der Fall sein, weil man einfach nur Spaß am Schrauben und Ausprobieren hat, darf man sich nicht wundern wenn es schief geht, dazu wäre es vorteilhaft noch ein anders fortbewegungsmitgel zur Verfügung zu haben.
Der Hersteller hat sicherlich die Fähigkeit eine Modulkupplung zu öffnen und zu bestückten, er produziert sie ja auch, es soll spezielles Wekzeug dafür geben, wahrscheinlich wird dies selbst für entsprechende Betriebe nicht wirtschaftlich sein sich dieses zu beschaffen um Reparaturen damit anzubieten zu können.
LG


Techmodrome - 5.9.2016 um 10:13

Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.

Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE


SmartRoadsterCoupe - 5.9.2016 um 11:38

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.

Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE
Vor oder hinter der Radfehlstellung und den nicht lackierten Teilen


Dude - 5.9.2016 um 12:18

Du hast das Brabus-MEG vergessen.


M.D.W.74 - 5.9.2016 um 13:42

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Es gibt Sachen am Roadster, die braucht kein Mensch.
Bonalume sitzt da IMO ziemlich weit oben auf der Liste, direkt hinter der ALU-TLE
Man sollte die K. auch wirklich nutzen können und da sehe ich nur sehr wenige überhaupt in der Lage dazu, von daher.. allerdings Teile ich deine Aufassung mit der TLE am Roadster nicht, es ist aber wie ich bereits geschrieben, man sollte wissen wie man es richtig angeht, mit kaufen und dranhängen ist es nicht getan.. das gilt natürlich auch für das Serienteil.
Lg


Techmodrome - 5.9.2016 um 15:38

Zitat:
M.D.W.74 hat geschrieben:
...mit kaufen und dranhängen ist es nicht getan..

Ich kenne da Jemanden, der 10 Stunden geschraubt hat, um eine Stunde zu fahren.
Wirkt auf mich schon so ein bischen wie in der DTM oder Formel1
Sorry, brauch ich ned. Wenn ich fahren will, reinsetzen, Knopp drücken und los gehts.

Und mein Blacky ist weiß Gott gut genug unterwegs


M.D.W.74 - 5.9.2016 um 16:04

..das stimmt leider, war auch einer der Gründe warum ich die R. dann zum Schluss nicht mehr haben wollte.
Wenn man über einen gewissen Punkt hinaus geht, lässt sich das leider nicht vermeiden.. und Siggi, Leistung kann man nie genug haben, gerade im Roadster.
Lg


M.D.W.74 - 5.9.2016 um 16:08

..das stimmt leider, war auch einer der Gründe warum ich die R. dann zum Schluss nicht mehr haben wollte.
Wenn man über einen gewissen Punkt hinaus geht, lässt sich das leider nicht vermeiden.. und Siggi, Leistung kann man nie genug haben, gerade im Roadster.
Ps: Jetzt nachdem ca. gefühlte 80% meiner Teile in deinem schwarzen verbaut sind, ist es auch kein Wunder das der gut unterwegs ist!
Lg


Techmodrome - 5.9.2016 um 16:09

Ich habe genug. Ehrlich, ich bin mit meinem Schwarzen MEHR als zufrieden, der läuft
so, wie andere ihn gerne hätten. Und das ganz ohne Arm ausreißen und Verbauen
irgendwelchen "WinkyDinky" Krames, der mit Popometer gemessen, bestimmt 0.0037Sek
Verbesserung beim Durchzug bringt.

Ich seh doch hier seit Jahren die Probleme mit dem ganzen Kappes.
Ich stecke auch weiterhin meine Energie lieber in Wartung, als in Nonsensetuning.

Dinge, die WIRKLICH etwas bringen, mache ich ja durchaus, aber ich mache mir nicht
selbst das Leben schwer. Und die Lust am Roadster will ich mir auch nicht nehmen, das
war eh schon fast so weit - aber das weißt Du ja


Tomor008 - 5.9.2016 um 16:30

Ich frag mich grad wie man denn den Roadster als so häßlich empfinden kann,wenn man damit so unbezahlbaren Spaß mit hat.
Hab nur mal laut gedacht.
Nichts für ungut.

Gruß


Techmodrome - 5.9.2016 um 16:38

Deinen finde ich hässlich. Meinen nicht!


ZOK - 5.9.2016 um 17:56

@Klaus: was natürlich eine edle Lösung wäre ein Orig. Kupplungsmodul mit
einem Reibebelag der mehr Drehmoment als Reserve hat....

Also da hätte ich Interesse dran.....

Daniel


M.D.W.74 - 5.9.2016 um 20:04

In diesem Fall hier geht es bestimmt nicht nur um Zehntel aber das wäre bei deinem schwarzen auch nicht unbedingt nötig, da hier insgesamt auch ein ganz anderes Konzept verfolgt wurde, aber lassen wir das.
Solltest Du dich irgendwann doch mal dazu durchringen und einen "Racer" aufbauen, wirst du an vielen Teilen- welchen du gerne weniger Bedeutung zumisst, nicht vorbei kommen, denn einfach nur Abspecken reicht eben nicht aus.
LG


Techmodrome - 5.9.2016 um 20:58

Manuel, lass mal die Kirche im Dorf, 80% ist erstens völlig übertrieben wirklich
nützlich sind eigentlich nur Heckdeckelkamin und Raceline-Fronthaube.

Alles Andere ist "Show und Shine" - an meinen Roadstern findest Du keine
Kappesaktuatoren (gefüllt zu übertriebenen Fett-Kilopreisen), Problemteile wie
Forge-Rohre, Catchtanks, PoppOff Mist, Problemkupplungen oder andere
"Plazebo" Goodfeelteile, deren Voreile man mit dem Arsch (Popometermessung)
sicherlich messen kann. Ach ich vergaß - die ALU-Hut-TLEs -

Ich war mit meinen Sparco vorher schon zufrieden, konnte mich aber bei
dem Konzept Recaro/HGurt/Strebe nicht zurück halten - denn einmalige Chancen
kommen eben nie mehr wieder - entweder man schlägt zu oder bekommt
solches Material nie wieder - das wissen wir beide. Lieber erst mal haben.

Macht es den Roadster schneller?

Raceline ja, vorallem sehr viel stabiler bei hoher Geschwindigkeit, der Kamin
- hmmm - länger mit niedrigerer IAT auf jeden Fall ein großer Vorteil.

Ansonsten halte ich es eher damit mein Originalmaterial in gutem Zustand
zu halten und bin damit (und werde damit) verdammt gut fahren. Und das
nicht langsam. Niemand, der hier vorhandenen Members die mitgefahren
sind, sagten er wäre langsam - eher andersrum

Ich kenne zur Genüge Roadster die seit Jahren fast wöchentlich Probleme
mit "ultimativ geilem" Tuningkram haben.

Ja, die Überlegung zu einem max. gewichtsabgespeckten Roadster ist nicht
ganz weg, der "crossblade-roadster" wird vielleicht noch umgesetzt - und er
wird wesentlich leichter als alles bisher Abgespeckte, aber auch da werde
ich nicht völlig übertriebenen Technikkram verbauen der erstens nix bringt -
außer Zwangsfahrpausen. Abspecken, Fahrwerk, Tuningfile. Fertig. Wenn
der Motor so läuft wie in meinem Schwarzen, mit dem angepeilten Gewicht
reicht mir das mehr als aus. Alles Andere bindet Zeit und Resourcen, die
das Projekt nicht schneller, aber schweineteuer mit fragwürdigem Ergebnis
machen. Ist also eher eine "Tryout-Schlachtung" Wenn ich nicht zufrieden
bin, wird er komplett platt gemacht.

Egal, wir sind OffTopic, gerne weiter per WA, aber mir lag das schon lange
auf'm Herzen zu dem Ein- oder Anderen "Ultimativen Tuning" mal meine
Sicht der Dinge zu schildern mit dem man sich mehr Probleme in den Roadster
zieht, als Probleme löst.

PS: Ich muss den "neuen" Auspuff mal noch testen, wenn ich wieder zu Hause
bin, der wird definitiv etwas bringen.


SmartRoadsterCoupe - 6.9.2016 um 05:09

Techmo, deine Worte gut und schön, aber bei deiner Jahresfahrleistung kann ja auch nichts passieren.


Techmodrome - 6.9.2016 um 07:44

Naja, hab nun auch schon 60.000 mit tuning auf dem Schwarzen


Neoelectric - 6.9.2016 um 09:37

Ich behaupte, dein schwarzer ist langsam







*duckundwech*


Techmodrome - 6.9.2016 um 09:43

Stimmt. Gegen meine anderen Autos ist er das tatsächlich


Pitchblack - 6.9.2016 um 09:49

..und gegen meinen gechipten ist das schwarze Biest deutlich schneller gewesen...habe ich live miterleben dürfen..gell Sigi..


Techmodrome - 6.9.2016 um 09:53

Hast aber gut mitgehalten


Pitchblack - 6.9.2016 um 09:56

Wenn Du nicht so einen Schleicher vor dir gehabt hätest, wärst weg gewesen...


Klaus - 6.9.2016 um 10:07

Darf ich fragen worum es sich dabei handelt ? Brabus-Motor mit 120-PS-File und verbesserter Ladeluft-/Gegen- und Motorkühlung ?

Ich hätte schon einige machbare Ideen, befürchte aber dass der Motor dann einfach zu heiss wird, und man das nicht beherrschen kann. Mehr Leistung = mehr Abwärme, und die bekommt man nicht gut genug weg. Der Motor soll ja alltagsfähig bleiben.


Techmodrome - 6.9.2016 um 10:14

60Kw Motor mit SIR File aus 2010 und ansonsten serienbelassener Motor ohne WinkyDinky
Gedönse. Lediglich der Auspuff ist etwas modifiziert. Ist ein Bra-MDW74

Ach so, ja, den Kamin sollte ich erwähnen. Ansonsten keine Veränderung!
Lediglich gute Wartung der Serienteile!


Pitchblack - 6.9.2016 um 10:15

Das soll Dir Sigi selber schreiben...


Techmodrome - 6.9.2016 um 10:18

Das hat er schon und wir sind hier sooooowas von OT das ich mir jetzt selbst auf die
Finger haue!


Pitchblack - 6.9.2016 um 10:26

ja mach mal..


-Hecki- - 6.9.2016 um 15:38

@Techmo
dann fehlt dir aber devinitiv NOS oder WAES!
nur diese zwei dinge reduzieren dir die IAT nachhaltig.
NOS ist schlecht zu handhaben aber WAES ist relativ einfach.
selbst dein kamin kann nicht diese innenkühlung ersetzen, das hab ich
jetzt schon bei 1.8 und 2.0 turbos durch.
oder hast du immer unter 50 grad IAT bei volllast.


Neoelectric - 6.9.2016 um 18:51

Hecki, das war hier doch schon mal populär, gabs nicht sogar ne sb dazu?


Klaus - 7.9.2016 um 15:47

Zur IAT gab es verschiedene Lösungen, weil der LLK durchaus zu mehr in der Lage ist wenn die Bedingungen stimmen. Der hat teilweise a) nicht genug Luft bekommen, b) diese nicht wieder weg, war c) undicht, d) war der Lüfter miserabel, und e) hat er sich durch den Motor zu sehr aufgeheizt (angeblich nur wenn - was oft der Fall sein soll - eine Styroporisolierung fehlt oder falsch montiert ist).

Mein Favorit wäre immer noch der Kamin und ein grösserer, flacher LLK im eigenen Gehäuse, der vernünftig angeströmt wird und seine Luft auch über den Kamin unverwirbelt wieder los wird. Also das Teil aus dem Megane Sport adaptiert. Ich weiss aber nicht ob hinter dem Schottblech genug Platz ist, oder ob man dann ein anderes Heck konstruieren müsste. Die Alternative wären zwei kleine LLKs die hinter den Fake-Lufteinlässen in echten Kanälen sitzen, das ist aber viel Gebastel um die Luft dahin und wieder in den Motor zu bekommen. Hat aber schon jemand gebaut, allerdings nur temporär und mit viel Gottvertrauen, das war nur nicht wirklich haltbar weil irgendwie da reingefriemelt.


MrFist - 7.9.2016 um 17:34

Äh..... KAMIN?


sundriver - 7.9.2016 um 18:54

Unter dem 'Kamin' kann ich mir auch nichts vorstellen. Bitte mal ein Bild einstellen zur Erleuchtung uns Unwissender. Funktioniert vermutlich beim qp nur mit stärkeren Änderungen im Bereich der Glaskuppel oder gar nicht, gelle?


Techmodrome - 7.9.2016 um 19:07

Muss mal Fotos machen - wenn ich mal wieder im Lande bin.


sundriver - 7.9.2016 um 20:44

Das würde mich freuen, ist ja einer der wenigen 'approved by Techmodrome'-Smart-Must-have-Artikel .... und schön, dass Du beim Roadi geblieben bist und den Laden hier am Laufen hälst. Und dass auch Ehemalige wie Manuel hier weiter echte Praktiker-Infos einstellen. Danke auch an die nicht namentlich genannten Ex-Roadianer, die hier weiter mit Postings aktiv sind. Jaha, ist OT, aber wie Fanta4 so schön sangen, sollte man ja auch mal 'Danke' sagen. Hiermit getan


M.D.W.74 - 7.9.2016 um 21:10

Ich äußere mich noch einmal abschließend zu dieser Sache, wie einige wissen habe ich bereits sehr früh mit solchen Tests und Umbauten angefangen, es ging mit einer Kugel los an welcher ich bereits viel probiert und geändert hatte, das Ganze startete also bereits zu 450er Zeiten.
Viele interessante Dinge sind in dieser Zeit und Später noch entstanden, leider ist einiges davon bei gewissen Tunern wieder aufgetaucht, welche es dann abgegriffen und vermarktet haben.
Siggi kann davon auch ein Lied singen, viele falsche Freunde- aber auch mir bis dato unbekannte haben sich Dinge angeeignet, als "ihr Ding" ausgegeben, daher bin ich nicht mehr so offen und habe vieles für mich behalten, nicht mehr ausführlich berichtet, da ich dieses Spiel einfach nicht mehr mitmachen wollte.
Ingo32, der einigen noch ein Begriff sein dürfte und ich haben später paralel an dieser Abluftsache gearbeitet.
Bei ihm ging das aber nicht über eine grundversion mit Panzertape und anderen improvisierten Teilen hinaus und daher war das "experimenteller Natur", nicht schön aber es hat ausgereicht und die erzielten Werte als gut bezeichnen zu können.
Nach einigen Prototypen, habe ich diesen Kamin und die dazugehörige Hutze professionell anfertigen lasssen, zwei Stück sind entstanden, wo und bei wem der zweite abgebleiben ist, kann ich heute leider nicht mehr sagen.
Es war auch kurz im Gespräch ihn von einem hier bekannten Tuner anbieten und vertreiben zu lassen, damals fand das aber wenig Anklang, das es dem meisten wahrscheinlich um Optik und nicht um ernsthaftes Tuning ging.
Nur so viel dazu, es handelte sich um eine voll integrierte Lösung mit Spal- Lüfter, manueller- und Schaltung über die Originallansteuerung, Smart Dichtungen, Lufthutze mit Tüv etc.
Das System war in der Lage, die IAT gerde ivm einem anderen Llk maßgeblich zu beeinflussen, Daten möchte und werde ich dazu nicht nennen, die Resulate waren allerdings sehr bemerkenswert.
Später wurde auf ein verbessertes Wllk System umgerüstet, der Kamin mit Lüfter blieb aber erhalten, denn damit könnte ein zusätzliches an Abwärme des Motors abgeführt werden.
Das fing alles zu einer Zeit an, als das Auslesen und Loggen von Daten eine größere Bedeutung erlangte, weil sich verschiedene Leute mit individualsierter Software befasst haben, welche unter Berücksichtigung solcher Dinge durchaus Vorteile erkennen ließ.
Offensichtlich stand aber längst nicht bei vielen Roadsterfahrern der ernstahafte Wunsch im Vordergrund, die letzten Leistungsreserven zu finden, denn dazu muss man viel Geduld haben und die Investition in solch ein Projekt sind dabei nicht gerade zu verachten.
Nachteilig ist, das man ein solches Fzg. in letzter Konsequenz nicht mehr wirklich als alltagstauglich ansehen kann, ich habe einmal so ausgedrückt, für jede Std. fahren, schraubt man daran eine weitere Std. daran.
Wer es einfach haben möchte, fängt es gar nicht erst an und sucht sich ein passendere Marke und Modell, bei dem die einzelnen Fortschritte deutlich schneller und sichtbarer ausfallen.
Ansonsten bleibt nur selbst anfertigen oder lassen, vorhandene und auch Tuningteile müssen weiter überarbeiten und anpassen, dann sind nicht nur die genanten Zehntel drin, sondern man befindet sich bald im sec. Bereich, nur sehe ich diese Begeisterung und Bereitschaft dazu bei den allerwenigsten als gegeben an.
Die Teile an meinem R. waren bestimmt KEIN Placebo, das wären hier aber zu viele um sie alle aufzuführen, einige sind heute käuflich zu erwerben, anderem blieben einzigartig weil nicht bekannt geworden oder nur wenigen eingeweihten zugänglich, sondern sind durch langjährige Versuche und z.T recht kostenintensives Ausprobieren in zeitaufwändiger Weise aufeinander abgestimmt worden.
Siggi kannte als einer von wenigen meinen Roadster etwas näher, den Werdegang und die Umbauten und Versuche, war im Bilde wie viel ich dort ungefähr investiert hatte, über seine Performance und was den allgemeinen Zustand anging, hast auch sehr viele gute Teile- jedoch längst nicht alles von mir bekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es über all die Jahre niemanden gegeben hat, der es so exzessiv unter Beibehaltung des original 700er Motors betrieben hat.
Eine Hand voll verrückter waren das ursprünglich, die meisten davon aber eher Racer, denen auch schon geringere Mods ausgereicht haben um damit schnell unterwegs zu sein.
Deren Fzg. waren vom Ansatz her ähnlich aufgebaut, habe sie fast alle gesehen.. es gab da schon ein paar gute Fahrer, viele top Zeiten mit dem R. sind aber auch auf der allerletzten Rille und ohne Rücksicht auf das Fzg. entstanden, einige haben es dabei übertrieben, hatten Unfälle und deren R. existieren nicht mehr.
Die Racer wurden weniger, meine verfügbare Zeit auch, die Lust daran ging nach und nach verloren, das kann schon mal passieren wenn ein Projekt quasi zu seinem Ende gebracht wurde, jedenfalls ist das bei mir oftmals der Fall.
Ich bin zuletzt an dem Punkt angekommen, an welchem es eh nur noch um Nuancen ging, am ZK auf der Flowbench noch 1-2 Ps finden, andere Kolben& Pleuel, Lader& Krümmer.. und dann war das Thema insoweit für mich durch.
Die Haltbarkeit des Blocks und vieler weiterer Komponenten an sich ist schon ein Problem wenn man es dahingehend ausreizt, nach ca. 5tkm mit hohem LD (über 2 bar mit Waes etc.) war der neue Motor am Ende.
Hat es bis dato Spaß gemacht? Aber natürlich, Beschleunigung, Hochdrehen, Endgeschwindikeit- B. Tacho reichte nicht mehr aus, nur noch auf dem BC bzw Gps ablesbar, dennoch habe ich zum Ende des Projektes auch einfach die Lust daran verloren, weil ich keine wesentlichen Fortschritte mehr erkennen konnte und ich des schraubens müde war.
Wir haben uns ja kürzlich über meine alte Idee unterhalten, mal schauen ob ich sie vielleicht unter anderen Vorrausetzungen irgendwan wieder aufgreife, im Moment fehlt mir nur Zeit und Lust für solch ein Projekt, ausschließen möchte ich es nicht denn der Roadster gefällt mir nach wie vor sehr gut in seiner Grundform.
Lg


Techmodrome - 7.9.2016 um 22:24

Jo Manuel, ich glaube genau wegen "dem Einen Chinesen" werde ich auch
keine Bilder einstellen. Die Liste der Artikel die auf einem solchen "Wege" in
die Shops fanden, ist leider sehr lange und reicht bis 2008 zurück.
Die Liste ist wirklich ellenlang. Je mehr ich darüber nachdenke - ekelhaft.

Wie das funktioniert sieht man doch schon daran, dass Jemand sogar rotzfrech
meine Verkaufsanzeigen kopiert. Erbärmlich, aber ansonsten halt
nix drauf - außer Zahnbelag. Auf sowas kann nur Jemand kommen,
der auch ansonsten nur "nachmachen" kann.

Für mich ist das widerlich. Einfach nur widerlich und einfach nur Schade, weil genau
wegen "Solchen" viele User hier nichts mehr zeigen. Sowas gibt es wirklich nur
in Smart Foren und habe ich in noch keinem anderen Autofoum jemals so
wahrgenommen.

Wir hatten das Thema schon so oft und ausgiebig, gelle Manu? Da gibt es noch
ein paar "Dummbabbler" die GsD nicht mehr hier sind, sich aber in einem anderen
Forum die Lorbeerkranz bez. einiger Sachen (gerade von Dir) aufgesetzt haben.

Ich glaube bei keinem anderen Auto gibt es so einen extremen Gierschlund,
der wirklich ALLES aufsaugt und zu Kohle macht.

So, musste mal raus.


basmarti - 8.9.2016 um 06:49

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Komisch, hab noch nie was gutes über die Kupplung gehört
so, dann extra für dich eine premiere:
ich finde meine bonalume gut und würde sie auch immer wieder verbauen.


SmartRoadsterCoupe - 8.9.2016 um 06:52

Neu gekauft? Wenn ja wann udn wieviel hat sie gelaufen? Verbaut wie bekommen, oder noch optimiert?


Klaus - 8.9.2016 um 16:52

Mal aus Interesse, lag die Leistung dieses nicht haltbaren Topspeed-Roadsters bei über 130 PS, oder sind schon 120-125 nicht alltagsfest machbar ? Mir würden vermutlich 120 PS reichen, die dann aber auch immer verfügbar sind, und nicht nach 10 Minuten durch Aufheizung deutlich nachlassen. Mit meiner Top-Leistung bin ich eigentlich fast zufrieden, aber die variiert durch die Betriebsbedingungen und -temperaturen halt stark und ist eigentlich nur bei idealen Temperaturen für 10 Minuten vorhanden.


sundriver - 8.9.2016 um 20:01

Ich weiss nicht, ob ich mit "der eine Chinese" gemeint bin ... war meinerseits nur Interesse halber angefragt. Andererseits schlackere ich als reiner Fahrer / NICHT-Schrauber mit den Ohren, wie viel Zeit mancher in die Optimierung der Fahrleistungen so investiert. RESPEKT für den Enthusiasmus. Die Idee mit dem "Kamin" klingt interessant, ich verstehe aber die Sorge um Plagiate-Produzenten/Nachahmer, die nur Abkupfern können und nicht die Kreativität für eigene Ideen haben.


Klaus - 9.9.2016 um 11:57

Ich denke mit dem einen Chinesen ist jemand gemeint, der gewerblich nachgebauten Kram vertickt den er bei anderen Anbietern kopiert hat. Entweder tatsächlich aus China, oder ein Deutscher mit "chinesischer Mentalität".


Techmodrome - 9.9.2016 um 22:20

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich denke mit dem einen Chinesen ist jemand gemeint, der gewerblich nachgebauten Kram vertickt den er bei anderen Anbietern kopiert hat. Entweder tatsächlich aus China, oder ein Deutscher mit "chinesischer Mentalität".

Wer weiß, wer weiß

Aber "chinesische Mentalität" gibt es gerade aktuell wieder bei einigen Teilen, die
1:1 in einem Webshop landeten, nicht wahr Manuel?
Gibt halt immer Leute die skrupellos auf "Gut Freund" machen und hintenrum
schon die Messer wetzen um dann gnadenlos Geschäfte zu machen.


Klaus - 10.9.2016 um 20:58

Wie war das denn jetzt mit dem endgradigen Motor der nicht haltbar war ? Eher >130 PS, oder sind 125 schon nicht stabil machbar ?


XxComoglioxX - 16.9.2016 um 15:19

die leute sind entweder sehr pessimistisch oder ich hab halt glück.
ich hab des finale file vom 2eck schon seit 70.000km drauf, und mein roadster hat jetzt 160.000km drauf. bisher nur zündkerzen gewechselt 2x.
Ihr habts mir seitdem ich 100.000km drauf hab gesagt, dass mein motor zu ende ist, und bald explodieren wird.

ist momentan nicht passiert, ich bin aber nur einmal im leben mehr wie 200 gefahren mit dem auto, und max LDD behalte ich nur für einige sekunden.
auf 7000U geh ich auch nur bis zum 3ten gang rauf.
ich denk, wenn man nicht ständig auf piste fährt oder autobahn, oder mit notschaltung parkt, kann der motor mehr wie 5000km leben, egal ob der sehr getunt ist.


Klaus - 16.9.2016 um 15:32

Das 2Eck-File macht ja auch "nur" ca. 106 PS, und keine 130.


XxComoglioxX - 16.9.2016 um 15:59

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das 2Eck-File macht ja auch "nur" ca. 106 PS, und keine 130.

klar, ich sag ja nichts. des was ich mein, ist dass die leute sehr pessimistisch sind.
wenn man nicht zu extrem abgeht, kann der motor vieles aushalten.
es gibt leute die haben motor geplatzt mit original SW


SmartRoadsterCoupe - 16.9.2016 um 17:47

Der Nils schiesst immer den Vogel ab, angeblich hat sein komischer Roadster 155PS. Der ist noch genau so däm.... wie damals in dem Pro7-Bericht mit dem "NOS-"Twingo (hach was hab ich gelacht).

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