Thema: TLE und die falsche, trügerische "Sicherheit" mit dem Aftermarket Krempel

Techmodrome - 31.7.2016 um 10:13

Ich packe heute mal wieder ein Thema an, das die Smart Welt (und vorallem die Werkstätten)
schon sehr viel beschäftigt hat.

Das Teillastentlüftungsventil, kurz liebevoll "TLE" genannt.

Es gibt ja auch hier einige Verfechter der "Aluventile" und nur teilweisen Montage eines
neuen TLE, weil der Schrauber eben bei einer Klimaanlage nicht hinter den Motor kommt,
um den Schlauch dort abzuziehen.

Wildeste Modifikationen habe ich gerade in einem englischsprachigen Roadsterforum auf
Facebook gesehen. Übelst.

Jungs und Mädels, ich kann Euch nur sagen:
Schmeisst Eure "Mods" raus wenn Ihr Euren Roadster liebt!

Ich werde NIEMALS verstehen warum sich Menschen Ventile einbauen, die zwar vermeintlich
"stabiler" sind (weil eben aus Metall) aber bei denen Niemand weiß, welche Spezifikationen diesen
Ventil überhaupt erfüllen muss. Während also Viele oben den Schlauch abschneiden,
um ein "Ventil" dazwischen zu basteln, lassen sie das alte (und weiter alternde) Teilstück
hinter dem Klimakompressor völlig außer acht. Trügerische Sicherheit.

Ich habe gestern bei einem 450 ein TLE ausgebaut, bei dem das letzte Stück hinter dem
Klimakompressor so weich wie Knetgummi war, im inneren bereits "verbrannt" und völlig
spröde, Teile sich lösend und natürlich schön ins Ventil fliegend.

Ich frage Euch nun ernsthaft:
Warum macht man so etwas? Wo liegt das Problem diese komplette TLE Einheit alle 2 Jahre
oder 30.000Km einfach komplett auszutauschen?

Ich habe eben die abenteuerlichen Umbauten auf "Evilution" gesehen und kann nur mit
dem Kopf schütteln, was die für einen abenteuerlichen "Mist" den Smart Fahrern "raten".

Ich habe übrigens Bilder gemacht:



Wer also glaubt, mit einem TLE aus Metall glücklich zu sein, sollte mal einen Blick auf das
andere Ende der "morschen" Leitung haben und sich nicht wundern.

Mein Tipp:
KEINE Experimente und einfach alle 2 Jahre tauschen!

[Bearbeitet am 31/7/2016 von Techmodrome]


Doddi - 31.7.2016 um 10:35

hi
man kommt ganz gut an den anschluß des tle hinter dem motor, auch wenn eine klima verbaut ist. habs selber so bei beiden roadies gemacht und hat 5 minuten gedauert.
mit der linken hand am schlauch nach unten tasten bis man den anschluß fühlt. dann durch hin und her bewegen den schlauch vorsichtig ab ziehen. mit der rechten hand das alte tle raus nehmen, die linke hand habe ich gleich am anschluß gelassen damit ich nicht suchen muß. das neue tle mit der rechten hand der linken hand zu führen und den schlauch wieder auf stecken. danach noch oben auf stecken und schelle drum fertig. motor ablassen und solche scherze brauchte ich nicht.
grüße


Techmodrome - 31.7.2016 um 10:40

Richtig. Es geht aber noch einfacher. Mit der linken Hand an diesen Anschluss herantasten,
greifen und mit einem großen Maulschlüssel, Stange oder ähnlichem über die Ansaugbrücke
gehen und so positionieren, dass Du den Anschluss und dieses Hilfstool zusammen greifen kannst.

Nun dieses Hilfstool wie einen Hebel wirken lassen und mit der linken Hand unterstützen. So
lässt sich dieses TLE in nur wenigen Sekunden hinter dem Motor abziehen.

Oben ist dann "easy going".

Im 450 sieht es schon nicht so einfach aus, geht aber auch. Ist aber jetzt nicht das Thema.

Ich rate _NOCHMAL_ dazu dieses TLE regelmäßig KOMPLETT zu tauschen!
Alles Andere ist fahrlässig und meiner Meinung die Alu-TLEs sogar noch mehr!


Vince - 31.7.2016 um 12:42

Moin,

ob Alu-TLE oder die originale (Spezifikation hin oder her) ist denke ich sekundär, wobei die Alu-Version meiner unmaßgeblichen Meinung nach durchaus "haltbarer" ist.

Wo ich allerdings voll und ganz bei dir bin, ist der regelmäßige Tausch der "Tülle" motorseitig unten
Dieses Schlauchstück "befühle" ich auch jährlich vor der Saison

LG, Vince


Techmodrome - 31.7.2016 um 12:46

Du kannst es "befühlen", aber wie es drinnen aussieht weißt Du nicht.
Schau Dir das Bild an! Diese kleinen "Bröckchen" lösen sich auch und fliegen dann
in Deine ALU-TLE - man sieht diesen Anschlussstücken motorseitig nicht an, das sie
innen bereits "morsch" sind!

Und dann fühlst Du Dich in Sicherheit! Nicht gut!


Techmodrome - 31.7.2016 um 12:52

Nachtrag:

Genau so ein Quatsch:
http://www.evilution.co.uk/Engine/top_breather_pipe_repair.htm


Vince - 31.7.2016 um 12:56

Moin,

mit "befühlen" meinte ich schon, das Teil abzurupfen und zu kontrollieren
Alles andere macht ja keinen Sinn, man sieht ja hinterm Motor nix.

LG, Vince


Techmodrome - 31.7.2016 um 13:11

...um dann ein benutztes Teil wieder aufzustecken.
Schonmal den Unterschied zwischen einem Neuen und einem Gebrauchten "befühlt"?
Die werden so weich wie Moosgummi - also ich verstehe wirklich nicht, warum man
freiwillig so einen Zinnober macht.


Minotaurus - 31.7.2016 um 14:23

Zitat:
Ich rate _NOCHMAL_ dazu dieses TLE regelmäßig KOMPLETT zu tauschen!
Alles Andere ist fahrlässig und meiner Meinung die Alu-TLEs sogar noch mehr!
Dieser Rat ist durchaus sinnvoll, aber es ist nicht einzusehen, warum dieses profane Plastikteil von Smart besser sein soll, nur weil es eine MB Teilemummer hat. Im Grunde ist das nur ein ganz banales Rückschllagventil und ein aufschraubbares Alu-TLE aus dem Zubehör erfüllt ganz genau denselben Zweck.
Zitat:
Du kannst es "befühlen", aber wie es drinnen aussieht weißt Du nicht.
Doch! Ich kannes aufschrauben und sogar reinigen, falls es erforderlich sein sollte.
Zitat:
Schau Dir das Bild an! Diese kleinen "Bröckchen" lösen sich auch und fliegen dann
in Deine ALU-TLE - man sieht diesen Anschlussstücken motorseitig nicht an, das sie
innen bereits "morsch" sind!
Das ist völlig richtig und genau deshalb kann ich es bei Bedarf völlig problemlos wieder reinigen. Mit dem Originalteil aus der Smart-Apotheke mit der MB-Nummer ist das leider nicht möglich. Das kannste wegschmeißen.


knoetter - 31.7.2016 um 14:59

Zitat:
Doch! Ich kann es aufschrauben und sogar reinigen, falls es erforderlich sein sollte.

Nicht nur das...Es gibt sogar ein Reparaturset mit Käfig,Feder und Ventilplättchen,und schon ist es wie neu!
Wenn meins defekt ist,wird es aufgeschraubt,geprüft und bei Bedarf repariert...


Vince - 31.7.2016 um 16:03

Moin,

so, Sack und Asche, ich bin ja nun keiner, der sich leicht überzeugen lässt, die Argumente müssen schon passen. Ich bin aber auch keineswegs beratungsresistent.
Und bin ziemlich schmerzfrei, was die "Bastelei" angeht.

Also hab ich vorhin mal meinen Roadster fahruntüchtig gemacht und die TLE komplett ausgebaut um sie mal wie Siggi in Augenschein zu nehmen

Der Gummibogen sah wie erwartet sehr gut aus, auch beim Reinleuchten (kann man auf dem Foto schlecht sehen) sah alles tacko aus, er war aber im Bogenbereich relativ weich, nicht wie Moosgummi, aber weicher als an den Enden.
Also Klemme ab und das Teil aufgeschnitten

Und siehe da, das Bild hatte ich vorher doch schon mal gesehen
Mindestens 4 Jahre war das Teil drin, aber ewig hätte das nicht mehr gehalten.

Daher nun ergänzend von mir, Siggis diesbezügliche Einwände sind berechtigt und sein Tipp mit dem Austausch macht Sinn

Und ja, ich hab noch genug Ersatzschlauch in neu, der Roady läuft gleich wieder









LG, Vince


matti-lux - 31.7.2016 um 16:24


Danke !


prittstift69 - 31.7.2016 um 16:27

Könnt ihr mal Typ und Abmaße des Ersatzschlauch nennen - wenn man kein überteuertes Teil im SC kaufen will.
Stephan


Techmodrome - 31.7.2016 um 16:52

Warum kauft man nicht einfach zu jedem Zündkerzenwechsel eine neue TLE?

Sorry, wenn ich das jetzt mal auf den Punkt bringe, aber warum scheict ihr euch wegen
25¤ alle 2-3 Jahre so ein? Das TLE ist ein Wegwerfartikel. Ich verstehe auch diese AluTLE
Verfechter absolut nicht! Es ist weder günstiger, noch besser zu warten!
AluTLE tauschen, aber die Schläuche modern lassen. Unzuverlässige AluTLEs verbauen,
anstatt Neuware.

Mir kommt dieser Frickelkram nicht in den Roadster.
Vielleicht laufen meine Roadster auch nur deswegen so zuverlässig.

Leute, ich verstehe Euch echt nicht.


kissy2004 - 31.7.2016 um 17:32

mal eine doofe Frage und zwar könnte ich die TLE nicht über den Ölabscheider laufen lassen und den Anschluss an der Drosselklappe mit einem Blindstopfen verschliessen ?


Techmodrome - 31.7.2016 um 17:40

Warum will's du zwanghaft weiterbasteln? Warum nicht einfach das Material von Smart
nutzen und ohne Probleme den Roadster fahren?

Ich verstehe euch nicht. Echt nicht.


Minotaurus - 31.7.2016 um 17:43

Zitat:
Leute, ich verstehe Euch echt nicht.
Egal, man muss eh nicht alles verstehen.
So 'ne aufschraubbare Alu-TLE kostet gerade mal zwischen drei und maximal fünf Euro und wenn die wider Erwarten wirklich mal kaputt sein sollte, dann ist sie ebenso leicht weggeschmissen wie das sündhaft teure Teil aus der Smart-Apotheke.
Weitaus sinnvoller wäre es m.M.n. wenn man anstatt der ollen Gummischläuche lieber Silikonschläuche verwenden würde, aber auch das muss nicht jeder verstehen.
So, wie es hier Ollis Welt gibt, so gibt es eben auch Ziggis Welt. Die Welt ist bunt.


Techmodrome - 31.7.2016 um 17:51

Bastel-Lösungen.
Mir ist schon mal aufgefallen ist:

Je mehr sie basteln, desto mehr Probleme.

Smart hat eine günstige Plug&Play Lösung,
Mein Motor ist mir diese 25¤ alle 2-3 Jahre wert.


kissy2004 - 31.7.2016 um 18:05

Geht das jetzt ?


SmartRoadsterCoupe - 31.7.2016 um 18:28

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
So, wie es hier Ollis Welt gibt, so gibt es eben auch Ziggis Welt. Die Welt ist bunt.
Naja, Ziggy zeigt hier schon ne Schwachstelle auf, die sich mit Gucken nicht lokalisieren lässt, es sei denn es ist schon zu spät. Einige verstehen dabei anscheinend noch nicht mal, das es gar nicht um das Ventil selber geht. Das beschriebene Problem besteht, egal welches Ventil momentan verbaut ist.
Vince, dank auch für Deinen Einsatz und Bild.


Techmodrome - 31.7.2016 um 18:44

Danke Oli.

Ich bin übrigens aus dem Thema raus. Versteht es - oder nicht. Handelt - oder nicht.
Bastelt - oder nicht.

Die Informationen für die Leute, die das Problem erkannt haben: Ändert was!
Mit dem Verbauen einer Alu-TLE ist es nicht getan, das ist definitiv keine "Fire and forget"
Lösung! Sämtliche 450/452 Motoren sind davon betroffen und die einzige Lösung, die
für mich in Frage kommt, um vorzubeugen:

Tauschen! Alle 2-3 Jahre - je nach Laufleistung, bzw. mit jedem Zündkerzentausch.
Das ist meine Regel, danach halte ich mich und mein Motor dankt es mir seit 11Jahren.

Übrigens tauschen auch die SC diese Ventile überwiegend NICHT aus, denn grundsätzlich
fährt man bei Smart meiner Meinung nach das Auto nicht zur Inspektion, sondern zu
einem Öl-/Filterwechsel für teures Geld.


prittstift69 - 31.7.2016 um 18:53

Wenn ich im SC ein TLE für 25¤ bestelle, ist dann alles dabei, die Schläuche auch?
Stephan


Techmodrome - 31.7.2016 um 18:55

Ja genau. Mit dem Trick, den ich oben beschrieben habe, kannst Du die TLE bzw. den Schlauch
hinter dem Klimakompressor sehr schnell lösen, oben der Anschluss ist eh kein Problem.

Es ist alles komplett. Kaufen, tauschen und das alte Teil aufschneiden und hier zeigen!


Minotaurus - 31.7.2016 um 19:13

Zitat:
Naja, Ziggy zeigt hier schon ne Schwachstelle auf, die sich mit Gucken nicht lokalisieren lässt, es sei denn es ist schon zu spät. Einige verstehen dabei anscheinend noch nicht mal, das es gar nicht um das Ventil selber geht. Das beschriebene Problem besteht, egals welches Ventil momentan verbaut ist.
Oh doch! Ich glaube, das dürfte vermutlich jeder hier verstanden haben, der wenigstens einen zusammenhängenden Satz lesen und verstehen kann. Und ganz genau DAS hatte ich auch in meinem ersten Kommi bereits anerkennend erwähnt, falls ihn hier jemand gelesen/verstanden hat.
Ansonsten aber geht es hier weiterhin nur noch um ganz persönliche Aversionen, was diese Aludinger betrifft und die muss ich eben nicht unbedingt teilen. Lassen wir doch jeden in seiner eigenen Welt leben und gut ist's.
Zitat:
Mit dem Verbauen einer Alu-TLE ist es nicht getan, das ist definitiv keine "Fire and forget"
Lösung!
Ich glaube, das hatte auch niemand von uns behauptet? Ganz im Gegenteil: Ich hatte sogar vorgeschlagen, diese schei... Gummischläuche von Smart gegen bessere, ölfeste Silikonschläuche auszuwechseln, aber das ist für so manchen von euch vielleicht schon wieder zuviel "Bastelei?"
Nur seltsam, dass die meisten Karren hier in fast allen Bereichen völlig verbastelt sind, aber ausgerechnet darauf wird dann mit dem Hinweis auf Originalteile plötzlich eingegangen.
Muss man das wirklich verstehen?
Nein, muss man nicht.
Wie bereits gesagt, lassen wir doch einfach jeden in seiner eigenen Welt leben und gut ist's.


Techmodrome - 31.7.2016 um 19:19

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben:
...aber das ist für so manchen von euch vielleicht schon wieder zuviel "Bastelei?"

Jepp. Definitiv.

EIn hässlicher Spoiler tut dem Smart nicht weh. Er macht ihn nur hässlich.
Ein Verbasteln an der TLE ist schlichtweg etwas Anders.

Ich will gar nicht wissen, wieviele von Euch nun diese Woche verstört in die Garage rennen
und das letzte Stück der TLE aufschnippeln

Ach so - Alternative:
Du kannst ja den Schlauch auch durch ein Kupferrohr ersetzen, so wie die schmerzbefreiten
Engländer auf Evilution


Minotaurus - 31.7.2016 um 19:46

Warum sollte ich das? Der sogenannte "Schlauch" besteht aus ölfestem Tecalan® und das ist mindestens ebenso gut wie eine Kupferleitung. Höchstwahrscheinlich sogar noch wesentlich besser.
Mit den Silikonschläuchen waren lediglich diese sch... Adapterstücke aus Gummi gemeint, die sich ständig in Wohlgefallen auflösen, aber ich glaube, das weißt Du ohnehin selber?


Techmodrome - 31.7.2016 um 19:54

Ironie funktioniert bei Dir nicht mal, wenn ich sie Dir auf die Stirn tätowiere.

Ist ok, bin jetzt wirklich raus.


Minotaurus - 31.7.2016 um 20:15

RAAHHBÄÄÄHHH!!! Ich will jetzt auch nicht mehr mit euch spielen.


d - 31.7.2016 um 20:16

...Silikonschläuche wären sicher eine dauerhafte Alternative. So lange man aber regelmässig das Ventil gegen ein Originalersatzteil tauscht - http://www.ebay.de/itm/SMART-450-452-0-6-0-7-Teillastventil-Teillastentluft
ung-Motorentluftung-/231311529243?fits=Make%3ASmart&hash=item35db3dd51b
:g:vtUAAOSwwpdW6~Y7
- und damit die kritischen Schläuche ebenfalls, sehe ich darin keinen Vorteil.


Beste Grüße
Dieter


Vince - 31.7.2016 um 20:25

...jepp

Nach der heutigen "Aufschnibbelei" näher ich mich auch immer mehr Siggis Meinung an

LG, Vince


Minotaurus - 31.7.2016 um 20:26

Nunja, die Silikonschläuche und das Aluventil war ja eigentlich dafür gedacht, wenn man eben NICHT ständig das geschlossene Plastikventil und die "billigen" Gummischläuche gegen weiteren Schrott aus der Smart-Apotheke eintauschen möchte, der dann in ca. zwei Jahren ebenfalls wieder kaputt ist.
Ich jedenfalls sehe darin durchaus einen Vorteil, aber wir leben eben nicht alle in derselben Welt.


Techmodrome - 31.7.2016 um 21:10

Manno-Mino: Schau Dir mal Forgerohre nach 3-4 Jahren an...
Glaubst Du im ERNST, dass das auch nur irgendwas ändert? Hast Du ne Ahnung wie
weich die werden? Forge Rohre sehe ich persönlich ebenfalls als einen doch argen
Humbug an - zumindest wenn man nicht wirklich 100% weiß was man da macht und
wie sie zu warten sind.


raaalf - 1.8.2016 um 06:46

Seit 13 Jahren wird bei meiner Kugel (Baujahr 09/2003, 45 kW Benziner, aktuell 176.00 km, Motor, Turbo, Kupplung und der Rest original) jährlich zusätzlich zum Umfang des normalen Service das TLE gewechselt.

Ich verstehe nicht wie man bei einem "Cent-Artikel" wie dem TLE auf die Idee kommt, Ventile aus dem Heizungsbau (siehe smart Forum [1]) oder irgendwelche Aluventile einzubauen. Das TLE ist ein Verschleißteil dass eben regelmäßig gewechselt werden muss.

[1] http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=126520&forum=19


Techmodrome - 1.8.2016 um 07:20

Danke für den Link. Bei dem Geschwätz dort kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Dude - 1.8.2016 um 08:50

Der Tipp, das gesamte Teil regelmäßig zu wechseln ist gut und wichtig. Welches Ventil betrieben wird ist meiner Meinung nach hingegen eine Glaubensfrage.

Ich weiß nicht, wieso hierbei so stark polarisiert werden muss. Dass die Gummischläuche nach 11 Jahren porös werden ist nichts neues. Das hat aber erstmal überhaupt nichts mit dem Ventil zu tun. Auch hat niemand jemals behauptet, das Alu-Ventil sei die Lösung aller Probleme. Das Aluventil funktioniert bewiesenermaßen vielfach sehr gut, auch ohne, dass es von seiner eigenen Spezifikation weiß. Zudem ist es prüf- und wartbar. Das originale TLE-Ventil versagte vielfach, und das bekanntermaßen sogar als Neuteil. Beide teilen jedoch eins: Sie müssen regelmäßig geprüft werden, weil die TLE die Achillesverse des Suprexmotors ist; und beide haben ihre spezifischen Schwächen.

Wenn man seinen Smart nicht im Winter bei hartem Frost fahren muss, kann man sicher das originale drin lassen. Ansonsten gab es in den vergangenen Wintern wohl beleibe genug Fälle mit Motorschaden, in denen das originale Ventil kläglich versagt hat. Ob neu oder nicht, alleine der Fakt, dass es bei Defekt in der Stellung "offen" hängen bleibt ist zumindest für mich ein Ausschlußkriterium. Das ist einfach broken by design und eine typische vom Controlling verursachte Sollbruchstelle.

Auf ein Ebay-Angebot für die TLE zu verweisen finde ich ganz, ganz dünn. Das letzte, was ich an dieser Stelle einbauen würde, wäre der übliche Ebay-China-Schrott: WTF.

Was Steffi/Holger im Smart-Forum schreiben ist sicherlich kein Geschwätz. Vielleicht nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Schön wäre es übrigens, wenn das angedeutete Wissen um die Forge-Schläuche auch weiterführend erläutert wird. Viele fahren diese und würden sicherlich gerne mehr darüber erfahren.

Gruß


skullralle - 1.8.2016 um 09:59

Danke Dude,
Genauso sehe ich das auch. Schläuche wechseln aber das Alu Ventil bleibt bei mir drin.
Gruß Ralle


ZOK - 1.8.2016 um 10:01

@ Dude: ....Du machst mir langsam Angst.... bin schon wieder
zu 120% Deiner Meinung....aber das ist n anderes Thema....

Ich bekenne mich zur Alu-TLE die damals der RSmarty auf Herz und
Nieren testete und was natürlich -auch- die langzeiterfahrungen der letzten,
ich schätze mal grob....6-7 Jahre gezeigt haben....die Alu TLE hat
Ihre Daseins-Berechtigung....aber auch Ihre Tücken....wie schon von
Knoetter oder Dude beschrieben, sollte sie genauso regelmäßig
kontrolliert werden....

Der Rest des Original Schlauchsets -muss- definitiv auch kontrolliert werden...
hab heute nach ca. 12 Jahren den Rest getauscht....und mein Adapter Gummischlauch
sah innen nicht anders aus, wie Ziggys Gummischlauch....

Gruß Daniel


Minotaurus - 1.8.2016 um 11:59

...und somit könnte man also als Ideallösung und tatsächliche Verbesserung gegenüber der Serie festhalten:
1.) - Regelmäßiger Austausch der Gummi-Schlauchadapter und
2.) - Verwendung einer aufschraubbaren Alu-TLE.
Ob man dazu dann lieber ölfeste Silikonschläuche oder die serienmäßigen Gummischlauche verwenden möchte, das dürfte größtenteils eine reine Glaubensfrage sein, die sich hier ohnehin nicht klären lässt. Jedenfalls fehlen dazu bisher jegliche technischen Begründungen.
Auch ob jemand lieber Billig-TLEs aus China für ca. drei bis fünf Euro oder aber 24 Karat vergoldete Danfossventile verwenden möchte, dürfte ebenfalls eine reine Glaubensfrage sein, denn im Grunde erfüllen alle zwei (oder meinetwegen sogar drei, falls man das Billiggelumpe von Smart hier mit einbeziehen möchte) ganz genau denselben Zweck.
Alle drei sind nur Rückschlagventile. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alles andere sind Glaubensfragen.


Dude - 1.8.2016 um 12:30

Nein, ich halte keine Ideallösung fest - das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anheizen. Diese Zickereien gehen mir auf den Senkel.

Es mag sein, dass für das Orignal-TLE spricht, dass es eine exakten Herstellerspezifikation einhält. Das ist durchaus ein valider Punkt, den Siggi da anführt; das Thema hatten wir schonmal. Mir persönlich ist das aber latte, solange ein Ersatz auch nur irgendwie seinen Job erfüllt, ohne dabei die Mängel des Originals zu zeigen:
* bei leichtem Druck schließen
* bei leichtem Unterdruck öffnen
* hohem Druck standhalten
* nicht offen bleiben wenn es vollgesaut ist

Diese Punkte kann man beim Alu-Ventil alle selber prüfen.

Also, der Prüf- und Wartungsbedarf ist so oder so gegeben, der 699ccm ist nichts für gleichgültige Naturen. Sicherheit wird es an dieser Stelle nie geben, weil es ein konstruktiver Mangel "Engineered by Mercedes-Benz" ist ("Das Beste oder - Smart").


M.D.W.74 - 1.8.2016 um 14:35

Kann Dude & Zok eigentlich nur zustimmen.
An eine Alu TLE gehört meiner Meinung nach an beide Enden ein entsprechender anderer Schlauch angepasst, selbst bei einer originalen TLE würde ich dazu tendieren diesen dort auch zu verwenden.
Der große Nachteil der Forge Schläuche ist das sie dem Druck, der Hitze und dem Öl nicht ewig standhalten können, nach ein paar Jahren muss man sie dann eigentlich erneuern.
Die Schläuche werden weich, benutzt man dazu auch noch die originalen bzw. falschen Schellen, arbeiten sich diese mit der
Zeit in das Material ein, machen sie an besagten Stellen auch noch rissig.
Wenn man bov, suv etc. fahren möchte, kommt man fast nicht daran vorbei, allerdings erkauft man sich dadurch auch besagte Probleme, bei wenigfahrern hält es sich ggf. noch im Rahmen, im Alltagsbetrieb sind sie auf lange Sicht eher suboptimal, gerade wenn man Preis-Leistung und vor allem den recht geringen Nutzen gegenüberstellt.
Lg


ZOK - 1.8.2016 um 18:41

....so sah mein Schlauchstück aus....



Schönen Abend


Techmodrome - 1.8.2016 um 19:01

Das gefährliche sind kleine Brocken, die sich lösen können, die TLE verstopfen oder
Schlimmeres anstellen können. Meiner Meinung nach gibt es keine sorgenfreie Lösung,
weder bei Alu-Freunden, noch bei Original TLE..


Doddi - 1.8.2016 um 21:09

und genau diese bröckchen sorgen dafür, dass das tle nicht mehr richtig schliessen kann.
ich habe in meinem sc mal nachgefragt, als ich noch den service dort habe machen lassen, wie sie das tle prüfen. der mechaniker hat mir gesagt, indem sie rein pusten. schön und gut, ich glaube nicht immer gleich alles, also heim das tle ab gezogen und rein gepustet. endeffekt in beide richtungen durchlässig. war die letzte durchsicht im sc. die sind warscheinlich wirklich nur zum teile bestellen nütze.
für mich gibt es jetzt nur noch werkstatt mit persönlicher anwesenheit.
ich stelle jetzt kein foto ein, weil meine zwei schläuche ebenso aussehen.


murphy - 1.8.2016 um 21:20

Nach dem hier viele interessante Fakten dagelegt werden, hab ich mal mein altes TLE, dass sich vor 2 Jahren in beide Richtungen durchpusten lies, nochmal getestet und siehe da, ich kann nur noch in eine Richtung durchpusten, hat sich eventuell ein getrocknetes Bröckchen beim reinpusten wieder gelöst und nun geht es wieder?


d - 1.8.2016 um 21:24

...andererseits: Als ich meinen zweiten Roadster kaufte, waren sämtliche TÜV-Berichte dabei. Einziger Mangel über viele Jahre: "Ölverlust".
Zuhause habe ich die TLE geprüft: Durchlässig beidseitig, um den Ölmessstab herum alles ölig, und am Steuergehäuse lief die Suppe herunter.
Also neue TLE - und siehe da: Keinerlei Ölverlust mehr.

Will heissen: Eine defekte TLE muss keinen Schaden mit sich bringen.

Dasselbe gilt meiner Beobachtung nach für die Zündkerzen: Als ich denselben Roadster bekam, waren nach rund 60 000 km noch die ersten Zündkerzen drin. Also habe ich diese getauscht - doch die alten Kerzen waren in Bezug auf den Elektrodenabstand nicht weit von den Neuen entfernt.

Natürlich wechsele ich alle 30 000 km die Kerzen und prüfe bei jedem Ölwechsel die TLE.
Andererseits passiert auch nichts, wenn die TLE mal nicht schliesst oder die Kerzen länger gefahren werden.

So - nun steinigt mich;-).

Beste Grüße
Dieter


murphy - 1.8.2016 um 21:27

das mit den Zündkerzen kann ich auch bestätigen, sahen noch sehr gut aus aber ich tausche auch alle 300000 km.


d - 1.8.2016 um 21:53

Zitat:
...alle 300000 km.

Ui, da bist Du mutiger als ich...!


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2016 um 05:14

Zitat:
d hat geschrieben:
Will heissen: Eine defekte TLE muss keinen Schaden mit sich bringen.
Dir ist schon klar, das somit voller Ladedruck auch im Kurbelwellengehäuse anliegt?
Was daraus resultiert und welche Folgen das haben kann weisst du anscheinend nicht.


Techmodrome - 2.8.2016 um 05:45

Vorallem ist es ein kontinuierlicher Prozess.

Eine defekte TLE wird den Motor nicht sofort zerstören, aber auf Dauer definitiv.
Damals 2007 selbst erlebt. Da hatte ich noch keine Ahnung von der Ahnungslosigkeit
der Smart Center.

Als ich mit meiner dahinsichenden Kugel damals ins SC bin, hat man den Schlauch der
abgerutschten TLE mit einer Klemme fixiert, nicht mal geprüft oder geschweige denn
einen Neueinbau vorgeschlagen. 4 Wochen Später war der Hocker tot.


d - 3.8.2016 um 22:17

Zitat:
Dir ist schon klar, das somit voller Ladedruck auch im Kurbelwellengehäuse anliegt?

..das ist ja glücklicherweise nicht so. Das bisschen Überdruck, das durch den geringen Leitungsquerschnitt einer defekten TLE ins Kurbelgehäuse entweichen kann findet einerseits über den Ölmessstab einen Ausgleich - was in Form von Ölnebel um den Messstab herum völlig harmlos ist.
Leider aber andererseits auch bedeutet, das ein Druckausgleich zum Ansaugkanal stattfindet, wie bei allen neuzeitlichen Motoren aus Gründen des Umweltschutzes. Dabei gelangt Öl in den Ansaugkanal, in den Brennraum, wo das Öl einfach mit verbrannt wird.
So weit, so gut.
Leider verbrennt Öl nicht ganz rückstandsfrei, weshalb sich Ablagerungen im Brennraum bilden. Sind zu viele davon entstanden, kann das zu Glühzündungen führen, die der Klopfsensor nicht mehr ausregeln kann. In der Folge kommt es zu unkontrollierten Verbrennungen und einem Hitzeeintrag ins System, der zum Kollaps führt.
Insofern ist eine dauerhaft defekte TLE tödlich für den Motor. Und Techmo hat Recht, wenn er schreibt, das das ein kontinuierlicher Prozess ist.

Die gute Nachricht dabei ist: Sobald kein weiteres Öl mehr für Ablagerungen sorgt, bauen sich im Laufe vieler weiterer Kilometer die Ablagerungen ab, werden in Form von Asche durch den Auspauff entsorgt.

Beste Grüße
Dieter


Techmodrome - 4.8.2016 um 07:06

....falls bis dahin die Kolbenringe noch am Leben sind, was gerade im 45kw doch eher nicht
zu erwarten ist. Daher sterben die 45Kw Motoren auch regelmäßig mit dem TLE!


Dude - 4.8.2016 um 08:21

Die Bilder der wegen Ölkohle abgebrannten Auslassventile sind auch schön...

Zitat:
Das bisschen Überdruck, das durch den geringen Leitungsquerschnitt einer defekten TLE ins Kurbelgehäuse entweichen kann

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, solange ich es nicht selbst gemessen hätte! Beweis durch Behauptung? Zusammen mit dem Innendruck des Motors und einer verstopften oder eingefrorenen Ventildeckelentüftung ergibt das schon einen äußerst unerwünschten Betriebszustand.


Minotaurus - 4.8.2016 um 09:43

Zitat:
d hat geschrieben: Die gute Nachricht dabei ist: Sobald kein weiteres Öl mehr für Ablagerungen sorgt, bauen sich im Laufe vieler weiterer Kilometer die Ablagerungen ab, werden in Form von Asche durch den Auspauff entsorgt.
Joh! ...und wenn man dann noch regelmäßig 'ne Dose Desolite B oder einen anderen System- und Ventilreiniger mit zum 102 Oktan-Sprit dazukippt, dann kann man sich die fünf Euro für ein neues Alu-TLE und weitere drei Euro für gute Silikonschläuche locker sparen.
Dem Kat sind diese verbrannten Ölkohleablagerungen ohnehin völlig wurscht. Der packt das schon.


Klaus - 4.8.2016 um 14:12

Da das für mich nun ansteht, welche Schläuche und Schellen verwendet man da sinnvollerweise ?


Minotaurus - 4.8.2016 um 15:14

Darüber scheiden sich die Geister hier in diesem Forum.
Während die einen nur Original Gummischläuche verwenden, die dann eben in ca zwei Jahren so aussehen wie hier bereits dargestellt, verwenden die anderen lieber weitaus haltbarere Silikonschläuche, die aber dafür keine Original MB-Nummer besitzen.
Ich glaube daher kaum, dass sich diese Frage wirklich schlüssig und allgemeinverbindlich beantworten lässt.

Edit meint, sicher sei nur, dass beide Schlauchtypen den relativ geringen Ladedruck von maximal 1,6 bar locker aushalten. Gewebeverstärkte Silikonschläuche sogar noch wesentlich mehr.


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2016 um 15:23

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: von maximal 1,6 bar locker aushalten.
Es geht ja auch mehr


Roadster4Youngtimer - 4.8.2016 um 19:21

Sorry, dass ich nochmal dazwischen grätsche, aber ich bekomme den Gummischlauch am unteren Ende der TLE nicht vom Motor ab. Wackeln und Hebeln wollten ihn nicht lösen. Beim nach oben ziehen/hebeln verhält er sich wie Lakritze, am Schlauchende jedoch keine Regung zu spüren. In welche Richtung ist die Zugwirkung am effektivsten? Gerade nach oben oder seitlich weg? Würde es leichter gehen, wenn der Motor und der Schlauch warm sind? Welche Schraubertipps gibts noch? Danke! Und eng finde ich es dahinten schon - Klima und Hitzeblech sei dank.


Lothar2 - 4.8.2016 um 20:41

Mit ziehen hält er nur noch besser. :-))
Ein Trick bei festsitzenden Schläuchen, drücken und dabei drehen, also im Prinzip so tun als wolle man ihn noch weiter drauf schieben. Hat er sich gelöst dann kann man dran ziehen.


Techmodrome - 4.8.2016 um 21:05

Bei der Enge dort geht das nicht so einfach. Wenn der Schlauch schon so weich ist wie
Moosgummi, dann ist es höchste Eisenbahn.

Beim 450 letzte Woche habe ich ihn in 4 Stunden Qual mit einem Skalpell aufgeschlitzt.
Dort ist so ultrawenig Platz, dass ich noch heute rätsele, wie ich das überhaupt schaffen
konnte.

Im Roadster kann ich nur die Zuhilfenahme eines Hebels empfehlen.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2016 um 04:56

Bevor man sich da 4 Stunden quält, lässt man eben den Motor ab.


Techmodrome - 5.8.2016 um 05:58

An einem 450, wenn man keine Bühne hat, ja ne is klar...


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2016 um 06:10

Seit wann benötigt man Bühne oder Grube dafür. Hubwagenheber und 2 Unterstellböcke und ab gehts


Techmodrome - 5.8.2016 um 06:14

Kennst Du die "gleich hab ichs" Situationen? Oder glaubst Du, die 4 Stunden waren
so geplant?


Minotaurus - 5.8.2016 um 10:15

Bei einem SRC mit Klimaanlage würde ich lieber eine gute Weile dort hinten rumfiseln als den Motor abzulassen.
Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, wieviel Mühe er sich dabei machen möchte.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2016 um 11:11

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Kennst Du die "gleich hab ichs" Situationen? Oder glaubst Du, die 4 Stunden waren
so geplant?
Bei meiner Geduld dauert eine "gleich hab ichs Situation" 5 Minuten, danach kommt "ich haue es kaputt" oder "ich gehe einen anderen Weg"


Roadster4Youngtimer - 5.8.2016 um 11:14

Dann wäre ja noch der Weg durch den Radkasten... Hochbocken, Felge ab, Radkastenverkleidung ab, (Heckpanel ab?) und dann von rechts durchgreifen. Jemand damit mal gute Erfahrung gemacht? Hat man dann dort mehr Platz?


Lothar2 - 5.8.2016 um 17:11

Also ich hab Klima und wahrlich grosse Hände, trotzdem hab ich das Teil in 10min gewechselt und nur eine kleinere Druckstelle an der Hand gehabt. Das Problem ist doch eher dass man nix sieht und es somit Blind machen muss.
Wer eine schlanke Frau oder ein Kind in der Pubertät zur Hand hat, sollte auf alle Fälle ohne Absenken zurecht kommen.


Vince - 5.8.2016 um 17:55

Moin,

bei mir ging's trotz Klima auch mit Männerhand, die aber wegen der Enge auch eine Macke davon getragen hat. Wie ja schon gesagt wurde, ist eine blinde Fummelei, aber ist machbar.

Pubertierende Kinder wären da fehl am Platz, meinen jedenfalls brauch ich mit sowas nicht kommen. Nur beim Mitfahren sind sie immer weit vorne

LG, Vince


Doddi - 5.8.2016 um 22:04

wenn man nichts sieht einfach die linke hand am stutzen lassen und die neue tle zu führen und wieder drauf stecken. wenn man einweghandschuhe an zieht gibts auch keine schrammen.
wenn nur alles so einfach zu wechseln wäre wie die tle.


Roadster4Youngtimer - 5.8.2016 um 22:17

Meine TLE ist nicht zu bändigen. 95% habe ich an einen Stück herausbekommen. Die letzten 5% hängen noch am Motorblock. Da werden sie sich auch nicht so leicht entfernen lassen. Bin schon über den ausgebauten Radkasten mit Skalpell und Schraubenzieher bewaffnet ran. Das Ding hat sich festgefressen. Meiner Meinung nach drückt der dicke Kühlerschlauch auch auf den TLE-Gummi und hält ihn somit fest.
Was nun? Den Motor dafür ausbauen? Das wäre dann doch noch ein Bonuslevel zu hoch für mich.
Und was passiert, wenn ich jetzt schlimmstenfalls ohne TLE in die Werkstatt fahren muss? Bis das behoben ist, bleibt er erstmal out of order.
Ist das nicht ein Prachtstück? Wieso bekomme ich auf einmal Appetit auf Streuselkuchen?


Minotaurus - 5.8.2016 um 23:19

Ja, ein echtes Prachtstück! Bitte an dieser Stelle ja nicht näher über die Verwendung von Silikonschläuchen nachdenken! An Deiner Stelle würde ich in diesem Fall auch noch den Anschlußstutzen selbst kurz überprüfen, ob der vielleicht ebenfalls schon zugewachsen ist, ich hatte schon mal so einen Fall.

Zitat:
Meiner Meinung nach drückt der dicke Kühlerschlauch auch auf den TLE-Gummi und hält ihn somit fest.
Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Der Kühlerschlauch befindet sich gar nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlußstutzens. Dort befindet sich lediglich der Y-Verteiler aus Aluguss.
Die restlichen Gummiteile müsstest Du eigentlich gut mit einem kurzen, mehrfach aufgeschlitzten Stahlrohr mit 10-11mm Innendurchmesser abbekommen. Das wirkt praktisch wie ein Handfräser und daran könnte man evtl. auch eine alte Stecknuss festschweißen, falls das eine Erleichterung ist. Es müsste aber auch so gehen.


Techmodrome - 6.8.2016 um 00:00

Mit dem Skalpell geht es definitiv. Du darfst halt nicht hier im Club "jammern", sondern muss
Stunde um Stunde in der Garage bleiben und rumschnippeln
Ja, ich darf das so sagen, ich hab das hinter mir.
Und das nicht an so einem "Mädchenauto", sondern am 450Cabrio mit verdammt viel "ohne Platz"!

NICHT AUFGEBEN, WEITERMACHEN! Glaube mir, es ist mühsam, aber es geht!

Ach so, kennst Du die Abbindescheren, die man zudrückt und die dann zu bleiben?
Die gehen auch, Restschlauch greifen, zurücken und abziehen!


Vince - 6.8.2016 um 10:13

Moin,

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Nein, das ist völlig ausgeschlossen. Der Kühlerschlauch befindet sich gar nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlußstutzens. Dort befindet sich lediglich der Y-Verteiler aus Aluguss.

...hmmmm, dann frag ich mich aber, was das für ein schwarzer Gummischlauch war, den ich von dem TLE-Bogen weggedrückt habe, um halbwegs vernünftig dran zu kommen

@Siggi: hättest du gedacht, dass dein Post so eine Lawine auslöst?

LG, Vince


Vince - 6.8.2016 um 12:42

moin,

grad noch mal schnell ein Foto gemacht

So sieht es an der Stelle aus, da fehlt aber der Schlauch, der etwas im Weg ist:



Und hier der Schlauch zum Ausgleichsbehälter, der zumindest bei mir an der TLE anliegt, daher muss man ihn etwas wegdrücken, damit man an den motorseitigen Anschluss der TLE kommt. Festhalten tut der Schlauch aber nix, dies nur so als Ergänzung :



LG, Vince


Lothar2 - 6.8.2016 um 17:23

@Roadster4Youngtimer

Dein Schlauch sieht sehr danach aus als ob dein Roady ein Problem mit zu viel und zu heißem Blowby hat. Normal kommen durch das TLE nur Gase bis zum Teillastbereich und die sollten eigentlich kaum Verbrennungsrückstände enthalten und auch nicht so heiß werden, das der Schlauch anbäckt und sich innen oelkohleartige Rückstände bilden.
Wie schaut es aus mit Oelverbrauch? Wie sieht der Zylinderkopf innen aus wenn du in den Oeleinfülldeckel schaust?


-Hecki- - 6.8.2016 um 17:48

Zitat:
das der Schlauch anbäckt und sich innen oelkohleartige Rückstände bilden
bilden sich ja keine rückstände sonder der schlauch löst sich auf.
das der schlauch sich "anbackt" hast du auch an kühlerschläuchen und hat nichts
mit den blowby gase zu tun.


Roadster4Youngtimer - 6.8.2016 um 23:05

Erstmal danke allen 5 Sich-Gedanken-Machern. Dies lässt mich Mut schöpfen, dass mein morgiger Kampf gegen die TLE doch noch von Erfolg gekrönt werden könnte.
@Minotaurus: was geübte Bastler alles für Tipps in petto haben - verrückt.
@Techmo: ich bleibe dran, nach 6 Stunden Fummelarbeit und steifen Fingern wollte ich mir nur noch ein paar Tipps einholen, was ich noch besser machen kann. Da ist ja ganz ehrfurchtsvoll gesagt ne Menge.
@Vince: genau genau genau. Der dickere Gummischlauch. Den werde ich morgen mit aller Macht wegdrücken. Wenn ich nur so freien Blick auf den OP-Tisch hätte.
@Lothar vs Hecki: Sonst läuft mein Roadster sauber, also keine Ölsauereien oder dampfende Rauchwolken. Und der Schlauch ist innen nicht ölig, sodass ich lieber Heckis Theorie verfolge, die für mich auch die weniger furchteinflößende darstellt.

Wenn ich den Patienten morgen verarztet bekomme, freue ich mich riesig, ansonsten muss er 2 Wochen im Wartezimmer Platz nehmen, da ich außerhäusig unterwegs bin. Also nicht traurig sein, wenn der Post hier ne kurze Sommerpause meinerseitig nimmt.


Techmodrome - 6.8.2016 um 23:58

Zitat:
Vince hat geschrieben:
@Siggi: hättest du gedacht, dass dein Post so eine Lawine auslöst?

Ja!


Roadster4Youngtimer - 7.8.2016 um 11:59

Und er läuft wieder. Mit der 2. Skalpellspitze und gelockerten und mittlerweile geübten Fingern habe ich den finalen Schnitt setzen können. Dank dem Bild von Vince stellte sich die 8-Uhr-Position als Stelle heraus, an der ich einen Schnitt setzen konnte, der bis zum Schlauchende reicht. Dann ging es auch abzuziehen, also kein Einklemmen am Y-Teil. Das Aufstecken ging vom Radkasten aus super easy, man kann es ja direkt auflegen und dann von oben final aufdrücken. Mein altes TLE hatte übrigens auf Seiten der Drosselklappe einen gewebeummantelten Schlauch hinter dem Ventil. Die neu gekaufte Version nicht (mehr). Wird schon seine Richtigkeit haben.
Danke nochmals. Ich denke, damit ist spätestens jetzt die erste Spende an den Club mehr als gerechtfertigt.


Techmodrome - 7.8.2016 um 16:37

Na, was hab ich gesagt, hartnäckig bleiben und weiter machen!

Bin mal gespannt was noch so alles hier kommt, an defekten TLEs!


Vince - 7.8.2016 um 18:35

... perfekt, klappt doch

LG, Vince


Neoelectric - 8.8.2016 um 05:44

Aufgrund der gewissen Panikmache hier, habe ich mich gestern kurzentschlossen auch mal dran gemacht und den Schlauch getauscht.

Ich habe seit 2010 die Alu TLE verbaut, die regelmäßig überprüft wird. Allerdings habe ich diese "Pfusch-Lösung" gehabt, bei der der hintere Teil des original Kunststoffschlauches und des Gummianschlussschlauches, bestehen bleibt.

Was soll ich sagen... Also ich weiß nicht was ihr mit euren Roadstern macht, aber meiner sah aus wie, naja leicht gebraucht... Keine Bröckel, keine Risse, nix Spröde, alles tutti.

Ich habe auch Fotos gemacht, die lade ich heute Abend zum Beweis mal hoch.

Habe mir echt einen abgequält. Leicht ist anders, aber es ging.

Mein Wagen hat etwa 80.000km oder so runter. Wird nur und ausschließlich schnell bewegt. Bekommt nur und ausschließlich 102 Ultimate zu tanken. Und hat seit etwa km 30.000 ein file mit offenem LD drauf.


Liegt vielleicht das Geheimnis im Sprit? Ultimate 102 beinhaltet ja kein Bio-Ethanol.


ZOK - 8.8.2016 um 09:06

Ne...Sven...Deine Theorie hakt....

Meiner hat 140tkm drauf bekommt seit das Ding bewegt wird
-ausschließlich- hochprozentiges zum schlucken....

Der Schlauch wird einfach aus Altergründen brüchig bzw. durch
die Dauerbelastung der heißen Öl-Benzin Gase wird der Gummi
einfach alt....ist völlig normal....kenn ich auch nicht anders....
Bei dem einen früher bei den anderen später....

Aber es ist auch schnurzegal ob dieser Adapter Schlauch aus Gummi
oder Silikon ist....jedes Material wird altern und dementsprechende
Auflösungserscheinungen hervorrufen....

Daniel

PS: hab mich bei der Schätzung meines auch getäuscht....das Ding ist mindestens
10 Jahre eingebaut gewesen....(!) bei der meiner Übernahme des
Roadsters 11/06 wurde vom sC in Senden damals noch die TLE gewechselt....
und ich hab dann ca. nach 2 Monaten ersten Öl-Erguss am Roadster im Winter gehabt...


Dude - 8.8.2016 um 09:28

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Liegt vielleicht das Geheimnis im Sprit? Ultimate 102 beinhaltet ja kein Bio-Ethanol.

98er aber doch auch nicht?

Nicht vergessen: es ist durchaus möglich, dass es verschiedene Versionen und/oder verschiedene Hersteller gegeben haben kann.


Neoelectric - 8.8.2016 um 09:39

Dagegen sage ich ja auch nichts, dass Gummi einem Alterungsprozess unterliegt. Gerade bei der Hitze da hinten. Ich finde es nur erstaunlich, dass das besagte Schlauchstück bei mir, überhaupt nicht so aussah wie bei euch. Es fühlte sich auch nicht an wie Moosgummi. Wie gesagt, 80.000km hat das Teil ja auch schon runter gehabt, davon 50.000km mit Tuning.


Techmodrome - 8.8.2016 um 09:42

Mein Motto ist ein ziemlich Klares:

KEINE EXPERIMENTE! Zuviele marode TLEs/ Schläuche gesehen.


Minotaurus - 8.8.2016 um 10:15

Zitat:
Aber es ist auch schnurzegal ob dieser Adapter Schlauch aus Gummi
oder Silikon ist....jedes Material wird altern und dementsprechende
Auflösungserscheinungen hervorrufen....
Das ist völlig richtig: Auch Slikonschläuche werden irgendwann mal altern. Es gibt eben noch kein Material dafür, das über 10.000 Jahre lang halten würde. Aber es geht eben wesentlich langsamer und bei diesen beengten Platzverhältnissen und der Fummelei halte ich das durchaus für ein logisches Argument..
Zitat:
Mein Motto ist ein ziemlich Klares:
KEINE EXPERIMENTE! Zuviele marode TLEs/ Schläuche gesehen.
Ganz genau meine Rede.

Und ja, ich weiß, dass ich unseren Techmo damit nicht überzeugen werde, aber ich hoffe, dass sich wenigstens der eine oder andere stille Mitleser hier seine eigenen Gedanken darüber machen wird.
Edit meint: Wer das unbedingt möchte und ohnehin gerne bastelt, der kann ja gerne weiterhin seine Gummischläuche verwenden.


Gauss - 3.8.2017 um 21:06

Danke Techmo für das eindringliche Plädoyer,
hab mir vor zwei Wochen ein neues TLE gekauft mit der Absicht, zunächst nur das defekte Schlauchstück zur TLE zu wechseln. Dass es motorseitig bei fortgeschrittenem Betrieb der Schlauchverbindung für selbige nun auch nicht zum Besten stehen könnte, kam mir erst einmal nicht in den Sinn.
Heute hab ich dann auch den Rest installiert und es ging trotz verbautem Klimakompressor eig. ganz einfach. Zuerst dumm angestellt kostete es zwar ein paar Hautfetzen, der nächste Wechsel erfolgt dann aber geschickter und ganz gelassen.

Grüße


Techmodrome - 4.8.2017 um 09:50

Und? Wie sah der Schlauch innen aus?


Gauss - 5.8.2017 um 00:01

Sah echt noch ok aus, geflasht war ich im Moment des Ausbaus eher vom Produktionsdatum der TLE (2011).
Bewusst hab das Ventil nach Roadsterkauf in 2010 gewechselt, dann nochmals wegen des defekten Schlauchstücks zur Drosselklappe in 2011.
Dachte eig., dass das Teil im regelmäßigen Service getauscht würde.
Immerhin hat die TLE nun mehr als 650000 km gehalten, nur das Schlauchstück zur Drosselklappe zeigte wieder einen Riss wie vor 6 Jahren. Würd einen solchen Einsatzzeitraum aber nicht erneut bewusst herbeirufen.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2017 um 07:27

Naja, wann etwas produziert wurde, sagt ja nicht aus wann es verbaut wird


pike-88 - 5.8.2017 um 08:30

Zitat:
Gauss hat geschrieben: Sah echt noch ok aus... Immerhin hat die TLE nun mehr als 650000 km gehalten...



WAAAHHNSINN
So n verlässlichet HardCoreTeil hätt ick ooch gern, wo gibbet dat?


SmartyBB - 5.8.2017 um 10:09

Bei mir fliegt das Ding bei jedem Kundendienst, also alle 10.000 km raus und wird durch ein originales TLE ersetzt. Und zwischendurch gibt es regelmäßig die "Saug- und Blasprüfung"

Hatte knapp 5.000 km mal ein "Alu-TLE" drin, aber ich vertraue den Dingern nicht. Wer kann bestätigen, dass diese nach der Vorgabe bzw. Spezifikation von Smart sind ?!

Wegen den knapp 20,- Euronen gehe ich kein Risiko ein.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2017 um 10:38

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:

Hatte knapp 5.000 km mal ein "Alu-TLE" drin, aber ich vertraue den Dingern nicht. Wer kann bestätigen, dass diese nach der Vorgabe bzw. Spezifikation von Smart sind ?!
Nach Ladedruckerhöhung ist die Spezifikation von Smart eh dahin
Und was bedeutet überhaupt ne Spezifikation von Smart, haben die von was ne Ahnung was sie tun und getan haben?


Dude - 5.8.2017 um 13:41

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Smart, haben die von was ne Ahnung was sie tun und getan haben?
Vom Tank habe ich noch nichts negatives gehört.


Neoelectric - 5.8.2017 um 14:22

Und was für Befürchtungen hast du? Die Alu TLE spricht unmittelbar an, genauso flott wie die Kunststoff TLE. Und bei Gegendruck vermute ich mal, hält die Alu TLE mehr aus, als die Smart Variante.

Wir reden hier auch nur von der TLE und keinen anderen Kolben ;-)

Es gibt hier User die schütten 95er in den Kleinen rein oder überziehen die Öl- und Kerzenwechselintervalle, da würde ich mir viel mehr Gedanken machen.


pike-88 - 5.8.2017 um 14:33

Zitat:
Dude hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Smart, haben die von was ne Ahnung was sie tun und getan haben?

Vom Tank habe ich noch nichts negatives gehört.




SmartyBB - 5.8.2017 um 15:23

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Und was für Befürchtungen hast du? Die Alu TLE spricht unmittelbar an, genauso flott wie die Kunststoff TLE. Und bei Gegendruck vermute ich mal, hält die Alu TLE mehr aus, als die Smart Variante.

Wir reden hier auch nur von der TLE und keinen anderen Kolben ;-)

Es gibt hier User die schütten 95er in den Kleinen rein oder überziehen die Öl- und Kerzenwechselintervalle, da würde ich mir viel mehr Gedanken machen.

Vielleicht spricht dein Alu-TLE "gefühlt so an. Bei meinem hatte ich nicht den Eindruck.
Und bzgl. Intervalle hatte ich geschrieben, dass ich wie gefordert wechsele. Auch die Kerzen...


SmartyBB - 5.8.2017 um 15:25

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Und was bedeutet überhaupt ne Spezifikation von Smart, haben die von was ne Ahnung was sie tun und getan haben?

Na ja, in einem zertifizierten Unternehmen soll es ja auch vereinzelte Experten geben, die wissen was sie tun...


Techmodrome - 29.6.2019 um 11:18

Hey Murphy, haste die TLE mittlerweile gewechselt?


murphy - 30.6.2019 um 06:36

Nabend Siggi,
bin noch nicht dazu gekommen, wir sind gerade in Hawaii, mach mich dann aber mal ran


Courosmart - 30.6.2019 um 08:20

Grüß euch,

vieles ist gesagt - mit tollen Beitragen und Bilder hier im Forum. Was halt schlicht immer zu kurz kommt ist der Gummischlauch unten am Motorgehäuse. Ich hab das bei meinem mit 58T km gewechselt und war überrascht, wie sich das innen Gummi zersetzt; die Brösel kommen dann in das Ventil und es schließt nur noch unvollständig bzw. gar nicht mehr. Das scheint für mich der Grund, wieso es mit dem Teil überhaupt ein Problem gibt; nicht umsonst bekommt man das Teil nur komplett mit Anschlussschlauch unten. Ob ein China-Alu-LTE oder original Smart Teil, dass im Brabus mit 1,2 Bar sicher spezifiziert ist mag jeder für sich entscheiden.
Der Wechsel ist einfach, auch mit Klima: Man(n) nehme eine sehr zierliche (!!) und wohlgesonnene Frau mit kleinen Händen und die Sache ist schnell erledigt.

VG!


Vince - 1.7.2019 um 12:41

Zitat:
Courosmart hat geschrieben:

vieles ist gesagt - mit tollen Beitragen und Bilder hier im Forum. Was halt schlicht immer zu kurz kommt ist der Gummischlauch unten am Motorgehäuse.

...ähemm, aber genau das ist doch der Start dieses Threads 2016 gewesen, mit Bildern
(obwohl ich die drei Pics von Siggi grad nicht sehen kann...)

Da hat jemand wohl wieder nicht vollständig gelesen

LG, Vince


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