Thema: Schläuche zum Taktventil

knödel - 12.7.2016 um 16:50

Moin Gemeinde

Ich brauch mal wieder eure Schwarmintelligenz.

Folgendes Problem , da mein Ladedruck vom Turbo nur noch 0,5 bar erreicht wird vermutet das das Taktventil einen weg hat und ersetzt werden sollte.
Da ich , auf anraten mehrerer Roady Piloten, das Taktventil gleich an einen komfortabler zu erreichenden Ort verpflanzen will benötige ich nun die Schläuche dafür.

Mehrere Smart Center sagten mir das Sie nur die Original konfektionierten Schläuche nehmen und sonst nix.

Nun ist mein Problem wo bekomme ich die Schläuche her und was haben die für Spezifikationen (Durchmesser innen/aussen ca. Länge, Teilenummer etc.)

Deshalb meine Bitte:

falls ihr Bezugsquellen habt her damit


Bis die Tage

Gruss euer Knödel


Techmodrome - 12.7.2016 um 17:06

Beim Stahlgruber kauft mein SC diese Schläuche ein.

Ich bin morgen in Saarbrücken und könnte mal die Meterpreise erfragen, ich weiß das dort auch
ein "Smart-Verrückter" arbeitet.


corollali - 17.7.2016 um 08:38

bin auch gerade dabei das Taktventil zu tauschen.
Dort sitzen ja diese merkwürdigen Klammern. Braucht man diese zwingend?
Oder besser gesagt: Wie befestigt man diese denn am gescheitesten.....Mini Zange?


Doddi - 17.7.2016 um 09:43

ich werde meine mit kabelbindern (schwarze) fixieren, sollte auch halten.


Vince - 18.7.2016 um 06:50

moin,

Zitat:
corollali hat geschrieben: bin auch gerade dabei das Taktventil zu tauschen.
Dort sitzen ja diese merkwürdigen Klammern. Braucht man diese zwingend?
Oder besser gesagt: Wie befestigt man diese denn am gescheitesten.....Mini Zange?

... denke mal, du meinst die Oetiker-Klemmen.
Ich habe mein TV vor längerer Zeit mal nach oben verlegt und die Schläuche wie Doddi mit Kabelbinder fixiert. Bisher hält das problemlos.

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2016 um 06:54

Hoffe der Link klappt

Klick


focuswaltrop - 24.5.2018 um 09:46

Link geht nicht,
ist mir noch nicht ganz klar was für Schläuche gebraucht werden...
Durchmesser Länge etc
falls es einer auf Anhieb mir sagen könnte


DerFalk - 30.5.2018 um 05:03

Zitat:
corollali hat geschrieben: bin auch gerade dabei das Taktventil zu tauschen.
Dort sitzen ja diese merkwürdigen Klammern. Braucht man diese zwingend?
Oder besser gesagt: Wie befestigt man diese denn am gescheitesten.....Mini Zange?

Bei den Druckschläuchen sollte man zwingend eine feste Verbindung nutzen. Ich persönlich habe die Druckschläuche alle mit Schellen versehen. Für die Unterdruckschläuche reicht nix bis Kabelbinder. Aber gerade bei Silikon-Schläuchen sind Kabelbinder zu empfehlen, da der Ölnebel in dem System die Schläuche gerne mit der Zeit wandern läßt.


xxweberxx - 30.5.2018 um 12:16

Das Problem hatte ich auch schon. Es sind meistens mehrere Problem. Um es kurz zu machen:
- alle Schläuche erneuer (Turbo Center Berlin 1m Druckschlauch ca. 10¤ )
- Taktventil erneuern, bitte neu kaufen im SC (25¤), keinen gebrauchten Mist, die verdrecken innen
- Umschaltventil erneuern, ebenfalls bitte neu kaufen im SC (29¤), keinen gebrauchten Mist
- Schellen aus Edelstahl im Baumark kaufen oder bestellen ca. 5- 10mm Durchmesser
- Umbauanleitung hätte ich
-Tipp-> Stoßstange hinten demontiern, es wird sehr fuddelig...

Gruß


focuswaltrop - 30.5.2018 um 12:40

Hallo
also ich habe gerade alle Schläuche ersetzt,
das Taktventil auch nach oben gelegt,
der Motor ist komplett raus,
und auch so schon fummelig.
Ich bin super mit dem Schema von evolution
https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=580
zurechtgekommen.
Ich hasse schwarze Schläuche vor allem wenn alles so dunkel ist in der Tiefe hab nun alles in orange

Welche von den vielen stehen denn voll unter Druck? Siicher der Ladedruck der auch angezeigt wird ?
am Anfang denkt man sich was ist das denn für ein Chaos...

ev druck ich mir auch noch eine Halterung für das nun oben liegende Taktventil, wobei ich nun auch Forge Ansaugtrakt und Laderkühlerschläuche habe


DerFalk - 30.5.2018 um 12:52

Die Schwarz/roten Schläuche stehen unter Druck


focuswaltrop - 30.5.2018 um 14:40

die auf dem Wastegate abc waren aber bei mir nicht durch Schellen gesichert und der auf dem Turbo war Fratze den konnte man so abziehen,
kann man am Wastegate bei dem rot/sw also Nr 5 recjts auch einen Kabelbinder nehmen,
da kommt man kaum hin und meine Metallschellen bekomme ich da nicht fest

hab auf die restlichen halt dicke Kabelbinder gemacht
wenns nicht hält
Pech gehabt


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