Thema: Unterdruck Turbo

indigo - 16.6.2016 um 06:29

Hallo
Heute morgen meiner Tochter das vergessene Sportzeug in die Schule gebracht, als ich den Wagen startete zeigte er mir mehr als 0,5 Bar Unterdruck an.. beim fahren bewegte sich die Anzeige zwischen -0,5 bar und 0,5 bar als er dann warm war habe ich im 4 Gang Vollgas gegeben ca. 0.7 bar bei steigender Drehzahl 5000 u/min ging die Ladedruckanzeige auf 0,5 bar zurück, sonst ist der Ladedruck konstant geblieben, Leistung hat er aber, könnt ihr helfen?

45 KW

Augenscheinlich kann ich nichts im Motorraum erkennen

Gruß


kartfahrer - 16.6.2016 um 08:00

Unterdruck im Leerlauf und Schiebebetrieb von ca -0,5 - -0,7 bar ist völlig normal.

LG, Peter


borat - 16.6.2016 um 08:02

Habe auch einen 45kw. Über 0,7 bar ist der noch nie hinaus gekommen. Halte ich für den 45kw für völlig normal. Oder wir haben beide ein Montagsauto und ich hab es seit 10 Jahren nicht gemerkt.


indigo - 16.6.2016 um 08:29

Ich habe ja nicht geschrieben das er mehr Ladedruck haben muß, 0.7 sind gut für 45 KW.

Unterdruck ist normal weiß ich, aber er hat nun mehr Unterdruck, bis zu -1.0 bar
Das bei mehr Gas geben der Druck nicht gehalten wird und sinkt, hatte ich auch noch nicht.


Gruß


Dude - 23.6.2016 um 09:27

Blöde Frage: Luftfilter geprüft?


shAGGie - 23.6.2016 um 11:05

steht beim abestellen die nadel bei 0?


cdsepp - 12.8.2016 um 23:05

Servus,
ich habe einen 60kw im Originalzustand ohne Tuning, der kommt max. auf 1 bar Ladedruck. Nur habe ich keine Vergleichszahl, welchen Druck der Lader im Serienzustand maximal haben kann. Weiss das vielleicht jemand?

Grüße aus Niederbayern
cdsepp


Neoelectric - 13.8.2016 um 00:37

Ca. 1 Bar


Webghost - 13.8.2016 um 07:08

Zitat:
cdsepp hat geschrieben: Servus,
ich habe einen 60kw im Originalzustand ohne Tuning, der kommt max. auf 1 bar Ladedruck. Nur habe ich keine Vergleichszahl, welchen Druck der Lader im Serienzustand maximal haben kann. Weiss das vielleicht jemand?

Hi
Dann ist alles gut !
Denn wenigstens hast du 1 bar Druck.
Ich hab den gleichen Motor, auch ohne irgendwelche Veränderungen und komme auf max 0,6 bar.
Da ich allerdings auch keinen Vergleich habe, fehlt mir nix. Hab auch keinen Schimmer woran es liegt, denn in allen anderen Bereichen ist der Druck so wie hier beschrieben ...


Neoelectric - 13.8.2016 um 10:45

das mit dem niedrigen Ladedruck kann mehrere Ursachen haben. Das wurde hier im Forum aber auch schon häufig behandelt, da musst du einfach mal die Suchfunktion nutzen. Pauschal würde ich erst einmal alle Schläuche prüfen das Taktventil tauschen und den Turbo checken. Kommt bei dir irgendwo Öl raus? ist vielleicht auch einfach der Luftfilter voll? oder ist dein Ladeluftkühler voll Öl? Oder oder oder


Klaus - 13.8.2016 um 11:06

Der Ladedruck hat ziemlich GENAU 1 Bar als Maximum, weil er schlicht genau darauf geregelt wird. Drücken können die im Normalfall zwischen 1,6 und 2,2 Bar, aber nur mit einem entsprechenden Softwaretuning (die üblichen Verdächtigen CS, Fismatec, MDC, RS und ohne TÜV SIR) wird das auch freigegeben. Gut eingestellte Kupplung und Aktuator bzw. Ersatz wenn verschlissen sind dabei Pflicht, das hält dann aber problemlos.


cdsepp - 14.8.2016 um 22:34

Habe heute mal meine Metall TLE untersucht und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, daß das kurze Stück Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke und TLE an zwei Stellen einen Riss hatte. Ich habe das dann gleich ersetzt durch ein neues Stück und siehe da die 1 bar werden jetzt spielend und dauerhaft erreicht, sogar manchmal etwas drüber!


Techmodrome - 15.8.2016 um 04:27

DU solltest auch das kurze Stück Schlauch auf der anderen Seite des langen Schlauches
der TLE hinter dem Motor checken, dazu läuft gerade ein entsprechender Thread!

Schaust Du hier:
https://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&f
ile=viewthread&tid=35613&pid=411704#pid411704


cdsepp - 15.8.2016 um 07:50

Servus,
Mir ist das schon bekannt, dass es hier Probleme gibt und auch gab. Ich bin froh, dass man beim Roadster dort gut hinkommt im Gegensatz zum 450er Smart (hatte ich auch parallel zum Roadster 15 Jahre lang). Ich werde das auch tauschen, aber ich möchte da das Originalteil verwenden, da ich keinen so gebogenen Schlauch habe. Oder hältst Du das für ok wenn ich das einfach gegen ein gerades Stück austausche und dann irgendwie umbiege. Ich wollte hier keine Experimente mehr machen, da ich übermorgen nach Österreich fahre um mit meinem Roadster die Großglockner Hochalpenstrasse zu befahren.


Minotaurus - 15.8.2016 um 09:14

Zitat:
cdsepp hat geschrieben: Servus,
ich möchte da das Originalteil verwenden, da ich keinen so gebogenen Schlauch habe. Oder hältst Du das für ok wenn ich das einfach gegen ein gerades Stück austausche und dann irgendwie umbiege.
Falls damit der kleine Bogen am hinteren Motoranschluss gemeint ist, so hat dieser nur eine sehr geringe Krümmung, die man auch mit einem geraden Stück Silikonschlauch völlig problemlos hinbekommt.
Grundsätzlich steht aber auch nichts dagegen, dafür den Originalschlauch aus Gummi zu verwenden. Er hält nur nicht so lange.


SmartRoadsterCoupe - 15.8.2016 um 09:35

Einen geraden Schlauch für eine Krümmung zu nehmen ist wohl falsch. Ich kann auch nicht eine Kurve fahren wenn ich das Lenkrad gerade halte.
Der Schlauch wird knicken und dann ist Schluß mit Durchgang


Minotaurus - 15.8.2016 um 10:12

Nein, wird er nicht.
Und jetzt überlegen wir mal alle gemeinsam, wieso ein Schlauch keine starre Leitung, sondern eben ein Schlauch ist.


Klaus - 15.8.2016 um 11:57

Kommt auf den Radius und die Materialsteifigkeit an.


Dude - 15.8.2016 um 15:01

Ihr solltet mit dem Sepp mitfahren. Irgendwie scheints euch ja an sowas zu fehlen.


Neoelectric - 16.8.2016 um 04:14

Zitat:
Dude hat geschrieben: Ihr solltet mit dem Sepp mitfahren. Irgendwie scheints euch ja an sowas zu fehlen.


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