Thema: Metallisches Geräusch nach Öl- und Filterwechsel...

Phin - 9.6.2016 um 21:23

Ahoi,

heute endlich (-1100... ) das Öl gewechselt. 2,8l sind raus gekommen, 3,5L hab ich reingekippt und er steht noch immer nicht ganz bei Halbvoll. Jedenfalls: zwei mal bei der Probefahrt vorhin vernahm ich ein metallisches Geräusch vernommen... kurzes helles Geräusch, als ob ein Metallteil platzt oder reißt.

Kann das eventuell die neue Ölfilterpatrone sein, weil sie zum ersten Mal heiß wird? Schnell mit der Taschenlampe so halbwegs drunter gelegt aber nix gesehen. Ölfilteradapter und Filter sehen auch okay aus. Gruseliges Geräusch... :/


schraubelocka - 9.6.2016 um 22:07

Nabend,

wenn's "pling!" gemacht hat könnte es ein Steinchen hinterm Staubblech der vorderen Bremsscheiben sein.

Gruß
Mark


Phin - 9.6.2016 um 22:18

Das erste Mal hab ich das Geräusch ignoriert und nicht gedacht, dass es von meinem kam... aber 10 Minuten später an der Ampel wieder... und es kam von hinten. Hab schon öfter Steinchen im Radkasten poltern hören, so klang das nicht.

"Pling" ist übrigens gut, das Geräusch hatte Ähnlichkeit mit dem Magazin-"Pling" von einem M1: https://youtu.be/WhE8LHBzhdQ?t=112 (hah, Computerspiele sind doch für was gut).

Wer weiß, vielleicht ist das ja das typische Geräusch wenn der Turbo kaputt geht oder so. Ich wunder mich halt echt jetzt wegen dem zeitlichen Zusammenhang mit dem Wechsel von Öl und Filter.


kissy2004 - 10.6.2016 um 03:19

Mach doch einfach mal eine Tonaufnahme, dann ist es einfacher dir zu helfen:


Phin - 10.6.2016 um 03:32

Das passierte ja nur zufällig und kurz... ich hatte schon gedacht jetzt fliegt gleich der Motor um die Ohren. Aber der läuft normal, wobei das Klappern halt noch immer nicht weg ist... war also nicht das Öl. Sind vielleicht die Ventile...


Phin - 10.6.2016 um 17:01

Vorhin mal den Ölstand kontrolliert, und was ist? Halbvoll... wie gestern. Dafür hab ich bemerkt, dass der Motor sichtbar wackelt... das ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Die Handykamera hat da arge Probleme das wackeln wegen der Frequenz zu filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=fmnf2YnQsNA
https://www.youtube.com/watch?v=4kHAecWrnG4

Das Klappern hört man hier auch noch mal sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=2gJEnwx90Zk immer wenn man vom Gas runter geht.


Minotaurus - 10.6.2016 um 17:21

https://smart-roadster-club


Phin - 10.6.2016 um 19:28

Macht das auch das Klappern? Bevor ich das optisch gesehen habe ist mir das heute morgen schon mit dem Hintern im Sitz und dem Ohr (Innenverkleidung vibriert) aufgefallen.


Minotaurus - 10.6.2016 um 19:38

Das kommt immer auf den jeweiligen Belastungszustand an. Es kann sowohl klappern als auch schlagen.
Sicherheit darüber bringt eigentlich nur eine Kontrolle der Motorlager, aber das ist online leider noch nicht möglich.


Phin - 10.6.2016 um 19:46

Ich fahre morgen mal zu jemanden der sich da mehr auskennt... bin gespannt.


Minotaurus - 10.6.2016 um 20:19

Wenn Du eine Möglickeit hast, den Wagen weit genug anzuheben oder jemanden mit einer Hebebühne, dann kannst Du das auch gut selber machen. So schwierig ist das nicht.
Wenn ein Motorlager bereits soweit ausgeschlagen ist, dass es beim fahren bereits klappert oder klopft, dann erkennt das sogar ein technischer Laie.
Sollte es tatsächlich daran liegen, dann gibt es noch die Möglichkeit, die defekten Lager einfach mit Scheibenkleber aufzufüllen und aushärten zu lassen, aber das geht letztendlich auch ein bisschen zu Lasten der Laufruhe und damit des Komforts. Allerdings wäre das die preiswerteste Möglichkeit.


Phin - 10.6.2016 um 23:57

Für mich klingt das echt eher wie was mechanisches am Motor.... glaub nicht, dass das nur ein Lager ist.... es sei denn ein kaputtes Lager lösen VIbrationen IM Motor aus die sich wie kaputte Ventile oder Stößel anhören...


Bergaufbremser - 11.6.2016 um 07:52

Phin check mal die Spannrolle als Fehlerquelle

Bei unserem hört sich das im Moment ähnlich an.

Übeltäter ist die Spannrolle die langsam in Pension gehen will.
Zwar nur 30500 km am Tacho aber es ist leider auch die Zeit die
an den Teilen nagt.

Die Spannrolle "kippelt" leicht hin und her und löst auch diese
Vibrationen und Geräusche am Motorgehäuse aus.

Das kurze helle Geräusch könnte das kurze blockieren der
Rolle sein und der Riemen rutscht durch.


pedalpusher - 11.6.2016 um 07:52

Tipp:
Fahr' doch am Sonntag, wenn wenig los ist, mal einseitig auf einen dieser hohen weißen Busbahnhof-Boardsteine. Da hast du genug Platz um mal auf Tauchstation zu gehen.
Dazu Handbremse anziehen und Schalthebel auf 'N'. Und nimm' zum Tauchen 'ne Leuchte mit.
Wenn du den Motor dann mit einem Arm immer wieder kurz anhebst - VORSICHT heiß! - kannst du ganz deutlich Risse im Gummi des Motorlagers erkennen. Meistens gibt das vordere Lager zuerst auf.
In Vorderes Motorlager wechseln, unter 6) siehst du wo sich das vordere Lager befindet (roter Pfeil zeigt auf Lager-Bolzen).


Minotaurus - 11.6.2016 um 13:55

Das wird ncht viel nützen, denn er will es ja nicht glauben, dass es höchstwahrscheinlich ein Motorlager sein könnte, das diese Klackergeräusche verursacht. Vermutlich wird das hier wieder ebenso ein Endlosthread wie bereits viele andere zuvor.
Aber egal, ich hol mir jetz Popcorn und Bier und sehe diesem bunten Treiben hier weiterhin zu.


Phin - 12.6.2016 um 02:04

Also wer au dem Forum (ich sag jetzt mal nicht wer ) hat sich das angeguckt und meinte alles okay, würde normal klingen... tjo dann nehme ich das mal so hin.... schaun wir mal wie lang es dauert bis was kaputt geht. Noch fährt er[TM]


corollali - 12.6.2016 um 19:05

ich finde auf den Aufnahmen nichts außergewöhnliches. Ein Motorlagerschaden sollte sich aber reproduzieren lassen.
Ich finde er läuft leicht unruhig. Das waren bei mir defekte ZÜndkabel. Seitdem wechsel hab ich keine minimalen Aussetzer mehr. Auch im dunkeln hat man sporadisch Funken überspringen sehen.
Aber ansonsten find ich es bei dir ok


Phin - 12.6.2016 um 19:17

Ich mach mir (mangels Budget) wohl zu viele Gedanken. Das muss wohl der Placeboeffekt sein wegen dem neuen Öl...

An die Kerzen muss ich noch ran. Da bin ich noch in der Endschlussfindungsphase wann ich das machen will.


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