Thema: Motorschwankungen / stottern bei Vollgas

X-elevn - 7.6.2016 um 13:45

Hi,

Leider hat mein kleiner Roadster seit einiger Zeit ein Stottern bei schnellem beschleunigen.
Dies tritt aber nur in den oberen Drehzahlbereich ein.

Hat wer eine Idee ?

MFG
X-elevn

[Bearbeitet am 7/6/2016 von X-elevn]


knoetter - 7.6.2016 um 13:51

Die häufigste Ursache liegt in der Turbosteuerung,überprüf alle Schläuche und wechsel gegebenenfalls das Taktventil.


Haegar28 - 7.6.2016 um 14:57

@X-elevn, kannst du das Motorstottern etwas genauer beschreiben? Kurze Aussetzer deuten eher auf auf Zündungsprobleme hin, lange rythmische Beschleunigungsschwankungen auf Probleme mit dem Ladedruck. Leuchtet die MIL Leuchte auf?

Werden ggf. Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?


X-elevn - 7.6.2016 um 15:26

Taktventil wurde getauscht, die Schläuche dazu auch.
Leuchtet nichts auf, Fehlerauslese ergibt "0 Fehler"

Ladedruck ist konstant laut X-Gauge

Das passiert nur bei Vollgas und nur in dem oberen Drehzahlbereich.
Der beschleunigt nicht sauber durch - würde das auch eher als Schwankung beschreiben stimmt nicht als stottern


Klaus - 9.6.2016 um 10:10

Könnte die Wastegateklappe sein die klemmt, die soll man mit ein bischen Fummelei wieder für einige 10tkm gängig bekommen können ohne Tausch.

Bei mir war ein Kandidat der Benzinfilter, nie getauscht und irgendwie unpässlich. Irgendjemand schrieb auch was von Tankentlüftung als Möglichkeit.

Ist das eigentlich geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig ?


X-elevn - 9.6.2016 um 11:01

ja ist Geschwindigkeits- und Drehzal- abhängig, passiert eigentlich nur in den oberen Drehzahlen und auch nur ab 4 - 5 Gang

Wastegate schließ ich aus durch den neuen Turbo, habe das komplett mit Krümmer und Wastegate getauscht


Dude - 9.6.2016 um 11:10

Spritversorgung (Filter, Düsen..)?


Klaus - 9.6.2016 um 12:23

War das vorher mit dem alten Lader & Krümmer schon, oder erst seitdem ? Da könnte dann die Ursache liegen (Undichtigkeiten usw.).


Dude - 9.6.2016 um 12:40

Ich denk bei Stottern immer noch nicht an Ladedruck.

Wie alte sind denn die Zündkerzen (alle sechs)?

edit, sehe gerade dass du später von Schwankung statt Stottern sprachst. Dann bin ich doch bei Klaus.


X-elevn - 9.6.2016 um 12:53

klingt in meinen Ohren eigentlich logisch, dass mit der Undichtigkeit.
Vollgas = erhöhter Ladedruck und es passiert ja nur dann.

Am Drehzahlmesser sieht man das nicht, man spürt es wirklich nur


Vince - 9.6.2016 um 13:28

moin,

hmmm, dann bin ich damit ja nicht allein

Meiner hat dieses Regelschwanken nämlich auch, so zw. 4000 u. 5000 U/min und vollem LD (ca. 1,3 bar). Und zwar nachdem das RS-File drauf ist.
Taktventil kam später neu. Benzinfilter war neu. Wastegate ist leichtgängig.

Vor ein paar Wochen hab ich ja alle Rohre gegen Forge getauscht, andere Ansaugbrücke und anderes Intakesytem ist drin. Schläuche wurden alle überprüft und zum Teil getauscht. Düsen wurden gereinigt. Danach ist es etwas weniger mit dem Schwanken, ganz weg ist es aber immer noch nicht.

Vll sollte ich zusammen mit X-elevn mal eine Ausschlussdiagnose starten

LG, Vince


X-elevn - 9.6.2016 um 13:42

is nun nicht viel besser 'Gleichgesinnte' zu finden


Klaus - 9.6.2016 um 16:31

Manche Roadster haben auf verschiedene Files "komisch" reagiert. Bei manchen haben da andere Spritsorten (Ultimate, oder eben nicht Ultimate sondern 98) oder ein Tankstellenwechsel geholfen, bei einem war das irgendein elektrisches Problem das erst nach Jahren durch Zufall gefunden wurde. Die Sicherung für den Speicherreset schon gezogen, nehme ich an ?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=35353