Thema: Problem mit Turbo

Vince - 21.4.2016 um 20:13

moin,

hab ja vor einiger Zeit Manuel's Forgerohre und Ansaugbrücke eingebaut (http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35012
).

Heute bin ich endlich mal eine Strecke gefahren. War doof

Im Saugbetrieb alles gut, aber wenn ich mal stärker Gas gebe, fehlt die Leistung bzw. der Druck und der Turbo fängt wie wild an zu drehen, dabei laut zu sirren und zu heulen - und das schon ab 0,5 bar. Er kommt auch mal gerade bis knapp vor 1 bar (statt der 1,5 die er vorher konnte).
Und auch bei niedrigem Druck gibt es beim Gas weg nehmen sehr lautes zwitschern vom Wastegate, vor dem Umbau war da nix, selbst nicht bei 1,5 bar (hatte ja das SB2-Rohr drin).

SUV schon testweise wieder ausgebaut, daran liegt es nicht. Schläuche schon kontrolliert, alles da wo es sein soll und auch fest.

Mir scheint es fast so, als würde der Turbo wie verrückt versuchen, Druck aufzubauen, was aber aus irgendeinem Grund nicht klappt.

Jemand eine Idee dazu? Danke schon mal.

LG, Vince


[Bearbeitet am 21/4/2016 von Vince]


Tomor008 - 21.4.2016 um 20:31

Den abgebrochenen Schlauchanschluss vom TIK repariert?

Gruß


Phin - 21.4.2016 um 20:32

Schuss ins Blaue: Klemmt da was am Wastegate bzw. der Druckdose? Wobei, das hast du bestimmt schon kontrolliert.

Hat der Turbo eigentlich einen Drehzahlsensor den man abfragen kann per OBD um sicher zu gehen das er wirklich deutlich hoch dreht?


Vince - 21.4.2016 um 20:40

moin,

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Den abgebrochenen Schlauchanschluss vom TIK repariert?

...nö

Wozu auch, Zitat: "hab ja vor einiger Zeit Manuel's Forgerohre und Ansaugbrücke eingebaut"
TIK ist jetzt auch Forge

Wastegate ist frei beweglich.

LG, Vince


Haegar28 - 21.4.2016 um 20:43

Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom SUV ab und verschliesse ihn, dann mach mal eine Probefahrt!

@Phin, guter Witz! Einen Drehzahlsensor am Turbolader gibt es nicht, der müsste ja auch mehrere hunderttausend U/min messen können!


Vince - 21.4.2016 um 20:54

Zitat:
Haegar28 hat geschrieben: Ziehe mal den Unterdruckschlauch vom SUV ab und verschliesse ihn, dann mach mal eine Probefahrt!

SUV ist ja derzeit komplett wieder raus, Rohre sind mit Stopfen zu, Unterdruckschlauch am BDR ist auch wieder der alte. Problem ist noch das gleiche.

LG, Vince


Phin - 21.4.2016 um 21:28

Zitat:
@Phin, guter Witz! Einen Drehzahlsensor am Turbolader gibt es nicht, der müsste ja auch mehrere hunderttausend U/min messen können!

Und? Ich hab einen mobilen hier liegen, der misst optisch bis 300.000U/min: https://www.conrad.de/de/voltcraft-dt-30lk-digitaler-hand-drehzahlmesser-2-
200000-umin-laser-drehzahlmesser-wegstreckenmesser-ereigniszaehler-1012206.
html


Gibt im Automotive-Bereich doch genug Sensoren die sowas magnetisch oder optisch können, also ausschließen würde ich das jetzt nicht. Dass Benz das jetzt in dem Turbo nicht einsetzt ist natürlich eine andere Sache. Wird der Turbo also nur elektronisch über Ladedruck- und Ladelufttemperaturmessung kontrolliert und ist ansonsten "doof"?


schraubelocka - 22.4.2016 um 05:36

Moin,

sind Fehlercodes hinterlegt ? (Ladedruck, Regelabweichung)
Istwerte auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.
Undichtigkeit im Ladeluftsystem ?
Taktventil okay/richtig angeschlossen ?

Oder er fährt nun wie ein Brabus ...weil er das Schild erkannt hat.

Gruß
Mark


Vince - 22.4.2016 um 06:43

Hi Mark,

Fehler gerade ausgelesen:

"Lenkradschaltung: Signale nicht plausibel, sporadisch"

War der einzige. Ich vermute auch, dass irgendwo was undicht ist, aber wo?
Man kommt ja auch überall so toll ran
Was liebe ich da doch meinen uralten Corolla

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 22.4.2016 um 07:08

Zitat:
Und? Ich hab einen mobilen hier liegen, der misst optisch bis 300.000U/min: Wird der Turbo also nur elektronisch über Ladedruck- und Ladelufttemperaturmessung kontrolliert und ist ansonsten "doof"?
Komisch, im Link steht bis 200.000U/Min, würde für den CDI Turbo also nicht mal ausreichen
Die Umdrehungen des Turbos werden nicht überwacht, sind im Grunde ja auch begrenzt durch den Ladedruck den er bringen darf. Kenne auch kein Auto bei dem die Umdrehungen im Serientrim überwacht werden.


Klaus - 22.4.2016 um 09:40

Klar ist, dass der Druck den der Lader erzeugt irgendwo rausgeht, auf der Strecke zwischen diesem und der Drosselklappe. Das muss kein Riss sein, es kann auch sein dass eine der Schlauchschellen nicht richtig sitzt und der Druck darunter durchbläst, wenn sich der Schlauch durch seine Steifigkeit auch so in der Position hält.

Viel mehr Alternativen als einen Rauchtest, Kontrolle aller Schläuche und Schellen, und probeweisen Rücktausch der Komponenten hast Du leider nicht. Das Zwitschern weist auf einen Spalt hin der sich bildet, und solche Geräusche erzeugt.


Vince - 22.4.2016 um 10:10

Moin,

komm grad mit dem Roadster vom Einkaufen wieder, muss heute abend Essen kochen
Er läuft wieder normal und drückt wieder bis 1,5 bar.

Hab heute morgen noch mal alles überprüft, teilzerlegt und das Schlauchsystem abgedrückt. Hatte ja auch schon wie Klaus die Dichtigkeit des Drucksystems in Verdacht. Und siehe da, hat sich der Vince doch verbastelt

Der Schlauch zw. LLK und DK war am LLK undicht. Hab den Schlauch zu weit draufgedrückt über die beiden Anschläge und die Schelle auch zum Teil über den Anschlägen festgezurrt. Da war dann nix mit dicht

Den Fail korrigiert, alles wieder zusammengebaut und Probefahrt zum Einkaufen, erst mal ohne SUV.

Siehe da, alles gut

Aber das Zwitschern ist geblieben, so ähnlich wie beim 60kw-TIK. Das wird wohl am Forge-TIK liegen, vll kann das ja jemand bestätigen, der auch damit rumfährt.

LG, Vince


Phin - 22.4.2016 um 11:05

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Komisch, im Link steht bis 200.000U/Min, würde für den CDI Turbo also nicht mal ausreichen

Sorry, Tippfehler, natürlich meinte ich 200.000 Aber was interessiert uns denn hier der CDI? Sind wir hier im Elefantenrollschuhforum?


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