Thema: Öl aus dem Ölstab

CJ - 20.4.2016 um 16:16

Hallo Kollegen.

Ich hoffe es ist ne Kleinigkeit...

Heute auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen ca. 160kmh war plötzlich die Leistung weg.
Und ich konnte deutlich hören wie Gas weggenommen wird (Turbo zischen), obwohl ich noch auf dem Gas war.
Und das Auto hat ein wenig geruckelt (dabei hat´s auch gezischt..).
Bin dann auf die rechte Spur ausgewichen und paar 100meter mit 100kmh da gefahren.
Dann probiert Gas zu geben, alles ok.

Bin dann gut nach Hause gekommen. Nichts ungewöhnliches.

Zu Hause festgestellt dass der ganze Heck verölt ist.
Motorhaube auf, auf der rechten Seite alles verölt.... und kommt aus dem Ölstab.
Ölstab raus, ca 3mm unter Max.
da ich vor kurzem Öl gewechselt hab, hab drauf geachtet dass es nicht mehr als Max. ist.

Ich vermute dass irgendein Ventil, der für die Motorbelüftung sorgt, hin ist.
Welcher ist es nun ist die Frage?
Oder kann das was anderes sein?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruss CJ


CJ - 20.4.2016 um 16:45

So.

Der Übeltäter wurde gefunden.
Teillastentlüftungventil.

Vielen Dank an alle.

Gruss CJ


Dude - 20.4.2016 um 17:58

Und zu viel Öl. Höchstens auf Mitte zwischen MIN und MAX auffüllen.


corollali - 20.4.2016 um 18:57

Volllastentlüftung auf der anderen Seite war bei mir der Übeltäter. Ganz tückisch weil der Schlauch unten im Bereich der Schelle gebrochen war. Den zu wechseln dürfte ebenfalls kein Luxus sein.
Wie das defekte TLE Ventil mit deinen Geräuschen zusammenhängt ist mir persönlich ein Rätsel.
Ich würde es nicht als alleinige Ursache sehen
Gruß
Roman


CJ - 20.4.2016 um 18:58

Wieso nicht?
Wenn Öl in den Einsaugtrakt mit eingesaugt wurde, da fing der Motor an zu stottern.


CJ - 21.4.2016 um 06:08

Sch****.

Ventil gegen original ausgetauscht, trotzdem alles voll im Öl. Evtl. hält der die 2bar Ladedruck vom Turbo nicht aus...
Seltsam ist nur dass selbst der alte es 30tkm ausgehalten hat und der neue gibt gleich den geist auf...
Werde mir wohl neuen Ventil aus Metall bestellen.

Aber: wo sitzt die Volllastentlüftung?? Hab nichts finden können. Auch nicht in JHWUS..

Gruss


schraubelocka - 21.4.2016 um 06:33

Moin,

die VLE ist beim Ventildeckel zu finden.
Brauchst dort eigentlich nicht suchen... ist nie defekt.

Wenn du Pech hast sind's die Kolben/Kolbenringe und das Kurbelgehäuse wird aufgeblasen.

Gruß
Mark


CJ - 21.4.2016 um 06:51

Müsste er bei defekten Kolbenringen nicht das Öl verbrauchen?

Ölverbrauch habe ich noch nie festgestellt. Ich fülle zwischen Ölwechsel nie nach, da er einfach nicht verbraucht.


SRCinSE - 21.4.2016 um 07:06

Zitat:
CJ hat geschrieben:
Heute auf der Autobahn beim Durchbeschleunigen ca. 160kmh war plötzlich die Leistung weg.
Und ich konnte deutlich hören wie Gas weggenommen wird (Turbo zischen), obwohl ich noch auf dem Gas war.
Und das Auto hat ein wenig geruckelt (dabei hat´s auch gezischt..).

Hoffentlich ist innerhalb des Motörchens rein mechanisch gesehen noch alles i.O. ...

2 bar Ladedruck? Gechippt?


Dude - 21.4.2016 um 07:16

Neues TLE-Ventil verbaut? Original? Alu?
Welches Öl fährst du?


CJ - 21.4.2016 um 07:25

TLE ein neues verbaut, original.
Das Öl ist das hier: http://www.ebay.de/itm/311474988683?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Ja, gechipt..


basmarti - 21.4.2016 um 07:30

als bei mir das letzte mal das heck (beifahrerseite) voller ölspritzer war ging kurze zeit später der turbo kaputt. Die Welle zwischen Antrieb- und Verdichterrad bekam spiel und der Überdrück vom Turbo ist in die Ölwanne entwichen. Fahren konnte man in dieser Zeit ganz normal.


CJ - 21.4.2016 um 07:51

Mein Turbolader hat gerademal 30.000 hinter sich.
Der Lader an sich ist trocken. Das Öl kommt eindeutig aus dem Ölstab.


SRCinSE - 21.4.2016 um 07:55

Ergo aus der Ölwanne, die sich unter dem Kurbelgehäuse befindet ...


CJ - 21.4.2016 um 07:56

Genau.

Und wie hilft es mir weiter?

Was kann das ausser TLE sein?
VLL wird wohl kaum zugefroren sein..


SRCinSE - 21.4.2016 um 08:08

Plötzlich leider veränderte Verhältnisse im Kurbelgehäuse - siehe Schraubes Post.

Ist es nicht das TLE-Ventil (wieso ist ein Neues eigentlich gleich wieder defekt?) und auch nicht der Turbo, bleiben offenbar nicht mehr viele Ursachen, die eher harmlos überschaubar sind.

Hoffentlich erweist sich das als ein Irrtum - Toi, toi, toi.


CJ - 21.4.2016 um 09:48

Defekte Kolbenringe wird man wohl bei einem Kompressiontest festestellen können, oder?


Dude - 21.4.2016 um 09:56

Das neue TLE kann durchaus auch defekt sein. Probier mal das PÖl-Alu-TLE aus.


CJ - 21.4.2016 um 10:01

Das neue ist nicht defekt. Hab reingepustet...
Aber vielleicht hält es nicht dem Druck stand..
Das Alu TLE wurde vor 1std an mich verschickt.

Gruss


schraubelocka - 21.4.2016 um 11:10

Reinpusten simuliert den Einsatzzweck nur mangelhaft.

Ein Kompressionstest ist nur gut um Kunden zu beeindrucken.

Ein Druckverlusttest/Volumenverlusttest hilft... ist aber umständlicher und vielen Werkstätten zu anstrengend bzw. kompliziert.

Was es wirklich ist sieht man nach dem Motoröffnen.
Leider erübrigt sich das Zusammensetzten meistens da die Kolben rissig sind und/oder schon Ausplatzer am Hemd haben.


CJ - 21.4.2016 um 11:17

Wenn die Kolbenringe kaputt gehen, passiert es doch nicht schlagartig, oder?
Mein Problem ist, dass es schlagartig passiert ist.
Heute Morgen hab ich kein Leistungsverlust bemerkt, was bei defekten Kolbenringen/Kolben doch der Fall sein sollte, oder?

Es ist alles wie früher, Turbo macht seine 2 bar, die Beschleunigung ist top. "Nur" das Öl aus dem Ölstab ist fehl am Platz.
Trotz neuem TLEV war das Heck wieder verölt.


schraubelocka - 21.4.2016 um 11:42

Wenn die Kolbenringe brechen geht das selbstverständlich plötzlich und nicht über einen längeren Zeitraum.
Bei mitverbranntem Öl regelt das MEG ab... es ruckelt dann bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Zündaussetzer.


CJ - 21.4.2016 um 11:46

Bei 170tkm auf dem Tacho und erstem Motor wäre es kein Wunder wenn die Kolben und/oder die Ringe hin wären. Vor allem bei 2bar LD.
Passiert mir aber halbes Jahr zu früh.
Wollte den Smart im Herbst still legen...


Phin - 21.4.2016 um 12:00

Stilllegen? Für den Winter?


CJ - 21.4.2016 um 12:03

Ne. Wäre eine "Fahrzeug in Neuzustand bringen" Stilllegung.

Im Moment hab ich noch keine Garage in der das Vorhaben statt finden soll.
Die soll erst gebaut werden. Damit wollte ich diese Woche anfangen.
Im Winter wird nicht stillgelegt, ich fahre den das ganze Jahr rum.


Gruss


ZOK - 21.4.2016 um 13:08

Sers,
nur mal so zum Mitdenken:
- das neue TLE Ventil ist richtig rum verbaut...?
- dein Stummelschlauch der VLE der dann ins TIK angeschlossen ist,
hat keinen Knick oder so...?

Daniel


corollali - 21.4.2016 um 19:11

Ich hab noch ein Vollastentlüftung rumliegen....nagelneu.
kostet normal letztes Jahr 9¤ bei Smart. Für 5 könnte ich es dir zuschicken. Hat mir mal Smart falsch bestellt
Wenn du willst dann PN


CJ - 21.4.2016 um 19:16

Danke für das Angebot.

Bin heute nach Hause mit max. 0bar LD gefahren.

Trotzdem war der Motor voll im Öl.
Hab die Schürze hinten abmontiert, die VLE ist top in Ordnung, TLE ist richtig rum montiert.
Wenn das Alu TLE ankommt, werde noch mal ausprobiert. Sonst sieht es nach Kolbenringen aus...
Bei der Laufleistung eigentlich kein Wunder.
Wenn das der Fall sein sollte, werde das Auto abmelden auf dem Grundstück abstellen und ne Plane rüber.
Soll dann drauf warten bis ich Zeit für den habe und die Garage fertig ist.

Meine Frau hat versucht mir noch einzureden den Smart zu verkaufen. Zwecklos..., hat zimlich schnell aufgegeben
Gruss


Tomor008 - 21.4.2016 um 20:35

, hat zimlich schnell aufgegeben

Gute Frau.


Phin - 21.4.2016 um 21:30

Manmanman, das klingt ja so als sollte ich froh sein dass meiner bei ~150.000km einmal eine Instandsetzung hatte.


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