Thema: Normales Ladedruck-Verhalten?

Phin - 24.3.2016 um 15:46

Mahlzeit, kann mir mal jemand zwecks Vergleich das normale Turbo-Verhalten beim Roady bezüglich Ladedruck sagen? Hab das Gefühl ich fahr nen Saugmotor... in der Stadt dümpelt der Druck immer bei -0,5 bar rum. Ist das für den Teillastbereich (1/4 Gas) so gewollt? Im Leerlauf steht der bei geschätzt -0,7 bar. Ich muss das Verhalten auf der Bahn mal filmen.

[Editiert am 27/3/2016 von SRCinSE]


SRCinSE - 24.3.2016 um 15:53

Phin, das ist völlig normal.
In der Stadt braucht das Motörchen nicht viel Unterstützung.


Phin - 24.3.2016 um 16:06

Aber auch auf der Bahn? Ich hab vorhin erst wieder was von 1-1,5 bei 120 gelesen...?
Hier langweilt der sich so ziemlich im 5. Gang...


Dude - 24.3.2016 um 16:46

In der Stadt kannst du durchaus im Saugerbetrieb vorankommen, außer in Hamburg, die heizen da immer wie die Irren. Auf der Bahn überscheitest du die 0-Bar-Grenze eigenltich so bei knappen 130 km/h.

Die Art und Weise, wie der Motor, Turbo und Gaspedal in den verschiedenen Betriebszuständenzusammen spielen, wirst du mit der Zeit heraus finden und ein gutes Gespür dafür entwickeln. Es ist nicht so simpel wie ein Sauger, aber ich finde, dass das einen gewissen Reiz ausmacht.
Gruß


Doddi - 24.3.2016 um 17:42

wenn du kein file drauf hast wirst du wohl kaum über 1,0bar kommen.
wenn du auf der bahn im 6. drauf latschst sollte der turbo schon an die 1,0bar ran gehen. wenn nicht musste mal nach schauen was da nicht richtig ist.


Klaus - 27.3.2016 um 15:51

Wenn man *beschleunigt* (also mindestens Halbgas) muss *immer* Ladedruck über 0,5 Bar anliegen, sonst fährt man im Notlauf. Wenn man den Tempomat bei 120 drin hat, bleibt der Ladedruck bei etwas unter 0 bis knapp drüber, je nach Zustand des Gesamtsystems (Steuerkette usw.). Geht der Ladedruck auch bei Vollgas nicht über die 0, hat man Notlauf. In der Stadt im 5. Gang bei 60 im Dahinrollen ohne Beschleunigen hat man eher -0,4 oder so.


Phin - 27.3.2016 um 16:58

Sieht gut aus, scheint hier auch so zu sein. Dann bin ich ja guter Dinge das der Turbo (noch) heil ist. *3malaufHolzklopf*


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