Thema: Neuen motor... Lachgas?

XxComoglioxX - 23.3.2016 um 09:10

Ich muss das motor auseinander nehmen denn der mischt öl mit wasser. Ich hab jetzt das folgende vor.
Wir haben in italien ein tuner, der hat ein smart auf stabile 120PS gebracht. Grösseren turbo, auspuff, krümmer, einspritzpumpe, kolben, ventilie unsw.
Ich will das motor auch wieder fit bekommen, vor allem dicht auf druck bringen, kolben, pleuel, ventile, will aber noch nicht den turbo anfassen.
Meine idee ist stabile 100PS zu haben, und lachgas für die restlichen 20PS installieren (der tuner hat gesagt, der motor könnte aber auch +50PS aushalten). Ich hab gesehen installation ist recht easy, aber konfiguration wird halt schwer sein. Kennt sich jemand mit lachgas aus? Ich weiss in deutschland ist das nicht verboten, und das sind recht billige PS wenn du die brauchst.
Danke!


Techmodrome - 23.3.2016 um 09:16

Naja, so ein Aufwand für 100PS - wenn ich mit wenig Aufwand in meinem Schwarzen schon
120PS habe?


XxComoglioxX - 23.3.2016 um 09:27

Zitat:
Naja, so ein Aufwand für 100PS - wenn ich mit wenig Aufwand in meinem Schwarzen schon
120PS habe?

erstmal des. der tuner hat mir gesagt, der kann 150PS aushalten, aber erstmal des.
ich kann ja immernoch mehr reinspritzen.


Techmodrome - 23.3.2016 um 09:34

150PS sind eine Hausnummer. Aber sowas auch standfest?

Eher nicht. Ich denke "standfest" ist bei 120-125PS die Grenze erreicht.
Alles Weitere ist "Motorsport" mit entsprechendem Material im "Lager" - wo man bei einem
Entsprechenden eben nur "schnell" den Motor wechselt und weiter gehts.


XxComoglioxX - 23.3.2016 um 10:24

Zitat:
150PS sind eine Hausnummer. Aber sowas auch standfest?

Eher nicht. Ich denke "standfest" ist bei 120-125PS die Grenze erreicht.
Alles Weitere ist "Motorsport" mit entsprechendem Material im "Lager" - wo man bei einem
Entsprechenden eben nur "schnell" den Motor wechselt und weiter gehts.

Keine ahnung bro, ich weiss nur der hält 120PS aus, des was ich momentan will.
Wieviel zeit kann so zirka eine dose lachgas aushalten?? Warscheindlich länger wie 10 sekunden vom fast and furious oder??
Hat auch warscheindlich nichts zu tun mit dem film.


Techmodrome - 23.3.2016 um 11:32

Wenn Du nur 120PS willst, kannst du die doch auch dauerhaft, standfest ohne Lachgas
haben - ich verstehe gerade nicht, warum Du es kompliziert machen willst!


XxComoglioxX - 23.3.2016 um 11:41

Zitat:
Wenn Du nur 120PS willst, kannst du die doch auch dauerhaft, standfest ohne Lachgas
haben - ich verstehe gerade nicht, warum Du es kompliziert machen willst!

weil lachgas das billigste ist. stabile 120 ps sind neuer turbo, neue einspritpumpen, wasser intercooler, ganzer abgas system neu, handgemachte krümmer, usw... und das sind knapp 120PS.
jeder der dir sagt der hat 120PS nur mit einem file drauf, lügt. ein file macht nicht mal 100PS. vielleicht kriegst 100PS mit kaltem motor, aber nach 2 mal auf dem gas pedal treten, sind die PS vorbei. um 120 PS zu haben muss man hart dran arbeiten, und stabile 120PS, ist fast ummöglich.
Des kann ich dir garantieren. der tuner hat bei einem den ganzen motor umbebaut, knappe 118PS bei kaltem motor.


die-pille62 - 23.3.2016 um 12:01

Moinsen, sehr interessantes Thema.
Wusste nicht das ein Motor nur im kalten Zustand die größte Leistung besitzt.
Dachte das erst der betriebswarme Motor die volle Leistung hat
Zumal ich die Vollast einem kalten Motor gar nicht abverlangen möchte.


SmartRoadsterCoupe - 23.3.2016 um 12:12

Er meint wohl eher die IAT, denn die schnellt nun mal bei Vollast in die Höhe und regelt dann die Leistung zurück. Echte dauerhafte 120PS hat hier wirklich keiner nur mit File. Denke 100 - 105PS sind realistisch, alles andere ist dann schon wieder Wunschdenken mit rosaroter Brille.


die-pille62 - 23.3.2016 um 12:18

IAT , was meinst du damit ?


Techmodrome - 23.3.2016 um 12:20

Naja, mein Brabus hat 117PS auf Prüfstand gemessen, mein Schwarzer geht um Welten besser.
Um die IAT zu senken habe ich gerade ein paar Umbaumaßnahmen durchgeführt.
MDW sei Dank.

Aber Lachgas ist genau so keine Option, da es auch nicht dauerhaft anliegt, genau wie die
IAT die irgendwann hoch geht, wenn man nichts dagegen macht.



Edit:
I-ntake
A-ir
T-emperature


die-pille62 - 23.3.2016 um 12:27

Ok ich habs : "Ansaugluft- Temperatur Sensor"


XxComoglioxX - 23.3.2016 um 12:30

Zitat:
Moinsen, sehr interessantes Thema.
Wusste nicht das ein Motor nur im kalten Zustand die größte Leistung besitzt.
Dachte das erst der betriebswarme Motor die volle Leistung hat
Zumal ich die Vollast einem kalten Motor gar nicht abverlangen möchte.

kannst mal beim kinesen den bluetooth OBDII kaufen für 10¤. sobald die luft temperatur 40ºC erreicht, gibts keine leistung mehr. Ich hab den 2eck file drauf.
krasser turboschlag, aber sobald der turbo drin ist, gibts kaum unterschied zwischen original und file. deswegen ist 0-100 fast identisch. du denkst du hast 40PS mehr weil der turbo so hart rein knallt. aber von 1bar zu 1,5bar, gibts nur hitze. kein power. der einzige unterschied, warum der 2eck file ein wenig schneller ist auf original motor, ist weil du 100km/h im 3ten gang erreichst anstatt 4ten.
der rest ist fast gleich, deswegen denk ich, 120PS auf dem roadster mit lachgas ist doch keine schlechte idee. lachgas ist kalt, das bedeutet kein leistungsverlust durch hitze.
stell dir vor, wenn du schon bei 1,5 bar nur noch hitze erzeugst und nicht mal gammlige sabile 100PS schaffst, wie zum teufel kommst du auf 120PS?????


die-pille62 - 23.3.2016 um 12:32

Um welche Umbaumaßnahmen handelt es sich den.
Ist doch eines der größten Probleme bei Turbo aufgeladenen Motoren.


Techmodrome - 23.3.2016 um 12:32

Die Warme Luft abzuführen. "Kamin". Hab keine Bilder


shAGGie - 23.3.2016 um 12:34

ohje, hier geht es ja wieder los

also mein 82er hat aufn prüfstand 116 bei 5800 gehabt. bei 6000 rpm hätte er sicher die 120 gehabt aber so weit ging der tester aufm lps nicht, leider.

ich weiß von meinen messfahrten das er die maximale luftmasse bei 6300 rpm hat, daher gehe ich davon au das er die 120 ps barriere locker kriegt.

umgebaut ist lediglich der brabusturbo, forge silikonrohre, größere einspritzdüsen, 200er sportkat und meine software. der rest ist standard.

um die 120 ps stabil zu halten ist es sicher sinnvoll einen wllk aus dem brabus zu nehmen und den gegenkühler samt längerer leitung und stärkerer pumpe nach vorne zu verlagern. bei kurzen sprints reicht auch der normale llk, wichtig ist halt das man hochoktanigen sprit >100 fährt.

stärkere pleuel und kolben sind da noch nicht notwendig, solange die leistung bei hohen drehzahlen abverlangt wird und somit das drehmoment nicht zu hoch liegen muss.

bei meinem tuningfile ging es mir darum das drehmoment bei 140 nm von 3000 bis 6000 rpm zu halten. das scheint mir auch laut leistungsprüfstand gelungen zu sein.

mfg


XxComoglioxX - 23.3.2016 um 12:42

Zitat:
ohje, hier geht es ja wieder los

also mein 82er hat aufn prüfstand 116 bei 5800 gehabt. bei 6000 rpm hätte er sicher die 120 gehabt aber so weit ging der tester aufm lps nicht, leider.

ich weiß von meinen messfahrten das er die maximale luftmasse bei 6300 rpm hat, daher gehe ich davon au das er die 120 ps barriere locker kriegt.

umgebaut ist lediglich der brabusturbo, forge silikonrohre, größere einspritzdüsen, 200er sportkat und meine software. der rest ist standard.

um die 120 ps stabil zu halten ist es sicher sinnvoll einen wllk aus dem brabus zu nehmen und den gegenkühler samt längerer leitung und stärkerer pumpe nach vorne zu verlagern. bei kurzen sprints reicht auch der normale llk, wichtig ist halt das man hochoktanigen sprit >100 fährt.

stärkere pleuel und kolben sind da noch nicht notwendig, solange die leistung bei hohen drehzahlen abverlangt wird und somit das drehmoment nicht zu hoch liegen muss.

bei meinem tuningfile ging es mir darum das drehmoment bei 140 nm von 3000 bis 6000 rpm zu halten. das scheint mir auch laut leistungsprüfstand gelungen zu sein.

mfg

mach doch mal ein video von deine 0-100, ich bin wirklich neugierig.
ich hab bis jetzt noch kein 0-100 unter 10 sek gesehn auf internet.
und jeder hat hier 120PS


Techmodrome - 23.3.2016 um 12:49

Die 0-100 sind nicht / oder kaum unter 10/9Sek möglich, weil die Hauptzeit für das Schalten
drauf geht, sind ja glaube ich fast 2.5Sekunden die der Wagen fast nur für diesen Vorgang
"wegwirft".

Wenn der Wagen aber 6800rpm schafft, dann sind die 100 auch unter 10Sek möglich, weil
ein Schaltvorgang wegfällt.

Der Roadster gewinnt bei mehr Leistung nicht im 0-100 Segment, sondern eher in der
Elastizität, wo man von 80-120 im 5. auch mal in ~5 Sekunden fertig ist!


shAGGie - 23.3.2016 um 12:53

0-100 schaffe ich abhängig von den witterungsbedingungen in 8,9 sek, aber das liegt wirklich nur am getriebe.

meiner dreht bis 7000 rpm hoch somit erreiche ich die 100 im 3. gang.

hinzukommt das ich ein schubumluftventil verbaut habe, dadurch zwitschert er zwar nicht mehr, aber er hat nach dem schaltvorgang noch ein wenig mehr ladedruck anliegen wenn die drosseklappe wieder aufgeht. das sparrt auch nochmal ein wenig zeit.

grüße


Phin - 23.3.2016 um 18:55

Belastet das alles (auch die 7kU/min) nicht tierisch Motor, Kupplung und Getriebe?


Neoelectric - 23.3.2016 um 21:12



Mein erster Gedanke war "er ist wieder da" ^^

Meiner zweiter Gedanke "ist das hier sein ernst?"

Und mein dritter Gedanke "wo hat er das 2eck File her?"


Was für ein 2eck fährst du denn überhaupt? Welchen Sprit tankst du? Was hast du für bisherige Umbauten im Motorraum vorgenommen?

Was zur Hölle soll der Lachgasquatsch und wieso sollte das hier in Deutschland legal sein? Was erwartest du davon? Und möchtest du nun Standfest oder maximale Leistung?

Ich denke die sinnvollere Alternative für dich wäre, da Softwaretuning bereits vorhanden, die Motorseitige Basis auszubauen. Zusätzlich über eine WAES nachdenken und dann hast du deine Leistung standfest.

just my 2 cents...


edit meint, wenn dir die Leistung eines getunten Roadsters nicht reicht, vieleicht über ein anderes Fahrzeug nachdenken?! Das Konzept des Roadsters ist nicht auf Dragracing ausgelegt...

Edit2: Phin, natürlich belastet das den Motor und die Anbauteile, sonst hätte Smart den von Werk aus ja auf diese Leistung gebracht.


Phin - 23.3.2016 um 22:54

Na dann ist ja gut... zumal , alte Autos quält man doch nicht derart.


Dude - 24.3.2016 um 07:37

Zitat:
sobald die luft temperatur 40ºC erreicht, gibts keine leistung mehr.
Du sollst nicht 95 Oktan tanken.


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 08:45

Zitat:
Zitat:
sobald die luft temperatur 40ºC erreicht, gibts keine leistung mehr.
Du sollst nicht 95 Oktan tanken.

Hat nichts mit oktan zu tun. 95 oder 98 oder 100 fährt sich fast gleich. kleiner unterschied zwischen 95 und 98, bevor der turbo los legt (wie jedes auto). 98-100 oktan kein spürbarer unterschied.

Ich will herausfinden wie lange so eine flasche aushält bei +20PS auf dem roadster.
Ist kein kwatsch, um diese 20PS zu bekommen, musst du sonst turbo, LLK, einspritzpumpe und abgas umbauen. das sind locker 4000¤ (1000¤ turbo 1000¤ WLLK 1000¤ abgas X¤ einspritz, und montage).
Ich glaub da kaufst du dir einiges NOS gas bei dem geld.


Dude - 24.3.2016 um 09:19

Zitat:
Hat nichts mit oktan zu tun. 95 oder 98 oder 100 fährt sich fast gleich. kleiner unterschied zwischen 95 und 98, bevor der turbo los legt (wie jedes auto). 98-100 oktan kein spürbarer unterschied.
Tu redest hier totalen Unfug. Der Turbo legt beim 0,7-Liter-Motörchen immer los, wenn es interessant wird. Alles darunter ist höchstens kriechen. Alles darüber ist SEHR sensibel betreffend des Sprits. Bei 95 Oktan regelt das MEG stark herunter. Selbst aus einem Brabus bekommst du dann vielelicht noch 75 PS herausgekitzelt.

Zitat:
Ich will herausfinden wie lange so eine flasche aushält bei +20PS auf dem roadster.
Dann probiers halt aus. Schon komisch, dass sich das beim Roadster in den letzten 12 Jahren nicht durchgesetzt hat. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1) Du bist der erste, der auf diese Idee kommt.
2) Du bist nicht der erste...


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 09:48

Zitat:
Zitat:
Hat nichts mit oktan zu tun. 95 oder 98 oder 100 fährt sich fast gleich. kleiner unterschied zwischen 95 und 98, bevor der turbo los legt (wie jedes auto). 98-100 oktan kein spürbarer unterschied.
Tu redest hier totalen Unfug. Der Turbo legt beim 0,7-Liter-Motörchen immer los, wenn es interessant wird. Alles darunter ist höchstens kriechen. Alles darüber ist SEHR sensibel betreffend des Sprits. Bei 95 Oktan regelt das MEG stark herunter. Selbst aus einem Brabus bekommst du dann vielelicht noch 75 PS herausgekitzelt.

Zitat:
Ich will herausfinden wie lange so eine flasche aushält bei +20PS auf dem roadster.
Dann probiers halt aus. Schon komisch, dass sich das beim Roadster in den letzten 12 Jahren nicht durchgesetzt hat. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1) Du bist der erste, der auf diese Idee kommt.
2) Du bist nicht der erste...

Dude, mach dir doch mal ein gefallen, tank 95 sprit, und mach ein 80-120 im 5ten gang, zähl die sekunden die der braucht, und dann machs wieder mit 102 oktan. sag mir was da raus kommt. ES GIBT KEIN FREAKIN UNTERSCHIED, wenigstens nicht spürbar!!!!
Es gibt unterschied zwischen kalte und warme lade luft temperatur, aber keins zwischen oktane, ausser dem preis.

Wegen dem nos, es gibt in USA leute die haben das gemacht, auf dem fortwo. aber der sagt nicht wie der läuft.
Ich hab wirklich keine ahnung, ich weiss nicht mal wie das so richtig funktioniert. aber auf youtube gibts interessante videos, unt es scheint so, als ob das nicht nur 10 sek dauern würde...


Techmodrome - 24.3.2016 um 09:53

Zitat:
Dude, mach dir doch mal ein gefallen, tank 95 sprit, und mach ein 80-120 im 5ten gang, zähl die sekunden die der braucht, und dann machs wieder mit 102 oktan. sag mir was da raus kommt. ES GIBT KEIN FREAKIN UNTERSCHIED, wenigstens nicht spürbar!!!!

Bei 95/98 Oktan regelt er nach etwas Dauerbelastung den Turbodruck zurück - merklich.
Bei V-Power hält er bei mir die volle Leistung genau so lange, wie ich sie abfordere. Kein
Zurückregeln!

Gerade Turbomotoren profitieren von höheren Oktanzahlen am Meißten!


Phin - 24.3.2016 um 10:06

Techmo: hat die Software vom Kleinen denn die Kennfelder für 100/102 Oktan? Ansonsten ist das doch nur Makulatur?

Erinnert mich an eine anderweitige Diskussion bezüglich dem Biomethanol im E10 und der theoretischen höheren Klopffestigkeit. Es gibt einige Mini-Fahrer die auf E10 schwören weil der Motor damit besser fahren soll, die Kiste hat aber eben auch mehr Kennfelder im Steuergerät um das zu nutzen. Kipp ich E10 in den ollen Corsa verbraucht er mehr, Super+ oder V-Power ist Verschwendung weil das Steuergerät damit nichts anfangen kann. Das wirkt nicht mal wie ein Plazebo.


Techmodrome - 24.3.2016 um 10:12

Wir bewegen uns bei der angesprochenen Leistung in einem (für den WME Motor) sehr
"engen, hohen " Grenzbereich. Wenn ich mit besseren Oktanzahlen hier dafür sorgen kann, das
frühzeitige, unkontrollierte Zündung ausgeschlossen werden kann, dann macht 100Oktansprit
genau diesen einen Job perfekt.

Und genau das sehe ich in meinen Beobachtungen:

98er Sprit -> zurücknehmen der Leistung bei Dauerlast. (1.5->1.4->1.2bar LAdedruck)
100er V-Power -> der Kleine bleibt "konzentriert" auch unter Dauerlast - keine Rücknahme
des Ladedrucks.

Macht jeder wie er will, diese Diskussionen hatten wir schon bis zum Erbrechen.
Aber irgendwie gibt mir meine Erfahrung einfach nur Recht.

Wer 95er einkippen will -> mir egal - nicht meine Kiste!


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 10:40

Zitat:
Wir bewegen uns bei der angesprochenen Leistung in einem (für den WME Motor) sehr
"engen, hohen " Grenzbereich. Wenn ich mit besseren Oktanzahlen hier dafür sorgen kann, das
frühzeitige, unkontrollierte Zündung ausgeschlossen werden kann, dann macht 100Oktansprit
genau diesen einen Job perfekt.

Und genau das sehe ich in meinen Beobachtungen:

98er Sprit -> zurücknehmen der Leistung bei Dauerlast. (1.5->1.4->1.2bar LAdedruck)
100er V-Power -> der Kleine bleibt "konzentriert" auch unter Dauerlast - keine Rücknahme
des Ladedrucks.

Macht jeder wie er will, diese Diskussionen hatten wir schon bis zum Erbrechen.
Aber irgendwie gibt mir meine Erfahrung einfach nur Recht.

Wer 95er einkippen will -> mir egal - nicht meine Kiste!

das stimmt allerdings, der turbo wird runter geregelt. aber hängt sicher auch (und vor allem) von der luft temperatur ab, weil kalt regelt der nie runter. und ich will den Motor sowieso nicht auf dauerlast 1,5bar halten, des ist gut das der runter geregelt wird


Techmodrome - 24.3.2016 um 10:48

Wie kann die IAT vom Oktanwert des Sprites abhängen?


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 11:42

Zitat:
Wie kann die IAT vom Oktanwert des Sprites abhängen?

Ich weis es nicht. ich weiss nur, bei original file wird das nie runter geregelt egal welches sprit.
bei 1,5 bar file, wird das immer runtergeregelt wenn der motor warm wird, egal ob 95 oder 98 oktan. hier in spanien gibts allerdings kein 100+ oktan. aber laut was ihr sagt, müsste der bei 95 oktan wild runterregeln, macht der aber nicht, ist genau so wie 98.

Ich hab bei original file, als ich noch in italien gelebt habe alle oktane probiert.
95-98= spürbarer unterschied bevor der turbo los legt, wie bei jedem auto. warscheindlich wegen optimierter kombustion bei hoher last und niedrige RPM.
98-100-102= überhaupt kein spürbarer unterschied, nicht mal plazebo.

den 2eck file hab ich hier in spanien drauf gemacht also weiss ich nicht was 100 oktan machen würde, aber ich bin mir sicher, es wird Ähnlich wie 98 sein.

übrigens, ich hab das finale file vom 2eck drauf, hat jemand weitere files von ihm? ich würd gerne mal weitere ausprobieren so zum rumspielen.


Dude - 24.3.2016 um 12:04

Zitat:
das stimmt allerdings, der turbo wird runter geregelt. aber hängt sicher auch (und vor allem) von der luft temperatur ab, weil kalt regelt der nie runter. und ich will den Motor sowieso nicht auf dauerlast 1,5bar halten, des ist gut das der runter geregelt wird

Ich frage mich, wieso Du diese simplen Vorgänge nicht verstehst, selbst wenn man sie Dir 3x erklärt.

Das MEG regelt herunter, um eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.
Höherer Oktanwert = geringere Klopfneigung bei höherer IAT = weniger Abregeln = höhere Leistung über längere Zeit.

Ja: ich habe einmal 95 Oktan getankt. Das werde ich ganz sicher nie wieder tun! Und ich fahre ein Brabus-Serien-File. Und ich tanke auch kein 98 Oktan mehr, aus gutem Grund. Wenn ich voll aufs Gaspedal trete, möchte ich die volle Leistung.


Bergaufbremser - 24.3.2016 um 12:17

Ist "Lachgas" beim Roadster nicht Serie? (Stichwort --->Dauergrinsen)


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 12:29

Zitat:
Zitat:
das stimmt allerdings, der turbo wird runter geregelt. aber hängt sicher auch (und vor allem) von der luft temperatur ab, weil kalt regelt der nie runter. und ich will den Motor sowieso nicht auf dauerlast 1,5bar halten, des ist gut das der runter geregelt wird

Ich frage mich, wieso Du diese simplen Vorgänge nicht verstehst, selbst wenn man sie Dir 3x erklärt.

Das MEG regelt herunter, um eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.
Höherer Oktanwert = geringere Klopfneigung bei höherer IAT = weniger Abregeln = höhere Leistung über längere Zeit.

Ja: ich habe einmal 95 Oktan getankt. Das werde ich ganz sicher nie wieder tun! Und ich fahre ein Brabus-Serien-File. Und ich tanke auch kein 98 Oktan mehr, aus gutem Grund. Wenn ich voll aufs Gaspedal trete, möchte ich die volle Leistung.

naja ich würd mal gerne des 102 oktan benzin ausprobieren, weil ich kann dazu leider nichts sagen. Aber ich kanns mir schon vorstellen was passiert: Nichts.
Und ich hab das sehr vorsichtig und wissenschaftlich mit dem POPO-METER ausgemessen, und mit dem PLAZEBO-METER auch.
Der Unterschied ist nur sehr leicht spürbar unter 2500U.
Wenn du das Geld dafür hast, super, ich spars mir lieber ein und kauf mir dafür lieber ein teil eines WLLK, da habe ich bestimmt mehr davon.


Dude - 24.3.2016 um 12:47

Wenn Dir drei Leute sagen, dass es etwas bringt, kannst Du Dir "vorstellen", dass es nichts bringt? Sorry, aber ich kann Deiner "Logik" nicht folgen.

Der Unterschied zwischen 95, 98 und 102 Oktan ist unter 2500 u/min nicht zu spüren, sondern nur bei Ladedruck. Abgesehen davon fahre ich den Roadster nicht unter 2500 u/min.

Ich fahre auch nicht Roadster, um Geld zu sparen. Dafür gibt es Fahrräder. 102 Oktan kostet mich auf auf einen Tank vielleich 3 Euro mehr. Da muss ich aber ein paar mal um die Erde fahren, bis ich einen WLLK 'raus habe.


Klaus - 24.3.2016 um 13:43

Mit 102 Oktan ist die Verbrennung spürbar leiser und der Motor ruhiger, auch beim Hochdrehen. Die Leistung variiert nicht so dramatisch dass ich das merken würde, was ich wirklich merke sind irgendwelche Betriebszustände wo die Leistung weggeregelt wird OHNE dass der Ladedruck unter die "normalen" 1,55 Bar sinkt. Er dreht einfach nicht hoch. Nehmen ich kurz Gas weg und dann gleich wieder voll drauf merke ich eine Art Gedenksekunde und dann "Umschalten" auf volle Beschleunigung. Die Kupplung ist eigentlich nicht so alt (ca. 20tkm, der Aktuator auch schon getauscht), aber auffällig ist auch dass das in niedrigen Gängen nicht passiert, sondern nur ab dem 4. Gang auf der AB.

Ich denke dass eine gleichmässige Leistungsabgabe von 100-110 PS ohne Zurückregelung und "Löcher" schon mehr als ausreichend wäre für so ein Spassauto. Der Hardwareaufwand wäre auch überschaubar, grösste Herausforderung wäre für mich ein grosser gekapselter Luftschacht in Verbindung mit einem verlegten grossen Luft-LLK wie von der Megane, und eine entsprechende Zuführung zum Lader. Macke hat ja auch schon experimentell bewiesen dass die Vergrösserung der Abfuhr auf der Abgasseite eine Menge bringt, weil das überhaupt nicht für unsere Gasmengen gedacht ist was wir haben. Düsen, Kühlung, Gasdurchsatz, das reicht erstmal.


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 15:01

habs grad ausprobiert.
95 oktan, autobahn, 80-120 im 5ten gang, LDD bei 1,5bar stabil. 3x ausprobiert. aussentemperatur 20ºC
dann hab ich den 2ten gang durchgetreten bis 7000U hat bei 1,5 bar angefangen und ist runter bis 1,2bar bei 7000U.
ich hab immer gedacht der Turbolader sei net stark genug, aber mein tuner hat gesagt, es sei die ganze abgas anlage. die luft staut sich im krümmer-turbolader-auspuff auf, und deswegen geht da nichts mehr. Deswegen kriegst du ja nicht mehr wie 100PS hin, egal ob du einen Scania Turbolader einbaust.
ob die oktane was damit zu tun haben.... schwer, da würde der motor schon früher abregeln, vor allem bei 95 oktan


Dude - 24.3.2016 um 15:23

Besteht die Möglichkeit, dass Du ein 2eck-File hast, bei dem der Klopfsensor "toleranter" gestellt wurde?


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 15:28

Zitat:
Besteht die Möglichkeit, dass Du ein 2eck-File hast, bei dem der Klopfsensor "toleranter" gestellt wurde?

kann sein, ich hab das finale file.
aber original file wird auch nicht abgeregelt.
und man würde ja das klopfen merken oder?


AluonkelMaik - 24.3.2016 um 15:30

So geil, wieder einer dieser Popcorn threads, hahahahahahahahaha


Dude - 24.3.2016 um 15:31

Dieser hartnäckige Stumpfsinn hat schon eine gewisse Faszination


-Hecki- - 24.3.2016 um 16:28

was Dude erklärt hat mit 95/98/102 Oktanzahl ist absolut richtig.
da kannst du mit popo/arsch oder kackritze messen was du willst.
das einzige was noch halbwegs funktioniert beim roady ist waes oder
evtl. noch E85.
das bringt dir aber keine Leistung sondern nur einen besseren wirkungsgrad
dadurch wird die Leistung aufrecht erhalten aber nicht vermehrt.

kann es sein das dein "italiener" aus trento kommt?
dann macht er das gleiche wie der verückte finne.
die blogs habe ich u.a. auf instagram verfolgt.
da bist du in preislichen regionen wo du dir locker einen RB 25/RB 26/ 1JZ oder SR 20
holen kannst und wirklich leistung rausholst.

gib uns mal bitte deine spec. list was du hast, was bis jetzt umgebaut hast,
was du haben willst und vor allem wieviel budget zur verfügung steht.

dann werden dir hier die passenden leute schon sagen was geht oder nicht.


SoEinenWillIchAuch - 24.3.2016 um 16:36

"Ich muss das motor auseinander nehmen denn der mischt öl mit wasser."

Was erwartest Du????


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 16:38

Zitat:
was Dude erklärt hat mit 95/98/102 Oktanzahl ist absolut richtig.
da kannst du mit popo/arsch oder kackritze messen was du willst.
das einzige was noch halbwegs funktioniert beim roady ist waes oder
evtl. noch E85.
das bringt dir aber keine Leistung sondern nur einen besseren wirkungsgrad
dadurch wird die Leistung aufrecht erhalten aber nicht vermehrt.

kann es sein das dein "italiener" aus trento kommt?
dann macht er das gleiche wie der verückte finne.
die blogs habe ich u.a. auf instagram verfolgt.
da bist du in preislichen regionen wo du dir locker einen RB 25/RB 26/ 1JZ oder SR 20
holen kannst und wirklich leistung rausholst.

gib uns mal bitte deine spec. list was du hast, was bis jetzt umgebaut hast,
was du haben willst und vor allem wieviel budget zur verfügung steht.

dann werden dir hier die passenden leute schon sagen was geht oder nicht.

das auto hab ich in trento gekauft.
über die oktan geschichte, entweder hab ich recht oder ih habts ein anderes auto.
ich hätt so zirka 5000¤ zur verfügung.
ich will den motor 120PS fest haben.
ich würd auch gern wissen ob der mit 5000¤ auf 9000U kommt.
7000U macht der jetzt locker. 2000U mehr??
da währen mir die PS egal.


-Hecki- - 24.3.2016 um 16:46

hat der Italiener auch umgebaute motorräder,
etwas größer ? durchtrainiert? tätowiert mit ganz kurzen Haaren?

hier kannst du mal bissi was vom Finnen anschauen.

http://www.garaget.org/Exsicco/gallery

und jetzt hau mal dein Budget raus. damit steht oder fällt alles.

edit/ gerade gesehen 5000¤


-Hecki- - 24.3.2016 um 17:09

hier mal ein bild von einem Engine Swap aus UK.
Motor stammt aus einem 1.3 Turbo Toyota Glanza mit 140 ps.
das Auto stand zum Verkauf für 10.000 pfund mit englischer strassenzulassung.




dann gibt's noch einen Swap mit einem citroen vtr motor in UK und einen
Griechen glaub ich mit honda motor.

edit/
hast du ein Coupé oder Wickeltisch?


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 17:16

Zitat:
hier mal ein bild von einem Engine Swap aus UK.
Motor stammt aus einem 1.3 Turbo Toyota Glanza mit 140 ps.
das Auto stand zum Verkauf für 10.000 pfund mit englischer strassenzulassung.




dann gibt's noch einen Swap mit einem citroen vtr motor in UK und einen
Griechen glaub ich mit honda motor.

edit/
hast du ein Coupé oder Wickeltisch?

coupe. kann man mit 5000¤ 9000U rausfischen?? ladedruck ist egal. ich will kein suzuki oder toyota motor. ich will den 700cc behalten. und erneuern. zur selben zeit will ich ein paar änderungen machen, aber nicht total umbauen


-Hecki- - 24.3.2016 um 17:28

hast du dir den link vom Finnen angeschaut?
der hatte auch das problem mit den 9000 u/min.
soviel ich weiß gab es probleme mit dem motorlauf wegen der drosselklappen.

ab einer gewissen drehzahl bekommst du einfach nicht genug luft zur verbrennung
durch das system. DK könnte man noch erweitern, dann kommt ansaugbrücke, da
wirds kniffelig, danach kopf mit Ventile, da wirds schon heikel.
das ganze sollte dann wieder als Abgase raus durch den krümmer, durch den kleinen turbo
und zum schluss durch den restriktiven kat.

alles nicht so einfach.

sag mal deine jetzige spec. list.
Coupé mit ps ????? Kilometer???
TIK ??? Exhaust ??? file??? lufi???


XxComoglioxX - 24.3.2016 um 17:41

Zitat:
hast du dir den link vom Finnen angeschaut?
der hatte auch das problem mit den 9000 u/min.
soviel ich weiß gab es probleme mit dem motorlauf wegen der drosselklappen.

ab einer gewissen drehzahl bekommst du einfach nicht genug luft zur verbrennung
durch das system. DK könnte man noch erweitern, dann kommt ansaugbrücke, da
wirds kniffelig, danach kopf mit Ventile, da wirds schon heikel.
das ganze sollte dann wieder als Abgase raus durch den krümmer, durch den kleinen turbo
und zum schluss durch den restriktiven kat.

alles nicht so einfach.

sag mal deine jetzige spec. list.
Coupé mit ps ????? Kilometer???
TIK ??? Exhaust ??? file??? lufi???

achsoo ich kann aber kein finnisch. ich kannte aber sein auto schon.
mein motor ist 160.000km, seit 80.000 auf 1,5bar 2eck finale file.
stock, nur brabus kupplung und k&N filter.


-Hecki- - 24.3.2016 um 17:52

hast ne pn


Neoelectric - 24.3.2016 um 23:50

Irgendjemand hatte Fragen gestellt, die sogar dem Thema dienlich waren... Wer war das nur?!


Also mein Motor bekommt wärend einer Fahrt etwa 2x 2500 U/Min zu spüren. Nach dem Start, und wenn er wieder aus gemacht wird. Ampeln und Stopps jetzt mal aussen vor gelassen. Ansonsten läuft der Wagen mit 3000 U/Min als quasi dahinrollend.

Nochmal, die Karre ist nicht für Dragrace gemacht. Dazu die extrem große Streuung bei den Motoren. Wenn du meinst, es gibt keinen Unterschied zwischen 95er/98er/100er/102er Oktan Sprit, dann weiß ich nicht worüber wir hier reden?! Meiner bekommt aus gutem Grund nichts unter 100 Oktan. Ausserdem gibt es zig Files die 2eck geschrieben hat, welche Variante hast du denn nun?!

Und deine Basis könntest du auch etwas erweitern, wenn du "mehr" willst. Aber ich denke da wird dir Hecki per PN schon was zu geschrieben haben.


Mr.Eight - 25.3.2016 um 00:08

Tolles Thema...
Also bis jetzt konnte ich nirgends etwas dau finden, das V-Power und Ultimate wirklich mehr Leistung bringt. Im Gegenteil. Ergebnis: Kostet viel und bringt nichts laut offiziellen Tests. Das einzige, was möglich wäre, wäre eine höhere Reinigungsquote.
Ich weiß noch, als ich bei RS Parts war und nach dem Update eine rutschende Kupplung ab dem oberen Drittel des 4. Gangs hatte... weitelreitend im 5. und 6. Gang.
Bei RS bekam ich auf die Nachfrage bzg. 100 Oktan, das es eine Philosophie sei und ich das selbst entscheiden sollte, Es reichen aber 98 Oktan aus.
Dann kam ein Tip in diesem Forum.... weil ich 98er Sprit fahre: Tanke vernünftigen Sprit: 100+ Oktan.
Alles klar... Gemacht. Und tatsächlich... die Kupplung rutschte nicht mehr. Dann mit leeren Tank wieder 98 und ich konnte es wieder nachstellen. Tatsächlich... Mit 100 Oktan rutschte die Kupplung nicht mehr.
Der versierte Autoschrauber wird jetzt komisch gucken. Was hat der Sprit mit der Kupplung zu tun? Das fragte ich mich dann auch.
Und das Ergebnis kann nur eins bedeuten:
Der 100er Sprit hat eher eine Leistungsabnahme verursacht, das die Kupplung nicht mehr rutscht.
Also kommt nur noch 98er Sprit in den Tank und die Kupplung wurde so lange eingestellt, bis sie nicht mehr rutschte. Bis heute rutschte nichts mehr bis bei 98er Sprit.
Wer einen offiziellen Test hat, in dem eine nennenswerte Leistungssteigerung bei 100+ Oktan nachgewiesen wurde...
Über eine Verlinkung würde ich mich freuen.


Techmodrome - 25.3.2016 um 00:15

Was würde ich nur manchmal ohne dieses Forum machen?


KloinerBlaier - 25.3.2016 um 02:40

Mir gehts bei 102er Sprit nicht um die Leistung.

Verkehrt ist es mit Sicherheit nicht und kostet auch nicht die Welt.

Persönlich glaube ich auch irgendwo an das Zeug. Bin nämlich in jungen Jahren 125er gefahren. So ein ganz einfaches Ding mit Choke am Vergaser. Wenn man das Ding mit ultimate 102 getankt hatte, konnte man bei deutlich niedrigeren Temperaturen starten, ohne am Choke zu fummeln.


XxComoglioxX - 25.3.2016 um 08:47

Haha, ich hab auch mal mit anderen autos leistungs-niedrigerung festgestellt mit 100+ oktan, ich dachte das wär psychologisch, deswegen hab ich am anfang immer 98 getankt, des war immer des benzin was ich am besten gefunden hab, leistungs mässig. aber jetzt tanke ich nur noch 95 sprit, kostet 1¤ liter statt 1.20¤.
und ausserdem, merkt man den Turbokick besser.


Dude - 25.3.2016 um 12:19

Ich glaub Eure Autos sind kaputt.


RaSch-Power - 25.3.2016 um 12:23

Zitat:
Was würde ich nur manchmal ohne dieses Forum machen?

achh wir schön

95, 98, V-Power .....und täglich grüßt das Murmeltier....


SmartRoadsterCoupe - 25.3.2016 um 12:47

Ich kann nur sagen das meiner nur 98er von den Tanken bekommen hatte die gerade günstig waren. Ob die Tanke dann nen Namen hatte oder nicht war mir wirklich Latte, die sie alle die DIN erfüllen müssen. Und ich kann nicht sagen das mein Coupe damals langsam war mit den 17Zoll Lorinsern drauf

Bekommt man so einen umgebauten Motor von einem englisch zugelassenen Wagen danach eigentlich in Deutschland zugelassen? Den roten Coupe hatte ich nämlich damals auch im Blick bei eBay mit dem Swap


-Hecki- - 25.3.2016 um 13:06

Zitat:
Bekommt man so einen umgebauten Motor von einem englisch zugelassenen Wagen danach eigentlich in Deutschland zugelassen? Den roten Coupe hatte ich nämlich damals auch im Blick bei eBay mit dem Swap

das konnte mir verlässlich leider keiner garantieren sonst würde er heute in meiner garage stehen.
selbst bekannte tuner die wirklich viel eingetragen haben und bekommen haben nur mit den achseln gezuckt.

der roady stand aber mehrmals zum verkauf und ich glaube der verkäufer hat es aufgegeben.


SmartRoadsterCoupe - 25.3.2016 um 13:34

Der war/ist aber auch wirklich geil, schön sauber alles verarbeitet. Sah zumindest so aus und eben standfest!


peter49 - 26.3.2016 um 09:35

Herrlich! Seit Monaten nicht mehr präsent nun dies wieder:
Lachen aus Unna, Schweigen aus Alzenau, nur Saarbrücken kann`s nicht lassen, obwohl sie es alle wissen und darüber oft genug geredet wurde. Der Herr aus Spanien sollte den "Popometer" beiseite lassen, die Ohren schärfen, einen nicht Kennfeld gesteuerten Motor auf Frühzündung stellen und beschleunigen. Da merkt und hört man ganz schnell was Oktan bewirkt und was Klingeln und Klopfen sind. Gruß Peter


XxComoglioxX - 29.3.2016 um 16:24

ich will 9000U und lachgas


Dude - 29.3.2016 um 16:34

Mach mal und berichte, wie es läuft.


M.D.W.74 - 29.3.2016 um 16:38

Ich hab dir ja bereits etwas vernünftiges angeboten.. alles andere solltest Du lieber gleich wieder vergessen, das Ganze hier entwickelt sich so langsam in Richtung Nonsens und Spam.. oder sollen wir diesen Thread hier lieber gleich auf den Schrott verfrachten!?
Lg


irishman - 30.3.2016 um 18:44

@Peter49

Zitat:
Seit Monaten nicht mehr präsent nun dies wieder:

OT: Herrlich! Seit 2012 nicht mehr präsent und jetzt ein Lebenszeichen

meld Dich mal...


XxComoglioxX - 1.4.2016 um 16:31

oke, also mein tuner hat gesagt man könnte virtuell bis 8500U rauf. 9000U ist zuviel, da wirds gearbox kaputt.
Steuergerät geht eigentlich nur bis 6250U glaub ich, ab da gehts blind.
für mich währ des erst mal ein ding, motor neu, und dann schau ich bo lachgas, oder direkt ein grösserer turbo mit allem drum und dran.


schraubelocka - 1.4.2016 um 16:47

Nabend,

dann kauf dir besser gleich zwei oder drei neue Motore.
Bei deinen Wunschdrehzahlen ist das Getriebe das kleinste Problem.
Dem Ventiltrieb wird weder Lachgas noch ein großer Turbolader helfen können ...wenn du bis 8500upm drehen wirst.
Dein Tuner hat bestimmt schon viele Smarts gemacht - oder hast du heute, am 1. April, mit ihm gesprochen ?

Gruß
Mark


SoEinenWillIchAuch - 1.4.2016 um 20:05

Iss doch alles Kappes!

Versuch es doch mal mit nem Düsenantrieb, dann haste wenigstens ordentlich Schub!

http://img.webme.com/pic/h/hq/autopixx-de-1132248409-87.jpg


SoEinenWillIchAuch - 1.4.2016 um 20:14

Zitat:
Ich hab dir ja bereits etwas vernünftiges angeboten.. alles andere solltest Du lieber gleich wieder vergessen, das Ganze hier entwickelt sich so langsam in Richtung Nonsens und Spam.. oder sollen wir diesen Thread hier lieber gleich auf den Schrott verfrachten!?
Lg

Jupp, mach mal


XxComoglioxX - 4.4.2016 um 07:58

Zitat:
Nabend,

dann kauf dir besser gleich zwei oder drei neue Motore.
Bei deinen Wunschdrehzahlen ist das Getriebe das kleinste Problem.
Dem Ventiltrieb wird weder Lachgas noch ein großer Turbolader helfen können ...wenn du bis 8500upm drehen wirst.
Dein Tuner hat bestimmt schon viele Smarts gemacht - oder hast du heute, am 1. April, mit ihm gesprochen ?

Gruß
Mark

ich will ja nicht bei 8500U parken, ich will nur dass der manchmal raufgehen kann. ist ein kleiner motor, müsste das eigentlich packen. klarerweise wird der turbolader nicht 1,5bar blasen...


Pitchblack - 4.4.2016 um 08:34

Zitat:
ich will ja nicht bei 8500U parken, ich will nur dass der manchmal raufgehen kann. ist ein kleiner motor, müsste das eigentlich packen. klarerweise wird der turbolader nicht 1,5bar blasen...

Wie die meisten hier im Forum schon sagten...denke nicht das der Motor das lange mitmacht..


XxComoglioxX - 4.4.2016 um 09:10

Zitat:
Zitat:
ich will ja nicht bei 8500U parken, ich will nur dass der manchmal raufgehen kann. ist ein kleiner motor, müsste das eigentlich packen. klarerweise wird der turbolader nicht 1,5bar blasen...

Wie die meisten hier im Forum schon sagten...denke nicht das der Motor das lange mitmacht..

naja, der hat bis jetzt 160.000km mitgemacht, wobei 80.000 bei 7000U und offener lader... alles noch original


schraubelocka - 4.4.2016 um 09:25

Mahlzeit,

meinst du nicht dass es nicht vorher schon Leute hier versucht hätten etwas mehr Leistung, Drehzahl und Drehmoment rauszuholen ?
Spätestens dann wenn der Zylinderkopf und sein Innenleben kaputt waren (der Block dann selbstverständlich auch) wusste man dass es nicht klappt.

Die Änderungen zusammenklicken ist nicht so schwierig. Hat aber nur Sinn wenn die Hardware mitmacht.

Die Files die wirklich alles aus dem Motor rausholen drehen auch nicht so hoch....
selbst diese sind dann schon sehr ungesund und haben alle Reserven ausgeschöpft und die Sicherheitsfeatures ignoriert.

Bin gespannt wie sich dein Roadster dann halten wird.

Gruß
Mark


XxComoglioxX - 4.4.2016 um 09:42

Zitat:
Mahlzeit,

meinst du nicht dass es nicht vorher schon Leute hier versucht hätten etwas mehr Leistung, Drehzahl und Drehmoment rauszuholen ?
Spätestens dann wenn der Zylinderkopf und sein Innenleben kaputt waren (der Block dann selbstverständlich auch) wusste man dass es nicht klappt.

Die Änderungen zusammenklicken ist nicht so schwierig. Hat aber nur Sinn wenn die Hardware mitmacht.

Die Files die wirklich alles aus dem Motor rausholen drehen auch nicht so hoch....
selbst diese sind dann schon sehr ungesund und haben alle Reserven ausgeschöpft und die Sicherheitsfeatures ignoriert.

Bin gespannt wie sich dein Roadster dann halten wird.

Gruß
Mark

ist eigentlich nicht um leistung zu haben, sondern eher spass. mir gefällt das wenn der hoch dreht.


markus76 - 4.4.2016 um 10:23

Spaetestens wenn Dir Teile um die Ohren fliegen hat der Spass ein Loch. So lange Dir die finanziellen Konsequenzen eines solchen Schadens bewusst sind habe ich keine Einwaende. Jeder wie er mag.


roadie1949 - 4.4.2016 um 11:10

Er kann tun und lassen was er will , ist seine Kohle.


killerbarbie - 4.4.2016 um 12:00

Schade, daß die wenigen Roadster, die es überhaupt noch gibt - anstatt gehegt und gepflegt - so mißbraucht werden!

Ich stelle mir gerade vor, ich würde so einen kaufen....


SmartyBB - 4.4.2016 um 16:01

Einfach machen lassen ist meine Devise. Wenn es dann das Triebwerk pulverisiert, ist es nicht mein Problem...


Klaus - 5.4.2016 um 09:40

Ich hatte einen BMW-Rennmotor der über 9000U/min drehen konnte. Da war gegenüber einem M3 der ja auch nicht schwachbrüstig ist schon einiges verändert, Renneinspritzsystem, zwei Luftfiltersysteme, noch leichtere Spezial-Kurbelwelle, Keramikventile, Renngetriebe, anderer Krümmer. Und der Hubraum wurde *verkleinert*, auf 2,7l.

Wenn das Drehzahlband sich von 4-6tsd U/min auf 6-9 verlagert, braucht man auch ein anderes Getriebe und ne andere Kupplung. So Rennmotoren halten auch nicht sonderlich lange, sondern müssen ständig zerlegt und überholt werden.

Machbar ist das, aber sicher nicht mit den Originalteilen. Wenn man viel Geld und Knowhow hat, kann man das mal versuchen. Andere Steuerelektronik, Ventilsatz aus dem Rennsport die für solche Drehzahlen ausgelegt sind, spezielle Materialien, neu gefertigter Krümmer mit grösserem Lader und neuer Regelung, neu konstruierte Luftzuführung mit anderem Ladeluftkühler. Meinen Segen hättest Du, aber wenn man nicht selbst in dem Metier arbeitet ist das ein Fass ohne Boden. Wenn Du da mal einfach 20.000 und mehr versenken kannst einfach um das zu sehen, mach es, aber nicht wenn das Budget ne Null zu wenig hat.

Ansonsten macht man eben das wo es die Erfahrungswerte schon gibt. Also den Macke-Motor mit viel Arbeitsaufwand, oder die schon erwähnten 120-PS-"Serienroadster" mit nur wenigen Modifikationen.


XxComoglioxX - 5.4.2016 um 10:21

Zitat:
Ich hatte einen BMW-Rennmotor der über 9000U/min drehen konnte. Da war gegenüber einem M3 der ja auch nicht schwachbrüstig ist schon einiges verändert, Renneinspritzsystem, zwei Luftfiltersysteme, noch leichtere Spezial-Kurbelwelle, Keramikventile, Renngetriebe, anderer Krümmer. Und der Hubraum wurde *verkleinert*, auf 2,7l.

Wenn das Drehzahlband sich von 4-6tsd U/min auf 6-9 verlagert, braucht man auch ein anderes Getriebe und ne andere Kupplung. So Rennmotoren halten auch nicht sonderlich lange, sondern müssen ständig zerlegt und überholt werden.

Machbar ist das, aber sicher nicht mit den Originalteilen. Wenn man viel Geld und Knowhow hat, kann man das mal versuchen. Andere Steuerelektronik, Ventilsatz aus dem Rennsport die für solche Drehzahlen ausgelegt sind, spezielle Materialien, neu gefertigter Krümmer mit grösserem Lader und neuer Regelung, neu konstruierte Luftzuführung mit anderem Ladeluftkühler. Meinen Segen hättest Du, aber wenn man nicht selbst in dem Metier arbeitet ist das ein Fass ohne Boden. Wenn Du da mal einfach 20.000 und mehr versenken kannst einfach um das zu sehen, mach es, aber nicht wenn das Budget ne Null zu wenig hat.

Ansonsten macht man eben das wo es die Erfahrungswerte schon gibt. Also den Macke-Motor mit viel Arbeitsaufwand, oder die schon erwähnten 120-PS-"Serienroadster" mit nur wenigen Modifikationen.

ich versteh nicht was daran so kompliziert ist mit den Umdrehungen auf dem roadie motor. das ist kein 2,7L motor, das ist 700cc. fast jedes motorrad geht leicht bis 8000U rauf und 600 sportmotoren gehen bis 14-15000U rauf, und sind gar nicht so teuer...
ich will auch nicht immer ziehen, ich will nur dass der des machen kann falls ich mal gas geben will


Dude - 5.4.2016 um 10:31

*Popcorn*


Phin - 5.4.2016 um 12:32

Der arme Roadster.... so Bastelaktionen klingen jetzt eher nach was für nen Lotus Elise oder Europa S....


Klaus - 5.4.2016 um 13:15

Ein Motorradmotor ist eben für diese Drehzahlen auch konstruiert, und zieht nur ein Drittel bis ein Viertel des Gewichts. Mercedes baut keine Teile ein die weit über das hinaus gehen was nötig wäre, also muss man die ersetzen. Kein Hexenwerk, aber man muss die beschaffen oder herstellen wenn es die nicht gibt.


-Hecki- - 5.4.2016 um 13:31

Zitat:
ich versteh nicht was daran so kompliziert ist mit den Umdrehungen auf dem roadie motor. das ist kein 2,7L motor, das ist 700cc. fast jedes motorrad geht leicht bis 8000U rauf und 600 sportmotoren gehen bis 14-15000U rauf, und sind gar nicht so teuer...

ganz anderes Konzept! Motorrad ist kurzhuber! d.h dass die kolbengeschwindigkeit nicht so exorbitant ist!
garnicht zu vergleichen mit dem smart!
darum haben wir mit turboaufladung auch 130Nm und beim Motorrad max. 70Nm.

außerdem hat der smart was ganz neckisches! canbus mit vielen vielen tollen sensoren, gebern etc. die dir
einen strich durch die rechnung machen.

@Klaus
wenn dann evtl. Keramik beschichtete Ventile aber bestimmt keine Keramik Ventile.


Neoelectric - 5.4.2016 um 15:23

Mann kann alles einmal machen Also auch 8000u/min beim Roady Motor. Der hat ja auch nur 698ccm, fast wie ein Motorradmotor. Sind defacto quasi Baugleich... Da müsste also noch viel mehr drin sein... Was für ein Schwachfug hier - aber Unterhaltsam. Daher: Machen!


Klaus - 5.4.2016 um 15:55

Die Dinger hiessen keramische Ventile, ob die beschichtet waren weiss ich nicht. Soweit ich gehört habe war das auch eher ein spezielles Verfahren um eine Metalloberfläche zu härten und kein Porzellan als Werkstoff.


SmartRoadsterCoupe - 5.4.2016 um 16:18

Irgendwer wurde hier als Baby anscheinend 3 mal in die Luft geworfen, aber nur 2 mal aufgefangen,

Überhaupt die Idee mit dem Wissen, das dort Leistung mehr generiert werden und einfach weil man gerne so hoch drehen möchte ist schon geil. Meine Meinung ist auch, einfach machen. Denke mal der Ventiltrieb wird schon die automatische Bremse sein das es gar nicht erst bis 9000U/Min geht.


SoEinenWillIchAuch - 5.4.2016 um 16:19

Lachgas ist Scheiße!!

Versuch es mal mit Hayabusa!!

https://www.bing.com/videos/search?q=hajabusa&&view=detail&mid=
603D211959BCFF406A2D603D211959BCFF406A2D&FORM=VRDGAR


Phin - 5.4.2016 um 16:52

Wenn ich mich richtig erinnere sitzt der Motor doch auf dem Platz vom Beifahrersitz? Bestimmt lustig wenn das Ding wegen Überdrehen oder zu wenig Öl neben einem hochgeht. Aber ich fand auch schon mit offener Motorraumabdeckung mit 50 fahren so elend laut das mir die Ohren fast abgefallen sind.


Skeptiker - 5.4.2016 um 17:08

Zitat:
*Popcorn*

rüberreich...


XxComoglioxX - 27.4.2016 um 15:36

Hallo an allen, Ich bin fast soweit, logistik organisiert, 600¤ Valencia – Livorno und zurück, kolben und pleuel und ventile sind auch schon fast sicher (danke Manu), 5000¤ sind auch schon reserviert.

Also was ich machen will:
-kolben
-pleuel
-ventile
-kopf verarbeiten
-individuelle krümmer-röhre
-viellecht ewas am Kat ändern.
-personalisierte nockenwelle

Mein wunsch ist auf 8500U rauf (besser 9000), brauch nicht umbedingt 120PS momentan, ich will nur umdrehungen.
Falls noch was übrig bleibt an geld, bin ich noch dabei mit dem lachgas, mal schauen, original motor kann 20PS aushalten sagen die die das probiert haben. Also 20PS wär genug.

Ich muss nur schauen wie ich das mach mit der spedition des autos.
Habt ihr irgend welche ratschläge??


Phin - 27.4.2016 um 16:30

20PS hat meiner auch ohne Turbo *duckundweg*


Klaus - 28.4.2016 um 16:14

Du willst über 5000 Euro raushauen, und diverse Baustellen einbauen wie handgefertigte Krümmerrohre mit allen Material- und Fertigungsproblemen, um auf die 100 PS zu kommen die man mit jedem aktuellen Softwaretuning auch hat ? Erscheint mir nicht wirklich selbsterklärend.

Macke hat das ohne Lachgas so ähnlich gemacht, mit selbst gefertigter Nockenwelle, Pleueln, etc. pp., stärkerem Lader und selbst gefertigtem Krümmer. Der hatte Riesenprobleme, den Krümmer haltbar gefertigt zu bekommen, alles andere ging. Nur der Krümmer ist ihm immer wieder gerissen, das sollte man also nicht unterschätzen, oder das jemand machen lassen der das jeden Tag macht und nachgewiesenermassen kann.


SmartyBB - 28.4.2016 um 16:48

Und das Ganze für satte 20 PS Mehrleistung in Verbindung mit ner Drehzahlorgie ?

Wenn es so weit sein sollte, dann unbedingt mehrere GoPro'S an die Karre kleben und das ganze in 4K oder zumindest in FullHD dokumentieren. Das will ich sehen bzw. unbedingt hören, wenn es "Puff" macht...


XxComoglioxX - 29.4.2016 um 10:15

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Und das Ganze für satte 20 PS Mehrleistung in Verbindung mit ner Drehzahlorgie ?

Wenn es so weit sein sollte, dann unbedingt mehrere GoPro'S an die Karre kleben und das ganze in 4K oder zumindest in FullHD dokumentieren. Das will ich sehen bzw. unbedingt hören, wenn es "Puff" macht...

falls mehr wie 100ps rauskommen, um so besser. aber ich will eher realistisch sein.
und für was 120ps wenn du jede 2 sek gang wechseln musst... kein sinn


SmartyBB - 29.4.2016 um 10:50

Zitat:
falls mehr wie 100ps rauskommen, um so besser. aber ich will eher realistisch sein.
und für was 120ps wenn du jede 2 sek gang wechseln musst... kein sinn

Dann stelle ich die ganze Aktion in Frage... Macht das Sinn ?
Es gibt genug gute Files für die Kiste, und die sind im Vergleich dazu ein Schnäppchen.


Dude - 29.4.2016 um 11:33

Er will den Roadster zu einem Dragster umbauen, jetzt verstehe ich es. Aber Sinn ergibt auch das nicht. Es ist die Quadratur des Kreises. Ich würde den Roadster verkaufen und für die Summe ein Auto mit besseren Fahrleistungen kaufen und meine wertvolle Lebenszeit für etwas sinnvolleres aufheben.

Edit, ein CVT einzubauen wäre noch eine nette Idee, wenn einen die Schaltvorgänge stören.


SmartRoadsterCoupe - 29.4.2016 um 11:38

Nimmt das hier jemand Ernst?


Bergaufbremser - 29.4.2016 um 14:01

Hab nur die letzte Runde Popcorn verpasst
darum lese ich das Thema noch


XxComoglioxX - 29.4.2016 um 14:27

Zitat:
Dude hat geschrieben: Er will den Roadster zu einem Dragster umbauen, jetzt verstehe ich es. Aber Sinn ergibt auch das nicht. Es ist die Quadratur des Kreises. Ich würde den Roadster verkaufen und für die Summe ein Auto mit besseren Fahrleistungen kaufen und meine wertvolle Lebenszeit für etwas sinnvolleres aufheben.

Edit, ein CVT einzubauen wäre noch eine nette Idee, wenn einen die Schaltvorgänge stören.

buaaa CVT wär geil!!! aber mal ernst, mir ist power eigentlich egal, ich will nur fahrspass. und wenn ich was auf 0-100 verdiene, umsobesser
ich hab mal ein video gesehen von einem der 5000-6000¤ im motor ausgegeben hat. etwas mehr wie 120PS und drehzahlbegrenzung bei 6000U. war ne schande, die gangwechsel pause war länger wie die beschleunigung, des kann gar kein spass machen


SmartyBB - 29.4.2016 um 15:37

Ernst nehmen tue ich das nicht. Aber die Welt ist voll von "Vollpfosten"...
Wobei das nicht heissen soll, dass XxComoglioxX einer ist.

Ganz ehrlich, wer von euch würde nicht gerne mal ein Video sehen, wo einer 6K in dem Motor steckt,
und dieser dann bei den ersten "Fahrerprobungen" in Schall und Rauch aufgeht.

Daher mein Ratschlag, den Burschen anspornen, alles mit ner GoPro verewigen und uns alles teilhaben lassen...
Sofern es tatsächlich jemanden gibt, der so seine Kohle verbrennt...


XxComoglioxX - 29.4.2016 um 15:58

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Ernst nehmen tue ich das nicht. Aber die Welt ist voll von "Vollpfosten"...
Wobei das nicht heissen soll, dass XxComoglioxX einer ist.

Ganz ehrlich, wer von euch würde nicht gerne mal ein Video sehen, wo einer 6K in dem Motor steckt,
und dieser dann bei den ersten "Fahrerprobungen" in Schall und Rauch aufgeht.

Daher mein Ratschlag, den Burschen anspornen, alles mit ner GoPro verewigen und uns alles teilhaben lassen...
Sofern es tatsächlich jemanden gibt, der so seine Kohle verbrennt...

wieso soll da was explodieren bro? alle billige motorräder mit 700cc gehen mind auf 9000U rauf und mehr. da sollte eigentlich nichts schlechtes passieren für mal 10 sek gas geben. ich will doch nicht auf die piste. des einzige was zerbröseln kann, ist die ganschaltung, da muss was sein mit den Umdrehungen wo des irgendwann mal nimmer weiter geht.


Dude - 29.4.2016 um 16:29

Engineering by Speculation
Wieso erinnert mich das so sehr an den Thread im Smart-Forum, wo einer hinter den Sitzen eine "kleine" Wartungsöffnung in seine Tridion gesägt hat?


Matrix.69 - 29.4.2016 um 20:32

Das wird mit unseren Motor nix.
Das habe ich alles schon gesehen, in meiner VW Käfer zeit, als ich noch jung war.
Kolben die man bei geschlossener Motorhaube sehen konnte.
Ausgebrannte Wagen usw.

Umin geht wohl nur so ( 9000 )

https://www.youtube.com/watch?v=pFehqU2nXVk


-Hecki- - 29.4.2016 um 21:15

Zitat:
XxComoglioxX hat geschrieben:
Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Ernst nehmen tue ich das nicht. Aber die Welt ist voll von "Vollpfosten"...
Wobei das nicht heissen soll, dass XxComoglioxX einer ist.

Ganz ehrlich, wer von euch würde nicht gerne mal ein Video sehen, wo einer 6K in dem Motor steckt,
und dieser dann bei den ersten "Fahrerprobungen" in Schall und Rauch aufgeht.

Daher mein Ratschlag, den Burschen anspornen, alles mit ner GoPro verewigen und uns alles teilhaben lassen...
Sofern es tatsächlich jemanden gibt, der so seine Kohle verbrennt...

wieso soll da was explodieren bro? alle billige motorräder mit 700cc gehen mind auf 9000U rauf und mehr. da sollte eigentlich nichts schlechtes passieren für mal 10 sek gas geben. ich will doch nicht auf die piste. des einzige was zerbröseln kann, ist die ganschaltung, da muss was sein mit den Umdrehungen wo des irgendwann mal nimmer weiter geht.

billige 700ccm wie ich auch eine habe gehen 15.000 u/min.
sind aber kurzhuber, sauger mit ram air aufladung, doppelte drosselklappen,
doppelte einspritzdüsen, dicke benzinpumpe, kugelgelagerte kurbelwelle usw usw usw.

@Matrix.69
es gibt nur ein auto mit hayabusa motor. das ist der suzuki swift gti mit 1300ccm.
jetzt weißt du was du kaufen musst.


Klaus - 29.4.2016 um 21:27

Muss man nicht wenn man diesen Drehzahlbereich wirklich sinnvoll nutzen möchte (wenn man ihn denn stabil realisieren kann) auch ein völlig anderes Getriebe einsetzen, damit man nicht diese irrsinnig geringe Spreizung hat ? Ich meine der Alfa 33 dreht immer zwischen 5000 und 10000 bzw. von 4 auf 8 als eingesetztes Drehzahlband für Leistung, wobei das meine ich ein Saugmotor ist. Wenn man von 10 auf 8.5 zurückspringt weiss ich nicht ob das in Sachen Fahrbarkeit so toll viel bringt.


Neoelectric - 30.4.2016 um 23:26

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Nimmt das hier jemand Ernst?


Techmodrome - 30.4.2016 um 23:31

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Nimmt das hier jemand Ernst?



Naja, wäre nicht das erste Mal das einer als "Spi**er" abgetan wird und alle sagen "das geht nicht" - und dann
kommt Einer und macht es einfach. Bestes Beispiel: Macke.
Der bekam es damals im alten Board drauf, hier und auch im Calibra-Team. Und überall konnte er Leute
eines Besseren belehren.

Also warten wir doch einfach mal ab was da "jetzt noch so kommt". Oder?


Phin - 1.5.2016 um 04:18

Zum Hayabusa: achje.... ich finds ja irgendwie schade wenn die Kisten so zerlegt und vermurkst werden. Gibt doch andere Autos von denen es noch deutlich mehr gibt.


Dude - 1.5.2016 um 09:30

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
dann kommt Einer und macht es einfach. Bestes Beispiel: Macke.
Du ignorierst zweierlei: Macke hat realistische Ziele mit Hartnäckigkeit verfolgt. Und er hat es auch nicht immer "einfach" gemacht sondern auch mal ein paar Anläufe gebraucht.
Beides sehe ich hier gar nicht gegeben "Geht Lachgas, weil, ich will irgendwie krass Umdrehungen!?" klingt nicht so viel versprechend.


Techmodrome - 1.5.2016 um 09:54

Schon klar, aber trotzdem warte ich auf das Ergebnis.
Marko hat ja immer auch seine Fehlschläge gepostet, was die Sache noch sympathischer machte.
Wo steckt der eigentlich?


SmartRoadsterCoupe - 1.5.2016 um 10:04

Bei Macke stand aber auch immer ein nachvollziehbarer Sinn dahinter.
Ich kann es nicht glauben, das jemand viel Geld in die Hand nimmt um Blödsinn zu realisieren, für einen Motor der vom Grundaufbau nicht für ein Hochdrehzahlkonzept geschaffen ist


The-Great-Gonzo - 1.5.2016 um 10:19

Roady mit Lachgas?

Bitte nicht, nimm lieber das Geld, 5000 laut Dir, investiere in gescheite Hardware und suche Dir einen guten Motorbauer.
So mache ich es und komme auf meine knapp 120PS nach Fertigstellung.

Aber Lachgas in dieser Wasserflasche, das ist nicht zu raten/empfehlen.
Außerdem wenn ich dies lese, sollten Kinder oder zu junge Erwachsene nicht sich einen Roadster kaufen dürfen.

Lass Dir von den alten Hasen lieber mal was erzählen und bitte höre zu!

Bei diesem Post, haut es mir mein Gehirn aus'm Schädel!! Unglaublich!


Neoelectric - 1.5.2016 um 11:01

Sorry Siggi, aber Matze und Olli bringen es auf den Punkt.

Ich habe einen gewaltigen Respekt vor Mackes Arbeiten. Man kann seine dokumentierten Umbauten ja hier und im Forum nachlesen. Ich sage nur Roady "BigBlock" mit 800cm³ oder Kupplung oder LPG Umbau oder oder oder Ich denke seine Projekte und Vorhaben kann man, mit dem was der topic hier vor hat, nicht vergleichen. Dazu kommt, dass Macke das alles selbst umgesetzt hat und er ist mit seinem know-how an die Sache ran gegangen. Hier steckt eine "to fast and to furios Idee" dahinter.

Der Roady Motor hat nichts mit einem Motorradmotor gemeinsam, ausser dem Treibstoff und dem Schmiermittel, aber selbst sowas versteht der Herr XxComoglioxX anscheinend nicht. Die Idee mit den GoPros fand ich super

Für 10t¤ bekommt man bereits fertige Fahrzeuge die den Ansprüchen des XxComoglioxX genügen könnten, stattdessen verbrennt er es quasi beschleunigt durch Zugabe mit Lachgas. 5t¤ Roady + 5t¤ Investitionen.. Jeder wie er mag

Verschiedene Lösungen die Sinnvoll sind und die Leistung hochtreiben wurden genannt. Billiger wirds damit auch nicht, wenn er es konsequent umsetzt, aber in jedem Fall standfest!


The-Great-Gonzo - 1.5.2016 um 11:19

Zitat:
Für 10t¤ bekommt man bereits fertige Fahrzeuge die den Ansprüchen des XxComoglioxX genügen könnten

Mittlerweile bekommt man sogar ne Elise oder MX5 für wenig Geld... Glaube ich jedenfalls, oder etwas Anderes!


Klaus - 1.5.2016 um 12:41

In welchem Zustand ? Bei Mobile.de fangen die RHDs bei 15k an und die LHDs bei 20. Und MX-5 Turbo waren genau 3 drin.

Einen Audi TT turbo quattro mit 270 PS gibt's für 8.5k, einen mit 380 PS für knapp 10. Oder mal nach nem S3 oder S4 suchen. Wenn man rallyeartige Fahrzeuge mag, einen Subaru WRX mit >270 PS gibt es auch für deutlich unter 10k.

Wenn ich an "preiswert sportlich fahren" denke, komme ich nicht bei einem 15 Jahre alten Lotus Elise für über 20.000 Euro aus nur weil die Szene spinnt und die Preise bezahlt werden.


Neoelectric - 1.5.2016 um 13:41

Der Topic braucht auch keine elise oder Mx5...


XxComoglioxX - 12.5.2016 um 16:01

mein tuner hat gesagt das ist möglich, vielleicht nicht 9000U aber etwas ähnlches.
Ich weiss nicht was ich tun soll mit dem turbo und auspuff. des muss ich mir noch ausdenken. weil turbo + auspuff, da geh ich eher den 7000¤ hinzu, das ist schon ne menge geld.
hab grad 1000¤ nur für den subwoofer ausgegeben, 5000¤ für motor ist oke


SmartRoadsterCoupe - 12.5.2016 um 19:03

Jetzt nicht kneifen.......Ziele wollen verfolgt werden!


Phin - 12.5.2016 um 19:05

1000¤ für nen Sub im Roady? Dann brauchst du doch den Turbo nicht mehr, der Kleine bewegt sich doch dann jetzt alleine durch den Bassvortrieb.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=34949