Thema: Schlürfendes Geräusch aus dem Motorraum

Drivesmart - 28.1.2016 um 10:52

Liebe Smarties!

Mir ist ein schlürfendes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Nicht vergleichbar mit dem Zwitschern des Wastegate oder dem Sirren eines Keilriemens.

Es tritt bei noch kaltem Motor beim Hochdrehen unter Last zwischen 2.000 - 3.000 Umdrehungen auf. Es scheint von hinten rechts zu kommen. Im Leerlauf lässt es sich nicht reproduzieren, sondern tritt eben nur unter Last bei dezentem Beschleunigen auf. Es hört sich wie ein Schlürfen oder Gurgeln an.

Any Ideas, was das sein könnte bzw. auf welche Bauteile ich beim Suchen/Hören achten könnte?


Smartlady - 28.1.2016 um 11:10

Hi Drivesmart,
ich hatte so ein rasselndes Geräusch auch mal und dann war es die Steuerkette.
Und genau hinten rechts, also Motor.


Phin - 28.1.2016 um 11:23

Schlürfen im Sinne von fließendem Wasser? Das höre ich auch wenn der Motor kalt ist, nach ein einer Minute ist das hier aber weg. Ich hab bisher angenommen das ist evtl. irgendwas im Zusammenhang mit der Sekundärluftpumpe. Ob das hier bei mir die Kette ist, weiß nicht... wie lang braucht der Spanner bis der Öldruck da ankommt? Dauert doch bestimmt keine Minute? Sobald die Kiste warm ist (selbst nach 1-2 Stunden Stand) höre ich das nicht. Hab schon gedacht das Kühlwasser oder der Sprit im Tank blubbert so laut.


Smartlady - 28.1.2016 um 11:26

ne Phin, wenn die Steuerkette im Ar... ist, das hört man dann schon und klingt grauenhaft.


Smartlady - 28.1.2016 um 11:26

das klackert so richtig heftig.


Phin - 28.1.2016 um 11:29

Also ich weiß wie sich das beim Opel anhört, so schlimm klackert da nichts. Das einzige Klackern was ich am Roadymotor vernehme ist das der Ventile, das kommt eindeutig von der Mitte bis zur linken Seite, Ansaugbrücke.
Wo das Wasserblubbern herkommt, keine Ahnung.


Smartlady - 28.1.2016 um 11:37

Sorry, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Bin kein Schrauber oder Kfzler, muß alles in der Werkstatt machen lassen.


Dude - 28.1.2016 um 13:03

Was nix kostet: Prüf mal das kurze Schlauchstück zwischen Drosselklappe und TLE-Ventil. Das reißt auf der Unterseite gerne mal ein und dann kann dort Ladedruck entweichen und Geräusche machen.
Gruß


Lindheimer - 28.1.2016 um 18:25

Das ist dieser schlauch.


Phin - 28.1.2016 um 20:21

Gibts irgendwas das nur beim Kaltstart Geräusche machen könnte? Ich hab ja die Sekundärluftpumpe im Verdacht, eventuell verabschiedet sich ja ihr Lager. Aber wieso das sich dann anhört als ob Flüssigkeit durch Leitungen blubbert.... das gleiche Geräusch hatte ich in anderen Autos wenn die Klimaanlage so wenig Kühlmitteldruck hatte dass die kurz vorm Abschalten war.


Haegar28 - 28.1.2016 um 20:44

Um die Sekundärluftpumpe auszuschliessen, einfach den Stecker von der Pumpe abziehen und im kalten Zustand starten. Wenn das schlürfende Geräusch verschwindet hast Du den Fehler gefunden!
Es wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


Drivesmart - 28.1.2016 um 21:39

Den Schlauch checke ich mal morgen früh. War heute leider zu dunkel.

Wo ist denn die Sekundärluftpumpe bzw. deren Stecker?


Dude - 28.1.2016 um 22:01

Das Bild von Lindheimer markiert das TLE-Ventil. Der Schlauch geht auf dem Bild senkrecht nach unten (dick, schwarz glänzend). Die Schelle lösen, Schlauch abziehen und hochbiegen, durch Biegung prüfen, ob sich unterseitig ein Riss auftut.

Die Sekundärluftpumpe ist der Klumpatsch ganz ganz rechts im Motorraum, fast im Kotflügel.

Gruß


[Editiert am 2016-1-28 von Dude]


Klaus - 29.1.2016 um 13:52

Genau, "schlürfende" Geräusche sind, da wir keine Hochdruckpumpe für Wasser haben, und die Benzinmenge für solche Geräusche zu gering ist, immer Luftgeräusche. Also typischerweise Falschluft die irgendwo im Bereich des Motors, der Ladedruckregelung, der Ladeluftkühlung oder am Luftfilter gezogen wird. Schelle kaputt, Schlauch gerissen oder lose, ne Dichtung im Eimer, sowas. Orten kann man das nur wenn man genau hinhört, zur Not mit ner eingerollten Zeitung.


Phin - 29.1.2016 um 20:44

Also zumindest bei dem Kleinen hier ist das echt nur in der Kaltstartphase. Ich schau mal, eventuell ist ja die Verbnindung von der SLP zum Auspuff (Turboausgang?) im Sack.


Drivesmart - 1.2.2016 um 08:58

Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, was daran lag, dass ich keine normalen geschraubten Schlauchschellen im Motorraum habe, sondern so geklemmte. Sind das Einmal-Schlauchschellen, oder kann man die öffnen und wieder verschließen? Wenn ja, wie?

Habe ansonsten mal die sichtbaren Schlauchverbinden besehen, befühlt und von außen gereinigt. Effekte kann ich noch nicht feststellen. Hm.


Vince - 1.2.2016 um 09:23

Zitat:
Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, was daran lag, dass ich keine normalen geschraubten Schlauchschellen im Motorraum habe, sondern so geklemmte. Sind das Einmal-Schlauchschellen, oder kann man die öffnen und wieder verschließen? Wenn ja, wie?

... google mal Oetiker Klemmen, 1 Ohr oder 2 Ohr, die sind das. Die lassen sich nur einmal verwenden, werden mit einer Spezialzange gesetzt. Einige machen das auch mit einer Kneifzange. Die benutze ich aber nur zum öffnen
Den Knipex-Pincer nehm ich nur zum Schließen.

LG, Vince


Drivesmart - 10.2.2016 um 10:22

Ich bin jetzt mal mit offener Motorabdeckung zur Testfahrt aufgebrochen. Allerdings ist das in der Kabine (Coupe) dann so laut, dass ist kaum zu glauben.

Ich konnte das schlürfende Geräusch auch nicht mehr heraushören.

Ich hatte bei den relevanten Fahrzuständen den Eindruck, dass es sich bei offenem Motorraum eher wie ein Gerassel (Ventile oder Steuerkette?) anhört.


SmartRoadsterCoupe - 10.2.2016 um 11:19

Sagen wir mal so, mit offener Motorklappe hört sich eim Smart Motor nicht wirklich gesund an beim Fahren


Klaus - 10.2.2016 um 11:59

Wofür ist es denn wichtig dass man dabei wirklich fährt ? Motorbezogene Probleme hört man auch im Stand, und alle Geräusche für die eingekuppelt sein muss auf ner Rolle in der Werkstatt. Da hat man auch nicht das Problem von Abgasen im Innenraum.


Drivesmart - 10.2.2016 um 15:09

Wie ich schon schrieb, das Geräusch tritt unter Last zwischen 2.000 - 3.000 Umdrehungen auf. Im Leerlauf lässt es sich nicht reproduzieren, sondern nur unter Last bei dezentem Beschleunigen. Einen Rollenprüfstand habe ich nicht zur Hand. Abgase im Innenraum habe ich bei meiner kurzen Fahrt durch geöffnete Fenster gemindert. Aber weitergekommen bin ich trotzdem nicht.


Phin - 10.2.2016 um 20:18

Zitat:
Sagen wir mal so, mit offener Motorklappe hört sich eim Smart Motor nicht wirklich gesund an beim Fahren

In der Tat, der klingt dann schon wie ein Diesel, und sowas von EXTREM laut, dass mich wundert wie die den Motor in dem Gehäuse so gut isolieren konnten, nicht einmal am Heck stehend brüllt der so elend rum. Hab mich nicht getraut schneller als 40 zu fahren weil schon die Ohren abfielen. Wunder mich eh über die Soundunterschiede zum ForTwo, ist das nur der Topf?

@Drivesmart: vielleicht doch die Kette dass die bei dem bestimmten Lastzustand vibriert oder schleift? Das blubbern was ich höre scheint von der SLP zu kommen, Sachen gibts.


die-pille62 - 10.2.2016 um 21:23

"Abgase im Innenraum habe ich bei meiner kurzen Fahrt durch geöffnete Fenster gemindert. "

Vorsicht, gerade dadurch ziehst du die Abgase nach vorn !!

Es entsteht durch die geöffneten Fenster, während der Fahrt, ein Unterdruck im Fahrgastraum.
Durch den auch die Luft von hinten nach vorn gesogen wird.

Bei Fahrten mit geöffneter Heckklappe / Motorraum, Fenster zu und Lüftung voll an.


Phin - 10.2.2016 um 21:59

Dann aber nicht die Umluft an
Macht der Lüfter einen meßbaren Überdruck so im Vergleich zum riesen Loch hinten?


Klaus - 11.2.2016 um 15:04

Meinst Du mit Lastwechsel Gas wegnehmen, oder Lenkmanöver ? Kann entweder der Auspuff sein, oder die Motorlager sind fertig und beim Kippen des Motors wird ein Spalt irgendwo erzeugt (Auspuff, Manschette, Schlauch).


Phin - 12.2.2016 um 04:05

Na super, jetzt hab ich auch ein Geräusch beim Gasgeben.... klingt nach Keilriemenquietschen, aber leiser, und teilweise auf der Autobahn bei Vollgas ein Rasseln, das wird wohl die Steuerkette sein. Klingt so als sei mindestens Steuerkette mit allen Teilen und Keilriemen + Rollen fällig, was? Wenigstens kündigt sich das so halbwegs an.


schraubelocka - 12.2.2016 um 06:33

Moin,

dass die Steuerkette unter Last zu hören ist glaube ich nicht.
Wenn da ein Rasseln oder ein ähnliches Geräusch zu hören ist wird es wahrscheinlich eine klopfende Verbrennung sein.... falls es überhaupt aus dem Motor kommt. Ursache dafür ist dann oft mitverbranntes Motoröl.
Dennoch wird die Kette inklusive Führung/Spannung fertig sein...wie bei fast jedem Roadster dieser Laufleistung. Da man an den Spanner von außen nicht rankommt hilft nur öffnen und tauschen.->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728422253
3960626

Bei 200tkm würde ich mir diese Arbeit nicht mehr machen wollen.

In einigen Fällen ist der Steuergehäusedeckel von innen durchgeschliffen ...dann hat die Kette im Leertrum wie eine Kettensäge gearbeitet.
Selbst das ist kaum zu hören.

Die mitangetriebenen Aggregate (Wapu, Lima, Kompressor) und die Rolle können auch Geräusche machen...dann aber meistens relativ leise.

Gruß
Mark


Phin - 20.4.2016 um 05:14

@schraubelocka: hoppla, hab die Antwort übersehen gehabt. Besser spät als nie.

Was sonst? Neue Maschine obwohl die alte noch läuft? Was kostet der Kettenspaß so? Die Wuppertaler
wollen keine Motörchen revidieren/reparieren, die wollen nur neue einbauen... :/ Und dem SC hier
traue ich so eine Arbeit, selbst wenn die es anbieten würden, auch nicht zu. Und selber machen ist
da jetzt nicht.


schraubelocka - 20.4.2016 um 11:22

Mahlzeit,

wir haben es nie erledigen lassen ...das muss ich leider immer selbst reparieren.

Einige User hier haben 800.- und etwas mehr dafür bezahlt. Beide Ketten, Spanner und die Führungsschienen.

Kettenrasseln hört man wunderbar im Leerlauf.

Gruß
Mark


Phin - 20.4.2016 um 11:41

Ich weiß halt nich ob das die Kette ist jenseits des Normalen oder doch nur die kalten Ventile. So schlimm wie ein oller Opel kurz vor dem Kettenriss hört er sich aber nicht an... Opel hat da eindeutig anders gebaut


Drivesmart - 22.4.2016 um 08:15

Ich bin hier noch weitere Infos schuldig geblieben: bei der Inspektion wurde folgende Ursache identifiziert:

-> ziemlich verrostetes Hitzeschutzblech am Turbo

Dessen ebenso verrostete Befestigungsschraube ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei, eher auch nur so ein Rostklumpen. Ich kann nicht verstehen, warum man in so eine Ecke so mieses Material verpackt. Austausch ist eine Sache für demnächst, wobei ich nicht weiß, ob man dann mehr kaputt macht als repariert.


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