Thema: Aktuator mit Sprühfett fluten?

Phin - 19.1.2016 um 20:32

Servus,

bei mir bockt der Aktuator ja schon. Jetzt hab ich heute mal bei einer Nachbarin im FürZwei 451 gehört wie leise der ist. Kann ich den Aktuator mit PTFE-Sprühfett von Nigrin fluten? Das ist bis 260°C hitzefest, reicht das? Da ist zwar auch ein Röhrchen dran aber denke das ist etwas kurz, hab noch einen 7mm Gummischlauch, passt der in den Aktuator bis hinten wo das Zeug hin soll?

Was sagen die Spezialisten? Kann man einen neuen eigentlich dahin gehend präparieren? Schmiernippel einbauen?


[Editiert am 19/1/2016 von Phin]


SmartRoadsterCoupe - 20.1.2016 um 05:58

Zitat:
Was sagen die Spezialisten?
Benutze Google

http://www.krzyss.com/zdjecia/inne/smart/akutator.pdf


Vince - 20.1.2016 um 07:06

Zitat:
Zitat:
Was sagen die Spezialisten?
Benutze Google



LG, Vince


Phin - 20.1.2016 um 12:30

Google findet z.B. gern alte Forenbeiträge die auf Links in der verbotenen Bibel verweisen. Das hilft auch nicht.

Passt denn der Schlauch da rein? Das Röhrchen scheint zu kurz.


die-pille62 - 20.1.2016 um 12:57

Moinsen,
wurde von " SmartRoadsterCoupe" doch ein super Link eingestellt.
Aktuator öffnen , gründlich Reinigen und
eventuell durch Unterlegscheibe an der Feder verbessern.
Nichts reinjauchen in der Hoffnung das es schon wieder gut geht .


Vince - 20.1.2016 um 13:11

Zitat:
wurde von " SmartRoadsterCoupe" doch ein super Link eingestellt.

.. eben, Phin, Brille putzen

So hab ich meinen Austauschaktuator auch umgebaut. Der wird im Frühjahr eingebaut und der jetzige auch so modifiziert, wenn alles zufriedenstellend funzt.

LG, Vince


Phin - 20.1.2016 um 14:26

Ich dachte halt an Erstehilfe vor dem Ausbauen... hm. Naja, ich muss zu oft fahren, da hab ich keine Zeit für große Umbauten, und mangels Ersatz ksnn ich da auch prophylaktisch noch nichts machen. Ich hab das mal gespeichert.


Dude - 20.1.2016 um 16:45

Hau das Fett halt einfach mal rein und fahr ne Runde. Wird sich schon nicht in seine Einzelteile zerlegen.

250 Grad werden unterm Getriebe doch eh nicht erreicht, wie kommst du darauf?


Haegar28 - 20.1.2016 um 17:00

Zitat:
im FürZwei 451 gehört wie leise der ist.

Der Aktuator im 451 ist nicht baugleich mit dem im 450 oder 452!!!

Was da solche Knarzgeräusche macht ist auch nicht der Aktuator, sondern das Ausrücklager.


Klaus - 20.1.2016 um 17:32

Fluten ist Blödsinn, es gibt aber ein Kettenfett was gut geeignet ist zum gelegentlichen Reinsprühen. Finde ich aber gerade nicht mehr.


Phin - 20.1.2016 um 17:50

Ehrlich gesagt weiß ich das mit der Temperatur... nachdem ich am Corsahitzeschutzblech mal 180°C gemessen habe wundert mich nichts mehr.

Das Ausrücklager? Ahso In welcher Position zieht man am besten die Tülle ab? 1. Gang rein und Zündung aus?


Dude - 20.1.2016 um 18:25

Mach Doch was Du willst. Ich werde auf Deine Fragen nicht mehr eingehen, das ist mir einfach zu blöde und meine zeit zu schade. Du bist echt nur noch ganz kurz vor Troll.


Haegar28 - 20.1.2016 um 18:39

Zitat:
In welcher Position zieht man am besten die Tülle ab? 1. Gang rein und Zündung aus?



Ich schliesse mich der Meinung vom Dude an und werde nicht mehr auf solche Fragen eingehen!


SmartRoadsterCoupe - 20.1.2016 um 19:29

Ja, 1 Gang rein, Zündung aus und dann das Auto wenden.......so hat man guten Zugang


Phin - 20.1.2016 um 19:32

Zitat:
Mach Doch was Du willst. Ich werde auf Deine Fragen nicht mehr eingehen, das ist mir einfach zu blöde und meine zeit zu schade. Du bist echt nur noch ganz kurz vor Troll.

nö, aber trollig wirkt das ewige Ankündigen ohne es wirklich zu tun.


DocSnow - 20.1.2016 um 19:32

Zitat:
Zitat:
Was sagen die Spezialisten?
Benutze Google

http://www.krzyss.com/zdjecia/inne/smart/akutator.pdf


Vielen Dank für den Link! :-)


Phin - 20.1.2016 um 20:00

Hat der Performanceaktuator von Optigear eigentlich Schmiernippel oder sonstwas an Vorkehrung für den Selbstservice?

[Editiert am 20/1/2016 von Phin]


Dude - 20.1.2016 um 20:40

Zitat:
nö, aber trollig wirkt das ewige Ankündigen ohne es wirklich zu tun.

Nicht nur Leecher, sondern auch noch ätzend. Viel Spaß noch.


Lothar2 - 20.1.2016 um 21:18

Der Aktuator ist so ein primitives Bauteil, da braucht man doch keine Wissenschaft draus machen. Manschette zurückziehen, ein wenig irgendwelches Spühfett rein und gut.


Phin - 20.1.2016 um 22:53

Manch ein Beitrag liest sich aber so, vor allem die Warnungen vor Schmierfett.
Ich werds probieren und sehen ob es was bringt.


Lothar2 - 21.1.2016 um 11:55

Das liegt wohl daran, dass der Zahnkranz darin aus Kunststoff ist. Ich glaube aber kaum, dass es am Markt ein Sprühfett gibt welches diesen Kunststoff zersetzt.
Schaden anrichten kann allenfalls Schmutz im Aktuator, da er in Verbindung mit Fett wie Schmiergelpapier wirkt.
Also darauf achten dass die Manschette wieder schön dicht sitzt und unbeschädigt ist.
Problematischer als der Aktuator ist nur der daran angeschraubte Motor selbst. Wenn dieser innen nicht penibel sauber ist, oder gar gefettet wird, dann kann dies schon zu Schaltproblemen führen.
Daher den Aktuator nicht ausbauen, auf den Kopfstellen und mit Fett fluten bis es überall rausläuft, sondern nur etwas reinsprühen. In etwa so als ob man beim Motorrad die Kette fetten würde.


Phin - 21.1.2016 um 17:50

Ah, also Kupferfett o.ä. mit Partikeln ist es nicht, sollte also passen.

Naja, ich gehe ja eh mit der Divise an die Sache: mehr als kaputt gehen kann es nicht. Koste halt nur Geld.


Vince - 22.1.2016 um 09:26

Moin,

ich hab für meinen "optimierten" Aktuator blaues LKW-Fett von Ravenol genommen.
Vorher natürlich alles penibelst gereinigt, wegen der Bohrspäne und der Gewindeschneiderei.



LG, Vince


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