Thema: Tuining mit Chip an ODB Stecker

zado - 4.12.2015 um 12:52

Hallo Roadster Forum!
Ich habe im Ebay gesehen, da gibt es ein Tunig für meinen indem man nur einen Chip mit Kabel an die ODB Box steckt. Damit sagt man kommt meiner auch von den 82PS auf die 100PS?
Hat den Vorteil, ist nicht wirklich teuer (so an die 150¤) man braucht nicht wo hin fahren oder das Steuergerät ausbauen (vor dieser Handlung fürchte ich mich den ich weiß nicht wirklich wie man diese rausbekommt). Kennt jemand dieses Tuning und kann das was oder ist es nur ein Fake und nichts anderes als eine "bessere" Pedalbox?

VORTEIL:
guter Preis
selbst leicht einzubauen
jederzeit wieder leicht zu entfernen

NACHTEIL:
???????

Wenn jemand Erfahrung damit hat oder weiß was da Sache ist dem bitte ich zu Antworten den Weihnachten ist immer was zum Wünschen


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2015 um 13:08

Blödsinn!


knoetter - 4.12.2015 um 13:18

Genau! Die Steuergeräte kommunizieren über den CAN-Bus,der aber an unserer OBD-Dose gar nicht angeschlossen ist!
Für ein paar Ocken mehr kann man sich ein professionelles Tuning aufspielen lassen!


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2015 um 13:23

Tuning wenn, nur mit Eintragung!
Das bekommt man für kein anderes Auto so günstig mit Gutachten wie für Smart


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2015 um 13:28

https://smart-roadster-club


knoetter - 4.12.2015 um 14:29

Zitat:
Tuning wenn, nur mit Eintragung!

Natürlich,so war das gemeint...


irishman - 4.12.2015 um 14:50

Hallo Zado,
um eins mal richtig zu stellen, es gibt kein Chiptuning zum "einstecken"

Früher wurde der "Chip" des Steuergerätes getauscht (daher der Name Chiptuning), das bedeutet, es wurde Hardware enfernt, ein IC (die kleinen elektronischen Dinger mit den vielen Beinen wurden getauscht)

Heute hast Du die Wahl:

Entweder Du schickst Dein Steuergerät zu einem Tuner, der spielt Dir das Tuning auf, Du baust es ein und fertig.

Oder Du fährst da hin, der koppelt sich mittels OBD-Diagnose da ein und überscheibt halt den Datensatz.

Wenn Du das bei CS machen lassen willst (da hast Du beide Optionen) bist Du sicher in besseren Händen wie bei (dubiosen) anderen E-Bay-Anbietern. Wegen der Eintragung würd ich aber vorher nochmal nachfragen .


Klaus - 4.12.2015 um 15:33

Es gibt immer wieder Aktionen mit Tuningfile aufspielen inklusive Gutachten für 150 Euro (MDC z.B.). Bei RS-Parts kostet es regulär derzeit 290 mit. Ich denke wenn man noch mehr kauft (z.B. Verschleissteile wie Fahrwerk) kann man sich da auch mit den meisten auf einen Paketpreis einigen. Wirklich teuer sind 300 Euro aber auch nicht.


zado - 4.12.2015 um 16:55

Danke für die Antwort dachte das es Schrott ist. Nun ist es wider da mein Problem das Steuergerät ausbauen .Wollte will es ja noch immer von cs machen lassen und meiner ist jetzt im Winterschlaf da wäre es perfekt. Nur so ein schrauben bin ich halt nicht und daher habe ich Hemmungen das ich es perfekt raus und rein kriege. Sonst kennen ich mich schon mit der Elektronik aus zumal ich Nachrichtentechnik studiert habe und nun ein siemensianer bin. Aber die enge und ich will alles perfekt machen hält mich ab. Werde mal ein YouTube suchen vielleicht gibt es da was. In der aus dem Netz genommenen Hilfe= lange Abkürzung ist das auch nicht drin. Richte mir zur Zeit einen puch Rolle 125 cm bj 1954 her da bin ich voll dabei aber der smart ist was anderes


XxComoglioxX - 4.12.2015 um 17:21

hmmm sehr komisch. der file wird normalerweise geflascht. ich weiss wirklich nicht wie sowas funktionieren kann.
eingesteckt mit tuning, ausgesteckt ohne.
komisch.
probiers halt mal aus.


pedalpusher - 4.12.2015 um 17:50

zado, wo ist das Problem z.B. im kommenden Frühjahr mal einen Tag frei zu nehmen um dem netten Herrn T. Komo von CS-Tuning einen Besuch abzustatten
Dann solltest du aber auch daran denken 'ne passende Kupplung einbauen zu lassen (z.B. die BRABUS)


Mitleser - 4.12.2015 um 19:26

... nun macht den zado doch nicht gleich bange mit neuer Kupplung und so! Ich selbst hab mir vom Thomas vor 2 Jahren im Rahmen des "saison-openings" das file aufspielen lassen, natürlich mit Gutachten zum Eintragen. Da hatte er
~83tkm drauf. Mittlerweile bin ich bei ~180tkm und hab noch immer die erste Kupplung drin. Kein Rutschen!! Und ich fahr bestimmt nicht zahm. Das braucht der roadie aber auch so, artgerecht bewegt!
Tip an zado: Ruf Dich mit Thomas (=CS) zusammen und frag ihn mal, obs 2016 wieder ein opening gibt, dann kannst Du das prima verbinden und mußt nichts basteln. Und bei der Ausfahrt im Spessart kannst gleich testen!


SmartRoadsterCoupe - 4.12.2015 um 21:25

Zitat:
Dann solltest du aber auch daran denken 'ne passende Kupplung einbauen zu lassen (z.B. die BRABUS)

Kupplung kann man immer noch ne andere Einbauen wenn es wirklich rutscht, wozu vorher machen. Zudem gibt es keine BRABUS-Kupplung, sie ist und war schon immer die normale Serienkupplung. Damals evtl. ne feiner selektierte Normalkupplung mit Extra Teilenummer, jetzt gibt es eh nur noch eine Kupplung von Smart.

Selbst wenn die Originalkupplung rutschen sollte, kann man immer noch erstmal Schleifpunkt neu anlernen lassen usw.


kartfahrer - 4.12.2015 um 22:06

Aber auch Thomas Komo spielt das Tuning über den OBD-Stecker auf.
Das geht.

LG, Peter


knoetter - 4.12.2015 um 23:32

Ich habe das im Sommer 2007 so gemacht,240km hin und 240km zurück...ich würd's wieder tun!
Und ich kenne etliche,die es auch so gemacht haben,von denen es keiner bereut hat!


zado - 5.12.2015 um 17:09

Danke no mal für die tippst aber ich komme aus Österreich und da geht es nicht die mehr ps einfach einzutragen und zweitens ist es ein weiter Weg von der Gegend Wien zu CS. Daher das mit Aufbau und verschicken. Ist es wieder da das Problem Ausbau des Steuergerät es. Ich mache mal die motorplatte weg und denke bei einem Bier nach


deraltesack - 6.1.2016 um 14:48

Hänge mich hier mal ran um keinen neuen Thread zu erstellen-.
Meine Intensivsozialpartnerin hat mir zu Weihnachten ein Chiptuning für meinen 82 PS Coupe spendiert.
Bin aus der Nähe von Düsseldorf und dachte dann an Misterdotcom. Auf Anfrage bietet er aber nicht mehr mit TÜV Gutachten an.
Alle reden hier von CS. In meiner Nähe wäre aber eher RS Parts. Da habe ich auch noch nichts schlechtes drüber gelesen. Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern nur um Beschleunigung/Durchzug.

Ist das 105PS Tuning auch zu empfehlen oder soll ich mal einen Wochenendausflug einplanen und nach CS fahren? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Tuner in meiner Nähe? Nah finde ich halt besser weil falls mal was nicht so läuft könnte man mal eben hin.


DocSnow - 6.1.2016 um 15:41

Hi,

ich habe mir 2015, beim Saison-Angrillen, das RS-File aufspielen lassen. Kann mich bisher nicht beklagen.

RS, CS, MDC etc., ist halt eine Glaubensfrage. Aber da können Dir andere User sicherlich besser helfen.

P.s.: Da an dem Tag auch der TÜV dort war, wurde gleich alles eingetragen. Zum Angrillen wurden auch die Preise fürs Tuning günstiger.

Grüße, Doc

[Editiert am 6/1/2016 von DocSnow]


deraltesack - 6.1.2016 um 16:19

Danke für die erste Rückmeldung.
Noch einer mit Meinung dazu?

Wird es dieses Jahr wieder ein angrillen geben bei RS Parts?

Habe ja mächtig viel Geduld^^

Edit meint: Achja was hat die Versicherung gesagt?

[Editiert am 6/1/2016 von deraltesack]


Phin - 6.1.2016 um 16:28

Also ich hatte neulich mal die Gelegenheit einen 45kW Roadster zu fahren, GRAUENHAFT. Ob der Unterschied jetzt vom 60kW zu 74 (oder wie viel das jetzt effektiv ist) so dramatisch ist weiß ich nicht, aber: die >101PS sind schon sehr spaßig... ein mal gepflegt drauflatschen und von Hand schnell in den 2. und 3. schalten und schwupps ist auch der Serien-GTI hinter einem viel kleiner im Spiegel. Und das sag ich mit dem "Uralt-Tuningfile" (wie es jemand hier im Forum so scharmant formulierte). Was für mich viel wichtiger war: ich kann mit 140km/h die A3 gen Nürnberg düsen und dann selbst an den Steigungen noch beschleunigen wo nen 3-Zylinder Corsa bei 80 im 4. Gang am pusten war.


ritchy - 6.1.2016 um 16:58

Hallo
Habe das RS File seid dem letzten Angrillen drauf .
Ist eine feine Sache . Mann hat immer noch ein bisschen Reserve im Rücken wenn
der Hintermann drängelt nur leider mag meine Kupplung nicht immer die volle Leistung
aus den unteren Drehzahlen (arbeite dran ). TÜV einfach! bei RS . Eintragung in die Papieren auch beim Amt einfach ist ja alles dabei .
Versicherung ist gleich geblieben.
Gefahrene Kilometer bis jetzt ca 5000 von 140000 . Motor hört sich gleich an wie vor dem File.
Benzin Verbrauch ca.30 Liter auf ca. 500 Kilometer.
Also der Spaß durch das Sauerland zu düsen ist noch größer geworden.


deraltesack - 7.1.2016 um 08:06

Angrillen ist ja wohl immer erst im Juni wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.
So lange halte ich bestimmt nicht aus. Werde mal diese Woche oder nächste da anrufen wegen Termin.
Gab es auch so einen Rabatt für Forumsmitglieder?

Michael


Holli - 7.1.2016 um 09:42

Hi zusammen,

ich habe bei RS- den 45Kw Wickeltisch machen lassen, einen 74Kw Brabus habe ich noch für den Sommer. Ich will es mal so formulieren:

Scheiss auf den Rabatt, fahr hin, mach es und werde glücklich!!!!!!!

Das File ist bei uns jetzt ca. 8 Jahre drauf, absolut keine Probleme die auf das Tuning zurückzuführen sind. Das Tuning ist m.M. zur Zeit die beste Investition die man tätigen kann....

LG

Holger


KloinerBlaier - 7.1.2016 um 12:53

Verbessert sich durch ein solches Tuning eigentlich auch der grottige Automatikmodus oder bleibt der unangetastet?


Vince - 7.1.2016 um 14:15

moin,

jage auch mit dem RS-File gepflegt um die Ecken, ist schon ein Unterschied zum Serienfile, macht richtig Spaß, weil im Vergleich richtig was kommt
Lohnt sich auf jeden Fall, ob nun RS oder CS, unterscheidet sich wohl nur im Detail.

LG, Vince


Buckrogers - 7.1.2016 um 18:50

Kann ich auch bestätigen.

Auch das 45KW File von RS ist so, als ob Du danach ein anderes Auto fährst. Auch sehr geil die Schaltzeitverkürzung die das ganze mit sich bringt.


deraltesack - 16.1.2016 um 12:07

Gestern war es so weit. Bin nach RS. Netter Kontakt und netter Service. Cheffe ist vorher probe gefahren. Meinet das das Auto gut läuft. Da bin ich schon mal froh gewesen das jemand der sich auskennt das auch so empfindet wie ich.
Vor dem tunen noch kurz die TLE geprüft. War nicht in ordnung und wurde direkt getauscht. Danach das TÜV Tuning drauf.
Lange Zündung an mag mein Auto scheinbar nicht. Erster Versuch in die Hose gegangen. Auto blinkte in den Instrumenten nur noch lustig vor sich hin.
Danach zweiter Versuch dann mit Hilfsbatterie. Alles prima.

Wa soll ich sagen..... Mein Auto ist von "ganz lustig" auf "kleines Arschloch" mutiert. Jetzt habe ich echt ein Problem. Ich brauche krampflösende Mittel um das dauergrinsen aus dem Gesicht zu bekommen.

Danke an all die Empfehlungen hier im Thread. So sollte der Roadster ausgeliefert werden. Das schalten ist gefühlt nur noch ein Drittel der Zeit, beim schalten geht die Drehzahl kaum runter und es geht direkt wieder munter voran. Echt supergeil.
War ja gestern nur noch auf der Autobahn nach Hause und dann nach einer Einladung zum essen kurz durch dir Stadt. Beides wie ausgewechselt.

Nächstes Problem sind die vielen schönen Sachen die man da im Laden sieht. Erst mal wieder etwas sparen.

Muss meinen Nick von "deraltesack" noch auf "glücklichermichel" ändern^^


Lindheimer - 16.1.2016 um 12:37

RS-Parts ist Top genauso Fismatec.

Kann ich auch Heute mit gutem gewissen empfehlen.



Jetzt noch die Druckdose verändern, Drosselklappe etwas bearbeiten und Sportluftilter wie Sportauspuff anbringen.

Damit fährt der Wagen wieder ganz anders und besser.


deraltesack - 16.1.2016 um 12:49

Druckdose?
Drosselklappe?
Tell me all the dirty details.


Techmodrome - 16.1.2016 um 12:51

Zitat:
Muss meinen Nick von "deraltesack" noch auf "glücklichermichel" ändern^^

Soll ich?


deraltesack - 16.1.2016 um 12:55

Ne lass ma das Alter geht ja nicht weg und bei rs parts kennen die mich jetzt auch so^^
Aber was war das mit Druckdose und Drosselklappe?


Lindheimer - 16.1.2016 um 14:35

Zitat:
Druckdose?
Drosselklappe?
Tell me all the dirty details.


Von der bearbeitete Drosselklappe habe ich kein Bild mehr. Die Drosselklappe wird am Ein und Auslass bearbeitet.
Damit hat man ein geschäfteres ansprignen.

Druckdose bearbeitung oder Optimierung.
Dazu muss man sich die Druckdose vom Brabus Roadster kaufen, besser wäre gleich der ganze Turbolader den man auch etwas bearbeiten kann. Zur Druckdose zurück.






Diese Art von bearbeitung macht es möglich den Lader auf einem anderen Druck fahren zu können.

Wie man sehen kann hat die 82 PS Version eine andere Feder wie die 101 PS Version. Der Umbau ist nichts für ungeübte Personen !! Umbauzeit 1 Std. nur an der Druckdose. Die Membrane darf keine beschädigung aufzeigen beim zerlegen und verbauen.


-Hecki- - 16.1.2016 um 17:27

@deraltesack
mit file ist ein sportluftfilter pflicht. das sollte als erstes sein.
wenn die karre schon mehr sprit bekommt sollte auch der
luftdurchsatz passen.
danach das brabus TIK für weiteren luftdurchsatz.
kostet beides zusammen ca. 100¤.
danach kannst du mit drosselklappe anfangen. dazu brauchst
du aber auch die samco schläuche für den Ladeluftkühler,
sonst bringt es garnix.


DerFalk - 16.1.2016 um 17:57

Nö, Sportluftfilter würde ich so nicht als Pflicht sehen... Wichtiger ist: Regelmäßige Wartung und säubern... Kannst auch den normalen Papier nehmen und das Fell drumherum abmachen... Reicht Und kostet weniger als so ein Sportluftfilter


Haegar28 - 16.1.2016 um 18:36

Oder den Luftfilter vom 450 nehmen, der hat kein Fell, spart also Arbeit!


-Hecki- - 16.1.2016 um 19:31

Zitat:
Nö, Sportluftfilter würde ich so nicht als Pflicht sehen... Wichtiger ist: Regelmäßige Wartung und säubern... Kannst auch den normalen Papier nehmen und das Fell drumherum abmachen... Reicht Und kostet weniger als so ein Sportluftfilter

dann hast du aber evtl. eine unterstöchiometrische verbrennung was suboptimal ist.
https://www.energie-lexikon.info/stoechiometrische_verbrennung.html
das merkt man gerade beim pässe fahren in dünner luft egal ob rauf oder runter
die leistung ist immer deutlich weniger.


Lindheimer - 16.1.2016 um 20:41

@zado,

es muss dir aber klar sein das Leistung Geld kostet. das eBay OBD ist Müll.

Mach es richtig oder Finger weg, hast später nur Probleme mit dem Motor. Vergesse nicht, jeder Verkäufer will Verkaufen. RS-Parts oder Fismatec sind Firmen die bekannt sind und gut dazu. Eventuell gibt es noch andere.


zado - 26.1.2016 um 14:21

Hallo Leute!
Der Wille lebt und das Steuergerät sitzt noch im Smart, aber gut Ding braucht Weile.
Eine Frage habe ich was das gechrieben wurde:
OK den Luftfilter habe ich auf K&N getauscht, ist ja leicht. Nun sollte man auch auf ein Brabus TIK Rohr tauschen. Wo bekommt man das? Beim SMART Händler und ist das als Ansaugrohr bezeichnet mit 452.337 gegenüber meines das 452.333 sein soll? Bei Ebay habe ich nichts gefunden nur die Forge Rohre in diversen farben. Diese sehen mir ein bischen zu kitschig und unprofisionell aus da denke ich das Brabus original wird (hoffentlich) vernünftiger/besser sein.
Hat jemand soetwas schon eingebaut? denke der Einbau ist auch für einen Laien wie mich machbar?

Grüße an die welche im Winter fahren und an die was auf den Frühling warten


Lindheimer - 26.1.2016 um 16:04

Zitat:
Hallo Leute!
Der Wille lebt und das Steuergerät sitzt noch im Smart, aber gut Ding braucht Weile.
Eine Frage habe ich was das gechrieben wurde:
OK den Luftfilter habe ich auf K&N getauscht, ist ja leicht. Nun sollte man auch auf ein Brabus TIK Rohr tauschen. Wo bekommt man das? Beim SMART Händler und ist das als Ansaugrohr bezeichnet mit 452.337 gegenüber meines das 452.333 sein soll? Bei Ebay habe ich nichts gefunden nur die Forge Rohre in diversen farben. Diese sehen mir ein bischen zu kitschig und unprofisionell aus da denke ich das Brabus original wird (hoffentlich) vernünftiger/besser sein.
Hat jemand soetwas schon eingebaut? denke der Einbau ist auch für einen Laien wie mich machbar?

Grüße an die welche im Winter fahren und an die was auf den Frühling warten




Kauf dir das Set und alles ist gut.

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/forge-set-bestehend-aus-powerr
ohr-blau-und-forge-silikone-schlauch-set-blau.html


cooper - 26.1.2016 um 18:16

Jupp, recht hat der Lindheimer :-)

Lg cooper


Vince - 26.1.2016 um 18:54

Moin,

... interessant

Hab zufällig heute nachmittag mit Robert telefoniert und auch über ein paar "kleine" Optimierungsmaßnahmen gequatscht. U.a. waren auch die Forge-Schläuche Thema. Die machen schon Sinn, aber wohl nur in Verbindung mit anderen Dingen wie anderem Luftfilter (z.B. Sandtler Competition), anderer Abgasanlage (CS, Brabus, RS-Parts) und - ACHTUNG - bei solch verbauten Dingen einem dahingehend optimierten RS-File, also nicht das normale.
Robert meinte, es gäbe seit kurzem eine neue Variante, die den Einfluss dieser Einbauten mit einbezieht.

Ist das bekannt und falls ja, hat jemand dieses neue File schon?

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 26.1.2016 um 20:06

Zitat:
Robert meinte, es gäbe seit kurzem eine neue Variante, die den Einfluss dieser Einbauten mit einbezieht.
Ja klar, aber man muss auch angeben welche Farbe das verbaute Set dann hat


Neoelectric - 26.1.2016 um 21:46

Zitat:
Zitat:
Robert meinte, es gäbe seit kurzem eine neue Variante, die den Einfluss dieser Einbauten mit einbezieht.
Ja klar, aber man muss auch angeben welche Farbe das verbaute Set dann hat

War das Sarkasmus Olli?


Lindheimer - 27.1.2016 um 07:35

Zitat:
Moin,

... interessant

Hab zufällig heute nachmittag mit Robert telefoniert und auch über ein paar "kleine" Optimierungsmaßnahmen gequatscht. U.a. waren auch die Forge-Schläuche Thema. Die machen schon Sinn, aber wohl nur in Verbindung mit anderen Dingen wie anderem Luftfilter (z.B. Sandtler Competition), anderer Abgasanlage (CS, Brabus, RS-Parts) und - ACHTUNG - bei solch verbauten Dingen einem dahingehend optimierten RS-File, also nicht das normale.
Robert meinte, es gäbe seit kurzem eine neue Variante, die den Einfluss dieser Einbauten mit einbezieht.

Ist das bekannt und falls ja, hat jemand dieses neue File schon?

LG, Vince





Die große Frage ist doch, was möchtest du genau haben ??

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/forge-set-bestehend-aus-powerr
ohr-blau-und-forge-silikone-schlauch-set-blau.html


Die Forg Rohre kann man immer verbauen mit oder ohne Tuning. Vorteil der Forg Rohre ist die versteifung und Luftführung innen ( da alles glatt ist und im selben Durchmesser.)

Deswegen Kaufen.


Sportluftfilter, reicht dieser sehr gut oder gleichwertig.

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/k-n-sportluftfilter-high-flow.
html



Bitte die TLE nicht vergessen.

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/verstarkte-teillastentluftung-
smart-450-452.html



Das ist der Grundstein ( in meine Augen ).


Danach kann man darauf aufbauen.

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/damp-valve-kit-force.html

Bekommt man auch eingetragen über §21 wenn man an der Öffnung einen schlauch anbaut der in den Luftfilter geht oder unten in das Ansaugrohr beim Turbolader. ( Viele fahren aber auch so rum ).


Danach RS Software ( Chiptuning ) 82 PS auf ( 105 PS ) machen und das mit TÜV.


Ergänzung dazu den Benzindruckregler vom Golf 3 VR6 2,9L einbauen, passt 1:1 in den Smart.

Drosselklappe Bearbeiten ( Normale bearbeitung ).

Ölkühler anbauen für bessere Motorkühlung was auch Sinn macht bei den Veränderungen.

Ladeluftkühlerlüfter wegbauen.



Unter das Auto legen und die Ansaugführung unten zum Ladeluftkühler diese Gummilippe wegbauen und durch eine Aluführung ( muss man selber bauen ) ergänzen.

Original.



Verbesserte Version.





Dazu den Brabus Lader mit Krümmer ( 101 PS ) und bearbeitung der Druckdose wie auch die bearbeitung des Laders selber.



Das alles kostet Geld ( unter 1000 Euro ) und man hat was wirklich gutes.

[Editiert am 27/1/2016 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 27.1.2016 um 07:41

Und wieder einer der es mit dem ladedruck und dem Benzindruckregler nicht verstanden hat. Ihr seid mir hier alle so Tuner


schraubelocka - 27.1.2016 um 07:48

Moin,

jetzt verstehe ich auch warum unsere Roadster so langsam waren.

Sie hatten alle die originalen Turbos, Drosselklappen, Lüfter hinterm LLK, Kraftstoffdruckregler und Verrohrungen.

Gruß
Mark


Lindheimer - 27.1.2016 um 07:54

Zitat:
Und wieder einer der es mit dem ladedruck und dem Benzindruckregler nicht verstanden hat. Ihr seid mir hier alle so Tuner



Was soll ich da nicht verstanden haben ?? Meiner fuhr laut GPS 200 Km/h und ohne den VR6 Benzindruckregler nur 190 Km/h. Alles gemessen vor Jahren schon und das wurde auch so eingetragen, alles schon vergessen oder wie. Zum Glück muss ich mich Heute nicht mehr darüber unterhalten über Sinn und nicht Sinn usw. usw.



[Editiert am 27/1/2016 von Lindheimer]


Phin - 27.1.2016 um 08:04

Zwei Fragen: ich hab einen anderes TLE-Ventil bestellt (auch Metal/Alu), macht das nen Unterschied? Wohl kaum , oder? Wie sieht eigentlich der original Luftleitkeil (verbaut) aus? Ich nehme an der ist bei mir weg... zumindest sehe ich unterm Wagen nix.


SmartRoadsterCoupe - 27.1.2016 um 08:05

Zitat:
Was soll ich da nicht verstanden haben ??
Den Zusammenhang welchen Druck die Benzinpumpe liefern kann, der Druck der bei Volllast im Ansaugkrümer herscht und der Druck der an den Benzindüsen anliegen muss.


Lindheimer - 27.1.2016 um 08:09

Zitat:
Zwei Fragen: ich hab einen anderes TLE-Ventil bestellt (auch Metal/Alu), macht das nen Unterschied? Wohl kaum , oder? Wie sieht eigentlich der original Luftleitkeil (verbaut) aus? Ich nehme an der ist bei mir weg... zumindest sehe ich unterm Wagen nix.



Wenn du die aus Alu hast ist alles gut.

Wenn bei deinem Smart die Gummilippe weg ist, ist das schlecht. Da solltest du was machen.


Phin - 27.1.2016 um 08:20

Wenn ich wüsste, wie die aussieht. Die Generatorabdeckung ist auch eher ein unscheinbares kleines Teil.


Neoelectric - 27.1.2016 um 09:45

Zitat:
Wie sieht eigentlich der original Luftleitkeil (verbaut) aus? Ich nehme an der ist bei mir weg... zumindest sehe ich unterm Wagen nix.

Siehe zweites Bild von Lindheimer

Und, wundert mich irgendwie bei deinem Karren nicht :/


Vince - 27.1.2016 um 11:07

moin Mädels,

nun keift euch doch nicht gleich wieder an

Ich hab ja schon diverse Änderungen am Roady, u.a. auch das RS-File. Mir ging es vorrangig nur darum, ob jemand Erfahrung mit dem offensichtlich neuen "optimierten" File hat.
Mehr nicht.

So keep cool, Vince


SmartRoadsterCoupe - 27.1.2016 um 12:10

Zitat:
Mir ging es vorrangig nur darum, ob jemand Erfahrung mit dem offensichtlich neuen "optimierten" File hat.
In meinen Augen Geldschneiderei der Apotheke, da das eh kein Sensor erfassen kann. Grössere Rohre erzielen in dem Sinne ja auch keine leistung, sondern verbesseren Ansprechverhalten Denke mal das File ist im allgemeinen besser angepasst worden, wenn man es aber anders ausdrückt, kann man halt noch mal ne Mark....ähhhh....Euro machen.


zado - 28.1.2016 um 11:54

Ihr seit wirklich spitze. wenn ich Euch nicht hätte dann kommt der SRC nicht in Fahrt.
Muss ich bei der Bestellung des Forge sets etwas beachten?
Mit oder ohne BOV Anschluss
Optionale Erweiterung Alu Stopfen oder Forge damp vale?

Wie soll ich es kaufen das ich es dann austauschen kann?
Kann mir da wer weitrerhelfen Bitte!

Banke Zado


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