Thema: Gummi gerissen

j-a-n - 4.11.2015 um 15:58

gottseidank hat es fismatec noch rechtzeitig gemerkt.
meinem motörchen ist ein gummi gerissen. das mittlere.
soweit ich weiss, ist niemand schwanger geworden.
das wäre was geworden - er ist ja grade erst 12....


irishman - 5.11.2015 um 15:54

na dann ist ja alles gut, aber welcher Gummi???

Habe da an der Mikrobe gefühte 200


pedalpusher - 5.11.2015 um 16:52

Motorlager


j-a-n - 5.11.2015 um 20:54

mittleres motorlager.


irishman - 6.11.2015 um 14:42

und wie macht sich das bemerkbar?
*dummfrag*?

Hab jetzt ewas über 100.000 auf der Uhr


Mitleser - 6.11.2015 um 17:06

@irish:

... beim Lastwechsel wankt der Motor stark; kommt natürlich gut für die Klimarohre (falls verbaut) und die ganzen Kabelstränge. Wenn sie dann ganz durch sind (die / das Motorlager) machts so lustig "KLONK" beim Beschleunigen oder in Kurven


irishman - 6.11.2015 um 17:28

ok,

wenn ich demnächst bei Dir in Bayrisch-Schwaben bin testen wir das (muss da vor Weihnachten eh mal wieder einlaufen)...

Klima hab ich auch, aber mittlerweile ne andere Version (nicht von Smart)

letz "klonk together"

[Editiert am 6/11/2015 von irishman]


Phin - 6.11.2015 um 19:29

Kann man den Motor von Hand bewegen bzw. ändert sich da was wenn die Lager durch sind?


Neoelectric - 6.11.2015 um 20:38

Was heißt den Motor von Hand bewegen? Der Motor ist zwar unter seinen Brüdern ein absolutes Fliegengewicht, ihn aber an der Ansaugbrücke so sehr zu rütteln um den Defekt eines Motorlagers festzustellen ist eher unmöglich, vorher dürfte dir die Ansaugbrücke abreißen.

Nimm ne Taschenlampe und krabbel unter den Wagen.. Dann kannst du dir die Motorlager anschauen. Solltest du so nicht drunter kommen oder Platzangst bekommen, kannst du auch halb auf einen hohen Bordstein fahren.

Gummis werden ansonsten auch nicht besser mit den Jahren. Der Kleine ist mittlerweile mindestens 10,5 Jahre alt. Da können Gummis schonmal altern. Gerade bei der Hitze und der Motorbewegung bei unserem Kleinen. Aus diesem Grund werde ich meine diesen Winter auch vorbeugend schonmal tauschen, bevor sie durch sind.

Grüßle


Phin - 6.11.2015 um 21:08

Drunter lag ich schon, das geht beim Roady interessanter weise hinten deutlich besser als beim Corsa. Ein Gummi sah etwas verschrumpelt aus, weiß aber nicht mehr welches.

Bei Gelegenheit kommt der Roady auf die Auffahrrampen drauf, morgen muss ich aber erstmal den Auspuff am Corsa wechseln, das wird auch mit den Rampen eng.


Mitleser - 7.11.2015 um 05:59

@neo;

... prüfen geht doch ganz einfach:
-Motor mit eingelegtem Gang abstellen, Handbremse gelöst
-Motorabdeckung abnehmen
-das ganze Auto vor und zurück schaukeln
-beim Brabus-Pott sieht man dann sehr schön die Nickbewegung des Motors
-von oben kann man dann sehen / hören obs irgendwo anschlägt, oder was einklemmt

- wenn bei 'ner Sichtkontrolle von unten die Teile schon porös, oder teilweise eingerissen aussehen hab ich natürlich
noch mehr Zeit neue zu besorgen, diese zu verfüllen und aushärten zu lassen!


pedalpusher - 7.11.2015 um 12:21

Brauche demnächst wohl auch neue Lager.
Reinigt ihr die vor der Verfüllung von Produktionsrückständen


Tomor008 - 7.11.2015 um 20:37

Ja das Talkuum muß komplett runter,wirkt sonst wie ein Trennmittel.
Gruß


j-a-n - 8.11.2015 um 17:45

bei mir hat es sich auf zwei arten bemerkbar gemacht

schalten unter last hat immer gerumpelt. das gab beim pfeifen immer noch einen massageimpuls im sitz. ich fand es nicht so schlimm - mein smart wohl doch eher.

beim beschleunigen in kurven hatte ich ein "rattern" auf der Karosserie. hörte sich eigenlich cool an, wie so ein v8 bollern. aber war halt, dass der motor auf die karosserie geklopft hat.

das beides ist zumindest jetzt weg.

verfüllen des motorlagers hat mir fismatec abgeraten, der motor soll ja gedämpft werden.


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