Thema: Fahrwerkseinstellung notwendig nach Dämpfertausch?

kartfahrer - 15.10.2015 um 07:20

Hi zusammen,

eine Frage an unsere Experten:
Ich werde demnächst die Bremsen rundum erneuern. Dazu vorne die Federn und Dämpfer tauschen.
Löse ich dabei Schrauben die die Fahrwerkseinstellung bewirken?
Muss ich anschliessend neu einstellen lassen oder ist das getrennt voneinander?

LG, Peter


-Hecki- - 15.10.2015 um 13:41

nein das lösen der Schrauben dabei ist egal.
nur die Federn sind bei dir jetzt wichtig.
tiefere Federn = Spur einstellen
gleiche feder = garnichts nötig.


kartfahrer - 16.10.2015 um 07:05

Hi Hecki,

vielen Dank!
Federn bleiben vom Typ her: vorher die niedrigeren für den Brabus und jetzt auch.

Sollte man die Domlager nach 10 Jahren auch wechseln?
Ich seh die überall angeboten.
(dann vermutlich aber mit Neueinstellunfg, oder?)

Lg, Peter


-Hecki- - 16.10.2015 um 08:25

ne auch bei domlager brauchst du keine Neueinstellung.
die würde ich auf jedenfall auch wechseln.
kannst du entweder smart OEM oder Sachs nehmen.

du musst nur beim smart die Spur einstellen wenn du 3 Sachen machst.
1 spurstangenkopf, 2 spurstange oder 3 tieferlegen.
das schwenklager zerlegen habe ich jetzt nicht aufgeführt da es sowieso
die mehrheit nie macht.


kartfahrer - 16.10.2015 um 10:32

gut, dann besorge ich mir die auch noch.
Danke für Deine Hilfe! Grossartig!

LG, Peter


Roadi13 - 16.10.2015 um 21:16

Man sollte generell alle paar Jahre die Einstellung des Fahrwerkes und der Lenkgeometrie kontrollieren lassen da sich die mit der Zeit verändern, egal bei welchem Fahrzeug, da bildet der Smart an sich auch keine Ausnahme. Da sich Gummilager und Federn zb auch im normalen Fahrbetrieb mit der Zeit setzen hat man da schon eine automatische Tieferlegung. Zu empfehlen ist sowas immer und ja nun auch nicht wirklich der ultimative Kostenfaktor, besonders nicht wenn man eh schon eine gewisse Summe investiert und es vernünftig haben möchte.

Gruss Roadie


-Hecki- - 17.10.2015 um 05:46

das Problem ist das die spurstangenköpfe und die spurstange
bestimmt schon jahrelang nicht gelöst worden sind.
die gehen nicht ohne weiteres auf zumal sie beim roady vor dem reifen
sitzen und somit schön im spritzwasserbereich.
da ist die gefahr groß das man die nur verhunzt.
bei meinem mit 80.000km musste ich auch mit brenner und großer rohrzange hebeln
damit ich sie überhaupt bewegen konnte.
daher: dont touch running stystem. die kleine fehlstellung der vorspur WENN überhaupt
vorhanden ist zu vernachlässigen.


trier - 17.10.2015 um 08:38

Hab bei meinem gleich nach Kauf Stoßdämpfer und alle Gelenke inkl. Motorlager getauscht.

Teilekosten 700,- (mit Motoröl)

Es war alles kaputt bis auf die Traggelenke. Spur verstellte sich nicht.


kartfahrer - 3.11.2015 um 07:36

So, eine Seite ist ferig: neue Bremsscheibe, neue Beläge, neuer Dämpfer, neue Feder, neue Domlager.
Aber jetzt bin ich doch erstaunt: die neue Feder ist ca 1,5cm länger als die alte. Ist aber sicher die richtige Feder für den Brabus. Hab ich jetzt bei verschiedenen Anbietern gecheckt: KYB und Monroe.
Setzt die sich in 10 Jahren so?
Auch der Dämpfer ist um soviel länger. Aber auch hier gecheckt: soll der richtige für den Brabus sein. Wobei hier wohl dieselben wie in der 82 und 60PS Roadstern (mit normalem Fahrwerk) verbaut werden.
Aber warum ist dann mein alter kürzer?

Oder hab ich einen Brabus mit nochmals extra tiefergelegtem Fahrwerk?

Weiss jemand Bescheid?

LG, Peter


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2015 um 07:39

Was stand denn für eine Nummer auf den alten Federn und wie misst Du die Dämpferlänge? Ziehst Du an der Kolbenstange zum messen?


kartfahrer - 3.11.2015 um 08:37

wenn ich noch irgendwas auf der total verrosten Feder lesen könnte ;-)
An der Dämpferstange hab ich gezogen....wird nicht länger.
Aber die Dämpfer sind (jetzt im Aftersales?) eh gleich für Sport und Normalfahrwerk.
Vielleicht wird da jetzt einfach nichtmehr unterschieden? Wäre ja auch möglicherweise egal.


LG, Peter


kartfahrer - 3.11.2015 um 08:42

ah und noch was: ich seh nur eine Möglichkeit die Spur einzustellen. Das ist klar.
Aber wie würde man denn Sturz und Nachlauf einstellen? Ich seh da nix. Oder geht das beim Smart garnicht?


-Hecki- - 3.11.2015 um 09:42

sturz/nachlauf kannst du bissi durch verschieben der Vorderachse korrigieren.
d.h. wenn Link/rechts total außermittig bissi vermitteln.
ansonsten für mehr sturz die allseits bemerkte D18 wellscheibe zwischen
Stoßdämpfer und lagerzapfen einbauen.


kartfahrer - 3.11.2015 um 10:14

Hi Hecki,

danke Dir!
Du meinst das Verschieben der Aufnahmepunkte des Dreiecksleckers?

LG, Peter


-Hecki- - 3.11.2015 um 11:24

nein die vier Schrauben der beiden dreieckslenker ist ja im fahrschemel.
ich meine den kompletten fahrschemel von der Karosse lösen.
dann kannst du bissi vor/zurück bzw. rechst/links verschieben.
natürlich nur soviel wie die schraubenlöcher her geben.
ich würde erstmal zusammenbauen und zum vermessen gehen.
sollte bis auf spur alles in der Toleranz liegen würde ich es so lassen.
so genau vö*** kein katholischer pfarrer.

willst du mehr sturz mache die wellscheibe rein.


kartfahrer - 3.11.2015 um 11:42

Hi Hecki, danke Dir!
Das meinte ich: die Aufnahmepunkte des Dreiecklenkers an der Karosse.
Aber ich mach erstmal gar nichts ausser Bremsen und Federbeine tauschen.
Wenn er dann immer noch gut fährt, war's das :-)

LG, Peter


Roadi13 - 3.11.2015 um 12:29

Moin

Federn setzen sich mit der Zeit durch das wenn beim Smarti auch geringe Gewicht, ist einfach Materialermüdung.
Genauso wie sich Gummilager, da auch Domlager ect von der Festigkeit her mit der Zeit verändern. Alles Faktoren die sich auf die Fahrwerksgeometrie auswirken.
Sobald sich die Spur verstellt verändern sich auch Spur und Nachlauf, das hängt einfach zusammen und wirkt sich auf einander aus, liegt in der Natur der Dinge
Ob das nun jmd machen lässt muss jeder selber wissen, denke an den Kosten ( 50 - 80 Euro) sollte das ja nicht wirklich hapern wenn man bedenkt dass man oft einiges mehr in diverse Gadgets steckt. Jedenfalls wirkt sich das doch teils enorm auf Fahrverhalten, Reifenverschleiss und Kraftstoffverbrauch aus. Meine Meinung ist jedenfalls man sollte nicht unbedingt am falschen Ende sparen wenn man es vernünftig haben möchte, in diesem Sinne weiterhin viel Spass beim schrauben

[Editiert am 3/11/2015 von Roadi13]


kartfahrer - 5.11.2015 um 09:03

So, die Bremsen ringsrum sind neu, die Federn und Dämpfer vorne auch.
Netterweise finded man beim Schrauben dann auch noch gleich ein paar andere Problemchen.
Spurstangenkopf mit eingerissenem Gummifaltenbalg...das geht auch nicht mehr lange.
Als demnächst nochmal Bremsscheibe runter ;-)
Aber jetzt weiss ich ja wie's geht und die Schrauben waren auch schonmal auf.

Fährt sich mit den neuen Federn und Dämpfer auch nicht viel anders als vorher.

LG, Peter


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