Thema: Allgemeine Fragen zur Steuerkette

bookmiller83 - 11.10.2015 um 16:49

Über mein Problem wurde unter Fahrwerk/Heulende Geräusche von hinten bereits diskutiert, da gings eigentlich um Radlager aber wir sind auf meine Steuerkette gekommen. Ich hoffe hier noch einige Antworten und Tipps von euch zu erhalten.
Zu meinem Problem: Mein Coupe 82PS hat 137000km drauf, der Motor jedoch erst 127000km. Bekam bei 10000 nen neuen Motor bei Smart. Ich hab das Fahrzeug mit 130.000km vor 3 Monaten gekauft. Beim Kauf haben wir sehr auf Geräusche geachtet, auch wegen der Steuerkette und da war nix zu hören. Jedoch vielen mir mit der Zeit die Rassel/Schlackergeräusche auf. Fahre jetzt schon einige tausend km so rum, erst als ich neulich bei Smart war wegen den Radlagern, erhielt ich die Antwort, das Rasseln ist übrigens die Steuerkette. Ich hatte es immer vermutet, aber seitdem hab ich Muffensausen. Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei einer freien Smart Werkstatt, die auch viel mit Smart-Roadster zu tun haben. Der Chef hörte sich mit einem Stratoskop (oder wie das heisst) alle Stellen am Motor an und danach konnte er mich beruhigen, es ist nur die Rolle von der Klima, die die Geräusche macht. Als ich fragte, ob man von der Steuerkette auch was hört, sagte er, nur minimal, aber nicht problematisch. Als die dann beim Wechseln der Rolle waren, kam er nach ner halben Stunde zu mir, drei Sachen werden gemacht werden müssen, Wasserpumpe, Klima-Rolle, und Steuerkette. Da war der Tag für mich gelaufen, erst so, dann sowas. Mit der Erklärung, als sie den Riemen abgemacht haben, der die Klima antreibt, hörte man die Steuerkette Geräusche machen. Bis morgen bekomm ich ein Angebot und mich beschäftigt seitdem nix anderes, was ich machen soll.
Wie würdet ihr handeln? Ich will halt sicher sein, dass es wirklich alles notwendig ist und nicht nur vorsorglich alles wechseln lassen. Ich dacht schon, dass ich jetzt erst mal den Verursacher für das hauptgeräusch wechseln lasse, also die Rolle von der Klima und dann vielleicht noch n anderes Öl. Und dann schauen was man dann noch von der Steuerkette hört oder was meint ihr? Kann es sein, dass auf einmal Wasserpumpe, Steuerkette und die Rolle defekt sind?
Noch n paar Fragen:
Wie lange hält denn so ne Steuerkette? Gibts wirklich welche mit 200000 km mit der ersten Steuerkette, die nicht mal rasselt?
Sind gewisse Geräusche von der Steuerkette nicht normal? Deswegen machen doch einige Hersteller Zahnriemen rein, weil die u.a. geräuscharmer als Steuerketten sind.
Was kostet normal ca. so n Steuerkettenwechsel bei ner freien Werkstatt?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von euch, ich mag mein Auto nicht hergeben, ich will aber auch nicht dass es mich arm macht. Danke im Voraus


SKone - 11.10.2015 um 17:17

Hallo bookmiller83,

die Ursache des Rasselns kann man ja eingrenzen, einfach beide Riemen runter und wenn es dann immernoch rasselt ist die Steuerkette.

Einer meiner Alltagsroadster gehört auch zur Roadster-Rasselbande, hatte er schon beim Kauf mit 60tkm, aktuell hat er 195.000 auf der Uhr und rasselt noch immer...


Taito-Magic - 12.10.2015 um 10:37

Die Steuerkette bzw der Spanner ist abhängig vom Öldruck bzw Ölqualität/Visko.

Wenn sie Rasselt kann es auch daran liegen das der Öldruck nicht ausreicht.
Verbrennt er mehr Öl als Normal oder die Jahre davor oder irgendwo Ölverlust?
Ölsorte gewechselt oder evnt zu lange zu günstiges Öl gefahren?

Versuch mal folgendes: *auch wenn der eine oder andere evnt Meckert^^

Neues Öl und Filter rein am besten 5W30
und dazu dann von Liqu Moly das Cera Tec - Premium Öl-Additiv für höchste Beanspruchungen auf Keramikbasis
und mind 50-100 km fahren am Stück.
Ist nee günstige Möglichkeit das evnt noch zu retten.

Damit auch nicht weg.... hilft nur neu .....
Oder du hast die Möglichkeit das selbst zu machen und schaust dir den Spanner an und die Rollen.
Wenn der Spanner zu Verdreckt ist durch Ablagerungen und im laufe der Jahre der Öldruck bissel abbaut kann es gut sein das er nicht mehr hinterher kommt mit dem Spannen.
Deshalb ja das leichte anheben im Gas und 1-2x Stoßartig und mit Stoskop direkt an der Seite horchen.

Ich hatte es aber auch schon das ein Keilriemen unrund lief und sich auf die Kette über die Welle Übertrug.
Meine Kugel z.b. hatte auch das Problem hörte sich mit mal an als ob die Kette platt ist..... abgehorcht und oha hört sich übel an. Keilriemen bei der Gelegenheit gleich nen neuen drauf geworfen und psssst war.
Keilriemen war Unrund... passiert z.b. wenn Händler angeblich neuen Riemen druf gemacht hat aber dieser ohne Schrauben zu lösen draufgezwungen wurde.
Oder Materialschwäche...

Ich würde mit neuem Keilriemen anfangen und dann den Ölwechsel/Filter und Zusatz.
Es können aber auch die Lager der oder eines Aggregates sein das per Keilriemen überträgt.
Also Keilriemen neu und bei der Gelegenheit gleich mal Wasserpumpe/Lichtmaschiene die Lager auf Spiel prüfen.

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]


bookmiller83 - 12.10.2015 um 11:23

Ich hab momentan 5W30 drin nach 229.51, das auch die Mercedes Werkstätten reintun. Davor vom Vorbesitzer war ein Zettelchen mit Aral 0W-40 drauf. Und davor war er bei jedem Service A und B immer bei Fismatec.

Hab bisher immer noch kein Angebot, aber ich denke ich geh mal so vor.
-Keilriemen erneuern
-Riemen, der die Klima anbteibt erneuern + die Rolle der Klima
-Kunststoffwanne mit Ablassschraube, da originale sehr rostet
-und im Zuge dann 5W-40 rein.
-evtl. noch die Wasserpumpe, da es die Werkstatt empfohlen hat.
Und dann mal schauen was man noch hört.
Ich werde das denke ich die Werkstatt machen lassen, trau mich net so an alles ran.
Und selbst wenn die Kette wenn man an den Motor mit dem Ohr rangeht ein bischen rasselt,
ist das dann schlimm? Ein bischen Geräusch macht doch eine Kette immer, wenn man genau hinhorcht oder?


Taito-Magic - 12.10.2015 um 11:43

Jo mach das so... nur das mit der Wasserpumpe macht eigentlich keinen Sinn.
Außer die Werkstatt hat einen Defekt an der Pumpe festgestellt wie z.b. Lagerschaden oder so...
Nur auf Verdacht zu wechseln, frei nach dem Motto.. wenn wir schon dabei sind, macht keinen Sinn und wäre ohne Defekt mal wieder richtig typisch Werkstätten.
Lass dir Bescheinigen das die Pumpe platt ist.... schwarz auf weiß! ...ansonsten ist das schon Geldschneiderei.

Hast du niemanden der dir mal die Riemen runter nehmen könnte um die Lager der Aggregate zu Prüfen?

..und ja bei der Laufleistung kann ein leises Rasseln sein aberrr niemals unruhiges rasseln.
Deshalb: Plaziere jemanden am Gaspedal... du nimmst langen Schraubenzieher oder Stetoskop und horchst.
Gas auf z.b. 1500 Touren halten und dann paar mal kurze Gasstöße bis z.b. 2000-2500 danach das gleiche spiel nur dann erst auf ca 2000 und stöße bis 3000-3500. Ist der Spanner ok.. sollte dann kein unruhges Rasseln oder gar schlagen der Kette zu hören sein.
Das ganze na klar bei Warmen Motor.


[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]


Mitleser - 12.10.2015 um 11:59

@bookmiller

229.51 ist das "Partikelfilteröl";d.h. für Dieselmotoren gedacht!

Richtig ist: 229.5!!! Siehe auch die Bevo-Liste http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&
amp;navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbe
griff=


bookmiller83 - 12.10.2015 um 12:10

Wegen der MB229.51. Ich habe die Info von einem Kfz-Meister bei Mercedes, der sagt, die tun bei Daimler nur noch Öle mit dieser einen Spezifikation in alle Autos. Als ich ihn damals fragte, ob das Öl nicht nur für Dieselfahrzeuge ist, hat er gesagt, auch für Dieselfahrzeuge aber genau so für Benzinmotoren. Und übrigens, davor war ja ein 0W40 drin, und mit dem hat er genau so gerasselt, keine Veränderung, deswegen hab ich ja auf 5W30 gewechselt, mit der Hoffnung dass es besser wird.
Und wegen dem ob ich ne Werkstatt weiß, die das mit dem Riemen prüft, naja, ich kenn schon freie Werkstätten in der Nähe, aber denen trau ich nicht richtig, weil halt unser Roady schon ein spezielles Auto ist.
Ich frag mich übrigens, warum die freie Smart-Werkstatt, als Sie den Riemen von der Klima runter hatten nicht wie vereinbart die Rolle getauscht haben, und den alten wieder drauf gemacht haben.


Taito-Magic - 12.10.2015 um 12:20

Zitat:
@bookmiller

229.51 ist das "Partikelfilteröl";d.h. für Dieselmotoren gedacht!

Richtig ist: 229.5!!! Siehe auch die Bevo-Liste http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?content_action=showselect&
amp;navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.5&suchbe
griff=


Quatsch.... 229.51 bedeutet schlicht und einfach: Entspricht der Spezifikation wurde aber von MB nicht getestet/überprüft/zertifiziert/freigegeben... deshalb ist ein 229.51 auch Günstiger als ein 229.5
Kurz: Ist nicht schlechter als ein 229.5 nur eben Günstiger


Mitleser - 12.10.2015 um 12:39

229.5 Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5)

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)

aus Motortalk MB E-Klasse forum:
"229.5 hat mehr verschleißmindernde Zusätze und ist deshalb das für den Motor verschleißärmere Öl als das 229.51. Letzteres hat weniger ascheprodzierende Additive, ist dadurch für den Partikelfilter auf Dauer gesünder. Für den Motor bietet es aber nicht den gleichen Verschleißschutz. Da der Benziner heißer verbrennt und bis zu 3000U/min höher dreht, hat man für den Benziner das 229.5 freigegeben.

Aussagen wie "229.51 bedeutet die Eigenschaften der 229.5 plus die der 1" beruhen also auf Halbwissen und stimmen schlicht nicht. Ich habe bei verschiedenen Ölherstellern (Liqui Moli und Castrol) angerufen. Beide bestätigten mir, dass eine Ölanalyse sofort erkennbar macht, ob mit einem .5 oder .51 gefahren wird. Selbst ein halber Liter Öl nachgefüllt bedeutet eine nachweisbare Verschiebung des Spektrums in der Analyse. Somit kann es kein Öl geben, welches sowohl für .51 als auch für .5 zugelassen ist."


Vince - 12.10.2015 um 12:47

Danke Hans
Wieder was dazugelernt. Hatte mich auch schon mal gefragt, was der genaue Unterschied sein könnte.

LG, Vince


Taito-Magic - 12.10.2015 um 12:57

@Book

wir haben hier auch eine "freie" Smart Werkstatt, bei denen setze ich keinen Fuß mehr rein.
Genau ein Besuch hatte gereicht mit den gemachten Aussagen.
Hatte ein knacksen vorne links... wo nix zu finden war.
Der hansi ist einmal um den Roady und machte die 100% Aussage.. Typisches Problem bei Smart.. Feder gebrochen... sieht man schon an der höhe des Radkastens zum Reifen.
Kosten wurden auf 350-560¤ Veranschlagt.... je nachdem ob geflext werden müsse bla bla

Nee is klar.... Abstand Radkasten zu gering = Federbruch Tieferlegung? Federn sind zu 200% Gesund.

...und wenn nee Werkstatt direkt den alten Riemen wieder druf haut... naja, kann man machen sollte man aber nicht^^

@Mitleser

...wenn das dort man nicht von nem MB Fanboy geschrieben wurde.
229.51 und 229.5 bedeutet schlicht und einfach: NICHT VON MB FREIGEGEBEN und darauf Verzichten viele Hersteller um ihr Produckt günstiger am Markt zu plazieren.
..oder glaubst du das MB die Freigabe Kostenlos rausrückt? Im Gegenteil vor einigen Jahren wurden Öle mit und ohne Freigaben getestet.. Ergebniss: Qualitativ GLEIVHWERTIG !!
Fragst du mal ADAC?
..und ob du nun da Anrufst oder in Hamburg fällt nee Krabbe vom Kutter^^ Glaubst du die machen die Aussage: Nee alles Quatsch ist im grunde Gleichwertig nur nicht für viel ¤ronen Freigegeben. Ölindustrie? Industrie? Geldverdienen? boooh^^

Das ganze ist genauso ein Blödsinn und Zauber der um Benzinsorten unterschiedlicher Marken gemacht wird.
Wenn du Öl haben willst das gute Verschleißminderne Stoffe beinhaltet.. blubber z.b. das Cera Tec rein... fertisch is.
Dann bist mit nem 229.51 weiiiit über die MB Freigabe hinaus an Qualität!
Auch ohne macht das keinen Unterschied.... wir reden hier von geringfügig meßbaren Werten....



[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]


Mitleser - 12.10.2015 um 13:08

@taito
-kopfschüttel-Was ist an den bevo-Listen nicht zu verstehen?
...mach doch wie Du meinst! Mir ist das zu blöd und ich bin raus.


Taito-Magic - 12.10.2015 um 13:15

Zitat:
@taito
-kopfschüttel-Was ist an den bevo-Listen nicht zu verstehen?
...mach doch wie Du meinst! Mir ist das zu blöd und ich bin raus.

Der einzigste der den Kopfschüttelt bin ich.... aber gut das Raus bist. Befass dich mit der Materie bevor solche Aussagen machst und dich auf die coole BEVO stürtzt um in ihrer Abhängigkeit die Industrie"Bonus"einnahmen in deren Kasse zu fluten.

229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

...dieses "Freigaben" gesäusel findest sogar in der Waschmaschinenindustrie... wo Hersteller von Waschmittel versuchen ihr Produckt besser am Markt plazieren zu können durch die Emphelung bzw Freigabe von Maschinenherstellern.

...wen wundert es das unsere Wirtschafft so "Blüht"?

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]


Mitleser - 12.10.2015 um 13:27

Zitat:
229.5 Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5)

229.51 Mehrbereichs-Servicemotoröle Low SPAsh (Spezifikation 229.51)
Diese Spezifikation ist eine MB-Freigabe!!!!! Aber eben nur für die angegebenen Motoren!!

Aber Du hast recht: Gut das ich raus bin


Dude - 12.10.2015 um 13:33

Zitat:
229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

Bullshit detected


Taito-Magic - 12.10.2015 um 13:37

Knirschhh...

...jetzt Verklickerst du dem Rest der Welt mal bitte warum das 229.51 ein Servicemotoröl ist?
..und reichst dann bitte direkt vom Hersteller "Schwarz auf Weiß" die Bestätigung hier in das Post ob und wann das Öl von MB getestet wurde!

Ich werde erstaunt warten was dabei herauskommt.... schreib Liqui Moly mal an und fordere den Nachweis das ihr 229.51 durch die Freigabe von MB gefallen ist und deswegen ein "Servicemotoröl" ist und eigentlich für Motoren von MB unbrauchbar bzw Schädlich aber für andere Motoren anderer Hersteller brauchbar ist?

Nee is Klar... würd der Atze jetzt sagen^^


bookmiller83 - 12.10.2015 um 13:42

Bitte hört auf zu Streiten, ists doch nicht wert!
Es geht doch um ein ganz anderes Thema!
Wie entwickelt sich eigentlich ein Steuerkettenschaden.
Momentan ist es eigentlich nur im Stand, also im Leerlauf wirklich zu hören,
kein Krach wie andere immer schreiben, innen etwas, aussen etwas lauter (wohl gemerkt Coupe, da sind die Geräusche im Innenraum vom Motor eh deutlicher zu hören).
Kündigt sich das eigentlich weiter an, also wirds immer lauter, so dass ich dann immer noch entscheiden kann die Steuerkette zu wechseln, ob geht das in einem Moment zu anderen, dass sie reisst oder überspringt?
Ist eine Steuerkette bzw. Spanner beim Roadster bei dem Kilometerstand immer etwas verschlissen, so dass es kein Fehler wäre zu wechseln, oder kann auch noch gar kein Verschleiß sichtbar sein?


Taito-Magic - 12.10.2015 um 13:42

Zitat:
Zitat:
229.51 da steht die 1 NUR dafür das es der Spezifikation entspricht aber NICHT für ¤ von MB Freigegeben wurde!! Punkt
..und das bedeutet bei weitem NICHT das dieses ÖL grotten schlechter ist als ein Freigebenes... PUNKT!

Bullshit detected
Bevor du mir Bullshit andichtest... liefere einen Beweis dafür das ein 229.51 ein Nachweislich schlechteres ÖL ist und von MB getestet und durchgefallen ist und somit keine Freigabe erhalten hat.

...ich bin Raus... wird mir zu Blöd das ganze. Blubbert in eure Kisten was ihr wollt^^


Dude - 12.10.2015 um 14:06

Mir gehts nicht um Streit. Mach Dich doch bitte erstmal schlau, bevor Du Dich noch weiter blamierst und um Dich schlägst. Und mit schlau meine ich nicht irgendwelche Verschwörungstheorien. Die Aussagen von Mitleser sind 100% korrekt: MB 229.51 spezifiziert "Low SPAsh"-Öle für Dieselmotoren mit Partikelfilter. Für den Roadster sind nach MB 229.5 spezifizierte Öle freigegeben. Meinetwegen kannst Du bei Dir auch Salatöl reinkippen, das ist mir völlig latte. Aber verbreite nicht vollständig widerlegbare Unwahrheiten.

Ich würde den oben stehenden Tipps folgen und probeweise ein so genanntes "flüssigeres" Öl nehmen um zu prüfen, ob das Geräusch der Kette dadurch geringer wird. Der ewige Tipp: Mobil1 New Life 0W-40.


Klaus - 12.10.2015 um 14:13

Es ist tatsächlich so dass beide teilweise Recht haben, der Text von Mercedes Benz enthält nämlich beide Formulierungen.

Dass die .51 ASCHEARM bedeutet, weil durch WENIGER Additive WENIGER Verbrennungsrückstände entstehen die einen Partikelfilter zusetzen können. Für unseren Motor sind mehr Additive besser, daher auch die Empfehlung Mobil 1 0W40 zu nehmen (ausser im Rennbetrieb).

Es ist richtig, dass unter 229.51 auch die Öle ohne Freigabe gelistet werden, steht auch da. Allerdings unterscheidet sich eben der Text zwischen 229.5 und 229.51 im Zusatz "aschearm", es ist also NICHT die gleiche Spezifikation.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html


[Editiert am 12/10/2015 von Klaus]


Dude - 12.10.2015 um 15:22

Zitat:
Es ist richtig, dass unter 229.51 auch die Öle ohne Freigabe gelistet werden, steht auch da.
Hallo Klaus,
Das Gegenteil steht dort. Es wird dort erwähnt, das "MB 229.5" im Gegensatz zu "MB-Freigabe 229.5" nicht bedeutet, dass das Öl von MB geprüft und freigegeben wurde sowie dass nur die freigegeben Öle in der Liste zu finden seien.
Gruß


Techmodrome - 12.10.2015 um 15:47

Hier mal meine Erfahrung:

Es ist unglaublich - wie mein Roadster 77Tkm auf die Uhr bringen konnte - mit 1996(!) gekauftem
Mobil 1 - ohne irgend eine MB Kasper-Spec aus dem amerikanischen Supermarkt - manchmal habe ich 5W-30
gefahren, manchmal 15W-50 und erst seit Neuem 0W-40. (Nachdem meine alten "Militärbestände"
endgültig aufgebraucht waren) Unglaublich.
Und mir kann jetzt NIEMAND erklären warum das Öl mit der Spec besser sein soll, als das Öl ohne die Spec - nur
weil MB da nicht seine Nummer draufgedruckt hat. Und genau das ist glaube ich auch
die Kernaussage von Taito. Euren Gedanken zur Folge müßten alle Motoren mit Öl ohne dieser
Spec innerhalb kürzester Zeit bersten. Er sagt doch lediglich, das auch Öl ohne diese Spec durchaus einen
guten Job macht.

Ich habe NULL Verbrauch von Öl, einen Motor mit absoluter TOP-Performance - keine Geräusche,
nie Probleme. Und bestimmt 60Tkm teilweise bis zu 20 Jahre "altes" Mobil 1 gefahren.

Krass. Hoffentlich liest mein Roadster niemals diesen Thread.

[Editiert am 12/10/2015 von Techmodrome]


Taito-Magic - 12.10.2015 um 16:08

@Techno....

...ich könnte dich "Knutschen"


Smartii - 12.10.2015 um 16:15

Hallo Techmo,

schön zu lesen Dein Beitrag!

Ähnelt den Erfahrungen von mir und anderen Oldtimerfreunden, die Mineralölmafia hätte nur zu gerne einen Ölwechsel zum Saisonbeginn und Ende, wegen der bösen Säuren in der Ölwanne

Ich mache mittlerweile nur noch alle zwei Jahre Ölwechsel, mit dem ehemaligen Hightech Öl 10W40! Bei allen vom 2002 bis M5. Ein Spezl hat übrigens mit dem gleichen Öl mit seinem 535i 800.000 km geschafft und läuft immer noch.

Nur der kleine Turbo bekommt sein Öl das dünner als Wasser ist, nicht dass er sonst die EURO 4 nicht halten kann und er zwangs stillgelegt wird!

Schönen Abend zusammen


pedalpusher - 12.10.2015 um 17:01

Zitat:
... als sie den Riemen abgemacht haben, der die Klima antreibt, hörte man die Steuerkette Geräusche machen.
Haben die das Geräusch bei stehendem oder laufendem Motor gehört?
Mit 'stehendem Motor' meine ich natürlich von Hand durchgedreht.
Ich würde mal behaupten daß jede Steuerkette Geräusche macht wenn der Kettenspanner ohne Öldruck ist.

Zitat:
Ich dacht schon, dass ich jetzt erst mal den Verursacher für das hauptgeräusch wechseln lasse, also die Rolle von der Klima ... dann schauen was man dann noch von der Steuerkette hört ...
Würde ich auch so machen.
Lass' dich bloß nicht abledern. Machen viele Werkstätten gern, besonders wenn sie merken daß du an deinem Baby hängst.

Zitat:
Wie lange hält denn so ne Steuerkette? Gibts wirklich welche mit 200000 km mit der ersten Steuerkette, die nicht mal rasselt?
Yes! Auf meiner Uhr stehen aktuell ca. 337.700 km!
Seit ich die Flunder habe (9 Jahre) kommt alle 10 tkm Mobil 1 0W-40 MB 229.5 rein.


Mitleser - 12.10.2015 um 17:32

Also gut, dann doch noch einmal:

Wenn taito die Behauptung

Zitat:
Quatsch.... 229.51 bedeutet schlicht und einfach: Entspricht der Spezifikation wurde aber von MB nicht getestet/überprüft/zertifiziert/freigegeben... deshalb ist ein 229.51 auch Günstiger als ein 229.5
Kurz: Ist nicht schlechter als ein 229.5 nur eben Günstiger
aufstellt und dann auch noch das hier
Zitat:
229.51 und 229.5 bedeutet schlicht und einfach: NICHT VON MB FREIGEGEBEN
nachschiebt, dann ist das einfach
Zitat:
Bullshit

Meine Aussage war, dass ein 229.5 Öl eher für Benzinmotoren gedacht ist, da mehr Additive enthalten sind und ein Benziner höher dreht und die Verbrennungstemperatur auch höher ist. Ein 229.51 ist ein "Dieselpartikelfilteröl" mit weniger Additiven um ascheärmere Verbrennungsrückstände zu erhalten und den DPF länger am Leben zu halten.
Wenn man bedenkt, dass neue legierte Mehrbereichsöle zu mehr als 20% aus Additiven bestehen kann sich jeder ausrechnen wieviel das bei ganzen 3l Füllmenge ausmacht. Ich habe nie behauptet, dass anderes Öl schlechter wäre, auch nicht, dass Öl nach 229.51 schlechter wäre, aber ich würde bei unserem kleinen Hochleistungsmotor kein DPF-Öl reinkippen wenns was Geeigneteres gibt. Einfach bei Wikipedia mal Motoröl eingeben und sich über Normen / Legierungen und Mehrbereichsöl informieren
Darum Ball zurück:
Zitat:
Befass dich mit der Materie bevor solche Aussagen machst

Und um zum topic zurückzukommen kann richtiges Öl auch die Geräusche der Steuerkette verringern, wenns noch nicht zu spät ist.


Dude - 12.10.2015 um 18:37

Ich weiß nicht, was die ganze lautstarke, überdreht Polemik soll? Hier wird so viel Hörensagen und Verschwörungsquark fernab jedes Fakts rausgehauen dass es weh tut. Meine Oma hat geraucht und ist trotzdem 95 Jahre alt geworden, das beweist jetzt: genau was? Nichts. Warum kippt ihr nicht gleich alle Brennspiritus oder Captain Morgan in den Tank, weil die böse Benzinmafia ja nur an Euer Geld will? Der Supermarkt ist auch viel näher als die Tanke, da spart das Cleverle dann gleich nochmal Sprit.

"MB 229.5" ist NICHT dasselbe wie "MB-Freigabe 229.5". Nur zweiteres ist von MB geprüft und zertifiziert. Niemand außer MB behauptet, dass das dann besser sei als das nicht zertifizierte Öl. Trotzdem ist aber ein Öl nach MB 229.5 (ohne Freigabe!) sicherlich immer wesentlich besser als eines, was nach gar nix, nur nach MB 229.1 oder nach einer alten Wehrmachtsnorm aufgebaut ist.

Was gesagt wurde, ist, dass Öl nach "MB 229.5" besser geeignet ist als Öl nach "MB 229.51", aus o.g. Gründen. Und da gibt es die große Welle? Ist das schon der Winterkoller?



[Editiert am 2015-10-12 von Dude]


Jetter - 12.10.2015 um 18:40

Moin,
wenn die Steuerkette rasselt,dann bekommest Du die Ursache nicht mit dickerem Öl beseitigt.Vielleicht dämpfst Du die Geräusche durch dickeres Öl oder diverse Zusätze.
Beim Smartmotor längt sich mit der Zeit die Steuerkette soweit bis der Kettenspanner nicht mehr weit genug ausfahren kann um die Kette zu spannen.Ich habe schon Motoren aufgemacht,bei denen die Kette am Gehäusedeckel anschlug bzw geschliffen hat.

Gruß
Jetter


-Hecki- - 12.10.2015 um 18:44

ich lese den thread ja nur und denke mir meinen teil.
aber bei dieser aussage

Zitat:
Hier wird so viel Hörensagen und Verschwörungsquark fernab jedes Fakts rausgehauen dass es weh tut.
lasse ich mich doch zu einem Kommentar hinreißen.

100% zustimm


Phin - 12.10.2015 um 20:40

Sollte man eigentlich im Hinblick auf Alltagsfahrten wo die Kiste nicht immer komplett heiß wird (sei es, man muss nochmal am Bahnübergang oder sonstwo anhalten) von 5W30 auf die 0W40 wechseln? Der Brabus-Sticker sagt ja:

"Vorgeschriebene Ölqualität: 0W40 ACEA A3/B3/B4, API SL/CF (z.B. Mobil 1)"

Ob die Kiste übermäßig Öl frisst kann man noch 500km wohl noch nicht sagen, oder? Beim Opel kippe ich da in der Zeit einen halben Liter nach ohne Ölverlust.

[Editiert am 12/10/2015 von Phin]


Taito-Magic - 12.10.2015 um 21:25

So So... halbwahrheiten.. Verschwörungstheorie hööh

________________________
Hier ein Hinweis aus einer MB-Motoröl-Spezifikation:

(Eine Bezeichnung "MB 229.51" bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)"
_______________________

Wie schon gesagt... genau das bedeutet das was ich sagte.
Für dieses Öl wurden keine Freigaben vom Hersteller "Erkauft".
Was nix aber ganix darüber aussagt das dieses Öl schlechter ist oder nicht.....
Das MB-Freigabe MB 229.51 ein geprüftes Produckt sei/ist, ist megaquak.... und soll einfach dieses Öl in eine passende Niesche drücken , sonst würde es ja viel weniger gekauft und jeder Diesel Fahrer würde auf ein MB 229.51 zurück greifen und Geld sparen.
*Übrigens... wozu gibt es denn z.b. von einem und dem selben Öl Hersteller. Ausgewiesenes Motoröl für Dieselmotoren welches als Schwefelarm ausgewiesen wird und warum wird dann ein MB-Freigabe MB 229.51 nicht als Diesel Öl ausgewiesen???? Weil es Quatsch ist und in jeden Motor gekippt werden kann der diese Spec nutzen kann.

Weiter... wenn es so ist das MB diese Öle vorsieht/emphiehlt usw... weil diese soooo mega Toll für ihre Motoren sind und Qualitativ besser sind... warum trauen die sich dann nicht darauf eine Garantie Festzusetzen??????
Sprich, damit nicht durchkommen einen Schaden an der Nutzung eines "falschen" Öles festzumachen und somit die Garantie ablehnen?

Wie gesagt... vor ein paar Jahren gabs eine riesen Reportage über genau dieses Thema in den Medien.
Was dort aufgedeckt wurde ist bis zum heutigen Tage "Geschäftsmittel".

Ein 229.51 ist nadda schlechter als eines wo MB sein Stempel druf gedrückt hat. Was glauben einige Eigentlich das MB oder andere Automobil Hersteller die Öl Hersteller und deren Sorten "Aufwendig und Teuer" in ihren Laboren untersuchen und das Kostenlos, weil die Langeweile und zuviel Geld haben?
Falsch: Die Öl Hersteller wenden sich an die Mobilindustrie und buhlen um ihre Gunst ala Freigabe, was sie sich gerne etwas kosten lassen um diese Kosten dann durch die verbesserte Marktplazierung einzufahren.
Fakt ist laut einiger Tests, welche auch vom ADAC und Stiftung Warentest und anderen gemacht wurden das Öl Freigaben im Realen fern ab vom Verwendungszweck liegen.
Im Gegenteil.. unabhängige Labore haben sogar nachgewiesen, das von Öl Herstellern Öle zu "Prüfung" zur Freigabe extra angereichert wurden und diese dann im Test, welcher 1 Jahr nach Freigabe gemacht wurde. Deutlich zeigte das diese am Markt befindlichen Öle ganz normale Öle waren und nicht mal Ansatzweise eine Anreicherung aufwiesen wie die zur Freigabe gestellten.

Das ist weder Erfunden noch Ausgedacht.....


[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 12/10/2015 von Taito-Magic]


Phin - 12.10.2015 um 21:39

Glaub ich gönn mir die paar Euros im Jahr für das wohlige Gefühl, wenn ich das hier so lese. In den Corsa kippe ich 10W40 vom Kaufland/Real, der läuft auch mit Salatöl trotz Kettenrasseln. In den Roady ist mir das zu heiss, im Vergleich zum Opel ist der kleine Benzmotor ja Raumfahrttechnik.


Taito-Magic - 12.10.2015 um 21:56

siehste... und genau dort Gewinnt dieser "Producktzertifizierungs/freigabenquak", bei der Unsicherheit und dem besserem Gefühl des Verbrauchers^^
Das und nix anderes ist Zweck dieser Freigaben!

Weil es macht dem verunsicherten Verbraucher Bauchweh ein MB229.51 rein zu kippen^^

Mein Landy hat 349233 KM auf der Uhr und der Motor schnurrt wie ein neues Aggregat... "Billich" Öl rein und geringfügig Keramikzusatz (und mit geringfügig meine ich geringfügig^^)
Letztens einen vom ADAC da gehabt, weil ich das erste mal im Leben den vermaldedeiten Peilstab nicht reinbekommen habe.... *pfff* ...der fiel aus allen Wolcken als er mitbekamm was der gelaufen ist, nach seiner Aussage, uii der Motor ist aber in Topform. ...und wir reden hier von einem im Blacklandy und anderen Landyforen pöse verpöhnten 2.0 DI Rover Motor.
Peilstablösung: zu hohe Abnutzung, da half auch kein Pfeilen mehr. Öffnete einfach nicht mehr den "Durchgang", also neuen rein^^

Meine Kugel als ich sie kaufte.... klang und verhielt sich wie kurz vorm Sterben... jetzt summt der Hase wie nen frisch geborenes Kätzchen. ...das kommt nicht von "nicht" Wissen und können.
20 Jahre Hardcore Offroad (Kaparten waren meine 2. Heimat) lernst du ein Fahrzeug instand zu halten und so an den Start zu bringen das der so eine Tour auch Überleben kann.
Dort kommt kein ADAC angeruddert und hilft.... du kannst es oder du kannst es nicht.

Superkaparta lernst du fix oder kommst nicht mal über die halbe Strecke

[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]

[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]


oz42 - 13.10.2015 um 04:52

Ich denke.... .51 hält nicht so lange wie ein .5er Öl, aber immer noch lange genug für unsere knapp bemessenen Wechselintervalle.

Kurz, es altert schneller, vermute ich mal.

Ich habe ja auch einen Insight. In den USA hatte ein Insightfahrer regelmäßig sein Öl zur Analyse ins Labor geschickt (was dort wesentlich billiger ist als hier) und so herausgefunden, daß er die Wechselintervalle deutlich herauszögern kann. Was natürlich nur mit einem langlebigen Öl und auch nur bei "ölfreundlicher" Fahrweise möglich ist.

Also immer schön die Wechselintervalle enhalten, dann ist man auch mit .51 auf der sicheren Seite.

Übrigens hatte meine Frau mal einen halben Liter Öl aus der 5-Liter-Pulle in ihren Zafira gekippt. War nur leider das Kettensägenöl drin... der Motor hat es überlebt.

Fazit: nicht bange machen lassen.

Das Ceratec kann ich empfehlen. In meinem Dieselwürfel hatte es die Motorbremswirkung deutlich verringert. Und wo es weniger reibt, verschleißt es nicht so dolle.

Back to topic: ich glaube nicht, daß man mit anderem Öl oder Ceratect einer rasselnden Kette auf die Sprünge helfen kann.


bookmiller83 - 13.10.2015 um 05:16

Ich hab immer noch kein Angebot erhalten, obwohl auf gestern versprochen. Komisch, vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen. Ich denk aber so oder so lass ich zumindest die Kunststoffölwanne, und die Klimarolle bei dem wechseln. Weil ne allgemeine Werkstatt lass ich wegen so was nicht ran.

Was mich mal interessieren würde, wären Soundfiles oder Videos, die am Motor aufgenommen wurden, bei Roadster, die völlig gesund und intakt sind, zum Vergleich. Würde bestimmt auch andere Interessieren. Hab gestern mal auf mein Handy ein Video gemacht von meinem, als ich vor dem Motor stand. Kann man hier im Forum auch Videos anhängen?


SRCinSE - 13.10.2015 um 05:20

Zitat:
Kann man hier im Forum auch Videos anhängen?

Ja.
Das File auf einen Server hochladen und dann nach hier verlinken. Wie man es auch mit Bildern macht.


MartieMcfly - 13.10.2015 um 05:38

Hallo zuammen,

mich interessiert das Thema Steuerkette (nicht Motoröl!) auch, weil ich glaube, dass mein Roady-Motor auch solche Geräusche von sich gibt.

Ich habe gerade ein relativ gutes Sennheiser-Mikrofon (dynamisch) mit linearem Frequenzgang bei mir rumliegen, werde mal ein paar motorakustische Aufnahmen an verschiedenen Stellen machen und heute Nachmittag hier einstellen. (Wave-Aufnahme, Abtastrate 44100kh, dann auf mp3 320kb/s komprimiert, da sollte man sogar den Kraftstoff fließen hören wenn man die Möglichkeit hat, die Aufnahme einigermaßen gut wiederzugeben, also mit guter Stereoanlage oder Studiokopfhörer :-) )

Grüße
McFly


oz42 - 13.10.2015 um 06:55

Cool. Eine Audio-Referenz in Sachen Roadstersound sozusagen.


Dude - 13.10.2015 um 08:12

Bei soviel wirrem, falschen Geschwafel platzt mir echt der Kragen.
Wenn Du das alles als nutzlosen Firlefanz empfindest, wieso kümmerst Du Dich dann so stark darum? Wenn du dich verweigerst, die Zusammenhänge zu recherchieren und zu lernen, wieso schreibst du ellenlange Texte? Wenn du verstanden werden willst, wieso gibst Du Dir so wenig Mühe, verständlich zu schreiben?

Zitat:
Das MB-Freigabe MB 229.51 ein geprüftes Produckt sei/ist, ist megaquak....

"MB-Freigabe 22x.x" = von MB geprüft und zertifiziert.
"MB 22x.x" = nicht von MB geprüft.
Wie genau die Prüfung von MB durchgeführt wird und welche Qualitätsstandards diese aufweist, kann dir wohl kaum jemand versichern. Das ist normalerweise eine Vertrauens- und Transparenzfrage. Aber zu glauben, dass das alles nur Schmu und Verarschung wäre, ist eine Verschwörungstheorie, für die es trotz zig-tausender Menschen in der Branche, die davon wissen müssten, nach meinem Kenntnisstand keine Belege gibt.

Zitat:
und soll einfach dieses Öl in eine passende Niesche drücken , sonst würde es ja viel weniger gekauft und jeder Diesel Fahrer würde auf ein MB 229.51 zurück greifen und Geld sparen.

Welche Nische? Wer ist der Akteur? Die Ölmafia? Mercedes? Die Freimaurer? Die stete Wiederholung von diesem Verschwörungsbullshit macht diesen keinen Deut besser. Der Unterschied zwischen einem MB 229.5 und MB 229.51 ist normalerweise lediglich die Additivzusetzung. Es geht um einen Unterschied in der Beschaffenheit und dem daraus resultierenden Einsatzzweck.

Zitat:
wird dann ein MB-Freigabe MB 229.51 nicht als Diesel Öl ausgewiesen???? Weil es Quatsch ist und in jeden Motor gekippt werden kann der diese Spec nutzen kann.

Dass MB 229.51 die Spezifikation von MB für Low SPAsh-Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter ist, haben wir jetzt mindestens drei mal geschrieben. Du kannst es bitte auch einfach mal selbst recherchieren und wirst dabei auf kein anderes Ergebnis kommen. Für unsere Motor wird von MB ein Öl nach MB 229.51 NICHT empfohlen.

Zitat:
wenn es so ist das MB diese Öle vorsieht/emphiehlt usw... weil diese soooo mega Toll für ihre Motoren sind und Qualitativ besser sind... warum trauen die sich dann nicht darauf eine Garantie Festzusetzen??????
Sprich, damit nicht durchkommen einen Schaden an der Nutzung eines "falschen" Öles festzumachen und somit die Garantie ablehnen?

Wenn du die Sätze verständlicher formuliert hättest, wüsste man vielleicht, was du meinst.
Es geht nur um eine Spezifikation der Öleigenschaften: MB garantiert bei den von ihnen freigegebenen Ölen, dass sie ihrer Spezifikation entsprechen. Das kann man interessant oder relevant finden oder auch nicht. Ob MB jemals bei einem Motorschaden (und da gab es wirklich viele bei smart) Gewährleistung oder Garantie aufgrund einer Ölanalyse verweigert hat, ist mir nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass minderwertige Öle übelste Rückstände in Motoren hinterlassen und deren Funktion erheblich beeinträchtigen können. Und die MB-Spezifikationen sind nun einmal EINE Möglichkeit für den Käufer, die Qualität und Eignung eines Öls auf relativ einfach Art und Weise einschätzen zu können. In einer Welt ohne Spezifikationen wäre der Ölkauf reine Glückssache, und wir wären auf Gedeih und Verderb den Ölherstellern ausgeliefert.

Zitat:
Wie gesagt... vor ein paar Jahren gabs eine riesen Reportage über genau dieses Thema in den Medien.
Was dort aufgedeckt wurde ist bis zum heutigen Tage "Geschäftsmittel".
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst bring bitte die Quelle mit. Danach reden wir dann wahrscheinlich als nächstes über Medienkompetenz.

Zitat:
Ein 229.51 ist nadda schlechter als eines wo MB sein Stempel druf gedrückt hat.


Zitat:
Was glauben einige Eigentlich das MB oder andere Automobil Hersteller die Öl Hersteller und deren Sorten "Aufwendig und Teuer" in ihren Laboren untersuchen und das Kostenlos, weil die Langeweile und zuviel Geld haben?
Der einzige, der hier etwas glaubt, bist Du. Und zwar ganz offensichtlich mangels Wissens.

Zitat:
Falsch: Die Öl Hersteller wenden sich an die Mobilindustrie und buhlen um ihre Gunst ala Freigabe, was sie sich gerne etwas kosten lassen um diese Kosten dann durch die verbesserte Marktplazierung einzufahren.
Zertifizierungen kosten in jeder Branche Geld. Ich weiß nicht, wie es in Deinem beruflichen Umfeld aussieht, dass dir dieses Konzept so fremd erscheint?

Zitat:
Fakt ist laut einiger Tests, welche auch vom ADAC und Stiftung Warentest und anderen gemacht wurden das Öl Freigaben im Realen fern ab vom Verwendungszweck liegen.
Fang bitte zwischendurch mit dem logischen Denken an. Wenn schon die angeblich guten, freigegebenen Öle nichts taugen, was können dann die billigen taugen? Alles Salatöl - oder was? Ganz ehrlich: ADAC? Stiftung Warentest? Diese zwei kommerziellen Unternehmen, die sich in jüngster Vergangenheit durch Skandale hervorgetan und damit ihre Glaubwürdigkeit verspielt haben?

Zitat:
Das ist weder Erfunden noch Ausgedacht.....
Das ist es sehr wohl, solange Du da keine Quelle beibringst.

Was ist denn jetzt konkret Deine Lösung? Konsequent zu Ende gedacht ist Deine Aussage bisher nur: "Die Industrie verarscht uns, Salatöl tut es auch".


Techmodrome - 13.10.2015 um 08:24

Dude, Du schreibst oben etwas von "lautstarker Polemik" und haust dann einen solchen Post
raus.

Das wir kein "Salatöl" reinkippen wollen, sollte allen Beteiligten der Diskussion klar sein.
Es geht eher darum zu sagen, das gute Öle auch einen hervorragenden Job machen,
ohne das MB seinen "Seegen" in Form einer Zahl darauf verewigt hat.

Die Älteren kennen es definitiv - heutzutage liest man es nicht mehr so oft:
Die "Empfehlungen" der Automafia bei Neuwagen.

"Renault empfiehlt Markensprit von Elf" oder "Opel empfiehlt Benzin von Aral".

Genau dieses "Geplänkel" projeziert Taito auf die Verkaufstaktik der Ölmafia.
Es geht hier nicht darum "irgendeine Soße" in den Motor zu kippen, sondern dass (in z.B.
meinem Fall) auch ein Mobil1 5W30 ohne diese MB Spec einen super Job macht. So wie das
auch Liqui Moli, Castrol oder andere Öle können, welche diese Spec, bzw. nur den
Schriftzug "Freigegeben nach MB xxxx" nicht haben, aber trotzdem genauso gut sind, oder
sogar besser.


[Editiert am 13/10/2015 von Techmodrome]


Taito-Magic - 13.10.2015 um 08:24

Zitat:
Was ist denn jetzt konkret Deine Lösung? Konsequent zu Ende gedacht ist Deine Aussage bisher nur: "Die Industrie verarscht uns, Salatöl tut es auch".

Nimm mal deine Rosarote Brille ab.... und nein SalatÖl wäre wohl Geistiger Dünn"piep"
Du machst dir das "Zerpflücken" etwas zu leicht und sry aber mach doch mal nen Erklärbär warum MB bei Bookmiler 229.51 reinkippt und die Aussage kommt ... kippen nur das rein?????

Ich erklär hier auch nix weiter... nimm dir mal den Post von Techmo zu Herzen und grübel ein wenig, evnt. kommst ja dahinter ^^


Dude - 13.10.2015 um 10:34

So, Replik gelöscht, ich bin raus, wenn mir signalisiert wird das es Zeit ist zu gehen. Mit Landy-Diesels, den Kaparten (sic) und anderen Cowboygeschichten der ganz Harten kenne ich mich einfach nicht aus. Wird schon richtig sein...

Ich bin gespannt, ob Bookmillers Steuerkette mit einem 0W-40 leiser wird. Es gibt übrigens Explosionszeichnungen des Motors, anhand derer man sehr gut den Aufbau erkennen kann.


[Editiert am 2015-10-13 von Dude]


Klaus - 13.10.2015 um 10:39

Vielleicht verstehst Du einfach mal dass ein aschearmes Öl für uns genau gar keinen Mehrwert sondern eine Minderleistung mitbringt, auch wenn das "geht". Darum hatte das Mobil 1 New Life auch für manche Spezifikationen keine Zulassung mehr, weil die die Additive geändert hatten. Die waren dann zwar besser, entsprachen aber nicht mehr der Spezifikation. Dass das nicht aschearm und deshalb für manche Motoren weniger geeignet ist, ist für uns aber egal weil es für Turbomotoren sehr gut geeignet ist. Man hört und merkt sogar den Unterschied beim Warmlauf unter kalten Bedingungen. Es kann aber gut sein, dass die Qualitätsunterschiede beim Öl weniger ausmachen als andere Faktoren, Produktionsschwankungen bei den Motorteilen, Ölfüllstand, Fahrweise usw.


kartfahrer - 13.10.2015 um 14:41

wo ist denn überhaupt das Problem?

Für den Roadstermotor ist 229.5 vorgeschrieben.
Dann kommt das auch rein. Und nicht irgendwas was so ähnlich klingt, zB 229.51.
Wenn ich mehr Sicherheit will, nerhm ich das "Freigegeben duch MB nach Spec 229.5" ansonsten das MB 229.5.
Kosten tut das eine und das andere nicht die Welt, wenn man es nicht gerade in der Apotheke -äh- Werkstatt kauft und selbst wechselt.
Um da 3 EUR zu sparen geh ich aber sowas von gar kein Risiko ein.

LG, Peter


Taito-Magic - 13.10.2015 um 15:01

Nur für euch beiden Spezis Dude und Klaus...

...mal ganz auf "Hochdeutsch:

Es ist Kack egal welches Öl ihr in euren Roady kippt...
ein MB-Freigabe MB 229.5
ein MB-Freigabe MB 229.51
oder ein MB 229.51

andersrum wird nen Schuh draus (aber nur nen sehr kleiner)

bei nem Diesel macht es sich evnt bissel bemerkbar wenn
ein MB-Freigabe MB 229.5 reinkippst
anstatt ein MB-Freigbe MB 229.51 oder MB229.51


....aber auch NUR dann wenn dieser Diesel Schlorren Gnadenlos auf reiner Kurzstrecke gefahren wird!
Z.b. in einem Ambulaten Pflegedienst... wo auch dort sich krasse Unterschiede bei den Automarken zeigen.
(Wobei auch hier es schon fast Lattenegalo ist welches Öl da drin ist... rein aus Erfahrung "15 Jahre Fuhrpark von nem Ambulanten Pflegedienst" haben gezeigt das einzigst allein die Technik Partikelfilter der SCHWACHPUNKT ist undn es egal war ob z.b. ein Fiat 500 mit dem einem oder anderen Öl lief = keine 500Km Kurzstrecken dieser Art und entweder ab auf die Bahn zum Freifahren oder 100Km warten und ab in die Werkstatt. Auch andere Dieselfahrzeuge haben in dieser Nutzungsituation jammervoll versagt.
Und ...du wirst dich evnt grün Ärgern... aber unsere Benziner mit dem billigsten Billigöl + CeraTec liefen im Jahr mit ner Laufleistung das schaffst du nicht mal in 3 Jahren
Wobei auch hier die Automarke nee riiiesen Rolle spielt beim Benziner. Komm z.b. bloss nicht auf die Idea einen Peugeot Benzin Hightec ALUMotor auf Kurzstrecke einzusetzen.... da kommst mit dem Öl nachkippen garnicht hinterher, weil diese ALUSchrottiMotoren nix aber auch rein GARNIX auf Kurzstrecke zu suchen haben... die verdichten erst ab einer Wassertemp von mind 130 Grad, welche du auf keiner Kurzstrecke erreichst!!
Soetwas wird dir auch jeder vernünftige Meister bestätigen und Aussagen machen wie: Uha wenn neuen Motor auseinanderbaust denkst der ist Kaputt weil das drin alles rumklöddert...


@Dude....

Zitat:
Ich bin gespannt, ob Bookmillers Steuerkette mit einem 0W-40 leiser wird. Es gibt übrigens Explosionszeichnungen des Motors, anhand derer man sehr gut den Aufbau erkennen kann. Zitat Ende

Kann es sein das du im Regen neben dem Schirm gehst?? Was soll denn ein 0w40 ändern? ...und wozu braucht er so eine Explosionszeichnung? Willst du dich mit dem Besitzt einer Explosionszeichnung jetzt als technischverständlicher Dude(n) hervor tun????

5w30 rein ..nach Spülung und erneuern der Riemen und Klimarolle plus ein wenig CeraTec .... 200 Km fahren und dann schauen.
Ist es dann nicht weg... wird der Spanner erneuert oder besser Gereinigt werden müssen.
Wobei Kettenrassel auch ein Zeichen von Wellenlagerspiel sein kann..... noch irgendwelche Fragen?

*Übrigens können so kleiningkeiten wie ein nicht zu 100% abdichtender Motoröldeckel auch zu Klappern führen... merke Kettenspanner arbeitet per ÖLDRUCK was sich bei Druckverlust bemerkbar machen "kann" je nach Laufleistung mehr oder weniger.



[Editiert am 13/10/2015 von Taito-Magic]


Dude - 13.10.2015 um 16:08

"Kackegal". nadann.

Wie ist es denn mit einem MB 229.3? oder MB 229.1? Auch "kackegal"? Deiner Meinung nach alles nur Abzocke ohne technischen Hintergrund?

Warum das gute 0W-40 helfen könnte? Um den Spanner, der wegen irgendwelchen Rotzölablagerungen nicht mehr den ausreichenden Druck bekommt, evtl. wieder beweglicher zu bekommen (wenn es keine Kettenlängung ist). Genauso wie Dein Tipp ist es ein Versuch wert. Wichtig ist alleine, Verunreinigungen zu lösen und wegzubringen. Wenns nicht hilft war es auch kein Fehler.

Die Explosionszeichnung könnte ihm helfen bei der ursprünglichen Frage, wie man an die Kette kommt und ob man den Motor wirklich dafür ablassen müsste. Wellenlagerspiel wäre eine "interessante" Ursache aber du kannst gerne noch ein paar dieser Ideen in den Raum werfen, wenn es Dir hilft.

Wo Dein Motoröldeckel herkommt musst du dann auch nochmal erklären. Vielleicht zur Abwechslung mal sachlich und in verständlichen Sätzen.


SRCinSE - 13.10.2015 um 16:34

@Taito & Dude:

Da ich euch beide dieses Jahr persönlich kennengelernt habe, ist es offenbar nicht nur für mich echt ein wenig erstaunlich,
wie ihr euch in Sachen "Schwarzes Gold" hier beharkt.

Bekanntlich funzt Meinungsaustausch kaum in der Weise, dass man die andere, abweichende Meinung schlicht übernimmt und sich ansonsten schleicht.

B2T: Ist die Ölpumpe nicht mehr 100% i.O., macht u.a. auch der Kettenspanner seinen Job nicht mehr sehr gut.

Äh, ansonsten:


Dude - 13.10.2015 um 16:38

Winterkoller Nee, so unterschiedlich wir uns auch ausdrücken können wir beide nicht zugeben wenn wir falsch liegen. Kognitive Dissonanz


Techmodrome - 13.10.2015 um 16:50


Taito-Magic - 13.10.2015 um 17:27


Ja die Dunkleseite der Macht (Jahreszeit) hat uns wohl im Bann^^
Und Nordländer sind halt leicht Reizbar um diese Jahreszeit


MartieMcfly - 13.10.2015 um 17:32

Hier das Soundfile meines Roadster-Motors. Der Motor hat momentan 138.000km auf der Uhr und läuft zur Zeit einwandfrei, jedoch schnarrt/scheppert/klappert irgendwas im/am/beim Auspuff beim Anfahren (denke mal Abstandshalter an der linken Prallplatte im Schalldämpfer). Das hört man aber auf der Aufnahme so gut wie nicht weil der Motor im Leerlauf ist.

Ich habe das Mikro an verschiedenen Stellen positioniert, zuerst von oben ca. 30cm Abstand zur Ansaugbrücke, dann ca. 10-5cm oberhalb Öldeckel, dann rechts neben Motor (hinterm rechten HA-Rad), dann von etwa 1m entfernung zum Heck und zuletzt nochmal relativ nah (ca 5cm) über LLK, e-gassteller und Ansaugbrücke.

Ich hoffe der Link funktioniert:

https://www.dropbox.com/s/4x8w73x7cndza4b/Motor_roadster%5B1%5D.flac?dl=0

Wer hört eindeutig eine defekte Steuerkette und wer eindeutig nicht?
Evtl. hört man sogar versteckte Botschaften der Konstrukteure wenn man das File rückwärts abspielt? z.B. über die ultimative Ölqualität für den Roady?

Grüße
McFly


Klaus - 13.10.2015 um 19:13

Ok, Dir mag es egal sein ob Du Öl ins Auto kippst und was für eins, anderen ist es nicht kackegal. Höchstens Deine Meinung. Das Mobil 1 hat *mehr* Additive als ein 229.51, und nein das letztere ist nicht "einfach nur billiger" (Bullsh*tmeinung) sondern hat weniger Additive um aschearm zu sein.

Jetzt kann man noch der Meinung sein dass es eh egal ist weil auch mit Salatöl geht alles supi bis 500 Lichtjahre auf dem Zähler, andere möchten da vielleicht etwas mehr Sicherheit und ruhigeren Lauf. Das ist dann Geschmackssache. Kaputt gehen wird er von einem 229.51 eher nicht, sondern eher von der Fahrweise und Chargenfehlern bei den Motorteilen.


Taito-Magic - 13.10.2015 um 19:15

Autsch.... so hört sich das übelst an. Kann na klar auch ein wenig übersteuert sein durchs Handy.

Die Keilriemen musst du ja eh wechseln oder... werf die mal runter. Testen wie die Geräusche ohne Riemen sind, aber so wie sich das auf dem Soundfile anhört ist da nee OP notwendig.

Warst du mal direkt beim SC? ..oder nur diese Vertretung?

Jedenfalls so wie das klingt... ist da 0 Spannung auf der Kette... evnt Ausgeleiert + defekte Rolle und/oder Spanner.
Wird das Geräusch denn weniger bei Last? Weil dann arbeitet jedenfalls der Spanner und man kann von ner defekten Rolle ausgehen.


Techmodrome - 13.10.2015 um 20:17

Müsste man auch mal kurz Gas geben um zu sehen wie das Geräusch sich verhält.


Dude - 13.10.2015 um 20:37

Beim Neolectric klang es auch mal so ähnlich. Sollte aber nichts mit Deinem Fall zu tun haben, da waren es die Zündkabel.


Techmodrome - 13.10.2015 um 20:41

Es könnte aber ein DEFEKTES Zündkabel sein!


Taito-Magic - 13.10.2015 um 22:03

Hmmm.. ka wo Book wohnt, wenn für mich noch im erreichbaren Bereich. würde ich ja mal vorbei fahren und Live schauen und hören.
Wohnt von den anderen Experten niemand in seiner Nähe um mal drauf zu schauen?

LG Micha

* @Klaus : Sry, hab gerade Sonne getankt und Ignoriere das einfach mal

[Editiert am 14/10/2015 von Taito-Magic]


Phin - 14.10.2015 um 00:53

Von wegen Öl: jetzt meinte ein Kollege ich sollte bei der Laufleistung (+190k) 5W40 reinkippen damit alles schön geschmiert bleibt. Wollte sich nicht davon abbringen lassen. Was stimmt denn nun? Dachte speziell für Kaltstartphasen ist das 0W40 besser?


bookmiller83 - 14.10.2015 um 05:18

Anbei hab ich mal ein Video gemacht. Motor ist auf Betriebstemperatur.
http://www.vidup.de/v/7jY5O/


MartieMcfly - 14.10.2015 um 05:29

Dank euch für die Hinweise. Die Geräusche könnten tatsächlich auch mit den Zündkabeln zusammen hängen, weil wenn man im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 2000 erhöht es nach ständigen Fehlzündungen klingt.

Werde dann nochmal eine Aufnahme einstellen mit Gas-geben und erhöhter Drehzahl und zuvor mal nach den Zündleitungen schauen. Die Riemen kommen auch mal ab, sind aber erst vor 20.000km gewechselt worden. Wenn der Motor dann irgendwann die nächsten Tage wieder einwandfrei läuft, werde ich zuletzt noch ein referenz-Soundfile einstellen, dass man hören kann, wie ein "gesunder" Motor ungefähr klingt (falls man das überhaupt pauschalisieren kann).

Grüße
McFly


MartieMcfly - 14.10.2015 um 05:32

@ Bookmiller: Autsch, das hört sich aber mehr nach Steuerkette an als bei mir!? Oder ist das Wunschdenken meinerseits? Man hätte die beiden Motoren mit dem selben Mic abnehmen müssen um zu vergleichen.


bookmiller83 - 14.10.2015 um 07:44

Naja, am besten Ihr hört den Clip mal mit Kopfhörer oder so an, weil über Notebooklautsprecher hört es sich doch sehr blechern an.
Es kommt aber definitiv ganz von rechts, da wo der Riemen ist, hört sich für mich eher ausserhalb vom Motor an, aber definitiv kann ichs nicht sagen.
Im Auto (Coupe) ist es eher so ein rascheln im 0,5 Sekunden takt, also kein Durchgängiges Geräusch.


Techmodrome - 14.10.2015 um 07:48

Eventuell auch mal im Dunkeln Motor anmachen, so dass man überspringende Funken
bei einem defekten Zündkabel sehen kann! Und wie gesagt, nicht nur mit Standgas
probieren!


Taito-Magic - 14.10.2015 um 09:13

Das wirklich erste was ich machen würde ist die Riemen runter und lager der aggregate prüfen und NEUE riemen drauf.... auf dem Vid hört sich das ganz anders an als beim Soundfile

Bei meiner Kugel klang es sehr sehr ähnlich und beim Fahren mit Gasgeben war es auch Grusselig.
Riemen neu drauf und es war Ruhe. Vieleicht hast ja das Glück und das war es schon....

Unwucht im Riemen und/oder Lager der Aggregate überträgt auch direkt auf die Welle.

Kauf dir z.b. Motorspülung von Liqui Moly... rein damit (Warmer Motor) wie in der Beschreibung laufen lassen, dann....
Ölwechsel + mit mind 1 Liter Spülen inkl Filter und 5w30 rein plus ein bisschen CeraTec und du tust der Schüssel etwas gutes.




[Editiert am 14/10/2015 von Taito-Magic]


bookmiller83 - 14.10.2015 um 10:53

Ich hab soeben das Angebot erhalten: 1.270 ¤ Brutto. Darin enthalten: Steuerkettensatz, Wasserpumpe, Umbau auf Kunststoffölwanne mit Ablassschraube (weil die Original verrostet ist, komisch warum Alu rostet), Zündkerzen neu da fällig, Klimariemenspannrolle neu, Ölwechsel+Kühlmittel+Ölfilter neu (Ölfilter kpl für 105¤ netto, komisch vielleicht wegen dem Umbau).
Auf jeden Fall werd ich es glaub nicht machen lassen, zum einen weil ich immer noch nicht hundertprozentig weiß, ob es wirklich die Steuerkette ist, und selbst wenn weiß ich immer noch nicht wie lange der Motor allgemein noch hält, hat ja immerhin schon 127000km, es sind ja bereits einige bei 100.000 oder noch früher bereits platt gewesen, ein Motor kann ja aus vielen Gründen kaputt gehen. Was denkt Ihr wie ich mich ärgern würde, wenn mir 10.000km später der Motor verreckt aus nem anderen Grund und ich dann nen Austauschmotor brauch. Und wer weiß, ob die Steuerkette nach einigen tausend km nicht wieder anfängt zu rasseln, hat man ja auch schon gehört.
Deswegen, ich wechsel mal die günstigen Sachen wie Riemen z.B. oder beim nächsten Ölwec hsel in 6000km n anderes Öl, und selbst wenns dann nicht weg ist, werd ich wohl auf Risiko so weiterfahren, bis mir halt dann die Steuerkette überspringt, und dann bei Fismatec für 2000¤ nen Austauschmotor kaufen mit Einbau. Da ist dann wenigstens alles überholt und neu, nicht nur die Steuerkette.
Was meint ihr, was bei einem Steuerkettenschaden alles am Motor kaputt geht. Fismatec nimmt ja Pfand für den alten Motor, und wenn dieser keine Risse oder sonstigen Beschädigungen aufweisst, bekomme ich die glaub 600¤ Pfand zurück. Oder kann eine übersprungene Kette eben diesen Motorblock beschädigen.
Was haltet Ihr von meiner Denkweise? Denk ich falsch? Wie würdet Ihr handeln?


Taito-Magic - 14.10.2015 um 11:04

Book...

127000 ist doch okay.... mach dich nicht irre wegen der Laufleistung^^

Mach die Riemen neu, wechsel die Rolle der Klima aus.
Hau die Motorspülung von Moly rein.... dann Öl und Filter raus.
5w30 rein plus CeraTec oder ein MOS2 Zusatz....

Das kannst locker selbst machen ohne Werkstattkosten.

Auch die Lager der Aggregate kannst selbst prüfen wenn Riemen runter ist.....


...wenn dann immer noch wildes Rasseln zu hören ist kannst an die Steuerkette denken.
Es lohnt sich auch immer so einen Motor Überholen zu lassen!! ...wenn seine Zeit gekommen ist, wirst z.b. an zu hohen ÖLverbrauch merken oder starker Ölüberdrucksauerei vorm Turbo.
AT ...hmmm.. dann eher den eigenen Motor machen lassen^^

...und die dusselige Ölwanne kannst später immernoch machen. Auch das ist keine "Zauberei" und bekommst selbst als Hobbyschrauber locker hin... nur machen und sich einfach beitrauen


Dude - 14.10.2015 um 12:42

Ich traue es mich ja fast nicht zu erwähnen, aber wenn die Zündkerzen neu müssen, dann solltest Du das auch machen (lassen). Deine Beiträge lesen sich irgendwie ein wenig nach Motortodsehnsucht... Ich würde das alles machen lassen (bzw. soviel wie möglich davon selber machen) und die Kiste dann einfach weiter fahren. Gut, die Ölwanne kann dran bleiben bis der TÜV meckert. Der Ölfilter kostet nicht 105 Euro. Vielleicht kommst du bei 900 Euro raus, und wenn du viel selber machst, deutlich weniger. Aber wenn du bei einem überholten Motor wieder die Zündkerzenwechselintervalle überziehst wirst du vielleicht auch an dem keine langfristige Freude haben.

Die zukünftige Lebensdauer eines Motors mit 130.000 km kann niemand vorhersagen. Daher kannst du auf einer solchen Annahme auch keine Entscheidung gründen.

Gruß


Klaus - 14.10.2015 um 13:01

Auf einmal ist ein Öl das weniger temperaturstabil ist dafür im kalten Zustand etwas zäher "was Gutes" das ein 0W40 nicht besser oder genauso gut kann ? Ich empfehle Sägespäne, ham wir früher auch immer gemacht!

Das Geräusch kam mir auch eher so vor als wären es die Riemen oder die damit angetriebenen Aggregate. 105 Euro für den Ölwechsel sind wieder die schönen Preise von über 30 Euro pro Liter Werkstattpreis, wobei die das normal einem Fass entnehmen und selbst dafür kaum Geld zahlen. Wenn Du den Ölwechsel nicht selbst machst, liefer das Öl zumindest an (unter 40 Euro für 5 Liter): http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-LIFE-0W-40-Motorol-5-Liter-MB-229-3-229-
5-BMW-LF-01-ACEA-A3-B4-5L-/121032904697


Wie weit ist es denn von Dir bis nach Fismatec ? Ruf doch mal an und frag bei Gerhard was Du machen sollst. Die Geräusche können erstmal von irgendwelchen Anbauaggregaten kommen, bei denen durch falschen Einbau der neuen Riemen die Lager kaputt gegangen sind (hatte ich auch). Danach die Zündkerzen so wechseln lassen dass die auch wirklich alle neu sind, und nicht nur die wo man leicht dran kommt. Das Zündkabel und die Masseverbindungen bei der Gelegenheit mal prüfen und ggf. ersetzen, wir hatten jemanden bei dem das Kabel völlig kaputt war und der Motor irgendwie trotzdem noch lief.

Danach kann man sich dann mal Gedanken über noch verbliebene Geräusche machen. Ein 5W30-Öl wird da jedenfalls keine Wunderheilung bringen.


Klaus - 14.10.2015 um 14:22

Nochmal zur Steuerkette, wenn Du jemanden findest der kundig genug ist, kann man die ohne Motor zerlegen wechseln. Das würde ich dann mal prophylaktisch tun, dann kann von der Seite eigentlich nichts mehr passieren. Ne kaputte Wasserpumpe schrottet Dir aber auch den Motor, von daher müssen die Anbauteile eben auch sicher funktionieren. Das Öl ist ganz weit hinten in der Kette, wenn Du keinen Mist benutzt sondern schlicht Mobil 1, da kann man auch nichts falsch machen und es kostet gerade mal 40 Euro im Jahr wenn man bei eBay kauft.


Taito-Magic - 14.10.2015 um 17:56

Aha^^... und was soll er mit dem 0w40 bewirken?

Asooo.. das dünne Öl soll bewirken das sich der Spanner reiningt? *ja gibt Dinge die machen Sinn^^*
..oder für besseren Druckaufbau im evnt verrotzten Spanner sorgen? *ja gibt Dinge die machen richtig Sinn^^*

Und zu deinem Tipp wegen Kette wechseln... cool, wenn das Problemchen dann an den Rollen oder gar am Spanner liegt.... wobei man wenn man erst einmal nee Motorreinigung reinkippt, den evnt verrotzten Spanner besser frei bekommt als mit nem für den Umstand zu dünnen Öl.

Das 5w30 rein und CeraTec oder ein gutes MOS2 und das ganze kann sich positiv entwickeln.... wie geschrieben ist es dann nicht weg. Kann man daran denken Kette und Spanner komplett zu überholen. ...kostengünstiger Versuch auf diese Weise..

Den Sägespäne hinweis hättest dir Schencken können^^


Phin - 14.10.2015 um 18:57

Ich bleibe bei meiner Frage: von 5W30 auf 0W30 oder 0W40 bei der B-Inspektion diesen Monat wechseln?
Ist dünner besser für Turbo (und Spanner) beim Kaltstart? Ich fahre mindestens 6x die Woche mit der Kiste <10km, da wird er eher nicht so richtig warm, daher. Sind die Kerzen bei der B-Inspektion mit drin?

Hab erstmal die Ohren angelegt dass die ZI 205¤ im SC Oberhausen kosten sollen... da besorg ich mir lieber den MDC Compi für Ladedruck und Temperatur... nur wo kann man den hässlichen Klotz schön unterbringen ohne die Inneneinrichtung mit Bohrlöchern zu verschandeln? Ist die Blende vom Platz für die ZI günstig zu ersetzen falls man die verhunzt?


Techmodrome - 14.10.2015 um 18:59

Michael - nur mal ein paar Gedanken zu Deinem Schreibstil:

Wäre es eventuell möglich dass Du das, was Du uns mitteilen willst zuerst in einen fertigen Gedanken
wandelst (also zu Ende denkst), es danach als "Draft" auf ein Papier schreibst und den Satz solange verfeinerst, bis er durch "einfaches" Lesen verstanden werden kann?

Ich habe bei Deinem Schreibstil unheimliche Probleme bei ersten Mal lesen auch nur Ansatzweise
zu verstehen was Du möchtest. Das ist nicht böse gemeint - es ist nur unglaublich anstrengend
zu verstehen was Du willst.
Es wäre im Sinne des Forums, weil es vielen Mitgliedern hier bestimmt einfacher fällt dich zu verstehen
und vorallem es viel weniger Probleme und Kappeleien gibt, gerade mit so "spitzfindigen" Kollegen wie
dem "D..." - ähhhh ich schreibe das jetzt mal nicht aus .

DANKE DIR!


Henk - 14.10.2015 um 19:45

Mal so als kleiner stups...

Frag mal nochmal nach bei der werkstatt er hat bestimmt auf der Bühne beide Riemen abgenommen und den Motor nochmal laufen lassen und auch die Wasserpumpe geprüfte und nicht nur gesagt die machen wir dann halt mal mit...

Weiterhin kostet der Ölfilter bestimmt keine 105 Euro und wenn dann nachfragen ist bestimmt ein Fehler.
Ich denke wenn du fragen zum Angebot hast lässt sich das am leichtesten mit dem klären der es erstellt hat.


Und zu deiner Aussage dass er noch kein Angebot geschickt hat liegt am schlechten Gewissen ist quatsch nur seine Schwiegertochter hatte auf dem weg in die Firma am Montag früh einen schweren Auto Unfall. Und wie unschwer zu verstehen ist lief der wochenstart dann etwas holprig. Aber Menschenleben und Gesundheit geht manchmal vor.
Ich wünsche dir einen schönen abend

[Editiert am 14/10/2015 von Henk]


Neoelectric - 14.10.2015 um 20:05

Ich versuche auch mal was beizutragen.

Kommt kein Club Mitglied aus deiner Nähe um sich den Motor mal anzuhören und anzuschauen?

Ansonsten gehören die Zündkabel gemacht... Ölwechsel regelmäßig (1x im Jahr oder nach 10.000km) auch nicht vernachlässigen! Welches Öl wurde hier ja vielfach philosophiert.


bookmiller83 - 14.10.2015 um 20:14

@Henk, bist du der Sohn vom Chef, oder wie bist darauf bekommen, dass es diese Werkstatt ist?
Sorry, des hab ich net gewusst zu dem Zeitpunkt mit seiner Tochter, versteh ich dann natürlich.
Ich wünsch Ihr alles Gute.
Wenn man sowas hört, frägt man sich, wegen was für nem eigentlich unwichtigen Zeug wir uns eigentlich aufregen und rumdiskutieren.


Klaus - 15.10.2015 um 10:29

Dass jemand 2015 noch was gegen 0W40-Hightech-Öle schreibt weil die angeblich "zu dünn" sind, da kann man sich nur noch an den Kopf packen. Nehmt 20W60, dat is Öl, da jibbet Druck auffe Kette !!! (im Rennsport tatsächlich eine Überlegung)

Die Kleinteile tauscht man beim Kettenwechsel natürlich immer mit, genauso wie man beim Turboaustausch auch die Leitungen alle neu macht, und das Drumherum. Natürlich können wir jetzt das "aber wennze das andere Teil ist was wir noch nicht aufgezählt haben, wat machse dann, hä ???"-Spiel spielen.


bookmiller83 - 15.10.2015 um 11:54

Also ich lass alles jetzt machen, scheint wirklich die Kette zu sein, die Werkstatt hat damals alle beiden Riemen abgenommen und das Hauptgeräusch kam von der Kette.
Will mein Baby ja noch lange behalten, hoffe, dass er mit der neuen Kette seine 200.000km macht. Was ich mir momentan noch unsicher bin, ist welches Öl ich in Zukunft verwende. Die Werkstatt tut jetzt 5W40 rein, beim nächsten Ölwechsel muss ich dann halt schauen, ist ja noch ne Weile bis dahin. Die einen sagen 5W40, da würd ich wenn dann eins von Liqui Moly nehmen, oder andere sagen Mobil 1 New Life 0W40. Des muss ich dann noch entscheiden, will halt des beste für den Motor und vor allem für die Steuerkette und das was halt mit dranhängt.


Klaus - 15.10.2015 um 12:25

Das 0W40 ist schneller flüssig, funktioniert also früher insbesondere bei kalten Temperaturen. Wenn Du nur im Sommer fährst ist es egal, das Mobil 1 kostet aber bei eBay statt in der Apotheke auch nicht mehr als ein Baumarktöl. Wenn Du sehr viel Vollgas fährst und das Öl gerne sehr heiss wird, könntest Du über ein 5W50 oder 10W60 für Rennsportanwendungen nachdenken, die sind aber teurer und Du musst noch vorsichtiger warmfahren. Defekte Motoren über unsinnig hohe Viskositäten (am besten funktioniert ein 40W80 Öl dat jibt noch mehr Druck wa!) zu "reparieren" ist absoluter Irrsinn. Wie gesagt, solange das Öl nicht komplett falsch ist oder viel zu lange im Motor oder zu wenig, steht das an 5. Stelle möglicher Probleme. Ein 5W30 ist aber definitiv nicht "besser", egal welche Ruhrpotttröten Dir davon einen erzählen.

Ein beschichtendes Additiv habe ich auch mal benutzt (wurde hier vorgestellt), das hat man auch sofort gemerkt als es frisch drin war. Angeblich haben andere aber festgestellt, dass die Oberflächen glattgeschliffen (oder der Schliff zugesetzt) wurden, und das Öl so schlechter benetzt hat für den nächsten Kaltstart. Das weiss ich aber nicht wirklich ob das so ist oder nicht. Ggf. muss man wenn man mal damit angefangen hat das tatsächlich einmal im Jahr wiederholen.

Wenn die Kette erneuert wird, MUSS der ganze Rest an Verschleissteilen der dran hängt auch neu gemacht werden, das sind ja Kleinteile für ein paar Euro.

Rechne aber damit, dass die Anbauaggregate von einem zu strammen oder schlecht montierten Riemen auch nen Hau bekommen haben, das musst Du nach Kettentausch stark auf sonstige Geräusche achten und darauf auch reagieren.


P.S.: Der Zusatz war dieser hier, er funktioniert durchaus: http://www.rewitec.com/eshop/de/shop/shop.html

[Editiert am 15/10/2015 von Klaus]


bookmiller83 - 15.10.2015 um 13:10

Welche Anbauaggregate meinst denn? Ich hoff jetzt nicht, dass zu dem großen Batzen noch was dazukommt. Klar jedes Autos hat Verschleissteile, aber dass eins nach dem anderen kommt...
Eigentlich ist unser Roady ja ein Spass und Spar Auto, zumindest von den Unterhaltskosten her. Aber ich will net dass daraus ne Sparbüchse wird.


MartieMcfly - 16.10.2015 um 12:02

So, hab jetzt mal bei meinem Roadstermotor die Zündkabel und Stecker geprüft und auch im Dunklen am nackten Heck geschaut ob's funkt, war aber nichts zu sehen und die Zündleitungen sehen auch gut aus. Daher schließ ich die Zündung als Stör-Schallquelle mal aus.

Habe dann beide Riemen abgenommen und Lager "geprüft" (wie macht man das eigentlich richtig?), die lassen sich ohne Geräusche leicht und spielfrei drehen. Dann Motor gestartet und Aufgezeichnet.

Hier das Soundfile ohne Riemen, am Anfang läuft noch die Sekundärpumpe mit und erhöhte Leerlaufdrehzahl ist zu hören weil Kaltstart (wegen Regen bei mir in der Blech-Fertiggarage aufgenommen, akustik ist etwas hallig). Habe das Mic über Öleinfülldeckel positioniert, später rechts neben dem Motor und dabei jeweils 2-3mal im Leerlauf Gas gegeben bis 2000/3000 U.
Ist hier eine Steuerkette zu Hören, die nicht mehr einwandfrei arbeitet?:

https://www.dropbox.com/s/veolo8wzrve0opt/rec_20151016-1200%5B1%5D.mp3?dl=0

Hier das selbe Soundfile mit Bandpassfilter, man hört hier nur die Frequenzen von ca. 800-2000 Hz, alles andere ist herausgefiltert.
Könnte so ein überholungsbedürftiger Kettentrieb klingen?:

https://www.dropbox.com/s/6vvxeuaqdtcf1al/rec_20151016-1200%5B1%5D%20Bandpa
ss%20800-2200Hz.mp3?dl=0


Bei der Demontage der Riemen fiel mir auf, dass das Führungsrohr vom Ölmessstab scheinbar elastisch am Motor verschraubt ist... Ist das normal so oder is da was Kaputt? Hier ein kleines Video, damit man sieht, wie arg sich das Rohr bewegen lässt:

https://www.dropbox.com/s/lx0kxz77mhtudu6/roadster%20%C3%B6lstab%20f%C3%BCh
rungsrohr.flv?dl=0


Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße,
McFly

[Editiert am 16/10/2015 von MartieMcfly]


Klaus - 16.10.2015 um 12:08

Alles was von Riemen angetrieben wird und lagertechnisch kaputt gehen kann. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor. Letztere kann man abmontieren wenn einen das stört, die benutzt man fast nie und kostet Leistung. Eine defekte Lichtmaschine bewirkt nur dass der Wagen stehen bleibt, ne unbemerkt defekte Wasserpumpe sorgt für Motorschaden.


Klaus - 16.10.2015 um 12:17

@Martie: Da sind mehrere Geräusche zu hören die da nicht hingehören bzw. die ich nicht habe. Ein hochfrequentes Singen (Schleifgeräusch), und ein langsames Pumpen (Schwingung). Das ist aber eher was für Berufsschrauber zu sagen was das ist. Dieses Rasseln hat glaube ich jeder, wobei das natürlich noch lauter sein kann als sonst. Bei der Steuerkette kann man doch den Verschleiss der Anbauteile sehen, und die Kettenspannung und -länge (an den Markierungen) prüfen, richtig ?


MartieMcfly - 16.10.2015 um 13:14

Danke Klaus. Wie meinst du das mit dem Verschleiß der Anbauteile? Welcher Verschleiß wo? konnte nirgends etwas verschlissenes feststellen... Wo sind diese Markierungen für die Steuerkette?

Weiß jemand was zu diesem Ölmesstab-Führungsrohr, ist das elastisch am Motor verbaut?

[Editiert am 16/10/2015 von MartieMcfly]


SKone - 16.10.2015 um 15:00

Mein Führungsrohr ist an der Stelle fest...


Klaus - 16.10.2015 um 19:26

Das sollte Dir besser jemand erklären der das schon mal am Smart gemacht hat. Die Gleitschiene hätte Spuren wo sich die Kette schon durchgefressen hat, der Spanner kann eine gebrochene Feder haben oder wäre auch nur ausgeleiert. Da die nichts kosten kann man das auch mal prophylaktisch machen. Soweit ich das gelesen habe ist die Kettenlängung oft unkritisch, problematisch sind defekte Kettenspanner und Gleitschienen die auch das Rasseln verursachen sollen. Ich weiss aber dass Leute bei Laufleistungen um 130tkm schon davon berichtet haben dass der Motor nach Kettentausch viel besser lief und auch merkbar weniger verbraucht hat. Die konnten das aber selbst machen.


Phin - 16.10.2015 um 19:36

Kommt eigentlich ein "Fließgeräusch" von der Kette? Wenn meiner kalt ist hört es sich von hinten (vom Fahrersitz aus gehört)an als würde Kältemittel im Klimarohr blubbern oder Wasser fließen. Ähnliche Geräusche hatte ich im Corsa mit undichter Klima, da wurde das Blubbern immer lauter mit sinkendem Kühlmittelstand.

Oder verreckt gerade die Wasserpumpe?


corollali - 18.10.2015 um 17:45

Hallo,
das Führungsrohr ist NICHT fest. Unten sitzt es über einen O-Ring angeflanscht nicht locker, aber so wie bei dir im Video gezeigt.


bookmiller83 - 27.10.2015 um 06:42

Ich hab die angesprochenen Dinge letzte Woche wechseln lassen, also Steuerkette mit Kleinteilen, Wasserpumpe, Spannrolle Klima, neue Riemen, Zündkerzen, neue Ölwanne, Ölpumpe und sonstiges Kleinzeugs für 1300 ¤ mit Leihwagen. Ist n haufen Geld, aber wenn damit wenigstens die Sorgen erledigt wären. Direkt bei der Abholung beim Losfahren ist mir ein drehzahlabhängiges Heulen über den gesamten Drehzahlbereich (etwa wie ein Chipmunk-Baby) aufgefallen, das wirklich sehr nervtötend ist, übertönt sogar das Motorgeräusch. Am nächsten Tag gleich angerufen, sie wussten von dem Geräusch, ich soll mal das Wochenede durchfahren, vielleicht ist es dann weg, ansonsten nochmal melden. Da kam ich mir wirklich sowas von verarscht vor. Man wusste von dem Problem und hat mich so vom Hof fahren lassen. Vielleicht gibts ja n paar deppen, die mit Ohrstöpseln durch die Gegend fahren und das nicht stört. Natürlich wurde das Geräusch nach dem Wochenende noch schlimmer. Keine Ahnung, Riemen, Spannrolle oder was weiß ich. Ich hab jetzt zwar angeboten bekommen, dass ich jederzeit vorbeikommen kann, aber trotzdem 120km eigentlich umsonst verblasen, die ich mir eigentlich hätte sparen können. Und das für wie gesagt 1300 ¤.


Dude - 27.10.2015 um 07:26

Du leidest gerne?


SRCinSE - 27.10.2015 um 08:55

Zitat:
Am nächsten Tag gleich angerufen, sie wussten von dem Geräusch, ich soll mal das Wochenede durchfahren, vielleicht ist es dann weg, ansonsten nochmal melden.

An Deiner Stelle hätte ich am nächsten Tag nur angerufen,
um zu fragen, wann das Auto, das ich zum Fertigwerden da gelassen hätte,
abholbereit ist.

Erst mal schnell bezahlen und danach erst checken, ob auch alles okay soweit ist?
Manno


Klaus - 27.10.2015 um 12:20

Auf sofortiger Nachbesserung bestehen, oder ggf. sofort einen Anwalt einschalten. Das ist ein Reparaturmangel der sehr schnell teuer werden kann, und es kann sein dass die schon wissen dass was kaputt gegangen ist. Eventuell über den Anwalt auch sofort die Schiedsstellen der KFZ-Innung involvieren, und sich auf jeden Fall bestätigen lassen dass dieser Fehler seit der Reparatur bekannt ist (schriftlich!) und behoben wird. NICHT damit lange rumfahren, die behaupten dann einfach das war nicht und Du hättest das verursacht.


bookmiller83 - 28.10.2015 um 06:47

War gestern bei der Werkstatt, die neue Umlenkrolle der Klima von SKF hatte einen Macken, jetzt ist alles gut.


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