Thema: Plötzlicher Leistungsverlust

Ronin - 22.8.2015 um 07:18

Hallo Fans,
gestern musste ich an einer Ampel halten und beim losfahren hatte mein Roadie auf einmal keine Leistung meht.
Der Turbodruck geht nur noch bis 0 Bar.
Alle Schläuche und LLK sind fest und dicht.
Das Gestänge am Wastegate kann ich bewegen und auch dort sind alle Schläuche fest.
Ich habe noch so einen billigen Bluetooth-Stecker für die OBD-Buchse, mit dem ich über die Torque-App am Handy mich verbinden kann...das Teil meldet: keine Fehler im ECU abgelegt.

Was kann ich noch prüfen? Was kann es sein?

Ein ratloser Ronny


Ronin - 22.8.2015 um 09:06

So, ich habe grade noch einmal ein paar Tests gemacht.
Ich habe die Sicherung 27 raus und wieder rein gemacht un d siehe da, er ging erstmal.
Nach einem halben km wars wieder vorbei...wieder 0 bar Ladedruck.
Sicherung 27 raus und rein...geht wieder.
Was mir auffällt: sonst geht die Ladedruckanzeige immer nur bis 1 bar (habe kein Tuningfile drauf), jetzt geht sie beim beschleunigen kurzzeitig bis 1,5 bar und gleich wieder runter auf 1, und er zwitschert auch mehr als vorher.
Was meint ihr...sollte ich mal auf Verdacht das Taktventil tauschen??? Oder was kann es noch sein?

Gruß Ronny


cooper - 22.8.2015 um 09:10

jupp, kann als günstigste Variante nicht schaden..

lg cooper


murphy - 22.8.2015 um 10:35

ja deutet alles auf das Taktventil, war das gleiche auch bei unseren zwei Roadies.
Das kannste auch mal lesen.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32894&pid=380512#pid380512

Bis denne
murphy


Dude - 22.8.2015 um 15:47

Taktventil ist wohl sinnvoll. Prüf auch mal am Turbo, ob der schwarz-rote Schlauch dort nicht mürbe ist, falls dieser noch der originale ist.
Weiterhin reisst gerne der kurze dicke Schlauch von der Drosselklappe zum TLE-Ventil. Dort kann auch ordentlich Ladedruck unbeabsichtigt abgelassen werden.


Klaus - 23.8.2015 um 12:48

Da gibt's nur 2 Möglichkeiten, Taktventil, oder die Klappe vom Wastegate bleibt geschlossen und er fährt somit immer mit vollem Ladedruck. Wenn die Ladedrucksteuerung in sofern defekt wäre dass das MEG einen zu niedrigen Ladedruck "sieht", würde das auch so auf dem Instrument zu sehen sein. Wenn das voll bis 1,5 Bar geht, kann er nur nicht regeln obwohl er's versucht.

Bei der Gelegenheit aber auch mal die anderen Bauteile kontrollieren, weil die Schläuche so langsam mürbe sein dürften. Die kosten ja nicht viel. Und sieh Dir wenn möglich mal den Zustand der Leitungen zum Lader an, damit da nichts weggammelt und richtigen Schaden verursacht.


Ronin - 31.8.2015 um 12:58

So ich habe jetzt ein neues Taktventil verbaut und alles ist wieder i.O.

Zum Wechsel habe ich die Drosselklappe, den Lüfter und den LLK ausgebaut...somit war genug Platz zum Wechseln.
Hat weniger als eine Stunde gedauert.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
VG Ronny


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