Thema: Rostfraß beim RS-Auspuff

Vince - 13.8.2015 um 19:41

moin,

hab heute beim Ölwechsel gesehen, dass der Konus des RS-Auspuff heftigst am weggammeln ist. Warum baut man eigentlich einen Puff aus Edelstahl, wo dann wichtige Teile doch wieder rosten. Die Gammelschelle hab ich ja schon ersetzt, bei dem Konus ist das wohl nicht so einfach





Der Rost lässt sich mittels kleinem Schraubendreher flächig abblättern, nicht so doll, denn irgendwann ist nix mehr zu blättern da

Ist das bei den anderen mit RS-Puff auch so?

LG, Vince


mezzo - 13.8.2015 um 19:50

Zitat:
Warum baut man eigentlich einen Puff aus Edelstahl, wo dann wichtige Teile doch wieder rosten.
weil bei qualitativ hochwertigen Komponenten die Herstellungskosten zu hoch sind und die Marge schrumpft

Edith..... Puff aus Edelstahl ....lol..



[Editiert am 13/8/2015 von mezzo]


Lothar2 - 13.8.2015 um 20:21

RS macht nur was die Marktwirtschaft gebietet, oder mag keine neuen Kunden gewinnen?

Stichwort "geplante Obsoleszenz"


-Hecki- - 13.8.2015 um 20:28

@mezzo
falsch. setzen.

korrosion an edelstahl ist nicht unüblich. lese mal das dazu.

http://armaturen-arndt.de/files/010-arndt-ti-korrosion-edelstahl.pdf

es nützt halt nichts eine auspuffanlage zusammen zu braten
wenn man nicht das passende hintergrundwissen der materialien hat.

ich würde sogar behaupten das deine V band schelle nicht ganz
unbeteiligt war.


Vince - 14.8.2015 um 08:12

moin Hecki,

Zitat:
ich würde sogar behaupten das deine V band schelle nicht ganz
unbeteiligt war.

... hab ich gestern auch schon überlegt.
Allerdings liegt ja auch das Edelstahlrohr vom Endstück am Flansch an, egal mit welcher Schelle befestigt wurde und der Flansch sitzt zudem auf einem Edelstahlrohr.
Dann wird sich die Anode wohl kurz über lang aufgelöst haben, na toll

Irgendwie ist da irgendwas nicht zuende gedacht worden.

Und die originale verzinkte Blechschelle war ja auch nach kurzer Zeit völlig verrottet

LG, Vince


Techmodrome - 14.8.2015 um 09:02



Ich weiß schon, warum dieser Auspuff nur zu 50% aus meinem Lieferkarton gezogen wurde.
Manuel hat übrigens auch gerade einen da liegen. Vielleicht schreibt er ja was dazu.

Außer er hat keinen Bock auf sinnlose Diskussionen mit Leuten, die das noch immer anders sehen.


SmartRoadsterCoupe - 14.8.2015 um 10:11

Zitat:


Ich weiß schon, warum dieser Auspuff nur zu 50% aus meinem Lieferkarton gezogen wurde.
.


-Hecki- - 14.8.2015 um 10:48

ach kommt leute wir jammern wirklich auf hohem niveau.
bei anderen herstellern ist es auch nicht besser.
also whatever.

mnm nach kommt nichts aber wirklich nichts an akrapovic ran.
die qualität ist phänomenal aber leider auch der preis.

[Editiert am 14/8/2015 von -Hecki-]


Techmodrome - 14.8.2015 um 18:10

Habe mich heute nochmal länger mit Manuel gerade darüber unterhalten, 50,-¤ mehr Einsatz
bei der Herstellung und der wäre so richtig geil geworden. Er wird das nun bei dem vor ihm liegenden
Auspuff so machen, wie er hätte sein sollen.

Ab Werk leider:
Geiler Klang -> check
Geiles Konzept -> check
Geile Qualität -> uff


Vince - 15.8.2015 um 09:40

Hi,

tauscht er auch den Flansch aus? Falls ja, muss ich mir mal überlegen, mit meinem Puff zu ihm zu fahren. Irgendwie nervt mich das Gegammel.

Hatte ja neben dem Klang durchaus einen weiteren Grund, eine Anlage aus Edelstahl einzubauen

LG, Vince


Techmodrome - 15.8.2015 um 10:22

Nicht nur das. Er bekommt ein Flexrohr am Flansch, diverse Verstärkungen und auch an der
Schellenstelle soll was passieren. Quasi ein NEubau


Vince - 15.8.2015 um 11:51

Na da bin ich mal gespannt, hört sich auf jeden Fall gut an

LG, Vince


mezzo - 15.8.2015 um 12:03

Zitat:
@mezzo
falsch. setzen.

korrosion an edelstahl ist nicht unüblich. lese mal das dazu.

hab nie geschrieben das sowas nicht möglich ist, aber das Innenteil der Schelle ist mit Sicherheit nicht aus Edelstahl!

Edit:
Zitat:
Und die originale verzinkte Blechschelle war ja auch nach kurzer Zeit völlig verrottet


Ich bleibe übrigens stehen weil die Materialpaarung bei dem Pott Murks ist....Edelstahl und Zink...ohne Worte



[Editiert am 15/8/2015 von mezzo]


Vince - 15.8.2015 um 14:25

Hi Mezzo,

die V-Bandschelle von Sandtler ist bis hin zur Mutter komplett aus Edelstahl. Da ist nicht ein Pünktchen Gammel dran, obwohl sie ja direkten Kontakt mit Rost hatte.

Grundsätzlich ist der Puff ja OK. Aber perfekt wäre er, wenn er nicht diese ärgerlichen Fehler im Detail hätte

LG, Vince


-Hecki- - 15.8.2015 um 16:52

@mezzo

Zitat:
hab nie geschrieben das sowas nicht möglich ist, aber das Innenteil der Schelle ist mit Sicherheit nicht aus Edelstahl!

die original nicht aber dem vince seine sehr wohl.

das rohr gammelt ja auch schon somit ist es kein hochwertiger edelstahl.
die v band schelle ist sehr hochwertig darum rostet immer das unedlere metall.
in diesem fall der auspuff.
hätte vince jetzt die billigschelle dran gelassen wäre die halt weg gegammelt.
was aber einfacher zu beheben wäre.
er hat bestimmt nicht die materialpaarung gewusst sonst hätte er bestimmt
die oem schelle gelassen.


Vince - 15.8.2015 um 17:44

Hi,

Zitat:
er hat bewstimmt nicht die materialpaarung gewusst sonst hätte er bestimmt
die oem schelle gelassen.

... genau so sieht's aus. Dachte, das Anschlussteil wäre auch aus irgendeinem Edelstahl

Auf jeden Fall ist seit heute morgen wieder die Stahlschelle dran, damit mir das Ding nicht ganz so schnell weggammelt.
Wenn die Schelle mal komplett fritte ist, egal, hab da noch eine zweite von

Ist zwar nicht DIE Lösung, aber erst mal sinnvoller, denke ich.

LG, Vince


-Hecki- - 15.8.2015 um 20:46

@vince
ich würde mal grob entrosten mit der drahtbürste
und dann die oem schelle mit auspuff montagepaste montieren.
das zögert es eine weile raus und hätte ich bei stahl/edelstahl sowieso gemacht.

wenn deine tulpe mal ganz weg ist kannst du dir immernoch was überlegen.
z.b direkt verschweißen oder einen rohrverbinder.


Buckrogers - 16.8.2015 um 11:07

Danke für den Hinweis Ingo, hatte eigentlich auch mal vor die Schelle zu tauschen.

Dann wird ich jetzt besser mal diese " Opfer-Anode" dran lassen.


Lothar2 - 16.8.2015 um 13:05

Oder man macht es wie die Japaner, die verwenden an solchen Stellen bleihaltiges Drahtgeflecht.


mezzo - 16.8.2015 um 13:59

Zitat:
@vince
ich würde mal grob entrosten mit der drahtbürste

die Korrosionsstellen solltest du mit der Drahtbürste vollständig weg bekommen, das wird nur oberflächlich sein. Du solltest aber eine Drahlbürste aus Edelstahl nehmen, wenn du eine Stahlbürste mimmst wird es wieder rosten.


Klaus - 16.8.2015 um 19:55

Ich würde mich da mal kundig machen, welche metallurgischen Ursachen zu dem extremen Rost geführt haben. Da es auch Konstruktionen gibt die nicht derartig rosten, kann man das vermutlich vermeiden.


M.D.W.74 - 17.8.2015 um 12:37

Melde mich mal kurz aus dem Urlaub, wie es scheint rostet er auch mit der original Schelle, dann aber anscheinend von innen, wie ich kürzlich feststellen konnte.
Beginnend an der Schweißnaht, d.h die Materialauswahl bzw. das Schweißverfahren scheint das eigentliche Problem zu sein.
Der Schaden ist zwar noch nicht so schlimm wie auf dem gezeigten Foto, aber für ein knappes Jahr ist das eindeutig schon zu viel.
An dem Pott um den es bei mir geht, wurde innen auch ein ungleichmäßiger und insgesamt schlecht gearbeiteter Rand stehen gelassen.
Hier hat man u.a das Problem der Ablagerung, er wurde an der Stelle nicht richtig sauber gemacht und ordentlich verschliffen, aber über die Qualität und Ausführung hatten wir ja bereits an anderer Stelle debattiert.
Lg


MadTiXx - 25.8.2015 um 07:23


MadTiXx - 17.9.2015 um 08:01

@Vince
Seit wann hast Du den Auspuff dran? Hat der auch schon einen Winter hinter sich?

Viele Grüße
Thomas


Vince - 17.9.2015 um 15:24

Hi Thomas,

der ist seit Mai 2014 dran, also etwas über ein Jahr, inkl. Winter.

LG, Vince


MadTiXx - 21.9.2015 um 08:49

Meiner hat auch begonnen zu rosten, und der ist seit gerade 3 Monaten dran.. :-(


Techmodrome - 21.9.2015 um 12:56

Und eine Halterung ist gerissen - weil man eine Strebe auf der Fläche eines Centstückes
angepunktet hat. ich muss hier unbedingt noch einen Face Palm Smile hinzufügen


Techmodrome - 21.9.2015 um 14:53

Hier noch das passende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=koCQXut0g6k


SmartRoadsterCoupe - 21.9.2015 um 16:10

The english is under all pig


-Hecki- - 21.9.2015 um 17:06

Zitat:
The english is under all pig
not under all pig but not the yellow from the egg.

es fehlt wirklich ein face palm.


SmartRoadsterCoupe - 21.9.2015 um 18:32

The english is not onewallfree


MadTiXx - 22.9.2015 um 08:47

it goes doch um the flaws of the rs-auspuff, and not about the language spoken.. if you have eyes you can watch this video also without ton.. ;-)

Mir gings hauptsächlich dadrum diesen Mist mal aufzuzeigen. Mein "Rs-auspuff losing virginity" hat bereits über 1500 View, und ich will nicht wissen wieviele unwissende sich daraufhin das Ding gekauft haben...
Ja toller sound, aber der Rest.. man sieht es ja bereits nach 3 fucking Monaten !!!

[Editiert am 22/9/2015 von MadTiXx]


Techmodrome - 22.9.2015 um 08:52

That makes him so quickly nobody after

Jetzt isses aber gut.
Genuch gedisst.


Techmodrome - 22.9.2015 um 09:08

Tchja, that was mei Meinung just after opening the kartong - >my RS-Auspuff is direktly flutsched
into the Kartong again. -> sold!

Aber the piepel know already

Jetzt nochmal in ernst:

Genau diese Halterung hätte um das Rohr herumgebogen sein müssen.
Wenn Manuel den nun zum Schweissen gibt, nicht einfach nur wieder anpunkten, sondern dort
verschliessen und mit einer neu gebogenen Halterung um das Rohr legen und die Kräfte verteilen.

Dann wird der nie wieder kaputt gehen.


M.D.W.74 - 22.9.2015 um 14:40

Ja, hätte ich es doch nur so gemacht so wie ich es zuerst angedacht war.. aber das beseitigt dann immer noch nicht das grundsätzliche Problem dieser Anlage.
Lg


Buckrogers - 23.9.2015 um 10:04

Zitat:
The english is not onewallfree

But he is heavy on wire.


matti-lux - 23.9.2015 um 12:26

Zitat:
Zitat:
The english is not onewallfree

But he is heavy on wire.

There I am from the socks!

Cheers
M


MadTiXx - 25.9.2015 um 11:58

Its good to know that this thema is not going offtopic...


shAGGie - 30.9.2015 um 14:15

sometimes it is good to write a script before making a video in a foreign language, just to make clear that the nativespeakers understand you. and by the way, Rost is rust

Zu der Anlage selbst, meine is jetzt seit über 1 jahr verbaut, und hat weder Risse noch sonstwas, auch nach mehreren malen 200km Autobahn mit 160 km/h und mehr am Stück.


grüße

[Editiert am 30/9/2015 von shAGGie]


Techmodrome - 30.9.2015 um 14:45

Zitat:
Zu der Anlage selbst, meine is jetzt seit über 1 jahr verbaut, und hat weder Risse noch sonstwas, auch nach mehreren malen 200km Autobahn mit 160 km/h und mehr am Stück.

Ja WAHNSINN! Dann sind also alle bereits defekten Anlagen wohl ein Hirngespinnst, denn:

Es gibt tatsächlich EINE Anlage die noch i.O. ist. WOW! Sind also sämtliche Mängel und offensichtliche
Konstruktionsschwächen nur geträumt.


shAGGie - 30.9.2015 um 14:49

keine ahnung, scheint so. meine anlage is weder gerissen noch sonstwas.

grüße


2fast4me - 30.9.2015 um 18:04

... werde mich auch mal outen.
2 Stück habe ich verbaut. 1x 2000Km ohne Winterfahrt und 6000Km mit Wintersalz.
Keine Risse und kein Rost. Gefühlmäßig geht die Anlage bei 4000 Umdrehungen gut ab.
Getauscht habe ich einen originalen Endtopf und einen Brabustopf (steht nicht zum Verkauf).

Den Flasch am Turbo/RS-Topf habe ich mit Keramikspray eingesprüht.
Hab mich fast nicht getraut so positiv zu berichten (arbeite nicht bei RS und bin auch nicht verwandt).

Saluti
2fast4me


Techmodrome - 30.9.2015 um 18:06

Ist doch schön auch Positives zu hören.

Aber bei 2000/6000Km wäre es schon etwas krass auch die oben gezeigten Probleme zu haben,
oder?


2fast4me - 30.9.2015 um 18:13

Sorry, mehr hab ich nicht zu bieten Viell. heul ich nach dem 2. Winter und mehr Kilometer


Techmodrome - 30.9.2015 um 19:01

Ich wünsche Dir das - ausdrücklich NICHT!


Klaus - 1.10.2015 um 09:40

Könnte das nicht bedeuten, dass nicht alle Teile aus der gleichen Charge aus dem gleichen Material gefertigt wurden ? Oder ist's das Keramikspray ?


Techmodrome - 1.10.2015 um 09:45

Gemessen an der Laufleistung der "2fast4me" Roadster gehe ich eher davon aus, dass es
sich bei seinen ROadster um "Schönwetterautos" handelt.


Vince - 1.10.2015 um 10:23

moin,

Zitat:
Gemessen an der Laufleistung der "2fast4me" Roadster gehe ich eher davon aus, dass es
sich bei seinen ROadster um "Schönwetterautos" handelt.

... denke ich auch. Mein RS-Puff hat gut 15.000 km hinter sich und zwar bei jedem Wetter, auch im Winter.

LG, Vince


shAGGie - 1.10.2015 um 13:20

fahre meinen auch im winter und bei jedem wetter, geschohnt wird meiner nicht.

grüße

PS: ich habe nix mit RS am hut, ausser das ich da mal was gekauft habe.


shAGGie - 1.10.2015 um 13:24

Um das teil noch besser zu amchen wäre es gut wenn man sich ein flexstück besorgt, den kat noch ein stück weiter nach links verschiebt und dort das flexstück einsetzt. dann wäre die vibrationeen vom motor noch weniger auf der abgasanlage und das ding könnte freier schwingen, weniger spannung ...

kumpel von mir meinte, 6 cm flexstück sollte es schon sein.

grüße


2fast4me - 2.10.2015 um 10:00

Einer davon ist ein Allwetterauto. Fahre jeden Tag zur Arbeit (eine Strecke ca. 6Km).
Düsentrieb´s Ex-SRC fahre ich nur bei Sonnenschein

Sonniges Wochenende.


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