Thema: Software(update) Getriebe

ruok - 10.6.2015 um 06:29

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 03er-SRC. Da ich nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer jemals updaten ließ wollte ich checken, welche Version ich drauf hab. Früher gabs ein Video auf youtube, in dem gezeigt wurde, wie man das am Display anzeigen lassen kann, find ich aber nimma. Vll kanns ja wer in Worten beschreiben.
Eine Software-Aufschlüsselung wäre auch ganz super, damit ich dann einschätzen kann, wie alt meine ist.

Grundsätzliche Frage:
Ist eine neuere Software überhaupt sinnvoll? Ich habe auch noch einen 450er cdi, bei dem bereue ich das Update total: Im manuellen Schaltprogramm keine Änderung erkennbar, die Auto-Funktion ist seither allerdings vollkommen unbrauchbar. Schaltet auch bei minimalem Gas erst bei fast 3000U/min in den nächsten Gang, die 6. legt er erst bei 100kmh ein. Absoluter Schwachsinn beim Diesel! Das macht mich echt sauer! Weiß wer, ob das normal ist?

Was sind also Vor-/Nachteile der neueren Software beim SR?

Vielen Dank!


schraubelocka - 10.6.2015 um 07:49

Moin,

es gab schon viele Threads dazu...
z.B. ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32049&pid=370205#pid370205


oder hier ->
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30280&pid=348711#pid348711


Gruß
Mark


Klaus - 10.6.2015 um 10:53

Der Software-Update auf den letzten offiziellen Stand ist IMMER sinnvoll, da wurde einiges korrigiert, das kostet im SC auch entweder nichts oder kleines Geld (auf keinen Fall mehr als 50 Euro zahlen). Dazu ist es in der Regel angenehm, wenn man auf ein moderates Tuning-File auf Basis dieses letzten Standes aufrüstet, da kommt ein bischen mehr Ladedruck und der Wagen fährt sich dynamischer. Krawall-Tuning mit offenem Ladedruck sobald möglich ist Unsinn, das fährt sich fürchterlich, und die Kupplung ist ruckzuck im Eimer. Ausserdem leidet der Motor unter dem Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen und kann mit der Zeit kaputt gehen.


SAM - 12.6.2015 um 07:15

Hallo ruok,

die neue Software bringt leider nicht nur Verbesserungen. Mit der letzten mir bekannten Softwareversion (von 2005) wird der Automatikmodus genauso unbrauchbar, wie Du das für Deinen cdi beschrieben hast: Die Drehzahl wird permanent unnötig hoch gehalten, egal wie sanft man fährt.

Allerdings wird die neue Software irgendwann unausweichlich, denn die alte Software hat irgendwie ein Problem mit der Anpassung an die Abnutzung der Kupplung. Das daraus resultierende Ruckelproblem beim langsamen Rangieren ließ sich bei mir nur durch die neue Software beheben.


Ich hatte hier mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Softwareständen beschrieben (für den 60-kW-Motor).

Du kannst also anhand des Verhaltens im manuellen Modus selber testen welche Version Du hast:
- Kein Kickdownstart im manuellen Modus = Ur-Version von 2003
- Kickdownstart im manuellen Modus vorhanden, aber kein Kickdownzurückschalten während der Fahrt = Version 2004
- Kickdownstart und Kickdownzurückschalten im manuellen Modus = Version 2005


Klaus - 12.6.2015 um 09:51

Die Drehzahl wird aus gutem Grund "unnötig hoch gehalten", besonders in kaltem Zustand. Da geht es um die Warmlaufzeiten, und um die Vermeidung von Schaltvorgängen um die Kupplung zu schonen, da das Programm sonst wenn man in der Stadt kurz zum Überholen stark auf das Gas tritt jedes Mal ein Runterschalten ausgelöst werden würde / müsste. Das Programm hält die Drehzahl darum in einem Bereich wo man wenn man keinen Kickdown benutzt auch so mal kurz Gas geben kann, ohne die Bauteile zu quälen oder keinen Ladedruck zu haben. Der Mehrverbrauch ist minimal, ich fahre häufig nur um Automatikmodus. Wir haben nunmal keinen Diesel mit 3 Liter Hubraum der schön von 1900 U/min hochbeschleunigt ohne Schalten.

Ach so, ich fahre ja nicht mehr das 2005er-Originalfile, aber das letzte Tuningfile hält die Drehzahlen auch ein bischen "unnötig hoch". Wenn ich mit 2000 statt 2500 U/min durch die Stadt rollen will, muss ich von Hand in den 5. schalten.

[Editiert am 12/6/2015 von Klaus]


XxComoglioxX - 12.6.2015 um 15:57

Genau so ist es. Personelle erfahrung, 2005 SW fahrt sich sehr gut im manuellen, fahrt sich sogar besser (meiner Meinung nach), wie die meissten (wenn nicht alle) 2003 tuning files. Unterschied zwischen hoch und runterschalten ist tag und nacht. Automatik modus? Unverwendbar. Bei smart gibts die klügesten köpfe der Autoindustrie, und auch die grössten affen.


j-a-n - 12.6.2015 um 21:57

was ist denn der kickdownstart?


Tom-one - 14.6.2015 um 06:38

Gute Frage...nur ich hab mich nicht getraut die zu stellen.wer hat die Antwort?
Smarter Gruß
Tom One


jj66 - 14.6.2015 um 06:41

Google fragen

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-kickdown-im-auto



-Hecki- - 14.6.2015 um 06:53

@jj66
er fragt nach dem kick-down start. nicht nach dem kick-down.
im stand beim ersten gang kann er nicht weiter zurück schalten.

beim anfahren kuppelt die kupplung bei drehzahl xx,xx ein und man
fährt los.
wenn man beim smarty mit kick-down-start also voll durchgelatschtem
gaspedal losfährt liegt die einkuppeldrehzal höher und er fährt stärker an.

bei meinem fismatec file fuhr er fast garnicht an weil die ersten zwanzig meter
erstmal die kupplung durchgedreht hat.


Tom-one - 14.6.2015 um 16:56

@Hecki: DANKE
Smarter Gruß
Tom One


kentuckyraser - 18.6.2015 um 17:49

Hallo,
war heute beim sc in Regensburg um nach einem update auf die 2005er Software zu fragen.(habe noch die 2003er Urversion)
Der Werkstattmeister wusste jedoch nichts von einer 2005 Software noch von einem Update. Er suchte auch im computer
danach und fand nichts. Er meinte auch das ein update nichts bringt.

Nun meine Frage: wer kann mir im Raum Regensburg die Software aufspielen, zur Not auch in Verbindung mit einem Tuningfile.

Aber wenn schon der Hersteller scheitert??? Auch auf die Anspielung der erfolgreichen updates hier im Forum erntete ich nur Achselzucken.

Gruß


Neoelectric - 18.6.2015 um 17:59

Ahja, Updates bringen also nichts. Was ist denn das für ein inkompetenter Schuppen???

Wahrscheinlich hat er nur kurz eine Runde Karten am Rechner gespielt. Smart Center wechseln oder privat machen lassen. Nach solchen Aussagen würde ich keinen Fuss mehr in seine Werkstatt setzen.


Techmodrome - 18.6.2015 um 18:02

Fahre nochmal hin, sag ihm er wäre ein Vollidiot und sein Chef soll ihn kündigen.

Er braucht nur die Star anschließen, das MEG auswählen und auf Steuergerät flashen zu gehen.
Dann bekommt er die "ist" Version angezeigt und die Aktuellste.
Nach einer Bestätigung dauert es 10 Minuten und du bist auf dem neuesten Stand.

Und SOLCHE LEUTE machen an unserem Auto Inspektion, Wartung Reparatur.

Zum KOtzen mit diesen "Fachkräften" in den Fachwerkstätten.

Edit:
Hier im Forum gibt es viele Leute die JEDES SC in den Sack stecken. Eigentlich sollte man
annehmen das Menschen, die täglich im SC mit dieser Xentry umgehen, solche Sachen im FF beherrschen.
Und so ein Depp ist auch noch Meister. Mitlerweile weiß meine Freundin mehr über die SD,
als diese Honks - und die schaut mir eigentlich nur über die Schulter wenn ich mal wieder etwas
geschafft habe, was so vorher noch nicht funktioniert hat.

(Nein JJ, ich meine damit nicht das Schlüssel anlernen grmpfff... )



[Editiert am 18/6/2015 von Techmodrome]


Neoelectric - 18.6.2015 um 18:05

Zitat:
Und SOLCHE LEUTE machen an unserem Auto Inspektion, Wartung Reparatur.

Nö, machen sie nicht


Techmodrome - 18.6.2015 um 18:12

KLar Neo, nicht bei uns, aber nicht Jeder hier ist besser ausgestattet als ein SC


jj66 - 18.6.2015 um 18:22

Siggi von welchen schlüssel redest du da

ich habe alle beide am Mann bzw Frau


Techmodrome - 18.6.2015 um 18:25

Du weißt was ich meine, selbst das geht jetzt "einfach so" im Vorbeigehen.
Man lernt halt immernoch dazu!


Neoelectric - 18.6.2015 um 18:27

Naja, mir fehlt ne Discokugel unter der Decke also ist das SC diesbezüglich besser aufgestellt.

Es hapert bei denen ja auch nicht am Werkzeug sondern eher an mangelnder Kompetenz der Mitarbeiter. Kann natürlich auch noch an fehlender Motivation eben dieser liegen. Wenn man keinen Bock hat und die Firma auch kein Interesse an motivierten Mitarbeitern hat, kommt eben sowas bei raus. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen (mit Audi, Mercedes, VW, Opel und Boschwerkstätten..). Edit: und zwei Smart Center

[Editiert am 18/6/2015 von Neoelectric]


Smart-Roadster - 19.6.2015 um 03:51

kentuckyraser den Werkstattmeister kenne ich nur zu Gut und die in Rgbg. haben auch 45min fürs Aktuator anlernen gebraucht für 65.- !!! Zusehen durfte man auch nicht aus Versicherungstechnische Probleme!!! blablabla, da könnte man ja dann sehn, wie Sie Kaffeepause machen. 10min dauert normal max. das anlernen.
Allgemeine Frage, sieht man auf der SD eigentlich noch, welche Version drauf ist, wenn ein Tuningfile am Roadi auf gespielt ist? Oder erkennt man es nur noch, wie bereits vorher schon in die Post's, es schon beschrieben ist?


kentuckyraser - 19.6.2015 um 08:54

Also gibt es im Raum Rgbg. keine Alternative zum Sc?


Techmodrome - 19.6.2015 um 09:20

Kentucky, hast Du ein File drauf? Also Chiptuning?


kentuckyraser - 19.6.2015 um 10:37

Nein, nur die standardsoftware von 2003.


Smart-Roadster - 19.6.2015 um 16:43

kentuckyraser bist du aus Regensburg? Mein Smart Spezialist hat sei Werkstatt in Hausen, 20km richtung München. Der hat auch ne SD ;-)


kentuckyraser - 19.6.2015 um 21:05

Ja, komm aus Rgbg.
Super, dann werde ich mal dort anfragen.

Danke!


Smart-Roadster - 20.6.2015 um 07:13

Cool einer aus Rgbg.
Sagst an Sepp an schönen Gruß vom Stefan
Den hätte i dir eh empfohlen. Lieber 20km fahren und zu Top Preisen, bevor nochmal nach Rgbg in SC.


j-a-n - 20.6.2015 um 09:45

also ich hab jetzt auch mal updaten lassen.
das smart center heilbronn, normalerweise sehr kulant entgegenkommend, hat gemeint, dass die software nur auf kundenwunsch ausgeliefert werden soll und nicht als allgemeines update. daher war bei mir noch das ur-ur-uralt file von 2002 drauf. ich hab das jetzt machen lassen, hat rund 80¤ gekostet.

die kupplung schaltet jetzt schneller und etwas weicher. das selbstständige runterschalten im manuellen betrieb kommt früher also mit höherer drehzahl. und er kuppelt bei jedem gang ein, wo er früher nur ausgekuppelt die gänge sortiert hat. sportlich gefahren bin ich aber noch nicht - ich fahr nächste woche mal etwas intensiver und werde berichten.


Smart-Roadster - 20.6.2015 um 12:16

j-a-n hast an File drauf, oder noch Orginal 82 PS?


Banditbiker1200 - 20.6.2015 um 13:26

Smart-Roadster,

hast Du da eine Adresse für mich in Hausen?

Gruß Banditbiker


Smart-Roadster - 20.6.2015 um 14:34

Banditbiker1200
http://autoparka93.de
Sagst an schönen Gruß am Sepp vom Stefan :-) Des is mein Smart Meister.
Kommst du auch aus Rgbg.?


j-a-n - 21.6.2015 um 00:04

Zitat:
j-a-n hast an File drauf, oder noch Orginal 82 PS?
klar. jeder hat ein file drauf
ich habe jetzt das orginale 2005er 82ps smart file.


ruok - 29.7.2015 um 12:16

Ok, habe mich nun entschlossen, die Software auf den 05er Stand bringen zu lassen, leider bin ich diesbezüglich (wiedermal) enttäuscht vom Service der MB-Wittwar Werkstatt in Graz: Auf meine Anfrage hin, ob ein Update möglich wäre meinte man keck: "Woher wollens denn überhaupt wissen, dass Ihre SW eine alte ist?" Auf meinen Einwand hin, dass die neuere zB Kickdown im man. Modus macht, wollte der Mitarbeiter das Auto sehen, ist eingestiegen, hat Gaspedal durchtreten (Motor war aus) und meinte: "Ihrer hat ja eh Kickdown..."
Ich ließ nicht locker und sagte, dass ich mir sicher bin, einen alten SW-Stand zu haben, dann meinte er:"Ja klar können wir mal schauen, obs was neueres gibt, heute aber nicht, da brauchens an Termin - kostet zwischen 100 und 120¤"

Das mach ich natürlich nicht für den Preis und wollte fragen, ob wer von euch bei einer anderen Werkstatt Erfahrungen hat, was das zB in D so kostet, dann hätte ich ein paar Argumente, mit denen ich den "bemühten" Mitarbeiter am Sack habe...
Vll kann mir ja sogar wer eine Werkstatt Nähe Graz empfehlen, die das für einen vernünftigeren Preis durchführt.

lg


[Editiert am 29/7/2015 von ruok]


Sanderino - 29.7.2015 um 13:48

Wo wir schon mal dabei sind. Wer kann darüber was aus Hamburg berichten?
Kosten bei SC?


frank28717 - 3.8.2015 um 20:37

Im SC Bremen hab ich vor einem dreiviertel Jahr die 2005er auf meinen letzten Roadster 82 PS draufspielen lassen. Hat 40 Euro gekostet. Deutlich besser als meine alte 2003er.
Mein jetziges QP hat die 2004er, die ich am besten finde


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