Thema: Drosselklappenreset wie?

Slick - 15.4.2015 um 12:27

Ich habe mir gerade schon nen Wolf gesucht aber ich find es nicht mehr....

Wie macht man den Drosselklappenreset ??

Danke im vorraus

Marko


P.S.
Immer wieder vermisse ich das JHWUS...


Vince - 15.4.2015 um 13:10

moin,

1. Zündung auf Pos. 1
2. Gaspedal voll durchtreten
3. Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten
4. dann Gaspedal loslassen und ca. 1 Minute warten, danach den Motor starten



LG, Vince


Slick - 15.4.2015 um 13:56

Danke!


Lindheimer - 16.1.2016 um 20:57

Was erhoft man sich dabei ??

Man spürt sicherlich für den Anfang eine veränderung die aber nach kurzer zeit verflogen ist. ( Auf langer hinsicht, bringt es nichts ). Dazu sagt man, Drosselklappen-Reset durchführung. Ist eine Art Testfunktion ob alles OK ist.


schraubelocka - 17.1.2016 um 07:20

Moin,

der Reset hatte bei uns (regelmäßig alle paar Monate durchgeführt) einen niedrigeren Spritverbrauch zur Folge. Wenn es in Richtung leicht über 6 Liter ging waren es nach dem Reset wieder 5,7 Liter / 100km.

Dabei haben wir immer den Steuergerätenachlauf bis das KI aufhört zu leuchten gewartet.

Gruß
Mark

[Editiert am 17/1/2016 von schraubelocka]


Lindheimer - 17.1.2016 um 07:37

Wenn man das alle 2 oder 4 Monate Neu macht, was passt da nicht ??

Drosselklappen-Reset, sagt eigentlich genau was aus ??
Ist ein Vorgang, durch den ein elektronisches System in einen definierten Anfangszustand gebracht wird. Ich sag mal die 0 Stellung, wenn man das jetzt alle 4 Monaten macht, passt was nicht mit der Drosselklappe.

Gut mir kann es egal sein, soll jeder machen wie Sie/Er drüber denkt. Das Problem aber ist so nicht behoben !!


schraubelocka - 17.1.2016 um 08:10

Man könnte auch die Adaptionsdaten per Diagnosegerät löschen... dauert aber länger.

Ansonsten kann man sicherlich mit dem höheren Verbrauch leben.

Wenn ich allerdings weiß dass der Wagen danach besser läuft (sparsamer) ist es in unter 2 Minuten erledigt und die Sache wert.
Prophylaktisch lerne ich bei unseren Smarts ebenso die Kupplung alle paar Monate an ... kostet nichts und die Autos fahren perfekt.

Man kann das auch lassen und sich an die schleichend zunehmenden Unzulänglichkeiten gewöhnen.

[Editiert am 17/1/2016 von schraubelocka]


Klaus - 17.1.2016 um 21:37

Wenn man besondere Betriebszustände bei einer Fahrt hatte, z.B. längerer Stau, adaptiert er sich gerne in müde Kennlinien oder hohen Verbrauch rein. Das passiert auch immer mal wieder wenn man paar mal Kurzstrecke fährt, oder sonstwie ohne dass man da jetzt drauf zeigen kann. In dem Fall (müdes Fahren oder hoher Verbrauch) hilft halt der DK-Reset weil er dann neu adaptiert. Tut nicht weh, kostet nichts, und macht nichts kaputt selbst wenn es nichts hilft. Also warum soll man das nicht machen ?


schraubelocka - 17.1.2016 um 23:00

Kam bei uns öfter vor...da teilweise 3 Fahrer mit verschiedenem Fahrstil den selben Roady bewegten.


Phin - 18.1.2016 um 12:13

Soll man danach dann eigentlich irgendwie einen besonderen Fahrstil an den Tag legen oder ist das wurscht?
Was ich eher bemerkt habe: als ich meinen gekauft habe war er ziemlich bockig wenn ich vor der Ampel runterschalten wollte zum rollen lassen, oder auch das Dahincruisen mit 2000U/min, jetzt geht das problemlos. Adaptiert sich auch die Getriebesteuerung?


Klaus - 18.1.2016 um 13:25

Ja, in Grenzen.


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