Thema: Tipp woher der Ölschweiß kommt

spusser - 4.1.2015 um 14:16

Hallo,

Ich habe eben mal meine neue Arbeitsleuchte ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor etwas feucht ist.
Hab die Stellen mal fotografiert und wollte fragen ob vielleicht jemand einen Tipp hat wo es her kommen könnte.

Ich gehe davon aus das dies eine typische Stelle des Kleinen ist.

Natürlich werde ich den Motor mal an dieser Stelle mit Bremsenreiniger einsprühen und abduschen damit ich die Ursache eingrenzen kann, aber vielleicht wisst ihr es schon.



Danke
Thomas


Haegar28 - 4.1.2015 um 14:28

Hi,

der Schlauch von der Drosselklappe/Ansaugbrücke zum TLE-Ventil wird gerne mal unten undicht und
verliert dort etwas an Öl und Ladedruck. Den Schlauch kannst Du aber sehr einfach gegen einen neuen austauschen. Der Zeitaufwand sollte 10 Minuten nicht wesentlich überschreiten.

[Editiert am 4/1/2015 von Haegar28]


spusser - 4.1.2015 um 14:36

Ok, das heisst also neue TLE kaufen und komplett tauschen.

Original oder Zubehör?

Thomas


murphy - 4.1.2015 um 15:28

Eigentlich mußt Du nur den kurzen Sclauch zur Drosselklappe erneuern der hat unten einen Riss.
Das Ventil kannst Du mal testen ob es noch OK ist indem Du in Richtung Motor mal reinpustest, da darf dann keine Luft im Richtung Motor gehen.


spusser - 4.1.2015 um 15:38

Zitat:
Eigentlich mußt Du nur den kurzen Sclauch zur Drosselklappe erneuern der hat unten einen Riss.
Das Ventil kannst Du mal testen ob es noch OK ist indem Du in Richtung Motor mal reinpustest, da darf dann keine Luft im Richtung Motor gehen.

Ah cool, und den Schlauch bekomme ich separat beim MB/SC?


murphy - 4.1.2015 um 16:07

Ich weiß nicht ob Du den einzeln bekommst, kannst aber auch ein Stück Gewebeschlauch z B von Druckluftschläuchen nehmen, habe ich so gemacht.

Bis denne


spusser - 4.1.2015 um 16:48

Auch ne Idee Murphy, dann werde ich mal gleich morgen in der Firma gucken was "so rumliegt".

Hast Du den Durchmesser grade im Kopf?


schraubelocka - 4.1.2015 um 17:16

Nabend,

sparen bis zum GAU.
Wenn sich der Schlauch vom Ölnebel schon zersetzt hat funktioniert das Rückschlagventil garantiert noch super im Fahrbetrieb.

Wegen der Einsparung von ca. 17.-¤ für ein komplettes funktionierendes Neuteil den Motor abrauchen lassen ist nicht für jeden verständlich.

Gruß Mark

p.s.
Habe das TLE Ventil jährlich gewechselt und halte es für wichtiger als die Kerzen und das Öl planmäßig zu tauschen.
Der Ölmangel sowie die erhöhte Verbrennungstemperatur tritt bei defektem Rückschlag sehr schnell und manchmal vom Fahrer unbemerkt ein. Den Schaden merkt man dann schon deutlich.


spusser - 4.1.2015 um 17:23

Zitat:
Nabend,

sparen bis zum GAU.
Wenn sich der Schlauch vom Ölnebel schon zersetzt hat funktioniert das Rückschlagventil garantiert noch super im Fahrbetrieb.

Wegen der Einsparung von ca. 17.-¤ für ein komplettes funktionierendes Neuteil den Motor abrauchen lassen ist nicht für jeden verständlich.

Gruß Mark

p.s.
Habe das TLE Ventil jährlich gewechselt und halte es für wichtiger als die Kerzen und das Öl planmäßig zu tauschen.
Der Ölmangel sowie die erhöhte Verbrennungstemperatur tritt bei defektem Rückschlag sehr schnell und manchmal vom Fahrer unbemerkt ein. Den Schaden merkt man dann schon deutlich.

Ups, das war mir nicht klar. Also gut, wegen 20,- Euro mach ich keinen Aufriss. Werde mir dann das komplette Teil holen.

Macht keinen Sinn das der Motor, der eigentlich super läuft, über den Jordan geht.

Danke @all


Vince - 4.1.2015 um 18:14

Moin,
vielleicht auch gleich eine Alu-TLE einbauen.Haben hier ja viele - mich eingeschlossen - gemacht. Einfach mal im Forum danach suchen.

LG, Vince


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=33412