Thema: SR Brabus nur 1.3 bar Ladedruck

Napster - 19.10.2014 um 16:23

Mein Smart hatte immer wieder Ladedruckschwankung verdacht lag beim Wastgate nachdem dann der Notlauf sich aktiviert hat und gar kein Druck mehr da war hab ich nach dem Wastegate geschaut das läuft aber super weich vielleicht etwas zu viel spiel aber ich vermute unter wärme wird das weniger.
Dann hab ich auf verdacht das Taktventil getauscht und über die OBD den Fehler gelöscht.
Ladedruck wieder voll da aber nicht mehr als 1.3bar.
Heute dann mal mit Startpilot nach einem Leck gesucht leider nichts gefunden.
Hab auch schon im Kalten zustand eine Vollgasfahrt hinter mir aber selbes Problem trotzt kalter Ladeluft keine 1.5bar.

Habt ihr eine Idee nach was ich noch schauen könnte?


SmartRoadsterCoupe - 19.10.2014 um 16:33

Wieviel Ladedruck erwartest Du denn ohne Tuning?


Napster - 19.10.2014 um 16:41

1.5bar und es ist das fismatec File drauf weiß aber nicht wie hoch da der druck dann sein sollte aber Brabus Standarte sind glaube 1.45bar


ZOK - 19.10.2014 um 16:55

Hey,
Luft- Filter sauber....?
Anzeige ist im Stand auf auf null....?

Gruß Daniel


Napster - 19.10.2014 um 17:02

lüfi ist neu.
Im stand ist er natürlich nicht bei Null er saugt ja.
Kann mir jemand sagen ab welcher Drehzahl welcher Ladedruck ca. anliegt


bguehring - 19.10.2014 um 18:00

Überprüfe zunächst mal die Sicherung Nr. 15 dann überprüfe ob diFlüssigkeit im WLLK im Kreislauf läuft. Ich vermute den Fehler in der Umgebung des WLLK.


Klaus - 19.10.2014 um 21:07

Ich tippe auch auf Problem mit dem WLLK (Füllmenge, Ventilator), Wastegate schliesst nicht ganz (habe ich auch schon mal), oder was mit den Schläuchen zur Ladedruckregelung. Ist das Taktventil bei Brabus und 60kW gleich ? Vielleicht da mal prüfen ob alles in Ordnung ist, das TV ist ja ein zentrales Bauteil bei der Ladedruckregulierung.


Napster - 20.10.2014 um 17:39

Sicherung 15 ist okay.
Füllstand okay
Durchfluss im LLK werde ich prüfen.
OBD Adapter zum aufzeichnen bestellt
Alu TLV hab ich auch bestellt.
Wastgate hat 8mm Vorspannung aber beim händischen schließen klackert es als ob die Klappe nicht an der Welle richtig fest ist.
Wie ist die Klappe mit der Welle verbunden? (Bild)

Öl am Ansaugrohr zum Turbo kann aber auch von dem undichten Simmering (Getriebe) kommen


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2014 um 18:34

Zitat:
Wastgate hat 8mm Vorspannung
Gegen was?
Normal soll Wastegate zu und Druckdose mit 2mm Vorspannung einhängen. Zumindest so mein Kenntnisstand

[Editiert am 20/10/2014 von SmartRoadsterCoupe]


ZOK - 20.10.2014 um 20:14

Hey,
ich meinte, ob Die Ladedruck Anzeige bei -Zündung aus-
auch auf -0- ist....ob die Anzeige evtl verstellt ist....

Hast schon mam über OBD mit nem ELM 327 Dongel gemessen....
was wirklich an Druck ansteht....?

Daniel


schraubelocka - 20.10.2014 um 20:15

Bild Wastegateklappe ->

https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#57850669385
26767330


bguehring - 21.10.2014 um 18:48

Durchfluss am WLLK prüfen! Wenn die Pumpe nicht läuft oder Luftblase hat tritt das Problem in der Art auf.
Unter den Roady und warten bis der Lüfter des WLLK im Stand läuft. Dann den Schlauch zur Pumpe schön händisch zusammendrücken (entlüften) . Vorher Flüssigkeit im WLLK prüfen und den Deckel auf lassen. )


Napster - 23.10.2014 um 15:57

@schraubelocka
Danke für das Bild dein Album hab ich mir mal in die Favoriten gelegt da ist ja so einiges dabei.
Aber konstruktiv kann sich da nichts los noddeln.

Meine OBD-Schnittstelle liegt seit 2 tagen bei Hermes (ich hasse Hermes für ihre lange Lieferzeiten)

Am Wochenende schau ich mal ob die Pumpe läuft sind Kühlwasser und LLK zweierlei Pumpen (ne oder)?


bguehring - 26.10.2014 um 16:05

Der WLLK hat eine eigenen Pumpe bzw Kreislauf.


Napster - 28.10.2014 um 18:09

so heute mal die Ansaugtemp gemessen 64°C scheint mir etwas viel oder?
Werde dann mal nach der Pumpe schauen wenn ihr sagt das die 64°C zu viel ist.


Klaus - 28.10.2014 um 20:37

64° in welchem Fahrzustand ? Beim Rumgondeln, oder bei 100 auf der AB ohne vorhergehende Vollgasorgie, ist das deutlich zuviel. Also zuwenig Wasser oder Luft im WLLK-Kreis, oder Pumpe läuft nicht. Im Stand kann es auch heissen dass einfach der Ventilator nicht läuft oder nicht anspringt.


bguehring - 12.11.2014 um 18:45

Was war es jetzt?


Smartyboy - 12.1.2015 um 15:36

wie misst man eigentlich die Flüssigkeit im WLLK? Deckel auf und die Suppe muss entgegenkommen? Wechselt die man eigentlich oder ist die Wartungsfrei?


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