Thema: Notlauf- wie erkennt man diesen??

aquillo - 8.10.2014 um 17:41

Hallo in die Runde
wie schon beschrieben habe ich wegen des Fehlers P0500 nun alle Sensoren getauscht. Es ist zwar der Fehler nicht mehr im Dignosegerät, aber irgend wie meine ich, dass der Roadster immernoch in den Notlauf fällt. Für mich stellt sich die Frage, wie fährt sich ein Smart Roadster im Notlauf???

Wer kann mir dies beschreiben?- Die Frage muß ich Euch stellen, da ich fasst glaube, dass das sehr starke Ruckeln und Stottern bei einer Drehzahl von ca.1500 bis 2000 Umdr.,ohne Beschleunigung sich nicht als Notlauf eignet, als kein Notlauf vorliegt.!! . Um den Motor zu schonen, was der Sinn ja sein soll, würde ich eine geringe Geschwindigkeit o.k. finden. Aber du wirst regelrecht gezwungen anzuhalten. Nach direktem Neustart ist alles wie weggeblasen!
Was ist das denn noch ?? Fehlermeldung irgend einer Art gibt es nicht.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz


MartieMcfly - 8.10.2014 um 18:01

Hallo,

es wurden also die Sensorringe an Vorder- und Hinterachse getauscht?
Verhält sich der Motor jetzt anders oder sind es die selben Symptome wie zuvor?
Notlauf wird eigentlich im KI angezeigt...


schraubelocka - 8.10.2014 um 18:06

Nabend Lutz,

hat er dann noch Ladedruck oder fährt er als Sauger ?

Gruß Mark


aquillo - 10.10.2014 um 11:10

Hallo in die Runde
Der Roadster geht wirklich gut ab. Beschleunigt super. Der Turbo schaltet sich dazu und Leistung ist über einen großen Drehzahlbereich und längerer Zeit vorhanden. Meist kommt der Fehler erst, wenn ich dann wieder abbremsen muss (Ortschaft) und dann untertourig durch den Ort fahre ohne Leistung abzurufen. Dann tritt der Fehler aber doch auf ,sobald ich wieder beschleunigen will. Die beiden Radsensorringe hinten sind noch nicht getauscht (sitzen noch fest). Der Fehler ist auch schon aufgetreten nach ein paar Meter Fahrt!! (untertourig durch den Ort ). Beschleunigen geht dann gar nicht mehr, also kein Ladedruck.
Werde noch ein paar Fahrten unternehmen.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz


SRCinSE - 10.10.2014 um 11:31

Ziemlich viel Wasser im SAM kann den Kleinen sogar völlig stilllegen.
Wenn, dann können die Symptome von ... bis gehen


Ist der Wischermotor selbst so richtig abgesoffen, tut sich an der Stelle regelmäßig gar nichts mehr.
Vielleicht fungiert er "nur" als Notlaufanzeige, wenn im KI in der Hinsicht nichts angezeigt wird.

Also auch hier: Toi, toi, toi.


aquillo - 11.10.2014 um 16:37

Hallo in die Runde
Mit dem Notlauf, der möglicher weise gar keiner ist, komme ich nicht weiter. Deswegen haben wir ein video in youtube gestellt. Bitte anschauen brw. hören und bitte um Rückmeldung
Mit freundlichen roadfstergrüßen
Lutz




http://youtu.be/8LmNaEPPh60
oder, falls der obige Link nicht geht:
http://www.youtube.com/watch?v=8LmNaEPPh60&feature=youtu.be


murphy - 11.10.2014 um 20:23

Was ist das für ein Qualm der links im Video auftaucht?

Der Ladeluftkühler läuft bei mir nur wenn der Motor gute Betriebstemperatur hat also auch eigentlich nur im Sommer bei hohen Außentemperaturen, läuft er auch nach dem ich den Motor ausgeschaltet habe.

Bis denne


Klaus - 11.10.2014 um 21:45

Einen Notlauf erkennt man daran dass a) kein Ladedruck über Null mehr aufgebaut wird, und b) dass das permanent so bleibt bis er per Diagnosegerät gelöscht wird oder man die Sicherung zieht. Fehlende Leistung die nach einem Neustart wieder da ist, ist kein Notlauf.


aquillo - 12.10.2014 um 09:40

Hallo in die Runde
danke Euch, dass Ihr noch bei dem Thema "Notlauf" dabei seid. Links im Video sieht man nur Wasserdampf vom Auspuff (hat geregnet) . Es kann kein Fehler ausgelesen werden. Werde weitere Fahrten machen und Euch berichten. Der Wischermotor habe ich inzwischen repariert und läuft auch perfekt. Hierzu Beschreibung im Forum Elektrik mit Bilder. Nach dem Sam habe ich noch nicht gesehen, da ich hierzu den Strom abklemmen sollte und den Radiocode nicht habe. Sollte diesen irgendwie erst besorgen Hat jemand eine brauchbare Idee dazu?.
Mit freundlichen Roadstergrüßen
Lutz


M.D.W.74 - 12.10.2014 um 11:44

Z.B im Smartcenter zu bekommen, dort neuen Code gegen Entgeld anfordern.
Alternativ anderes gebrauchtes Radio mit Code besorgen, dürfte fast aufs gleiche..
Lg


ErniBalboa - 12.10.2014 um 15:57

Ich hab beim SC das den Roadster ausgeliefert hat angerufen. Nach einer Viertelstunde kam der Rückruf mit dem Radiocode. Ohne Berechnung!

Einen Versuch ist es Wert - viele Autohäuser vermerken den Code in ihrer Datenbank.

Viel Erfolg
Ralf


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