Thema: Fehler P0500 im roadster

aquillo - 3.10.2014 um 12:11

Hallo in die Runde
Fehler noch nicht gefunden. Beim Auslesen habe ich den Fehler P0500 gefunden:" Geschwindigkeitssensor mit elektr. Fehler" .
Daraufhin habe ich erst einmal folgendes getan. Zündkerzen gewechselt, Öl und filter, neuen Drehzahlsensor ersetzt. (konnte bei einer Ohmmessung allerdings keinen Unterschied bein "neuen" zum "alten" feststellen jeweils ca.1080 Ohm). Bei einer Probefahrt konnte ich mich allerdings nur ganze 5 Minuten freuen! Motor dreht fröhlich nach oben und bringt ordentlich Leistung. Dann plötzlich ist er wieder in den Notlauf gegangen und dreht nur noch um 2500 Umdr.wobei er ruckelt, stottert und sich nur noch mit geringer Geschwindigkeit fahren lässt. Es wird kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt!
Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen????
Mit lieben Grüßen an alle Roadsterfahrer
Lutz


Techmodrome - 3.10.2014 um 12:38

Taktventil?


aquillo - 3.10.2014 um 13:15

Hallo
danke erst mal für die schnelle Antwort. O.K. wie prüft man ein Taktventil, nachdem dieses , meines Wissens, extrem schlecht zugänglich ist? - Eine Hebebühne ist verfügbar.
liebe roadster Grüßen
Lutz


cooper - 3.10.2014 um 14:46

Das Taktventil legt keine Fehlermeldung ab, wenn man es weiss, hört man es NICHT wenn die Zündung an ist. Ist sehr schwer zu beschreiben. Wenn man es tauscht hört man es... Kostet 15 ¤ oder so.. Schläuche raus, bzw lösen, dann kommt man an die obere Auspuff Halterung, da sitzt es, tauschen, fettig :-)

LG cooper


SmartRoadsterCoupe - 3.10.2014 um 17:16

Hängendes/klemmendes Wastegate?


schraubelocka - 3.10.2014 um 18:30

Nabend Lutz,

kannst du die Istwerte beim Fahren auslesen ?

Damit würdest du sehen ob an allen Rädern die gleiche Geschwindigkeit angezeigt wird.

Kabelbruch und/oder Wackelkontakt an der Zuleitung zum Sensor ?

Gruß Mark


aquillo - 4.10.2014 um 17:41

Hallo in die Runde

danke für Eure sehr professionelle und ehrliche Hilfe.
Habe ein Taktventil geordert. (neu beim Teilehändler) und werde diesen am Dienstag einbauen. Werde Euch ein paar Bilder zur Doko machen und berichten. Mit den elektrischen Kontakten (oder Kabelbaum) könnte der Fehler aber möglicherweise auch schon auftreten . Kann man da was messen? Zum Beispiel denke ich an eine Überprüfung vom ausgebauten Taktventils ( Dichtigkeit der Mebrane und Schaltfunktion ) oder am Stromkreis.
Bin gespannt, was ich Euch berichten kann.

beste Roadster Grüße Lutz


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