Thema: Brabus Auspuffsound nach Kaltstart

Xclusive - 2.10.2014 um 19:53

Eine Frage an die Experten!

Ab Kaltstart hat mein xclusive für ca. 3-5 Minuten einen richtig bärigen sonoren Sound.
Meine Frau steigt schon gar nicht mehr in der Garage ein, ist ihr zu laut. Ich finde es super.
Auch das Gasgeben klingt richtig voluminös. Mir gefällts.

Nun zur Frage, nach den 3-5 Minuten gibt es ein klicken (Relais?) und der Wagen wird deutlich ruhiger.
Gefühlt, als ob eine Klappe im Auspuff schließt.

Was ist das?
Gibt es eine Einstellung die den sonoren Sound dauerhaft ermöglicht?
Kann es dann schädlich sein?

Danke für Eure Tipps...!


Vayce - 2.10.2014 um 19:59

Das ist die Sekundarluftpumpe und diese spritzt zusätzlich am Anfang Sprit ein.

Das es für länger läuft macht so keinen Sinn, da dann der Spritverbrauch auch ansteigen würde. Ggf. könnte man mit einem speziell für dich angepasstes File was machen...


Xclusive - 2.10.2014 um 20:13

Danke für die schnelle Antwort.

Also muß ins Steuergerät eingegriffen werden. Ich hab's befürchtet.
Bin leider überhaupt kein Elektronikfachmann. Von daher ist die Optimierung
erstmal nach hinten gestellt.


Vayce - 3.10.2014 um 01:33

Hat mit der Elektronik nichts zu tun. Also jedenfalls musst du nichts löten. Es wird lediglich ein anderes File, sprich ein veränderter Datenstand auf dein Steuergerät gespielt. Diesen kann man bei diversen Tunern erwerben. Die meisten bieten auch ein Teilegutachten zwecks Eintragung an, was dringend zu empfehlen ist da du sonst keinen Versicherungsschutz hast.


SRCinSE - 3.10.2014 um 06:06

Na, na, wer wird denn einen WME452X37 chippen wollen?

Klar, kann eventuell auch unproblemtisch über die Bühne gehen, aber von Problemen in diesem Zusammenhang liest man viel.

Jepp, ist schon recht heftig, solange nach dem Kaltstart die Sekundärpumpe noch läuft.

Die Anlieger in der Nähe meines Tiefgaragenstellplatzes bekommen deswegen meist mit, dass ich starte, aber kaum, dass ich wieder zurück bin.

Jedenfalls bleibt meine xclusive Flachkugel softwaremäßig original.

Von einem 0,7l - Drilling sollte soundmäßig einfach nicht zu viel erwartet werden.

Nordische Grüße
SRBinSE


Techmodrome - 3.10.2014 um 08:35

Probleme mit dem Chippen sind mir bisher nur von Files, die nicht von CS sind zu
Ohren gekommen. Ich will es nicht ausschliessen, denke aber dass das recht "sicher" ist,
seinen "Datenstand" beim Thomas "aktualisieren" zu lassen.
Wobei das bei einem Motor mit einer Literleistung von dann fast 170PS schon generell recht
grenzwertig ist, aber das ist es auch bei den entsprechenden 82Ps Versionen

Muss man dann halt wissen ob man sowas will.


RoHa - 3.10.2014 um 17:12

Zitat:
......zwecks Eintragung an, was dringend zu empfehlen ist da du sonst keinen Versicherungsschutz hast.

Falsche Aussage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Haftpflicht Versicherung greift immer, lediglich wird die Regressforderung der Versicherung bis zu 5.000¤ fällig!
anders bei der VK.


SmartRoadsterCoupe - 3.10.2014 um 17:59

Zitat:
Das ist die Sekundarluftpumpe und diese spritzt zusätzlich am Anfang Sprit ein.
Nein, sie fördert Luft


DerFalk - 3.10.2014 um 18:11

Auch wieder wahr... Man waren wir gestern besoffen, der Vayce und ich


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=33094