Thema: Halterung RS-Parts-Auspuff defekt?

Vince - 20.9.2014 um 12:12

moin,

gestern hab ich mal unterm Roady gelegen, weil irgendwas beim Einfedern immer quietschte. War wohl eine der PU-Buchsen.

Aaaaber - dabei hab ich mehr oder weniger zufällig festgestellt, dass die Halterungen des RS-Parts-Auspuff aus der SB (Einbau Mitte Mai) völlig porös sind - nach gut 4 Monaten!

Die linke (erstes Foto) ist dabei die schlimmere. Rechts geht es noch, fängt aber auch schon an.

Schaut mal bei euch nach, ob es da ähnlich aussieht.
Werd am Montag Robert anrufen und mal nachfragen. Wenn so ein Teil abreisst und der Puff unten aufschlägt oder am Krümmer die Schrauben verbiegt, ist das ja nicht so toll.





LG, Vince

[Editiert am 20/9/2014 von Vince]


schrauber007 - 20.9.2014 um 12:19

Moin,
sieht bei mir auch so aus. Schön ist das nicht.

LG schrauber007


Techmodrome - 20.9.2014 um 12:55

Gut zu wissen, dann werde ich für meinen ein paar Universal Auspuff Gummis besorgen und wenn ich die
nicht passend bekomme, die von RS mit stabilem Draht "gürteln". Noch is mein Auspuff nicht verbaut und ich
kann das gleich richtig in Angriff nehmen....


DerFalk - 20.9.2014 um 14:57

Also bei mir schaut es wirklich nicht so aus

Aber du machst das schon richtig! Ruf Robert an und frag, bzw. schick ihm die Fotos. Plan "B" wäre (was ich auch vorhabe) die durch PU-Halter zu tauschen.

Z.B. solche hier: http://www.sandtler24.de/powerflex/auspuffgummi-aus-polyurethan-exh009.html
oder sowas: http://www.sandtler24.de/powersprint/silikon-auspuffgummi-verstaerkt-909855
.html


Aber da muß ich nochmals messen.

[Editiert am 20/9/2014 von DerFalk]


Klaus - 20.9.2014 um 21:33

Vielleicht wird bei Dir einfach der Auspuff länger heiss und heisser, aber das ist bei einem Auspuff ja zu erwarten. Dieser Kunststoff ist vermutlich einfach nicht hitzebeständig genug, die übliche Sache unsachgemäss hergestellter Dritte-Welt-Schrott (der Kunststoff, nicht der Auspuff). Sollte nicht allzu teuer sein die durch was vernünftiges zu ersetzen.

[Editiert am 20/9/2014 von Klaus]


DerFalk - 21.9.2014 um 06:19

Ich habe mir nun zum testen 2 verschiedene Bestellt:

2x http://www.sandtler24.de/powersprint/silikon-auspuffgummi-verstaerkt-909855
.html


und

2x http://www.sandtler24.de/powerflex/auspuffgummi-aus-polyurethan-exh011.html

Diese werden wir vom Club die Tage dann einbauen und berichten. Wenn einer von Euch diese auch testen möchte... gerne!

Die Links stehen nun ja oben welche passen sollten.

Aber wir machen es für Euch!

[Editiert am 21/9/2014 von DerFalk]


Buckrogers - 21.9.2014 um 13:08

Hab auch gerade mal nachgesehen. sieht bei mir leider auch so aus.

Werde es also verstärkt beobachten, da der Zustand im Moment wohl noch unkritisch ist. Aber Ersatz der Gummis muss wohl auf kurz oder lang her.

Deswegen, Falk und Vince, bitte haltet uns über eure Ergebnisse informiert.

Mal sehen, vielleicht bestell ich mir auch mal die Silikongummis.

Danke für Infos

[Editiert am 21/9/2014 von Buckrogers]


SRCStivi - 21.9.2014 um 17:33

Hab mal ein Video gemacht, die Gummis werden mehr beansprucht als bei anderen Autos.
Der Auspuff macht die ganzen Bewegungen unseres Motors mit, dass geht aufs Material.
http://youtu.be/ttxBsx-wAIk

mfg Stivi


SRCStivi - 21.9.2014 um 17:38

Besonders beim beschleunigen wird er ganz schön gestreckt.


DerFalk - 21.9.2014 um 17:49

Du hast laut dem Video gar keine Federn verbaut
Dann kann es auch nicht funktionieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MANMANMAN!!!!

[Editiert am 21/9/2014 von DerFalk]


SRCStivi - 21.9.2014 um 18:06

Hatte vorher die Feder verbaut, da ist sogar die Halterung vom Rohr abgerissen,
habe es dann schweißen lassen, sieht man im Video und den Auspuff mit der Original
Halterung von unten befestigt. Bräuchte die Gummis nicht, kommen auch ab.
Glaube auf Dauer können auch die Federn bei bestimmter Belastung die Bewegung
nicht ausgleichen, dann kommt noch die Organale Befestigung von Oben dran.


DerFalk - 21.9.2014 um 18:09

Hast du das bei RS-Parts reklamiert?

Ohne die Federn kann der sich nicht bewegen, dann brauchst du auch keine Gummies... das ist richtig. Dann brauchst du aber Schwingungstilger und einen Halter an der Getriebeglocke!

[Editiert am 21/9/2014 von DerFalk]


SRCStivi - 21.9.2014 um 18:12

Bin der Meinung wen der Auspuff wie der Serienauspuff befestigt ist,
ich auf der sicheren Seite bin. Kann morgen mal ein Foto von der Halterung machen.

mfg Stivi


SRCStivi - 21.9.2014 um 18:14

Habe den Halter an der Getriebeglocke (Serie), wie gesagt mache mal ein Foto.
mfg Stivi


DerFalk - 21.9.2014 um 18:15

Das ist deine Meinung.

Aber was zum Teufel schreibst du dann in dem Thread und behauptest das die Gummies mehr beanstrucht werden? Dann mach einen eigenen Thread auf und seier da über deine Eigenentwicklung. DAS HAT NIX DAVON HIER ZU SUCHEN!


Sorry, aber da platzt mir der Sack!


[Editiert am 21/9/2014 von DerFalk]


SRCStivi - 21.9.2014 um 18:21

Was bist du denn für einer war nur gut gemeint hast du sie nicht mehr alle.

Voll I.............


DerFalk - 21.9.2014 um 18:25

Nö, das war dämlich von dir. Hättest du alles dazu geschrieben, das du dieses und jenes verändert hast wäre ich sehr interessiert gewesen! Aber nur Halbwahrheiten zu verbreiten und dann einen auf dicke Hose machen wollen, sowas brauchen wir hier nicht.


Markus20 - 21.9.2014 um 18:27

@SRCStivi: wenn man den Auspuff wie den originalen befestigt ist es nur logisch, dass die Gummis beim Gas geben gestreckt werden, da der Motor in seiner eigenen Lagerung nickt.
Genau dass wurde ja mit dieser neuen Konstruktion versucht zu umgehen.
Bei dir unterstützen die Gummis jetzt aber nicht mehr sondern ziehen genau gegen die Nickbewegung des Motors, daher würde ich sie schnellstmöglich abbauen.


SRCStivi - 21.9.2014 um 18:45

Gummis kommen ja ab, ist nur meine persönliche Lösung man muss nicht einen gleich so anfahren
wie der Falk oder dürfen hier nur Ingenieur schreiben. Wie gesagt hatte vorher die Federn verbaut
und da ist sogar der Halter abgerissen.


DerFalk - 21.9.2014 um 18:57

Jo sorry. Aber ein bissel mehr "drumherum" wäre deeskalierender gewesen

Und nein, ich bin nur ein IT-Fuzzi. Aber nun bitte widmen wir uns dem besagten "Problem" der Gummies.


SRCStivi - 21.9.2014 um 19:09

Ja hätte am Anfang ausführlicher schreiben sollen, und viel Erfolg mit den Problem
der Gummis.
mfg Stivi


Vayce - 21.9.2014 um 19:22

Doch Stivi, man muss einen. Dann direkt so anfahren. Man kann nicht einfach eine Behauptung aufstellen, und veränderte Tatsachen weglassen. Denn das ist schlicht und einfach falsch. Du hast 2 Jahre Garantie auf den Auspuff, jetzt natürlich nicht mehr, denn du hast ihn ja Baulich verändert. Und es ist klar das manchen Leuten bei sowas der Sack platzt, mir übrigens auch, denn es ist eine Frechheit zu behaupten das diese Konstruktion die Gummis zerstören sollte. Wenn man an seinem Auto schraubt, sollte man wenigstens ansatzweise wissen wie die Dinge funktionieren, alles andere halte ich für grob fahrlässig. Durch Leute wie dich die so einen Schwachsinn posten werden gute Produkte in den Dreck gezogen. Man muss kein Ingenieur sein um was zu posten. Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht an einem Auto schrauben. Sry aber für diese Aktion hab ich null Verständniss, und meine Toleranzgrenze ist schon ziemlich hoch. Aber da platzt mir nicht nur der Sack, sondern auch alles andere! Zu mir nen gefallen, montier den Pott so wie es vorgesehen ist. Du gefährdest Menschen damit. Ohne scheiß. Und geb dein Auto für alles in ne Fachwerkstatt. Offensichtlich hast du ja keinen Plan von Hebelgesetzen, wie du in deinem Video eindrucksvoll demonstrierst. Frag nächstes mal einfach bevor du irgendwas umbaust, und poste nicht einfach irgendwas total FALSCHES im Netz. Weder hier noch sonstirgendwo. Leute die sich Infos holen lesen dann auf einmal sowas flüchtig, und zack, ist der Ruf von nem Händler im Arsch, und das nur aufgrund von totaler Unfähigkeit. Ist einfach Fakt. Thats it, und da lasse ich mich auch von niemandem Zensieren, oder mir den Mund verbieten. Bei sowas muss man einfach mal Tacheles reden, damit einige selbsternannte Hobbyschrauber mal die Augen auf machen und aufhören andere zu Gefährden. Wenn mir dein umgebauter Pott auf der Bahn bei 120kmh durch die Windschutzscheibe schießt und ich das überleben sollte... Soviel Geld könntest du niemals verdienen wie du zählen müsstest wenn ich dich verklage.

Beste Grüße,
Vayce


SmartRoadsterCoupe - 21.9.2014 um 20:07

Wenn ich mit alten ausgeleierten Motorlagern nen Auspuff verbaue der fest montiert ist, muss ich mich nicht wundern wenn die ganze Konstruktion nicht hält


Vince - 21.9.2014 um 21:12

moin,

höhö, einen fest am Motor montierten Puff dann an der Karosse in Gummis zu hängen hat natürlich ... ähemm ... Stil

Wie dem auch sei, ich denke mal, ich werde es so machen wie DerFalk und andere Gummis einbauen.
Trotzdem werd ich wie geplant Robert morgen informieren und hier dann auch mitteilen, wie seine Meinung dazu ist.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ich hatte auch schon den gleichen Verdacht wie Klaus, dass das irgendein Billigzeug ist. Da muss Robert mal mit seinem Lieferanten quatschen, da ist der Fehler ja wohl zu suchen.

LG, Vince


Gekso - 21.9.2014 um 21:18

Zu SRC Stivi wurden schon genug Worte verloren ...sag ich nichts mehr dazu ...

Zum eigentlichen Thema: fahre meinen Pott seit 7 Monaten und gut 8000 km und meine sahen heute genauso aus wie beim Einbau.

Also 1x mehr eine Bestätigung, dass es wohl leider (bzw zum Glück) an der Lieferung liegt und nicht am Auspuff selber!


SRCStivi - 22.9.2014 um 05:59

Ein letztes dann halte ich mich hier raus,
will werder die Gesundheit noch das Leben
anderer gefährden. Aufnahmen für die
Originalen Halterungen an der Glocke
sind von einem Fachbetrieb für Edelstahl
schweißen angebracht worden Auspuff
ist jetzt wie Serie ohne Gummis
befestigt, der fällt nicht ab wer das behaupet
ist dann genau so ein Amateur wie ich mit meiner Aussage
am Anfang, erst nachdenken und schreiben.


Techmodrome - 22.9.2014 um 06:06

Dann könnt ihr jetzt bitte alle wieder auf Null gehen und Euch die Hand
geben? DANKE EUCH!


SRCStivi - 22.9.2014 um 08:22

Ok


Vince - 22.9.2014 um 08:32

moin,

so, grad mit Robert gequatscht, er war natürlich auch etwas überrascht.
Vor allem weil einige ja schon jahrelang damit fahren - auch mit dem 450er - und die Teile noch tadellos sind.
Da muss wohl ein minderwertige Marge dazwischen geraten sein.

Er wird sich auf jeden Fall mit dem Lieferanten kurzschließen.

Wer das gleiche Problem bei seinen Haltegummis feststellt, soll Robert kurz kontaktieren, er bekommt dann zwei neue zugeschickt. Der Austausch ist problemlos zu bewerkstelligen.
Ich hab auf neue Gummis verzichtet, ich werde jetzt Silikonhalterungen einbauen.

Zitat:
ist dann genau so ein Amateur wie ich mit meiner Aussage
am Anfang, erst nachdenken und schreiben.

... ok, alles gut, Stivi

LG, Vince


DerFalk - 22.9.2014 um 09:43

Vielen Dank Vince!


Buckrogers - 22.9.2014 um 10:09

Danke für die Info, Vince.

Hab auch schon vermutet, das Robert bei den Auspuffgummis in der SB Lieferung wohl ne schlechte Charge erwischt hat. Kann halt passieren. Austausch der Gummis als Garantie, ist denke ich klar, werde da aber wohl auch drauf verzichten.

Hab mir bereits gestern Nachmittag, die von Falk beschriebenen Silikongummis bestellt, kann man ja recht problemlos über Amazon abwickeln.

Wenn die da sind, werden die verbaut und nach einer Zeit erstatte ich mal Bericht dazu.


@ Stivi: jepp, alles gut.



[Editiert am 22/9/2014 von Buckrogers]


DerFalk - 24.9.2014 um 04:52

Meine Powerflex und Co sind gestern auch gekommen .. nun muß nur noch das Wetter mitspielen


Buckrogers - 24.9.2014 um 14:31

Die Powersprint sind heute auch angekommen, und habe direkt versucht sie zu verbauen.

Btw.: ne Tüte Gummibärchen gab es wohl gratis noch dazu.

Allerdings mit einem ernüchternden Ergebnis, da sie irgendwie nicht passen, bzw. irgendwie zu klein sind.

Hab das linke alte Gummi demontiert und dann versucht das neue Gummi über den Knubbel der Auspuffhalterung zu schieben. Leider mit wenig Erfolg, da das neue Silikongummi so steif ist, das ich es nicht drüber bekommen habe. Ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen nur mit noch etwas mehr Kraft, ist es dann leider sogar eingerissen. Ja ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten ......
Ich speichere das mal unter Lehrgeld bezahlt ab.

Also hab ich erst mal das alte Gummi wieder montiert. was natürlich auch schon etwas ausgeleiert ist im Vergleich zum Powersprint.

Mal sehen ob ich doch Robert mal anrufe und mir einen neuen Satz Originalgummis schicken lasse ??!!

Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

[Editiert am 24/9/2014 von Buckrogers]


Vince - 27.9.2014 um 14:58

moin,

so, hab neue Silikonhalterungen drin. Ist aber gar nicht so einfach, passende zu finden.

Die Teile vom Sandtler (Powersprint) hab ich gar nicht erst ausgepackt, weil Buck damit ja schon Probleme hatte. Die sind im Vergleich auch viel zu klein.
Zudem passen durch die 9mm Löcher die verdickten Haltestifte nicht durch. Gut, kann man mit einem Schälbohrer weiten, kann man aber auch lassen

In Bezug auf Größe (65x50mm), Lochabstand (40mm) und Lochdurchmesser (12mm) der RS-Halterung hab ich dann welche gefunden, die aber mit 40mm zu breit waren. Das feste Silikon lässt sich aber problemlos mit einer Metallfeinsäge bearbeiten. Hab dann 10mm davon abgesägt, das ganze noch mal plangeschliffen, fertig.

Muss man jetzt nur mal schauen, wie sich das Teil im Echtbetrieb schlägt.

Und da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein paar Fotos, links die Powersprint, mittig die RS und rechts das NoName-Teil:











Hier noch die Bezugsquelle der bei mir eingebauten Halterung, nicht vom Bild dort täuschen lassen, ist offenbar nur ein Beispielfoto:

http://www.hoerr-edelstahl.de/Auspuff/Auspuff-Gummis-SILIKON/Auspuff-Gummi-
Silikon-OVAL-70x45-mm-VMQ-verstaerkt-rennsport.html


LG, Vince



[Editiert am 27/9/2014 von Vince]


DerFalk - 27.9.2014 um 17:55

Besten Dank, dann brauch ich die lila Dinger links gar nicht mehr zu testen. Kam mir auch echt viel kleiner vor. Ich hab noch die zum selber schnitzen, da wage ich mich morgen dann mal dran



[Editiert am 27/9/2014 von DerFalk]


Buckrogers - 18.10.2014 um 14:50

So, hab nun auch mal die Auspuffhalter bestellt, die Vince eingebaut hat.


Techmodrome - 18.10.2014 um 16:21

Ich hab mir welche vom Opel Ascona gezogen, mal schauen ob die passen...


http://www.ebay.de/itm/271400147575?_trksid=p2059210.m2748.l2649&ssPage
Name=STRK%3AMEBIDX%3AIT


DerFalk - 18.10.2014 um 17:15

Denke nicht da das Metallrohr nicht durch passt... sieht wenigstens so aus.


Techmodrome - 19.10.2014 um 01:21

Naja, die Original Auspuffhalterungen vom Ascona haben in etwa die gleiche dicke.
Und was nicht passt, wird passend gemacht, Man kann ja sicherlich etwas "aufbohren".
Ansonsten ist da nun auch nicht soviel Geld verbrannt worden.

Ich werde berichten.


Buckrogers - 27.10.2014 um 18:07

So, wollte dann wie von Vince beschrieben die blauen Auspuffgummis montieren, die ich wie vorher beschrieben auch um 10mm eingekürzt hatte und etwas plangeschliffen.

Also frohen Mutes ab in die Garage, Knarrenkasten unterm Arm, leg mich unter der Roadie und muss leider feststellen das die rechte Halterung, die ja doppelt am Auspuff verschweißt ist, an der Schweißnaht gebrochen ist, und mir so ein kleines Loch im Krümmer beschert hat.

Hier mal ein Foto , wo man das besser drauf sieht.




Werde das Bild auch gleich mal an RS-Parts, zu Robert Sekulic schicken. Da das ja noch ein Garantiefall sein wird, muss ich mal sehen wie es weiter geht, da der Roadster am 01.11.14 bis Ende März in den Winterschlaf geht. Schaun wir mal .....

[Editiert am 27/10/2014 von Buckrogers]


DerFalk - 28.10.2014 um 06:14

Hmmm, das ist blöd

Aber Robert wird da kein Problem mit der Garantie machen! Da man eindeutig auf dem Bild sieht, das du auch die Federn nicht angeknallt hast werdet ihr euch schon einig. Ich persönlich gehe mal von einer zu heiß gebratenen Schweißnaht aus. Aber sowas sieht man leider beim ausliefern / kontrollieren nicht.

Ruf ihn an, schick ihm das Foto und


Buckrogers - 28.10.2014 um 17:46

Zitat:
Hmmm, das ist blöd

Ruf ihn an, schick ihm das Foto und

Schon heute morgen passiert und alles geregelt. Der Austauschauspuff ist bereits auf dem Weg per DHL.

Das nenn ich fixe Hilfe, total unproblematisch mit Robert darüber geprochen.

Ich tippe auch auch ne "überbratene" Schweißnaht, obwohl ich da kein Fachmann bin.
Hast aber wohl recht, so etwas kann wohl passieren und man sieht es beim ausliefern nicht.

Alles wird gut !!!

[Editiert am 28/10/2014 von Buckrogers]


DerFalk - 29.10.2014 um 07:23

Freut mich das es klappt! Natürlich ist das nun blöd wieder alles ab-/umzubauen, aber immerhin geht es mit Robi fix! Wenn man nun einen von Rag... und wie die alle heißen gehabt hätte... da bliebe nur selber schweissen oder 1-2 Monate warten


Vince - 29.10.2014 um 11:14

moin,

Zitat:
Also frohen Mutes ab in die Garage, Knarrenkasten unterm Arm, leg mich unter der Roadie und muss leider feststellen das die rechte Halterung, die ja doppelt am Auspuff verschweißt ist, an der Schweißnaht gebrochen ist, und mir so ein kleines Loch im Krümmer beschert hat.

... uuups, das ist ja mal doof.
Muss ich nachher mal bei meinem nachschauen, der hört sich die letzten Tage etwas seltsam an. Sogar meine Frau meinte, er wäre lauter.
Nicht dass da auch irgendwo was gebrochen ist.

Edit: ... grad mal nachgeschaut, bei meinem Puff ist noch alles ganz KA, warum er auf einmal so rumröhrt.

LG, Vince


[Editiert am 29/10/2014 von Vince]


Techmodrome - 29.10.2014 um 11:30

Ich habe meinen noch nicht verbaut, noch nicht mal gesehen.
Aber bei dem Halter da oben frage ich mich, warum man diesen nur an ~1cm anschweisst,
anstatt ihn länger zu lassen, etwas um den Krümmer zu legen und eine lange Schweissbahn
zu ziehen. Ist das so schwer?


Klaus - 29.10.2014 um 13:53

Wäre einen Versuch wert. Ich würde auch auf ein Vibrationsproblem tippen das sich so ggf. beheben lässt, wobei bei so einem schwingenden System schwer abzuschätzen ist wo stehende Wellen entstehen bzw. ihr Zentrum haben.


die-pille62 - 29.10.2014 um 18:47

Moin,moin
Fahre selber die Anlage von Ragazzon. Ist fest mit dem Motor verbunden und hält.
Bei der Anlage RS-Parts Sportauspuffanlage wurde , um die Bewegungen der Antriebseinheit nicht/geringer mit zu machen, eine frei schwingende Aufhängung gewählt.
Idee spitze, Umsetzung, in Anbetracht der Bilder, Handwerklich eher schlecht.
Weshalb wurde die Stange nicht um das Rohr gebogen um die auftretenden Kräfte aufzunehmen.
Oder eine breite Schelle gewählt um an dieser den Auspuff auf zu hängen.
Bedenkt man doch das dass ganze Gewicht der Anlage an zwei Schweißpunkten hängt.
Versteht mich bitte nicht falsch, doch ärgert mich solch ein Pfusch in Verbindung mit so einem Preis.
War das nicht auch ein Grund weshalb unser süßer SR nur so kurz auf dem Markt gewesen ist ?!


Techmodrome - 30.10.2014 um 00:11

Ich hatte mich gewählter ausgedrückt, meinte aber wohl das Gleiche.
Eine Pfenningsgroße Schweissstelle soll das Ganze halten. Das ist schon recht schlecht
berechnet.

Wie von Dir vorgeschlagen um das Rohr gebogen mit langer Schweissnaht wäre da niemals
was passiert.

Ich werde ihn wohl vor Erstmontage direkt verstärken lassen. Scheiss auf die Garantie...


DerFalk - 30.10.2014 um 06:35

Interessanter Ansatz pille. Also quasi als "U" Um die beiden Rohre geschweißt, bzw. als Aufnahme? Also wie ein BAnd was fast komplett rumgegelgt wird und dann angeschweißt?

Hab mal versucht ein Bild zu basteln:


Ich denke das wäre eine gute Modifikation. So ein Edelstahlband wäre eine "Kleinigkeit" die ggf. gute positive Wirkung zeigt!?

[Editiert am 30/10/2014 von DerFalk]


Techmodrome - 30.10.2014 um 08:33

Sollte es da eine Nacharbeit seitens RS geben wäre ich da absolut interessiert.
Noch ist er nicht verbaut und das wird auch noch bis März dauern, das heißt die
Zeit könnte ich nutzen um ihn verstärken zu lassen.

Der jetzigen Halterung traue ich definitiv nicht!

[Editiert am 30/10/2014 von Techmodrome]


Gekso - 31.10.2014 um 21:44

Die Strebe die DerFalk hier skizziert hat gibt es an einem Pott

Meinem:


Keine Ahnung warum, aber ich bekam die so im Dezember (dh als 3. Anlage überhaupt) so geliefert.

Ggf RS Parts mal darauf ansprechen ... das wäre wohl bei den anderen aAnlagen auch sehr sinnvoll ..... oder wir Ösis bekommen andere Ware


Buckrogers - 10.11.2014 um 18:30

So der Austauschpott ist auch drin, hat alles "fast" reibungslos geklappt.

Hatte nicht darauf geachtet das die Schrauben unterschiedlich lang sind und hab mich dann natürlich gewundert das ich die hintere Feder nicht soweit runter gedreht bekomme wie sich das eigentlich gehört, da ich die Schrauben vertauscht habe.

Nach einer kleinen Recherche hier im Forum hab ich dann die logische Lösung gefunden die Falk seinerzeit mal gepostet hat ......

Das vordere Loch ist durchgängig, das hintere nicht, somit kein Wunder das es nicht passt ....

Also grad noch mal runter in die Garage, Schrauben raus und anders rum wieder rein, siehe da es passt.

Das sind wohl die Erfahrungen die man als Amateurschrauber machen muss/kann. Wieder was gelernt.

So nun muss ich nur noch nen Termin bei Robert Sekulic machen um ihm den alten Pott vorbei zu bringen.

Ich glaube Samstag haben die nicht auf, oder. Sonst muss ich mal die Woche früher von der Arbeit weg. Die Strecke Moers-Bochum ist ja jetzt nicht so weit.

Da der kleine nun im Winterschlaf ist, hab ich auch direkt alle grauen Kunststoffteile ausgebaut, die ich dann mal demnächst zum fillern und blau lackieren wegbringen werde.

Danke noch mal an alle für die Tipps und Anregungen !

[Editiert am 10/11/2014 von Buckrogers]

[Editiert am 10/11/2014 von Buckrogers]


shAGGie - 20.6.2016 um 08:16

ich hol das ding mal aus der versenkung,

meine auspuffgummis sind nicht nur rissig, sondern auch gerissen, die anlage hängt jetzt behindert rum. diese silikondinger scheinen zu straff zu sein, also, ich brauche lösungen und zwar schnell und sinnvolle

frage noch in die runde der besitzer, wie viel krach macht eure anlage, könnt ihr bei 2000 - 3000 rpm überhaupt ruhig fahren, oder dröhnt das wie sau?

hat jemand mal unterschiede gehört, zwischen der ersten version und der neuen mit steg dazwischengeschweißt bei dem die vibrationen etwas geringer sein müssten dank der versteifung?

gürße


ZOK - 20.6.2016 um 08:19

@shaggie: hast Du wieder nen Roadster....? Ich dachte Du hättest Deinen verkauft...?

Daniel


shAGGie - 20.6.2016 um 08:48

Zitat:
ZOK hat geschrieben: @shaggie: hast Du wieder nen Roadster....? Ich dachte Du hättest Deinen verkauft...?

Daniel

hab ihn doch behalten, nun hab ich 2 Autos, mein Roadster ist sozusagen mein Motorrad und kriegt nur ne halbjahreszulassung


Vince - 20.6.2016 um 09:45

moin,

Zitat:
shAGGie hat geschrieben:

meine auspuffgummis sind nicht nur rissig, sondern auch gerissen, die anlage hängt jetzt behindert rum. diese silikondinger scheinen zu straff zu sein, also, ich brauche lösungen und zwar schnell und sinnvolle

frage noch in die runde der besitzer, wie viel krach macht eure anlage, könnt ihr bei 2000 - 3000 rpm überhaupt ruhig fahren, oder dröhnt das wie sau?

... ich hab seit geraumer Zeit wieder originale Gummis von RS drin, seitdem ohne Probleme. Die schickt dir Robert auch unbürokratisch zu.
War ja mal da, weil ein Bolzen abgerissen war. Lag u.U. an den zu steifen Silikonhaltern.

Um 3000 U/min ist die Fuhre recht laut und dröhnt. Ist bei mir auch und war etwas gewöhnungsbedürftig

LG, Vince


Buckrogers - 20.6.2016 um 14:38

Ich hatte ja auch mal mit den Silikongummies experimentiert, aber nach den Erfahrungen von Vince auch wieder auf die original Gummis gewechselt. Sollte nun ca. 2 Jahre her sein. Hab keine Probleme mehr seit dem.

Bei der letzten Inspection hab ich aber gesehen das die Gummies wohl auch wieder etwas rissig sind, werde die also wohl auch wieder bald mal austauschen müssen.

Bei 3000 Umdrehungen macht der schon gut Krach und dröhnt etwas, wen ich offen fahre (was meistens der Fall ist) geht's aber. Störend wirds nur wenn das Hardtop drauf ist.


shAGGie - 4.7.2016 um 13:09

hab neue gummis von rs-parts bekommen

hier seht ihr die alten und ein neues.





die neuen scheinen aus einem anderen material zu sein, ich schätze silkon, sie sind daher etwas schmaler um die gleiche flexibilität wie die alten aufzuweisen. na mal sehen wie lange diese jetzt halten werden.


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