Thema: Turbo defekt?

bastian_licht - 16.9.2014 um 19:21

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Seit Heute funktioniert (scheinbar) der Turbolader von meinem geliebten Roadster nicht mehr. Da ich aber (ehrlich gesagt) wenig Ahnung habe und ein sehr optimistischer Mensch bin, wollte ich erst mal hier fragen, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte, bevor ich zum Smart Center fahre und mich da ausnehmen lasse.

Die Situation ist recht einfach. Ich war heute auf gerader Strecke unterwegs, da hat noch alles definitiv einwandfrei funktioniert und das Überholen war gar kein Problem. In die nächste Ortschaft, Tempo gedrosselt und nach der Ortschaft kam ich kaum den Berg hoch. Es kam einfach keine Leistung. Sehr viel früher hatte ich einen alten Clio mit 43 PS, so in etwa fuhr er danach...

Ist es der Turbo, kann es etwas anderes sein, wie gehe ich am besten vor und gibt es vielleicht jemanden mit Ahnung in der nähe von Saarburg, der sich das vielleicht mal anschauen könnte?

Ja, ich weiß, ganz viele Fragen ^^


murphy - 16.9.2014 um 19:56

lese Dir das mal durch.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32894&pid=380512#pid380512


Bis denne
murphy

[Editiert am 16/9/2014 von murphy]


cooper - 16.9.2014 um 20:33

Und SAG das nächste Mal einfach auch mal Hallo und stell dich vor, anstatt hier nur mit zu lesen.
Ich verstehe darunter "schnorren".. .. Denk mal drüber nach.
Nicht falsch verstehen, wir helfen gerne

Lg cooper


Klaus - 16.9.2014 um 20:52

Bei gar keine Leistung ist es üblicherweise ein Notlauf, dann baut das Steuergerät als Sicherheitsmaßnahme keinen Ladedruck mehr auf. Der Notlauf kann auch die Folge eines defekten Taktventils sein, bzw. das dürfte die häufigste Ursache sein. Ansonsten muss geprüft werden ob die Schläuche der Ladedrucksteuerung ab oder gerissen sind, die Membrandose nix mehr tut (selten), oder das Wastegate festgegangen ist (kommt vor).

Laß Dir bloss nicht einreden "dat is der Turboh, den müsse mer tauschn", der ist fast nie kaputt, und wenn äussert sich das nicht durch komplett fehlenden Ladedruck.


bastian_licht - 17.9.2014 um 06:15

Danke schon einmal für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der davon Ahnung hat ^.^ leider vertraue ich den meisten Werkstätten nicht mehr.

@ cooper: Wo stellt man sich denn vor? Dann werde ich das gerne noch nachholen.


SmartRoadsterCoupe - 17.9.2014 um 07:25

Hast Du denn ne Ladedruckanzeige in Deinem Roadster und wenn ja, was zeigt die an beim Beschleunigen? Ansonsten mal Sicherung 27 für nen paar Minuten ziehen, das Beseitigt zumindest erstmal den Notlauf, wenn Du in dem bist. Vielleicht hat einfach auch nur die Druckdose gehangen, apropos hängen, es kann auch sein das die Wastegatestange ausgehangen ist.
Gucke doch mal in den Regionalforen ob User aus deiner Nähe kommen, es guckt sich sicher gerne mal Jemand vorher Deinen Roady an um eine Einschätzung abzugeben und eine Uservorstellung hier ist keine Pflicht.


bastian_licht - 17.9.2014 um 07:42

Leider keine Ladedruckanzeige...

Sicherung 27 werde ich in der Mittagspause mal ziehen.

Druckdose oder Wastegatestange wurde jetzt schon öfter erwähnt. Leider habe ich das Problem, dass ich zwar ein sehr gutes technisches Verständnis besitze, aber von Autos kaum Ahnung habe. Mir würde es sehr helfen, wenn jemand vielleicht ein Bild von den Teilen posten könnte.

Uservorstellung ist keine Pflicht. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn jemand gern wüsste, mit wem er es zu tun hat, auch wenn ich schon einiges in mein Profil geschrieben habe ;-)
Falls es hier eine Vorstellungsecke gibt, würde ich das (von mir aus) nachholen.

Von euch hört sich das mit dem Fehler alles so einfach an, falls ich es nicht selbst hin bekomme, wo finde ich dieses Regionalforum?
Es würde mich sowieso interessieren, ob es hier in der Region noch andere Roadster Fans gibt. Man sieht zwar hin und wieder einen, grüßt auch immer, aber "kennen" ist etwas anderes.


cooper - 17.9.2014 um 07:43

@ bastian_licht

am Besten suchst du dir unter Regionalforen die Ecke wo du lebst, öffnest dort einen neuen thread und fertig.
Da wir alle soooo neugierig sind bitte auch Photos vom flügellahmen Roadie :-)

lg cooper


bastian_licht - 17.9.2014 um 07:45

Alles klar, dann werde ich das im laufe des Tages mal tun.
Bilder folgen aber frühestens Freitag. Wenn, dann mache ich nur Bilder, wenn er frisch gewaschen ist. Von mir gibt's ja auch keine ungekämmten und unrasierte Passbilder XD


cooper - 17.9.2014 um 07:46

Zitat:
Von mir gibt's ja auch keine ungekämmten und unrasierte Passbilder



lg cooper


bastian_licht - 17.9.2014 um 08:15

Die Regionalforen sind aber leicht eingeschlafen... Dann wecke ich sie mal auf ;-)

Leider gibt es keins für den Bereich Mosel, aber naja, dann nehme ich mit Saarland vorlieb, obwohl Saarburg noch nicht zum Saarland zählt ^^


bastian_licht - 18.9.2014 um 06:59

So, neue Erkenntnisse:

Der Fehler wurde zurück gesetzt, danach Testfahrt gemacht (alles natürlich in warmen Zustand)

1. auf langer Geraden bis 120 beschleunigt, Drehzahl bis Zwangsschaltung, kein Problem, Turbo läuft
2. Berg hoch bei ca. 80 km/h / 3000-3500 Umdrehungen macht er schlapp, Turbo abgeschaltet

Erst mal ohne Turbo bis nach Hause gefahren. Heute morgen dann Sicherung 27 gezogen, Turbo läuft wieder einwandfrei.

3. kurvige Strecke mit einigen steilen Bergen zart gefahren, nicht zu stark beschleunigt, Turbo lief ohne Probleme bis zur Arbeit (ca. 30km)

Morgen könnte ich die Reparatur angehen. Habe dazu noch mit dem Smart Center telefoniert und gefragt, wie es aussieht um an das Wastegate / Druckdose zu kommen. Die Info von denen war: Stoßstange abmontieren und Auspuff ausbauen, dann käme man an alles dran.

Jetzt meine Fragen:
Ist es wirklich so? und ist wahrscheinlich ein Teil defekt, oder muss nur an richtiger Stelle geschmiert werden?
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, welche Teile defekt sein könnten, oder welches Teil geschmiert werden müsste. Dann würde ich die Teile besorgen, evtl. austauschen oder zurück geben. Aber mir liegt sehr viel daran, dass der Roadster morgen in Ordnung kommt (hab keine Lust mit dem anderen Auto nach München zu fahren ;-)

Danke schon mal für die super Hilfe hier im Forum


bastian_licht - 18.9.2014 um 07:47

Ich suche mir gerade schon einen Wolf nach den Ersatzteilen. Druckdose laut SC Trier 150¤, Taktventil müssen sie passen, haben die noch nie von gehört...

Wo bekomme ich schnell, günstig und vor allem passend die Teile?


M.D.W.74 - 18.9.2014 um 07:57

Hast PN.
Lg


bastian_licht - 18.9.2014 um 08:08

XD wo finde ich die?


M.D.W.74 - 18.9.2014 um 08:14

Startseite links.. Es gibt private Nachrichten.
Lg


bastian_licht - 18.9.2014 um 08:16

Gefunden ^^ war noch keine da als ich geguckt hatte, deshalb war ich erstaunt. Du hast Antwort.

Das Forum ist echt genial. Es gibt doch noch hilfsbereite Menschen auf der Welt.
Ehrlich, vielen vielen Dank für die Hilfe.


Neoelectric - 18.9.2014 um 08:55

Zitat:
Taktventil müssen sie passen, haben die noch nie von gehört...

lol... Aber Luftdruck der Reifen können die schon prüfen oder?!


bastian_licht - 18.9.2014 um 08:58

keine Ahnung, damit wollte ich sie nicht auch noch belasten. Das kann ich selbst an jeder Tanke machen ;-)

Ich glaube einfach ich hatte den falschen am Telefon...

[Editiert am 18/9/2014 von bastian_licht]


Klaus - 18.9.2014 um 20:33

http://www.ebay.de/itm/Druckdose-Unterdruckdose-Turbolader-Smart-698-ccm-Be
nziner-bis-74-kw-gros-NEU-/111177570095?pt=DE_Autoteile&hash=item19e2b3
172f


¤ 55,99

Wieso zum Henker willst Du Teile tauschen, wenn der Turbo einwandfrei läuft bis dass es einen Notlauf gibt ? Und dieser Notlauf zufällig beim bergauf fahren entsteht ? Entweder kippt da was beim bergauf fahren ab und ein Sensor gibt kein Signal mehr, oder irgendwas läuft dann irgendwo rein und löst ein Problem aus. Letzteres könnte z.B. tatsächlich zu viel Öl in der Membrandose sein, oder was in der Richtung. Das Kippen des Motors kann es eigentlich nicht sein, weil der auch beim Beschleunigen kippt.


M.D.W.74 - 18.9.2014 um 20:47

Diese verlinkten Dosen sind Müll, keine Gerrett/Honeywell Originalteile, hab sie bereits live anschauen können, lass mal.
Bastian war eben mit seinem Roadster bei mir und ich habe bei einem kurzen Blick bereits einiges gesehen, dort ist auf Grund von Wartungsstau einiges zu machen, nicht nur an der Ladedruckregelung.. wir gehen die Probleme aber in kürze an.
Lg


[Editiert am 18/9/2014 von M.D.W.74]


Techmodrome - 19.9.2014 um 03:59

Ich glaube der ist mit offenem Mund nach Hause gefahren


bastian_licht - 19.9.2014 um 06:13

Na na na... Mit offenem Mund wird nicht gefahren... Die Fliegen kleben so auf den Zähnen XD

Und ja, haben sich wohl einige Sachen eingeschlichen, die man nur als Roadster Fachmann erkennt... Leider sind die Selten. Bin echt froh mit dem Forum und der Hilfe, die man hier bekommt.


bastian_licht - 19.9.2014 um 08:43

Ach ja, da ich mein Ziel erreicht habe und (zum Glück) jemanden mit Ahnung gefunden habe, kann der Thread gerne zu den Akten gelegt werden.


Klaus - 19.9.2014 um 12:43

Es wäre auch für andere Roadsterfahrer interessant, die Ursachen grob aufgelistet zu sehen, wenn die mal die Suche bemühen weil sie das gleiche Problem haben.


M.D.W.74 - 19.9.2014 um 13:07

Wir werden zum gegebenen Zeitpunkt berichten.
lg


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=33021