Thema: 2 bar Ladedruck?!

Yannik452 - 12.9.2014 um 14:01

Moin moin...
Hab seit neustem nen Bordcomputer in meim SR (Diamexgauge). Heute nach der Schule hab ich ne kleine Ausfahrt gemacht und da ist mir mal so aufgefallen dass der erst bei 2 Bar hochschaltet. Kann das sein dass ich mir einen SR gekauft hab der schon gechippt ist?! Händler hat nichts davon gesagt und die nötigen Papiere hab ich auch nicht bekommen. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte beim 60Kw-Motor 1,5 Bar Ladedruck gefahren werden


murphy - 12.9.2014 um 14:07

Beim 60 kW sind es 1 Bar
beim 66 kW SB2 Brabus Kit sind es 1,3 Bar

Bis denne
murphy


Yannik452 - 12.9.2014 um 14:17

Okay also noh weniger als ich dachte.. welches file drückt denn bis 2? Bzw was stimmt nicht, dass der soviel drückt?


zabaione - 12.9.2014 um 15:30

Die 1 bar Umgebungsluftdruck, die wir eh immer in der Amtosphäre haben, hast Du abgezogen?


Klaus - 12.9.2014 um 16:07

Wenn der Lader gut funktioniert und man ein File mit nach oben offenem Ladedruck-Kennfeld fährt, dann liegen da durchaus über 2 Bar an. Der Maximalwert von 255 im Byte sind 1,55 Bar, aber dann macht der Lader was er kann, und das kann durchaus drüber liegen. Das MEG schaltet aber eh nicht bei einem bestimmten Ladedruck, sondern bei einer bestimmten Drehzahl, die Ladedruckbegrenzung beim Standardfile öffnet ab 1 Bar im 60kW aber das Wastegate, und zusätzlicher Druck geht dann in die Umgebung.


XxComoglioxX - 12.9.2014 um 16:21

Zitat:
Moin moin...
Hab seit neustem nen Bordcomputer in meim SR (Diamexgauge). Heute nach der Schule hab ich ne kleine Ausfahrt gemacht und da ist mir mal so aufgefallen dass der erst bei 2 Bar hochschaltet. Kann das sein dass ich mir einen SR gekauft hab der schon gechippt ist?! Händler hat nichts davon gesagt und die nötigen Papiere hab ich auch nicht bekommen. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte beim 60Kw-Motor 1,5 Bar Ladedruck gefahren werden

2 bar ist der normale ladedruck. normalerweise stimmt das überein dass der maximale LDD bei maximaler umdrehungen erreicht.
Du sprichst von einem Boardcomputer wo du den LDD abliest. die Original SR LDD gauge ist verwirrend, und zieht 1 bar ab. richtig währs 1 bar satandard luftdruck + 1 bar maximale turbo überdruck, ergibt deine 2bar.


macke - 12.9.2014 um 17:13

Über OBD2 werden sowiso nur maximal 1,5bar LD ausgegeben,also wird der atmosphärische
Luftdruck von 1bar wohl zum Ladedruck dazugegeben,sollte so dann alles stimmen.
2bar Ladedruck geht aber mit entsprechender Software und nem guten Turbolader aber auch,
sogar noch bißchen mehr.


Yannik452 - 13.9.2014 um 09:43

Danke für die hilfreichen Antworten


MartieMcfly - 13.9.2014 um 19:08

Hallo!

Ultrakorrekt formuliert ist es so:

Ausgehend vom atmosphärischen Normdruck von ca. 1 Bar wäre ein Ladedruck von 1 Bar (Anzeige ZI) der relative Wert (BarG/Bar Gauge) und 2 Bar LD der entsprechende absolute Wert.

Grüße McFly


Klaus - 13.9.2014 um 20:48

Richtig, man muss auch aufpassen ob man ein Gerät mit eigenem Sensor verwendet wie Macke, oder ob man den Originalwert vom Standardsystem ausgibt. Letzterer kann nicht über 1,5 Bar effektiver Ladedruck liegen, weil der Wert von -1,00 bis + 1,55 per Bytewert geht (0-255). Der Lader kann zwar über 2 Bar drücken, der Onboard-Sensor kann das aber nicht mehr darstellen.


XxComoglioxX - 25.9.2014 um 08:03

Zitat:
Richtig, man muss auch aufpassen ob man ein Gerät mit eigenem Sensor verwendet wie Macke, oder ob man den Originalwert vom Standardsystem ausgibt. Letzterer kann nicht über 1,5 Bar effektiver Ladedruck liegen, weil der Wert von -1,00 bis + 1,55 per Bytewert geht (0-255). Der Lader kann zwar über 2 Bar drücken, der Onboard-Sensor kann das aber nicht mehr darstellen.

Dann hab ich jetzt mal ne dumme frage. Wird dann der Turbolader bei wert 254 noch 1,54bar (beispiel) blasen, und ab 255 offener turbo druck (beispiel über 2bar)?????


Klaus - 25.9.2014 um 16:02

Soweit ich verstanden habe, ja. Bei 255 wird nicht mehr geregelt. Allerdings muss man alles mögliche zusammen anpassen, damit es nicht diesen "Lastfehler im Überwachungsmodul" gibt.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32989