Thema: Austausch Taktventil

Big_Knolle - 10.9.2014 um 12:01

Hey zusammen,

möchte gerne das Taktventil austauschen... Gibt es dazu eine Art Anleitung? Muss ich etwas besonderes beachten?

Welchen zeitlichen Aufwand nimmt es wirklich ein? Baut man es eher von oben oder von unten ein?

Bin für jeden Ratschlag dankbar... Vielen dank im voraus..

VG


killerbarbie - 10.9.2014 um 15:41

Mach es lieber von oben, die Schläuche vom Ladeluftkühler ab und evtl. auch die Drosselklappe.


Vince - 10.9.2014 um 15:44

Hi,

du meinst wirklich das Taktventil?
Das sitzt hinten am TIK, da kommt man recht schlecht dran.
Man kann die Drosselklappe mitsamt Schlauch ausbauen, dann geht es einigermaßen. Gefummel bleibt es aber.

Hier siehst du, wo es sitzt:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&forum=19&topic=132136



Daher hab ich das Ding bei mir nach oben verlegt:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=31435&pid=362938#pid362938


LG, Vince


Klaus - 10.9.2014 um 16:13

Taktventil verlegen würde ich lassen, wenn damit eine unterschiedliche Schlauchlänge verbunden ist. Das steuert schliesslich den Ladedruck, und da haben kleine Änderungen schon mal grosse Wirkung.


Vince - 10.9.2014 um 16:27

Hi Klaus,

das hast du vor gut einem Jahr auch schon gesagt - bzw. 2Eck hat das wohl gesagt

Ich fahr inzwischen das RS-File und die Fuhre rennt wie Hugo. Ladedruck wird schnell aufgebaut und bleibt auch stabil.

Ich konnte schon im letzten Jahr mit dem 2005er Originalfile keinen spürbaren Unterschied bei der Ladedrucksteuerung feststellen. Wenn dieser Unterschied also nur in einer minimalen Veränderung besteht, die zwar u.U. messbar aber nicht signifikant spürbar ist, kann ich damit leben

LG, Vince


eifelschrat - 11.9.2014 um 07:59

irgendwo hier im Club oder drüben im Smart-Roadster-Forum gibt es einen Thread "Macht ihr es lieber von oben oder von unten", da geht es genau darum. Ich habs damals von unten gemacht. Ist aber auch fummelig. Dafür spricht, das man dann in einem Wastegateklappe und Druckdose prüfen kann und die Druckdose auch mal abbauen und reinigen. Es wurde berichtet das sich in der Druckdose gerne mal Öl sammelt und dann Probleme verursacht, und man die gut ausspülen kann.

Das ganze ist durchaus unbequem und dauerte bei mir mehrere Stunden. Das Taktventil gibt es übrigends auch als OEM-Teil im Netz zu bestellen. Wenn man die Nummer, die auf dem Teil steht, googelt, findet man viele Angebote. Unter der OEM-Nummer war es damals einfacher online zu bestellen als unter der Smart-Nummer.

freundliche Grüße Thomas


Big_Knolle - 11.9.2014 um 09:55

Danke erstmal für die ganzen Tipps... Werde es am Samstag mal testen...


cooper - 12.9.2014 um 10:58

Nimm die beiden Schläuche raus und gut ist...
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den LLK mal rausnehmen und den Ansaugkanal säubern..

Alles ganz easy, ausser zerkratzen Händen passiert nix :-)

LG cooper


Big_Knolle - 18.9.2014 um 12:35

hey zusammen,

hab nun das Taktventil ausgetauscht ... Der Turbo geht jetzt wieder jedoch nur teilweise... er geht nur noch bis 1 bar und es hört sich lauter als vorher an...

Hat jmd. eine Idee was ich machen könnte bzw. an was das liegen könnte? Also anschlüsse waren alle richtig...

Vielen dank im voraus...

VG


MrFist - 22.8.2015 um 09:46

Hi,bräuchte mal schnell Hilfe.bin gerade dabei das taktventil zu tauschen.dummerweise habe ich zu roh gearbeitet und habe beide Schläuche vom wastegate abgezogen.an welchen Anschluss kommt der blaue vom Saugrohr.
Warte Liegend hinterm auto auf schnelle Hilfe
Beste grüße
Olaf


Vince - 22.8.2015 um 10:22

Hi Olaf,

hoffe, das hilft:



LG, Vince


MrFist - 8.6.2017 um 12:20

möchte mein taktventil nach oben verlegen.
habe jetzt hier alles durchsucht,finde aber leider nichts das mir sagt welche schläuche ich von stahlgruber nehmen muß.
danke euch schon einmal.


MrFist - 10.6.2017 um 05:11

anschubs!


Techmodrome - 10.6.2017 um 05:34

Du kannst LaBelete mal anschreiben, der arbeitet beim Stahlgruber und ich hatte mit ihm die richtigen Schlaeuche
schon mal rausgesucht. Wenn ich wieder zurueck bin, starte ich mit ihm eine Sammelbestellung, die Schlaeuche
sind dann ca. 50% billiger und wir werden wohl so eine Art "Ventil nach oben verlegen" Set anbieten.

Dadurch, das Manu bei Stahlgruber arbeitet bekaemen wir sehr gute Konditionen!


-Hecki- - 10.6.2017 um 06:11

Zitat:
MrFist hat geschrieben: möchte mein taktventil nach oben verlegen.
habe jetzt hier alles durchsucht,finde aber leider nichts das mir sagt welche schläuche ich von stahlgruber nehmen muß.
danke euch schon einmal.

3mm innendurchmesser


Angryangel - 10.6.2017 um 07:22

Ja müsste passen ist da aber nicht noch ein Schlauch mit 4mm Innendurchmesser daran? Oder war das das Ventil neben dem Taktventil

Hatte auch mal online 3mm bestellt die waren ein wenig lose hatte dann beim örtlichen welche gekauft die passten viel besser

@ MrFist wenn ich mich recht entsinne kommst du ja aus meiner Gegend ich hab die Schläuche beim lumos in Mosbach gekauft konnte dort mit in den kellerbund mir alle Schläuche ansehen und schauen welcher am besten passt der Lumos hat auch eine Zweigstelle in eberbach vielleicht geht das dort genauso

Grüße Angel


MrFist - 10.6.2017 um 09:21

beim lumos war ich,der hatte nix :-(
denke ein benzinschlauch geht eher nicht...wegen den drücken.
werde dann mal montag nach mosbach fahren.....mist alles auseinander gebaut....

danke euch...


MrFist - 10.6.2017 um 11:11

dann hätte ich noch eine frage.
was ist das für ein ventil/schalter liegt oben zwischen den steckern der lambdasonden...gehört da ein schlauch drauf?


MrFist - 11.6.2017 um 11:46



sry stand wohl auf nach einem tag löschen... :-(


Klaus - 11.6.2017 um 13:06

Bei der Sammelbestellung wäre ich dabei, meine sind jetzt auch 14 Jahre alt und 150tkm gelaufen, erstaunlich dass die immer noch keine Probleme machen.


roadjan - 11.6.2017 um 20:50

Ich habe bei mir ganz gewöhnliche Unterdruckschläuche mit 3mm innendurchmesser genommen. Bis jetzt gabs diesbezüglich keine Probleme, trotz Verlegung des TVs nach oben. Sicherung durch dünne Kabelbinder. Scheint auch beim scharfen Rs-File noch zuhalten.
Gruß Jan


Neoelectric - 20.4.2018 um 04:34

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Du kannst LaBelete mal anschreiben, der arbeitet beim Stahlgruber und ich hatte mit ihm die richtigen Schlaeuche
schon mal rausgesucht. Wenn ich wieder zurueck bin, starte ich mit ihm eine Sammelbestellung, die Schlaeuche
sind dann ca. 50% billiger und wir werden wohl so eine Art "Ventil nach oben verlegen" Set anbieten.

Dadurch, das Manu bei Stahlgruber arbeitet bekaemen wir sehr gute Konditionen!

Siggi,

Hast du dir dazu nochmal Gedanken gemacht? Würde mir sehr entgegen kommen. Meine Taktventilschläuche sähen Samstag nicht mehr so frisch aus.


Techmodrome - 20.4.2018 um 06:12

Mir ist gerade diese Woche nochmal die Preisübersicht in die Hände gefallen.
Ich fahre mal noch mal hin und bespreche das, dann können wir loslegen.
Ich brauche auch mindestens 2Meter von den Schläuchen.


Neoelectric - 25.4.2018 um 11:25

Jetzt erst deine Antwort gesehen.

Sehr cool. Wäre ne schöne Sache


Klaus - 25.4.2018 um 12:20

Ich würde auf Verdacht auch einen kompletten Satz Schläuche nehmen, für alle Lokationen. Nach 15 Jahren wundert es mich dass ich noch keine Probleme habe damit.


Techmodrome - 25.4.2018 um 14:58

Ich denke es werden wohl 2m für jeden werden, dann kann jeder zurecht schnippeln.


Tomor008 - 25.4.2018 um 19:50

Gibts die Schläuche auch farbig?Wenn nicht,welche Abmessung und Material soll dafür verwendet werden?
Hm,habs jetzt gelesen,3mm Innendurchmesser.
Material,PVC,Gummi,mit Gewebe?

Gruß


Klaus - 25.4.2018 um 21:32

Die Schläuche gibt es auch farbig, wenn man sich ein farbiges Band drum bindet oder klebt. Da kann man auch drauf drucken was der Schlauch ist, falls man es mal vergisst.


focuswaltrop - 25.4.2018 um 21:39

Hallo
da mein Motor gerade raus ist und er ab nächste Woche langsam wieder rein soll die Frage wo kann man was bestellen.
Gerade erst gesehen


SmartRoadsterCoupe - 26.4.2018 um 04:50

Silikonschläuche gibt es auch farbig in der Bucht. Hatte die in rot an meinem letzten Roadster


DerFalk - 26.4.2018 um 05:22

Aber drauf achten, dass sie auch verschiedene Größen haben Also die Originalen


focuswaltrop - 26.4.2018 um 16:06

also nun einiges gelesen, leider hier und da.

" Aber drauf achten, dass sie auch verschiedene Größen haben Also die Originalen"

nicht alle 3 mm oder meinst du das die Chargen oder Hersteller mal 3,1 oder 2,9 haben ..

Die Achsteile sind fertig lackiert und es geht nun ganz langsam ans zusammenbauen
da werde ich sicher noch die eine oder andere Überraschung erleben,


DerFalk - 26.4.2018 um 16:10

nicht alle 3mm, Teilweise auch 4mm


Tomor008 - 26.4.2018 um 19:03

@DerFalk
Mach mich mal schlau.

Gruß


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