Thema: Öl drückt aus Ölstab trotz neuerTLE

murphy - 4.9.2014 um 20:39

Bei meinen Roady drückt das Öl oben am Stab raus und läuft am selben herunter, habe immer nach dem abstellen einen Tropfen auf dem Stellplatz.
Ich habe das Teillastventil schon gegen ein neues getauscht, es funktionirt auch wie es soll also reinpusten macht dicht und ansaugen geht auch, macht also auf.

Habe schon seit ein paar Jahren einen Catchtank verbaut, der aber auch funktioniert, bedeutet es ist immer Emulsion im Catchtank, die ich regelmäßig ablasse.
Das mit dem Öl aus dem Peilstab ist erst seit dieser Saison.

Was kann es sein?

Bis denne
murphy


schraubelocka - 4.9.2014 um 20:44

Nabend,

im schlechten Fall ist der Motor fertig.
Mach nen Volumenverlusttest und du erkennst ob ein Zylinder undicht ist....ohne alles zerlegen zu müssen. Beim Zerlegen würdest du nur unschöne Dinge finden die man lieber nicht sieht.
Risse im Kolbenhemd, ovale Laufbuchsen, Riefen ... dann will man den Motor gar nicht mehr zusammenbauen.

Gruß Mark


murphy - 4.9.2014 um 20:55

Also meinst Du mit Volumenverlusttest die Zylinder abdrücken also auf Kompression testen?


Smartlady - 4.9.2014 um 20:57

Hi Klaus,
isses Deiner oder Sandra ihrer?
Kann Dir zwar technisch nicht weiterhelfen, aber es klingt nicht wirklich gut.
Oh menno, wünsch Dir viel Glück und dass es nicht gleich nen neuen Motor geben muß.
Werde hier weiter mitlesen, weil ich Euch ja nächstes wieder erwarte!


murphy - 4.9.2014 um 21:03

@Smartlady
Iss meiner, hat jetzt 83000 km runter, Sandra hat schon 123000 runter und läuft wie ein Uhrwerk, ohne Probleme, Holz klopf.
Meiner hat ja schon beim Froschtreffen doof gemacht also das mit dem plötzlichen ausgehen das hat er seit dem Treffen nur noch ein mal gemacht.
Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.

@schraubelocka
schon mal vielen Dank für den Tipp-

Bis denne


schraubelocka - 5.9.2014 um 04:40

Moin,

Kompressionstests sind nur gut um den Kunden zu beeindrucken...dabei kommt genau das Ergebnis raus das man sich wünscht.
Wenn du allerdings Druck auf die Zylinder gibst und die Zeit beobachtest in der eine gewisse Menge Luft entweicht ist das Ergebnis viel aussagekräftiger.
Falls der Motor schon offen wäre könnte man ganz ohne Geräte die Zylinder mit z.B. Diesel füllen und sehen ob sie am nächsten Tag (oder schon nach ganz kurzer Zeit) leer sind.
Geht natürlich auch wenn man die oberen Kerzen rausdreht und per Sonde (zur Not Draht) die Kolbenstellung kontrolliert/verstellt und dann Diesel aufkippt. Dann ganz primitiv mit einem Pappstreifen den Füllstand beobachten. Gleiches bei allen Zylindern und dann vergleichen.
Öl-Diesel Gemisch wieder ablassen.
Die letzte Variante wäre die vom Dorfschmied ist aber zielführend wenn man die Kolben (-ringe) oder Laufbuchsen in Verdacht hat.
Beim Volumenverlusttest weiß man nur dass ein Zylinder undicht ist ...die Ursache sieht man erst beim Zerlegen. Smart hat als Schwachstelle aber die Kolben und nicht die Ventile.
Mit den Endoskop reinschauen mache ich auch gern... es ist aber nur selten ein Defekt zu sehen.

Für plötzliches Ausgehen ist der OT Sensor zuständig ...sehr wahrscheinlich wenn er immer im warmen Zustand nicht möchte.

Gruß Mark

[Editiert am 5/9/2014 von schraubelocka]


ZOK - 5.9.2014 um 08:25

Dein Schlauch von der VLE zum Catchtank und wieder
zurück ist nirgends eingequetscht....? Kontrollier das mal
nach....nicht dass irgendwo nen Knick hast....

Daniel


murphy - 7.9.2014 um 11:29

Vielen dank für Eure Antwort.
Werde das dann mal checken.

Bis denne
murphy


suche - 7.9.2014 um 19:37

Hört sich nach verstopften Entlüftungskanal innerhalb des Ventildeckels an.


Jonny87 - 8.9.2014 um 12:48

Was genau meinst du mit Emtlüftungskanal?

Ich habe genau das gleiche Problem...


murphy - 8.9.2014 um 15:53

ja genau wo ist der Emtlüftungskanal, kannste mal ein Foto einstellen?


schraubelocka - 8.9.2014 um 17:21

Nabend,

wahrscheinlich ist die Entlüftung gemeint ...das Bild zeigt den Deckel von innen mit dem Labyrinth zum Kondensieren.


Glaube nicht dass dort etwas verstopft ist...das ist meistens Wunschdenken wenn einem keine andere Lösung mehr einfällt.

Gruß
Mark


Lothar2 - 8.9.2014 um 20:52

Hallo,
das Problem lässt sich doch nun einfach lösen.

VLE und TLE abziehen. Mit Druckluft in das Oeleinfüllroht blasen. Abwechselnd mal TLE und VLE Schlauch zuhalten. Strömt es aus beiden jeweils ohne Widerstand, dann sind sie OK. Nun noch mal die TLE zuhalten und den Motor starten. Kommt nun Rauch/stinkender Wasserdampf aus der VLE, dann wird wohl ein grösserer Motorschaden die Ursache sein.
Ein intakter Motor wird im Standgas nur minimal aus der VLE "athmen".


suche - 9.9.2014 um 13:53

Schraubelocka hat bereits ein gutes Foto eingestellt. In diesem Bereich kann es vorkommen, dass sich Schmutz sammelt und die Entlüftung nicht mehr richtig funktioniert. Der Motor baut im inneren Überdruck auf und lässt diesen über das Rohr des Ölmessstabes ab. Im Extremfall drückt es sogar den Ölmessstab ein Stück weit heraus.


Jonny87 - 4.10.2014 um 13:54

Hallo zusammen,

mich quält das selbe Problem.
Habe eine neue TLE eingebaut und VLE kontrolliert. Mein kleiner
Roady ist trotzdem inkontinent. Es kommt so viel Öl aus dem Peilstab
das es mir auf der Autobahn die Heckschürze versaut. Auch am Turbo ist es
ein wenig ölig. Was meint ihr zu dem Problem? War auch schon in zwei Werkstätten.
Die einen meinen neuen Motor (ist vor 20.000km überholt worden) und die anderen meinen
neuen Turbo. Bei der Motorenüberholung wurde die Abscheider im Ventildeckel gereinigt.
Woran kann das liegen das ich zu viel Druck im Motor habe? Kann das der Turbo sein?

Besten Gruß und Dank!

Benni


schraubelocka - 4.10.2014 um 14:06

Mahlzeit,

wenn es nicht der Ladedruck ist (dein TLE Ventil ist ja neu) wird es wohl Kompressionsdruck sein.
20tkm nach der Überholung kommt das leider nicht selten vor.

Gruß Mark


Jonny87 - 4.10.2014 um 14:17

Das heißt es ist der Motor und der braucht eine Überholung?


murphy - 7.10.2014 um 15:57

@Lothar, Danke für den Tipp.

Zitat:
Hallo,
das Problem lässt sich doch nun einfach lösen.
VLE und TLE abziehen. Mit Druckluft in das Oeleinfüllroht blasen. Abwechselnd mal TLE und VLE Schlauch zuhalten. Strömt es aus beiden jeweils ohne Widerstand, dann sind sie OK. Nun noch mal die TLE zuhalten und den Motor starten. Kommt nun Rauch/stinkender Wasserdampf aus der VLE, dann wird wohl ein grösserer Motorschaden die Ursache sein.
Ein intakter Motor wird im Standgas nur minimal aus der VLE "athmen".


Das mit der Druckluft habe ich jetzt mal gemacht aus TLE und VLE kommt Luft raus also Ok,
Das mit dem Motorstarten werde noch testen, trau mich gar nicht.

@Jonny, wie siehts bei Dir aus, irgendwas Neues?

Bis denne murphy


Jonny87 - 8.10.2014 um 10:02

Ne, bei mir gibt es noch nix neues.
Ich bin am überlegen den Motor komplett
gegen einen überholten von Smart Profi zu tauschen.

Ich habe bisher nicht herausfinden können warum
aus dem Peilstab das Öl drückt.
Autobahnfahrten sind nicht mehr möglich.
Ich bin ratlos... Bin gespannt was bei dir heraus kommt


murphy - 8.10.2014 um 17:19

habe heute den Motor gestartet, ca. 5 Min laufen lassen.
TLE zu gemacht, aus der VLE kommt minimal warme nicht sichtbare Luft also kein Rauch raus, dann mal Gas gegeben ca. 3500 U/Min da kommt dann etwas mehr warme Luft raus.

Kann es eventuell die Zylinderkopfdichtung sein?

Bis denne
murphy


schraubelocka - 8.10.2014 um 17:58

Nabend,

ich glaube an dem üblichen Blowby.

Zylinderkopfdichtung kommt beim Smart selten.

Gruß
Mark


Lothar2 - 8.10.2014 um 20:30

Zitat:
habe heute den Motor gestartet, ca. 5 Min laufen lassen.
TLE zu gemacht, aus der VLE kommt minimal warme nicht sichtbare Luft also kein Rauch raus,

Klingt eigentlich ziemlich Normal. Bei Schäden an der Zylinderwand oder den Kolbenringen/Kolben ist in der Regel auch deutlich Rauch zu sehen und ein deutlicher Luftstrom zu verspüren.

@all
War da nicht mal was mit verstopften/zu engem Anschluss am Ansaugrohr?

@murphy
Ein was könntest du noch testen. TLE verschliessen, VLE einfach ins Freie baumeln lassen und Probefahrt. = Immer noch Oel am Messstab?

[Editiert am 8/10/2014 von Lothar2]


Jonny87 - 10.10.2014 um 09:44

Hey @ all,

das Problem ist, das ich nur Öl am Peilstab habe, wenn ich schneller
als 90 km/h fahre oder auf der Autobahn. Wobei auf der Autobahn das
Heck vollspritzen kann.

Ansaugtrakt, TLE und VLE können ausgeschlossen werden.

Ich bin ratlos...


murphy - 10.10.2014 um 17:39

Hallo
heute habe ich den Catchtank abgeklemmt und den VLE Schlauch wieder wie im Auslieferungszustand an das Ansaugrohr angeschlossen.
Eine Probefahrt uber ca. 40 km mit langsamen und schnellen Passagen also auch mal 5500 U/min und einen Ladedruck von 1,3 Bar ( BRABUS SB 2 Kit ) mal schnell 160 Klamotten auf der Uhr also mal richtig belastet.

Was soll ich sagen, es tritt kein Öl mehr aus dem Ölstabrohr.

@ZOK
Werde mir meinen selbstgebauten Catchtank und die Schläuche mal vornehmen und ins innere schauen muß ja dann wohl an dem Teil liegen.

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen das ganze beobachten und wieder berichten.

@Jonny87
vielleicht liegt es bei Dir auch an der VLE

Vielen Dank an alle die geholfen haben oder noch andere Ideen haben was es sein könnte.

Bis denne murphy

[Editiert am 10/10/2014 von murphy]


Jonny87 - 26.10.2014 um 13:14

Hallo zusammen,

möchte jetzt einen neuen Ventildeckel einbauen.
Kann mir jemand vielleicht sagen was ich alles demontieren muss und
ob es etwas zu beachten gibt? Finde nirgends informationen dazu.

Werde den Deckel morgen bei Smart bestellen und möchte diesen selbst einbauen.

Besten Dank und Gruß


SmartRoadsterCoupe - 26.10.2014 um 13:30

Was soll ein neuer Ventildeckel bringen, wenn du VLE schon ausschliessen kannst?
Definitiv ab muss die Ansaugbrücke, Drosselklappenteil, Zündspulen


Jonny87 - 26.10.2014 um 20:19

So wie ich das jetzt erlesen konnte, ist in dem Ventildeckel ja ein Ölsammler.
Wenn dieser zu ist, kann eventuell nicht mehr genug da durch um den Druck im
Kurbelgehäuse ausreichend zu verringern.

Gibt es irgendetwas bei der Demontage von den oben genannten Teilen zu beachten!?


SmartRoadsterCoupe - 26.10.2014 um 20:31

Da ist die Öffnung für die VLE hinter nem "Siebblech" und du hast geschrieben VLE kannst Du ausschliessen. Jetzt frage ich einfach mal wieso Du die VLE ausschliessen kannst?


Jonny87 - 26.10.2014 um 20:37

Naja, wie oben beschrieben habe ich das getestet . Werde das Problem einfach nicht los.
Es bleibt nur noch die Möglichkeit...
Mehr fällt mir einfach nicht ein...

Die Firma die den Motor überholt hat, hat mir gesagt, dass dieses ´´Siebblech´´ neu
ist. Habe aber gelesen, das dieses ´´Siebblech´´ nicht zu tauschen ist.
Habe keine Lust und auch keine Zeit mich weiter mit dieserFirma zu beschäftigen.


macke - 27.10.2014 um 18:38

Wenn VLE und TLE richtig funktionieren bleibt eigentlich nur zuviel Blowby übrig.
Dann ist meist was mit den Laufbucksen oder Kolbenringen.


murphy - 12.2.2015 um 21:52

Habe den Catchtank zerlegt und nix außergewöhnliches festellen können. auch die Schläuche
waren nicht verstopft.
Fakt ist seit ich wieder alles rückgerüset habe ist das Phänomen mit dem rausdrückenden Öl verschwunden.

Bis denne
murphy


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