Thema: SC kann kupplung nicht anlernen und Roady fährt nicht mehr

RSV-Dude - 13.8.2014 um 13:36

Tach schön zusammen,

mein Roady steht ja derzeit zum verkauf. Es gibt auch schon jemanden mit echten Interesse. Ich habe gesagt ich lasse die Kupplung/Getriebe noch einmal neu anlernen da er beim Anfahren gerne mal ruckelt.

So gestern früh den Roady beim SC abgestellt und am Nachmittag bekam ich den Anruf das der Roady das Anlernen abgebrochen hat und jetzt gar nicht mehr fährt...

Die wollen jetzt das Getriebe raus bauen um nach zu sehen warum das der Fall ist. Sie vermuten einen Hardwaredefekt (evtl. Kupplung). Das habe ich verweigert da ich mir nicht vorstellen kann wie denn ein Hardwaredefekt auftreten kann wenn ich früh ganz normal zum SC fahren konnte und er jetzt, nachdem sie die Kupplung anlernen wollten, gar nicht mehr fährt.

Evtl. hat ja von euch noch jemand einen Tipp oder hat so etwas auch schon mal gehabt und hat eine Lösung parat.

Der Roady ist Bj 03 mit ca 135 000 Km
Kupplung und Software sind von Fismatec (ca 40000Km)
Schutzklassen waren keine hinterlegt.

So wie ich das verstanden habe hat ein Teil des Anlernen funktioniert und dann hat das Steuergerät abgebrochen und weigert sich jetzt irgendwie...

mit zweifelnden Grüßen
Thomas


M.D.W.74 - 13.8.2014 um 14:04

Wenn ich lese was du da verbaut hast.. ja, da wäre so einiges vorstellbar.
Das geht von Fehler beim Anlernen über defekte Sensorik, Kabel/Stecker bis zu einer gebrochenen Flexscheibe.. aber lassen wir das und weitere Mutmaßungen bringen dir hier leider auch nix, wirst wohl nicht daran vorbeikommen genauer zu schauen oder es von jemadem überprüfen zu lassen.
Lg

[Editiert am 13/8/2014 von M.D.W.74]


macke - 13.8.2014 um 16:09

Ich würde mich an deiner Stelle an Fismatec wenden.Die SCs stellen sich meist absichtlich
dumm an,wenn die Orginalteile durch Fremdteile ersetzt wurden.


RSV-Dude - 13.8.2014 um 16:19

Abend zusammen

Zitat:
Ich würde mich an deiner Stelle an Fismatec wenden.Die SCs stellen sich meist absichtlich
dumm an,wenn die Orginalteile durch Fremdteile ersetzt wurden.

ja das hab ich versucht, aber die haben noch Betriebsurlaub

@M.D.W.:

Wie hätte sich eine gebrochene Flexscheibe denn im Vorfeld angekündigt?

Grüße
Thomas

[Editiert am 13/8/2014 von RSV-Dude]


M.D.W.74 - 13.8.2014 um 17:21

Schwer zu sagen, manchmal bricht hier erst ein Segment bzw. kündigt es sich weiteres bereits vorher schon an- wenn man es zu deuten weiß, es kann aber auch ganz plötzlich und schlagartig eintreten.. Ruckeln könnte naturlich auch ein Indiz dafür sein, auf der anderen Seite wäre es aber auch möglich (bei Bonalume gelgentlich nach dieser Km- Laufleistung schon der Fall) dass die Kupplung (Reibbelag) bereits am Ende sein könnte..
LG

[Editiert am 13/8/2014 von M.D.W.74]


SmartRoadsterCoupe - 13.8.2014 um 19:22

Ich denke einfach mal das die Fremdkupplung von den Werten ausserhalb der Spezifikation ist und deswegen das Anlernen fehlschlug. Alte Werte sind sicher gelöscht und somit findet keine Startfreigabe statt, weil das MEG garnicht weiss, wann die Kupplung geöffnet oder geschlossen ist

[Editiert am 13/8/2014 von SmartRoadsterCoupe]


RSV-Dude - 13.8.2014 um 19:59

Abend,

Zitat:
Ich denke einfach mal das die Fremdkupplung von den Werten ausserhalb der Spezifikation ist und deswegen das Anlernen fehlschlug. Alte Werte sind sicher gelöscht und somit findet keine Startfreigabe statt, weil das MEG garnicht weiss, wann die Kupplung geöffnet oder geschlossen ist

[Editiert am 13/8/2014 von SmartRoadsterCoupe]

"keine Startfreigabe" war auch ein Begriff welcher gefallen ist. Was wäre dann eigentlich die Abhilfe? Neue Kupplung oder gibt es da noch einen alten Piratentrick um das Anlernen doch zu ermöglichen...?

Grüße
Thomas


ZOK - 13.8.2014 um 20:49

Hey,
hat das sC das Getriebe neu anlernen wollen....?

Wenn ja....@Macke...hattest Du auch nicht einmal Probleme das Getriebe
wieder neu anzulernen...?

Wenn das sC die Getriebeadaption gelöscht hat, und jetzt das Getriebe neu anlernen
wollen, aber die Diag immer abbricht......hmmmm....Macke wie war das damals...?

Gruß Daniel


sr789 - 13.8.2014 um 20:53

In welchem SC bist du mit dem Wagen?


macke - 14.8.2014 um 05:31

Wenn Getriebe Angelernt wird,muß man nach jedem Vorgang die Zündung kurz ausstellen,damit
die Werte ins MEG geschieben werden.Das steht in der DAS Anleitung aber nicht drin,
das muß man so wissen.


ZOK - 14.8.2014 um 08:50

Hey,
ja....ich hab mich da ganz grau dran erinnert, dass da was war.....
ich denke das wird das Problem sein, weshalb das sC das Getriebe nicht mehr anlernen
kann....

@Macke: nach jedem Vorgang heißt was...? (Im Fall ich mal das Getriebe anlernen muss/soll

Gruß Daniel


macke - 14.8.2014 um 12:54

Das letzte Mal ist bei mir auch schon etwas länger her.Aber wenn alle Werte gelöscht sind,muß man nach jedem Schritt,also glaube Neutralstellung oder R,erst abspeichern,durch Zündung aus und dann erst wieder den nächsten Schritt nach vorgegebener Anleitung,danach auch erst
wieder abspeichern.Wenn man die Zündung nicht ausschaltet,dann merkt er sich die vorher ermittelten Positionen nicht und bricht dann mit Fehlermeldung ab.Bei einigen Anwendungen der DAS wird darauf hingewiesen,das man nun ca 20sek die Zündung ausstellen muß,beim
den Gertiebeadaptionen fehlen diese Hinweise in der Anleitung.


florian - 18.8.2014 um 09:24

Schick Gerhard einfach mal eine Mail. Er wird dir schon sagen, was zu tun ist.

Meine Fismatec Kupplung wurde aber vor ein paar Wochen dort auch wieder angelernt. Nun läuft es wieder wunderbar.


RaSch-Power - 21.8.2014 um 09:46

40000 km,.... da kann sich der geliebte Ausrückhebel (oder wie das Ding heißt) verabschiedet haben.
Habe auch schon erlebt, dass für die Einstellung ein anderer Aktuator geholfen hat.

Ich hasse dieses Kupplungssystem, ist Scheiße und kostet und kostet.....

Viel Glück.


Techmodrome - 21.8.2014 um 10:06

Vorallem wenn man mal sieht, wie "hochkomplex" dieses doch eigentlich "einfache" System ist.


macke - 21.8.2014 um 16:52

Bei Sportkupplungen erhöht sich die Kraft mit abnutzung der Kupplungsscheibe,deshalb sind sie ertwas wartungintensiver und der Aktuator sollte auch mit einer stärkeren Feder an die Sportkupplung angepasst sein.Dann hat man sehr lange Ruhe und vor allem rutschen diese
Kupplungen eigentlich nie durch und wenns Tuning zu böse ist,rutschen sie nur kurz,übertragen aber immer noch ausreichend Kraft das es weiter vorwärz geht.
Ich finde nur blöd,das man ohne DAS nicht auskommen kann und SCs die eine haben sich scheinbar kaum damit auskennen.


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