Thema: Irgendwann ist jeder mal drann...

roadsterfrosch - 29.7.2014 um 07:48

Hallo,

nun hat es auch mich erwischt. Gestern ist Frauchen mit dem Roadi auf der Autobahn Richtung Sinsheim liegengeblieben. Die ganzen Lampen brennen war ihre Info.

Ich habe mich dann von einer Freundin hinfahren lassen. Dort angekommen habe ich den Motor gestartet. (vorher Kontrolle Öl und andere Flüssigkeiten sowie Schäden im Motor. Nix.)

Der Motor lief ruhig ohne Fehler. Ich dachte vieleicht schaffst du es nach Hause. Also von Raststelle Hockenheim runter richtung Wiesloch/Rauhenberg. Alles OK keine Anzeige, normaler Druckaufbau vom Turbo, normale Schaltvorgänge. Ich in Rauhenberg vonne Autobahn runter und an der Ampel....stille. Ölkontrolleuchte und Batteriekontrolleuchte an. Also ADAC. Wohin bitte?

Nach Ilsfeld. Bitte wohin??? Ilsfeld. Wo ist das denn?? Na Heilbronn auffe A 81 Richtung Stuttgart dann zweite Ausfahrt Ilsfeld. Gehts nich noch weiter? Nach gutem Zureden wurde mein Roadi zu Fismatec geschleppt und (Gott sei dank) war Cheffe noch im Hause. So wie es aussieht ist der OT-Sensor deffekt. Pech nur, dass mein "Großer" auch inne Werkstadt steht.

Mann ich hab geflucht. Wir haben drei Autos und ich kann keines fahren. Hoffentlich bekomme ich heute wenigstens den Großen zurück.

Sch...Tag


Düsentrieb - 29.7.2014 um 14:31

hi ROADSTERFROSCH,
auweia... ich fühle mit dir. aber so ist "MURPHYS GESETZ". wenns kommt, dann kommts immer dicke
aber auch das geht wieder vorüber, sei froh das es nichts grösseres ist.

gruße von Daniel und Frau


kartfahrer - 29.7.2014 um 18:39

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich tippe auf die Lötprobleme im SAM.
Ergeben genau dieses Fehlerbild.
Das kann man selbst reparieren, wenn man es sich zutraut, oder ich kann es auch gerne für Dich machen.
Smart baut Dir als Abhilfe ein neues für viel Geld ein. Ist aber völlig unnötig.
Meld Dich wenn Du willst.

LG, kartfahrer


knoetter - 29.7.2014 um 19:18

Es war der OT-Geber...Auch ein schlüssiges Fehlerbild!


roadsterfrosch - 29.7.2014 um 19:22

Hi Kartfahrer,
Hat sich erledigt.
Habe meine Babys wieder.
Es war der vermutete OT-Geber. Nun schnurrt.......äähhhhh......quakt er wieder

Ein dickes Lob noch an Fismatec.

Trotz total engem Terminkalender haben sie mich eingequetscht. Jungs, ihr bekommt auch noch was in die Kaffeekasse.
Und Herrchen ist wieder glücklich.

Ps. Hi Düse alter Freund.
Schön wieder was von dir zu hören. Hoffe es geht euch gut. Grüsse an Sibylle.
De roadsterfrosch


murphy - 30.7.2014 um 08:22

Ist der OT Geber gleich Kurbelwellensensor ?

Bis denne murphy


schraubelocka - 30.7.2014 um 08:55

Moin,

eigentlich schon...sitzt und zählt aber am Kupplungsmodul.

Nicht wirklich tragisch...kostet neu von Beru was um 30.-¤.

Sollte man auf jeder Urlaubstour dabei haben.

Gruß Mark

Edit:
der schwarze Sensor oben ganz links am Block ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/Motorbilder#557728376934
8211042


[Editiert am 30/7/2014 von schraubelocka]


kartfahrer - 30.7.2014 um 11:24

Hi Schraubelocka,

hättest Du die Teilenummer von Beru fütr den OT Geber?
Dann nehm ich ihn nächstes Mal mit...

LG, kartfahrer


schraubelocka - 30.7.2014 um 12:40

Da muss ich erst nachsehen...habe noch einige OT Sensoren in ner Kiste.


kartfahrer - 30.7.2014 um 13:29

das wär klasse! Irgendwann gibt meiner sicher auch den Geist auf...
hat ja auch schon 110.000 km drauf.


schraubelocka - 30.7.2014 um 14:26

Original ist der hier verbaut -> BOSCH 0 261 210 142
Die aus dem Zubehör sind unter der Vergleichsnummer zu finden.

An meinen Beru Sensor komme ich im Moment nicht ran.

Gruß Mark


knoetter - 30.7.2014 um 18:36

Der Bosch-Sensor kostet bei IDIR (Italien) 38,43 +4,88 Versand!


murphy - 6.8.2014 um 17:27

Hallo
wie kann ich erkennen das der OT Geber kaputt ist, kann ich das durchmessen, wieviel Ohm muß er anzeigen?
Mein Roadster geht auch ab und zu mal aus, wenn ich zB an einer Ampel halzen muß oder iwenn er sich in der Ortschaft in einer 30 er Zone selbst runterschaltet, dann sind nur noch die Lampen an, wie bei Zündung an.
Danach startet er aber wieder.
Kann es sein das mein Startknopf von MDC was damit zu tun hat?

Bis denne
murphy


Haegar28 - 6.8.2014 um 18:05

Wenn die Elektronik, dabei speziell der Mikrocontroller, des Startknopfes nicht ausreichend gegen sog. Brownouts (ungewollter RESET) abgesichert ist, z.B. durch eine Spannungsstabilisierung mit einem grossen Kondensator (Goldcap), dann kann es passieren das bei Spannungseinbrüchen im Bordnetz die Zündung kurzzeitig abgeschaltet wird.
Ein mir gut bekanntes Produkt ist gegen diese Ausfälle bestens abgesichert und überbrückt Spannungseinbrüche auf <8V bis zu 30Sekunden lang und hält somit die Zündung eingeschaltet.


kartfahrer - 8.8.2014 um 08:32

@schraubelocka: vielen Dank für die Teilenummer!
@roadsterfrosch: zum letzten Mal: das SAM. Wenn noch nicht überholt, dann ist's dringend nötig.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32809