Thema: Meinem Roady geht die Puste aus

MartieMcfly - 17.7.2014 um 12:36

Hallo zusammen!

Eigentlich wollt ich dieses Thema nicht noch mal Posten, aber ich habe hier und drüben gesucht und nicht das passende gefunden

Mein neuer Roady (BJ 2003, 115000km) fährt seit Dez. '13 mit dem (angeblich) 115PS CS-Tuning rum. Anfangs ging die Ladedruckanzeige, wie ich das von meinem anderen Roady kenne, bei Vollgas ohne zu schwanken auf 1,5 bar und konnte diese auch konstant halten, alles funktionierte soweit wunderbar. Nun ist es schon seit Februar/März so, das er nicht mehr über ca. 1,3bar hinauskommt, egal bei welchem Wetter, ob kalt oder heiß, feucht oder trocken. Ich fehre in einer Höhe von 370-900m, also auch im Flachland komm ich nicht wie sonst immer auf die 1,5 Bar. Habe in diesem Zeitraum nichts am Auto gebastelt, repariert etc. Es ging schleichend vor sich. Über Tage erst 1,45 bar max, dann weiter zurück auf 1,40 und dann 1,35 bis 1,3 - seit Ende März geht er Gottseidank nicht weiter zurück, ist ja schonmal was.

bereits überprüft:

-Fehlerspeicher mit DAS ausgelesen (keine Fehler gespeichert/vorhanden)
-Ladedruckschläuche auf korrekten Sitz und Dichtheit geprüft (keine Risse, Schlauchschellen etc. ok)
-Batteriereset, neue Batterie eingebaut (keine Besserung)
-Turbo und Krümmer auf Risse untersucht (keine Risse, keine Abgebrochenen Stehbolzen, Muttern und Schrauben alle fest)
-Turbinenwelle auf Spiel geprüft (passt meiner Meinung nach)
-Ansaugsystem auf Dichtheit überprüft (dicht)
-neuer Luftfilter (keine Besserung)
-Ladedrucksensor überprüft (funktioniert)
-Ladelufttemperatursensor überprüft (sauber und funktioniert)
-TIK-Rohr gereinigt und innen entgratet (keine Besserung)
-Druckdose und Wastegategestänge überprüft (passt meiner Meinung nach)
-Metall-TLE geprüft (funktioniert)
-Zündkerzen neu (keine Besserung)
-Ladeluftkühler und dessen Luftzuführung überprüft (ok)
-Massekabel und Massepunkte überprüft (alle super)


Ich tanke 102 und 98 oktan super+ abwechselnd, hängt damit nicht zusammen.

Wie kann ich das Takt- bzw. Umluftventil überprüfen? Könnte es evtl. damit zusammenhängen?
Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen? Zündkabel, Zündspulen oder so? Wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Danke schonmal

Grüße
McFly


macke - 17.7.2014 um 12:46

Moin.Prüfe mal den Schlauch vom Turbo zum Taktventil.Hatte letztens gerade nen Bj 03 Roady,
wo dieser Schlauch auch kurz nach der Klemme am Turbo total morsch war.


DerFalk - 17.7.2014 um 17:59

Selbe Probleme haben Vayce und ich nun auch immer wieder... Aber schon seit längerem. Der Motor wird halt nicht jünger...

Hauptsächlich verantwortlich ist eine hohe IAT und das MEG regelt selbstständig herunter um Schäden zu vermeiden. Das ist das was wir so rausgefunden haben. Ich fahre ausschliesslich 102er Ultimate, aber auch bei Tests beim Vayce (Star 98er-tanker seit knapp nem Jahr) sind die Phänomene die selben.

Am WE machen wir nen Kompressionstest / Druckverlusttest um es zu bestätigen das der Motor müde wird.

Dazu kommt aber auch noch das das MEG ein Angsthase ist:
Alles optimal: Druck da
schlechte Luft, zu warm, bla: regelt runter und behält das im Speicher (nicht löschbar!) sehr lange. "Wissende" schätzen so ein paar 100 km bis 1000 km, dann gibt es wieder die besseren Werte für vollen Druck frei. Nur das Problem: wird es wieder schlechter, regelt er wieder auf den Angsthasenmodus. Reproduzierbar bei allem was über 1,3/1,4 und offener Ladedruck, sowie ein Motor ca. über 100000km ist.

[Editiert am 17/7/2014 von DerFalk]


macke - 17.7.2014 um 18:16

Das kann ich so nicht bestätigen.Wenn alles passt hällt er auch mehr Ladedruck als die normalen
Anzeigen überhaupt anzeigen können.Hoher LD führt aber auch zu schnelleren Überlastung
von diversen Gummischläuchen.Gerade der Schlauch zum Taktventil ist am Turbo sehr gefährdet,weil dort auch noch Hitze ist.Wenn der Schlauch Druck durch läßt,kann das Taktventil irgendwann auch beschädigt werden,weil es ständig gegenregeln möchte.
Wenn Schlauch oder Taktventil nicht richtig funktionieren,drückt sich halt die Wastiklappe
auf und der LD geht in den Keller oder schwankt.


Klaus - 17.7.2014 um 19:59

Dass die Max-Leistung zurückgenommen wird wenn man länger mit hoher Drehzahl fährt habe ich auch, wobei länger so 20 Sekunden sind (in der Stadt). Ladedruckschwankungen habe ich aber jetzt eher bei Teillast, so etwa 2/3-Gas. Da pumpt es ordentlich. Bei Vollgas eher nicht, da bleibt es bei 1,5 Bar.


ZOK - 17.7.2014 um 20:17

Hey,
interessiert mitlese....:-)

Gruß Daniel


DerFalk - 18.7.2014 um 05:04

Teillastpumpen ist hier dann eher das Wastegate oder Taktventil welche gerne zicken.

Vielleicht ändere ich auch mal die Vorspannung der Wastegate stange um eine halbe Umdrehung am WE...

[Editiert am 18/7/2014 von DerFalk]


macke - 18.7.2014 um 05:33

Das der Druck sinkt kann auch mit Rissen im Turbokrümmer zusammen hängen.
Ich hatte bei meinem ja vor kurzem auch das Phänomen,das der Druck bei höheren
Geschwindigkeiten auf 1,6bar zurück gegangen ist.Es lag nicht am regeln oder ähnliches,
es lag an einem Riss in der Schweißnaht im Krümmer.
Habe den Riss wieder zugeschweißt uns siehe da,der Druck hält.
Bei den 60KW Krümmern bildet sich im inneren immer ein Riss in der inneren Wandung,da wo
die Wastegateklappe das Loch verschließen tut.Wenn der Krümmer bei Vollast glüht,weitet sich der Riss.Die Brabuskrümmer sind vom Material dicker und auch die Kanäle sind weiter,so das ich bei diesen Krümmern noch keinen Riss in der Zwischenwand entdeckt habe.


DerFalk - 18.7.2014 um 05:53

Ok, werde ich mal checken. Aber mein Turbo ist knappe 20tkm erst alt. Würde mich etwas wundern ... aber sag niemals nie


macke - 18.7.2014 um 06:03

Das hat mit dem Alter nichts zutun.Risse entstehen durch Spannungen im Material.
Da reicht ein mal richtig rotglühend heizen und schon kann sich ein Riss bei einem
neuen Krümmer gebildet haben.Die Krümmer werden vor Auslieferung ja nicht getestet,sondern
kommen so aus der Gussform,werden geplant und bearbeitet und dann verkauft.
Für Leistungssteigerungen sind die 60WK Krümmer warscheinlich auch nicht ausgelegt,die
Brabuskrümmer sind hingegen schon verstärkt.


DerFalk - 18.7.2014 um 06:38

Das mit den Brabus-Krümmern halte ich aber allerdings für ein Gerücht


macke - 18.7.2014 um 07:39

Auf den ersten Blick sehen die genau gleich aus,aber wenn man die Proportionen direkt
miteinander vergleicht,sind die Wandungen vom Brabus ca 1 bis 2mm stärker.
Der Kanal ist innen auch größer,das konnte ich nach vergrößern der 3 Eingänge mit
meinem Finger nachprüfen,geht beim Brabus weiter rein.
Die 45KW Krümmer sind nochmal sehr viel kleiner und enger ausgelegt und bestehen dazu
auch noch aus schlechterem,nicht so temperaturbeständigem Material.
Ich habe die 3 Krümmersorten genauestens untersucht,das kannst Du mir schon glauben.


DerFalk - 18.7.2014 um 08:04

Ok, hört sich plausibel an


kosso_olli - 18.7.2014 um 10:15

Zitat:
Moin.Prüfe mal den Schlauch vom Turbo zum Taktventil.Hatte letztens gerade nen Bj 03 Roady,
wo dieser Schlauch auch kurz nach der Klemme am Turbo total morsch war.

War wohl meiner
Letztendlich war es aber dann doch das Taktventil. Wie Macke aber schon sagte, waren die Schläuche eh fällig.


Techmodrome - 18.7.2014 um 10:27

Am TIK brechen gerne auch die Nippel, an denen die Schläuche aufgesteckt werden.
Fast nicht zu sehen, wenn man nicht durch "zufall" mal dran kommt und man den Bruch sieht.
Neues TIK ist aber in dem Fall nicht unbedingt notwendig.

Einfach ein Loch mit dem Durchmesser des Außendurchmessers des Nippels bohren, Nippel
einstecken und verkleben. Vor 5 Jahren so gemacht, hält.


DerFalk - 18.7.2014 um 11:56

Bei ca. 20,- für das Taktventil würde ich da aber keine Bastelaktion starten


Techmodrome - 18.7.2014 um 12:28

TIK Rohr 60,-¤!


MartieMcfly - 18.7.2014 um 14:36

OK, werde die Schläuche, TIK-Nippel und insbesondere den Krümmer nochmal inspizieren. Außerdem werde ich das Taktventil tauschen, obwohl Teillastpumpen tut er nicht.
Ob dieses Ladedruckproblem mit dem alter bzw. Kompression des Motors zusammenhängt weiß ich nicht, wie wäre das zu erklären? Es ist ja nicht so, dass jeder getunte Roady über 120000 Ladedruck verliert. Kenne ein Paar mit über 160000 und 1,5 Bar ohne Probleme...
(Falk, was ist IAT?)

Grüße
McFly


matti-lux - 18.7.2014 um 15:07

IAT = Intake Air Temperature
Ansauglufttemperatur

Gruß
Matthias


Techmodrome - 18.7.2014 um 15:07

Intake
Air
Temperature


Dude - 19.7.2014 um 11:05

Woanders wird gemunkelt, es könne an der Lambdasonde liegen.
Gruß


macke - 19.7.2014 um 11:49

Tips gibt es immer viele.Wir haben die Druckschwankungen weg bekommen,durch beseitigen
der defekten Stelle im Schlauch vom Turbo zum Taktventil und tausch des defekten Taktventils.
Meiner hatte das auch mal,allerdings habe ich da Damals den ganzen Turbo getauscht und da
war es dann auch weg.Taktventil und Schläuche sind die selben geblieben,Lampdasonden übrigens auch.In der Druckdose war bei meinem viel Öl drin und der Wastihebel war im Turbokrümmer auch festgegangen.Es können also immer mehrere verschiedene Ursachen zum selben Fehler führen,aber im Prinzip liegt eine Störung im Regelkreis für die Wastegateklappe vor,so das Soll und Istdruck von einander abweichen,deshalb kommen die Schwankungen und dann werden auch Fehler im MEG abgespeichert.


DerFalk - 19.7.2014 um 12:23

So, hier mal der Drucktest...
Meiner:

vom Vayce:


MartieMcfly - 20.7.2014 um 13:07

Uh, das sind aber keine guten Werte! Die Frage ist ob der Druck nach unten (an den Kolben vorbei) oder oben (Zylinderkopf, Ventile, Kopfdichtung) entweicht. Und welche Effekte hat das auf den maximalen Ladedruck?


derudor - 20.7.2014 um 13:10

Durch den Druckverlust sinkt der Abgaststrom was dazu führt das nicht der volle Ladedruckaufgebaut werden kann.
MfG


DerFalk - 20.7.2014 um 16:14

Genau, also mal fahre ich 1,5bar LD und manchmal geht er wieder runter auf 1,3 oder 1,2. Naja, wenn er noch 1-2 Jahre durch hält hab ich die Kohle zusammen, da diese die letzten Wochen für ein KW Fahrwerk drauf ging

[Editiert am 20/7/2014 von DerFalk]


Klaus - 20.7.2014 um 21:48

Meiner hat jetzt auch mehr Schwankungen im Teillastbereich, ich denke da könnte wirklich das Taktventil wieder um sein. Ist jetzt so 70tkm alt.


DerFalk - 21.7.2014 um 04:24

Jo, bei Dir würde ich davon ausgehen


macke - 21.7.2014 um 07:31

Es macht einen großen Unterschied,ob man so die Kompression misst,oder man die Drosselklappe vor Messung abschraubt.Somit Drosselklappe ist das total ungenau.
Der Motor sollte vor Messung auch heiß sein.Mein Anlasser schaft den Motor gerade
noch so zu starten,wenn der Motor heiß ist.Im kalten Zustand hat der Anlasser kein
Problem.


MartieMcfly - 25.7.2014 um 07:39

@Falk: wie wurde denn die Kompressionsmessung durchgeführt? Mit geschlossener oder offener (demontierter) Drosselklappe, also wie macke es beschrieben hat?

Werde am WE nochmal alles genau unter die Lupe nehmen und dann berichten, danke erstmal für eure Beiträge!

Grüße
McFly


DerFalk - 25.7.2014 um 07:44

Wir hatten die Drosselklappe nicht demontiert.

Wobei ich halt auch merke das er schlapper ist (also der Motor ) Druckaufbau ist nicht mehr soooo der Hit. Hatte auch erst gedacht es liegt vielleicht an der Druckleitung vom Turbo zum Taktventil. Die sieht zwar nicht mehr soooooo top aus, aber ist scheinbar dicht.

[Editiert am 25/7/2014 von DerFalk]


MartieMcfly - 25.7.2014 um 16:59

Hallo zusammen,

habe heute nochmal das Heck abgebaut und sämtliche Schläuche, Schellen usw. überprüft, alles ok und dicht. Auch die Nippel am Tik-Rohr sind ok. Das einzige was aufgefallen ist, war Öl im Rohr vom Turbo zum LLK und im Rohr vom LLK zur Drosselklappe, nehme an das es vom Turbo kommt. Risse im Krümmer oder am Turbogehäuse kann ich nicht erkennen. Sehr interessant. Werde jetzt Ladelufttemperatursensor und Ladedrucksensor durch neue ersetzen. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es am Zusatzinstrument liegt? Evtl ist auch der Turbo hinüber?

Grüße McFly


schraubelocka - 25.7.2014 um 17:27

Nabend,

was ist mit der Druckdose vom Wastegate ?

Um die Instrumente zu prüfen kannst du per OBD auslesen.

Ist das Taktventil inzwischen erneuert ?

Gruß Mark


Klaus - 28.7.2014 um 09:33

Der Lader ist definitiv NICHT defekt, sonst würde es ihn einfach zerlegen. Maximal kann ein grosser Riss am Krümmer sein der bei hohem Ladedruck aufgedrückt wird, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf Taktventil, Membrandose oder Wastegateklappe, in dieser Reihenfolge. So kostet es auch am wenigsten, wenn man in dieser Reihenfolge tauscht und dann wieder prüft.


MartieMcfly - 9.8.2014 um 14:57

Zwischenbericht: habe nun beide Umschaltventile und das Taktventil gegen neue ersetzt und dabei auch gleich ein Paar leicht poröse Schläuche ersetzt, außerdem habe ich Sicherung Nr. 9 im SAM erneuert. Wastegategestänge ist absolut leichtgängig. Dichtung vom TIK-Rohr zum Turbo auf korrekten Sitz geprüft. Ladedruck immernoch maximal 1,35-1,4 Bar. Bleibt eigentlich nur noch die Druckdose vom Turbo. Hier mal ein paar Bilder. Ist das übermäßig verölt oder normal. Wie gesagt befand sich immer wieder Öl in den Rohren vom und zum LLK. Evtl. wurde die Ölwanne nicht richtig montiert, also die Raupenführung nicht korrekt eingehalten, könnte das damit was zu tun haben? Werde mal einen Kompressionstest durchführen lassen.

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Grüße McFly

edit:
Bitte die zulässige Bildgröße beachten, danke!

[Editiert am 12/8/2014 von Skeptiker]


Neoelectric - 9.8.2014 um 15:20

Die Bilder werden nicht angezeigt. Musst die Fotos der Dropbox öffentlich anzeigen lassen.

Ist der Turbo fritte?!


Klaus - 9.8.2014 um 21:03

Wenn der Lader so unrund laufen würde dass er nicht mehr richtig arbeitet, dann müsste er sich aufgrund der immensen Drehzahlen total zerlegen. Ein Riss der inzwischen so gross ist dass er nicht mehr unauffällig bleibt kann natürlich sein, den erkennt man dann ja auch nicht weil da immer Risse sind.

Die einfache Lösung wäre, sich einen Ersatzturbo zu kaufen (NICHT zum Apothekenpreis bei Mercedes), den entsprechenden Montagesatz mit neuen Dichtungen (am besten gleich 2x), und dann selbst mal den neuen Lader einzubauen. Dann kann man den alten in aller Ruhe durchchecken und zum Aufarbeiten geben, das kostet beim Spezialisten nicht die Welt. Anschliessend hat man einen neuwertigen Lader als Ersatz im Regal, oder verkauft den halt bei eBay.Alles was man dabei verliert sind die Montagekosten.

Wenn das nichts bringt, weiss man immerhin schon mal dass es daran nicht liegt. :/ Die Membrandose ist deutlich billiger, kostete mal soweit ich mich erinnere so um die 70 Euro.

P.S.: Die Zuleitungen zum Turbo gammeln allerdings gerne mal soweit ich gehört habe, die könnte man vielleicht mal auf Verdacht ersetzen.

[Editiert am 9/8/2014 von Klaus]


kosso_olli - 12.8.2014 um 07:22

Zitat:
Wenn das nichts bringt, weiss man immerhin schon mal dass es daran nicht liegt. :/ Die Membrandose ist deutlich billiger, kostete mal soweit ich mich erinnere so um die 70 Euro.

Leider nicht mehr, ich hab vor kurzem eine gekauft. Für den 60KW kostet sie inwzischen 109¤, für den Brabus 139¤.


Klaus - 12.8.2014 um 14:02

Ist das die hier ? http://www.smart-ersatzteile.com/Unterdruckdose-Turbolader-Smart-Fortwo-/-R
oadster-599ccm-698ccm-Gross


Die verkaufen allerdings alle eine Dose für alle Typen von 599ccm bis 699ccm Brabus, vielleicht muss man da mal hinsehen ob das wirklich das richtige Teil ist. Dass die SC-Apotheke das teuer verkauft glaube ich sofort.

Einen Druckverlust im LLK halte ich durchaus für möglich, da kann man auch mal sehen ob man Ersatz findet. Grundsätzlich kann der Druck ja überall auf der Strecke vom Lader zum Motor entweichen, also an jedem Flansch, jedem Rohr, jedem Übergang. Ein Ritz und die Druck ist raus.

[Editiert am 12/8/2014 von Klaus]


Dude - 12.8.2014 um 14:26

Zitat:
-Ladeluftkühler und dessen Luftzuführung überprüft (ok)
...der wird dann wohl dicht sein. Obwohl die Dinger ja gerne mal an der Halterung durchscheuern.


Klaus - 12.8.2014 um 16:39

Kann man nicht auf einem Prüfstand mit Rauch o.ä. feststellen, ob an irgendeinem Bauteil Luft entweicht ?


macke - 12.8.2014 um 17:42

Das würde man hören können,wenn da Druck abpfeift.Mein Ansaugkrümmer ist
auch bißchen undicht,die 2bar LD schafft der Lader aber trotzdem.Ich sehe die Undichtigkeit aber am austretetendem Öl und hören kann man es auch leicht zischen.


kosso_olli - 12.8.2014 um 18:52

Zitat:
Ist das die hier ? http://www.smart-ersatzteile.com/Unterdruckdose-Turbolader-Smart-Fortwo-/-R
oadster-599ccm-698ccm-Gross


Für alle Modelle bis 60kw, ja. Die Brabus-Dose ist grau und hat eine andere Feder verbaut. Merkt man, wenn man beide mal vergleicht.


MartieMcfly - 13.8.2014 um 13:36

Wie schon gesagt, habe alle möglichen Stellen wo der Druck entweichen könnte überprüft, selbst die Dichtungen vom Ladelufttemp.sensor und Ladedrucksensor. LLK bereits 2mal ausgebaut und überprüft, denke nicht das ich was übersehen habe. Ich werde mal versuchen (um zu wissen ob es an der Druckdose liegt) den Wastihebel am Krümmer irgendwie zu fixieren damit die Klappe ganz offen ist und der Lader sozusagen ungebremst läuft. Wenns nicht die Druckdose ist bleibt wahrscheinlich nur noch das von Falk beschriebene Kompressionsproblem als Ursache übrig.

Grüße McFly


Klaus - 13.8.2014 um 13:52

Wie gesagt, natürlich kann der Lader defekt sein, oder man hat ne Undichtigkeit im Bereich des Krümmers die man nur sieht wenn auch wirklich 2 Bar anliegen und jemand unter dem Auto zuhört und -sieht. Die Erfahrung zeigt aber, dass es fast immer erstmal andere Peanutsteile sind und nicht der Lader, der Lader wird nur immer gerne zuerst genannt weil der am meisten Umsatz bringt wenn man den tauscht. Da der Lader wohl in der Regel sowieso irgendwann mal kaputt geht, kann man gegen die Investition der Arbeit und des 40 Euro Montagesatzes einen Ersatzlader einbauen, das alte Teil überholen, und wieder verkaufen oder als Reserve hinlegen. Einfach das SC beauftragen und nen Tausender hinlegen würde ich nicht machen.


MartieMcfly - 6.9.2014 um 10:10

Hallo Zusammen,

Ich hab das Problem der fehlenden 0,1-0,2 Bar LDmax immer noch nicht gelöst Habe allerdings auch noch keinen Kompressionstest machen lassen, evtl. hat es damit etwas zu tun.

Habe noch einen neuen Verdacht: den Ladelufttemperatursensor hat es heute zum zweiten mal (bem Überholen mit Vollgas, LD ca.1,35bar) aus der dafür vorgesehenen Öffnung der Ansaugbrücke gedrückt. Beim Überholen plötzlich keine Leistung mehr, das kann ziemlich gefährlich werden; beim ersten mal als das passierte, war ich natürlich ziemlich verwirrt was da los ist, denn der Motor geht deswegen nicht in den Notlauf und es wird auch nichts im KI angezeigt Der Dichtring und die Sensordrähte waren wiedermal (stark?) verölt. Evtl. ist diese Dichtung für den fehlenden LDmax verantwortlich, werde mal den Dichtring tauschen und den Dichtungsbereich reinigen.

Jedenfalls scheint ja eine bestimmte Menge Öl mit der Ladeluft in den Verbrennungsraum zu gelangen, welches dann wahrscheinlich auch mit verbrannt wird. Ist das normal oder bedeuted das, dass der Turbo die Luft mit Öl "anreichert", oder wie kommt das Öl in die Ansaugbrücke?

Grüße McFly


irishman - 6.9.2014 um 13:40

Zitat:
den Ladelufttemperatursensor hat es heute zum zweiten mal (bem Überholen mit Vollgas, LD ca.1,35bar) aus der dafür vorgesehenen Öffnung der Ansaugbrücke gedrückt.

Hat ich auch mal, da hast Du dat Dingens einfach nicht wieder richtig eingebaut (ist ja auch ein bisschen fummelig)


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