Thema: 45KW Umbau auf 60KW

microRoadster - 14.6.2014 um 21:00

Hallo,

ist es möglich zb nach einem Motorschaden ein 45KW Roady auf 60KW um zubauen, oder ist hier der Aufwand zu groß, bzw was müßte außer der Mechanik (Motor) geändert werden?

Wie sieht es mit der Elektronik aus?

Hat hier schon jemand diesen Umbau hinter sich?

Lg

Oliver


schraubelocka - 14.6.2014 um 21:19

Nabend,

für den Komplettumbau fehlen außer dem Motor noch folgende Teile...
Turbo,
Auspuff,
Einspritzdüsen in gelb,
Sitze
Getriebe,
Steuerteile (Set aus MEG, SAM, KI)
ESP Steuerteil

Oder in den 45er einfach nur Motor, Turbo und Auspuff stecken...dann darf auch gerne nen Softwaretuning drauf.

Gruß Mark


KalleR - 14.6.2014 um 21:24

Hi Oliver,
die Frage ist uralt.
Einen 60 kW-Motor einzubauen ist eine gute Idee, er ist mechanisch viel robuster als die 45 kW-Möhre....nur bleibt es dann bei 45 kW.
Wenn du die Mehrleistung benutzen willst, brauchst du einen 60 kW-Motor, ein 60 kW Getriebe, ein 60 kW MEG, SAM und KI.
Da die Getriebeübersetzungen anders sind, spinnt sonst die komplette Elektronik.
Alos ist es viel sinniger einen soliden Austauschmotor zu besorgen und ein passendes Tuningfile zu benutzen.
Gruß Kalle


microRoadster - 14.6.2014 um 21:28

Da wäre doch die 2te Variante annehmbar.

Läuft hier im Forum ein Umbau auf 60 KW inkl 45er Getriebe.

Denke mit den 45er Sitzen könnte man leben.

Lg

Oliver


knoetter - 14.6.2014 um 22:26

Zitat:
ein 60 kW MEG, SAM und KI.
Wo ist denn,abgesehen von der 60er SW im MEG,der Unterschied?
Die Hardware ist,soweit mir bekannt,die gleiche...


Dude - 15.6.2014 um 04:49

Ist die MEG-Software nicht gleich? Ich hörte, er selekiert die Kennfelder beim Starten anhand der FIN.


Techmodrome - 15.6.2014 um 06:09

Nein, die MEG Software ist unterschiedlich.

Es gibt sogar 45KW auf Brabus Umbauten.

Die Aufzählung von Schraube ist schon soweit korrekt, aber das ESP-ECU muss nicht getauscht
werden!

Es gibt verschiedene "Umbaustufen":

1. Defekten 45Kw Motor mit 60Kw Motor tauschen, 45Kw Komponenten (Turbo etc.) belassen,
und eventuell mit einem 45Kw Tuningfile ein wenig den Hardware Vorteil ausspielen.

2. Etwas aufwändiger, da hier die von Schraube angesprochenen Komponenten getauscht
werden müssen. Hier empfiehlt es sich eventuell von einem Verunfallten Roadster das
komplette Antriebsmodul zu besorgen, d.h. die komplette Achse mit Motor, Turbo, Auspuff
und Steuergeräten wie SAM/MEG/KI
Nach einem Umbau verhällt sich der Roadster wie ein 60KW Roadster.

3. Umbau auf Brabus. Auch das ist möglich, wenn auch etwas Teurer. Von einem Spenderfahrzeug (wegen Unfall ausgeschieden) sämtliche Komponenten übernehmen.
So kann man aus einem 45Kw sogar einen Brabus xclusive machen. Kostet halt ein paar Taler.


KalleR - 15.6.2014 um 06:25

Moin,
das Problem ist die Koppelung der Motor- mit der Getriebesteuerung.
Das 60 kW Steuergerät überwacht die Getriebedrehzahl....und die sind halt deutlich unterschiedlich zu dem viel länger übersetzten 45 kW-Getriebe.
Bis jetzt wurde noch kein Mittel gefunden, das umzuprogrammieren oder das MEG entsprechend anzulügen. Ab dem 4. Gang steigt bei einer Koppelung 45kW-Getriebe und der Rest vom 60 kW die Elektronik aus.
Gruß Kalle


Techmodrome - 15.6.2014 um 06:42

Es fliegen TAUSENDE gebrauchter 60Kw Getriebe auf dem Gebrauchtmarkt herum, sowas
kann man sich für kleines Geld ziehen und wie ich schon schrieb: Ein komplettes Antriebsmodul
aus einem 60Kw beinhaltet auch das Getriebe.

Und wenn man das 45Kw behalten will ist es auch kein Problem dieses zu belassen und nur
ein etwas schärferes 45Kw File zu fahren.

Macht doch nicht alles so unnötig kompliziert....


KalleR - 15.6.2014 um 07:16

Zitat:
Macht doch nicht alles so unnötig kompliziert....
Moin,
ich habe auf eine konkrete Frage des Threaderstellers Oliver geantwortet und erklärt, warum eine Koppelung von 60 kW Motor und Software mit einem 45 kW-Getriebe nicht funktioniert.
Ich kann mir beim besten Willen vorstellen, warum das unnötig kompliziert sein soll.
Wissen kann eigentlich nie schaden, von Herrschaftswissen halte ich gar nichts.
Gruß Kalle


microRoadster - 15.6.2014 um 08:07

Morgen,

Nochmal zum 45er zurück, rein vom Innenleben des Motors, wo liegt den da der Unterschied zum 60er, sind hier höherwertige Materialien verbaut.

Hab mal im Netz gelesen, das die KW zB beim 60er ne geschmiedete und beim 45er eine aus Guss ist.l

Lg


Techmodrome - 15.6.2014 um 08:42

Genau so ist es eigentlich auch.. Wenn Du nur den besseren MOtor willst, steht dem nichts
im Weg. Dann kannst Du auch das 45Kw Getriebe weiter verwenden.

Innenleben ist definitiv haltbarer und auf die gesteigerte Leisung von 45Kw auf 60Kw seitens
Smart angepasst. Wenn Du also Deinen 45er dann auch noch Chippen willst, steht dem nichts
entgegen. Mit dem Original 45Kw Turbo/Auspuff solltest Du ca. 90PS heraus bekommen.


microRoadster - 15.6.2014 um 09:52

jepp genau das war gerade mein Gedankengang.


Techmodrome - 15.6.2014 um 10:33

Du kannst ja auch die Einspritzdüsen und alles Andere vom 45Kwler übernehmen.
Du hast dann nicht mehr Leistung, lediglich mehr Haltbarkeitsreserven. Und einem
Tuning steht wie gesagt auch nichts im Weg, da die 60er Hardware spielend mit 90PS
(mehr sollte Soft- Hardware des 45ers (SAM/Turbo/Auspuff) nicht bringen) klar kommt.

Wenn es dann irgendwann doch mehr sein soll, hast Du Optionen:
- Wenn nicht schon beim Umbau geschehen, Auspuff und Turbo, 60Kw Düsen
- Bei Komplettumbau auf 60Kw Getriebe/SAM/MEG/KI/Turbo/Auspuff/60Kw Düsen

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht Ausschau nach einer kompletten Hinterachse, an der
alles dran hängt, halten!

Oder hast Du vor den Motor im SC reparieren zu lassen?

Wäre (IMO) viel zu teuer, dann besser zu einem Smart Spezialisten wie Gerhard (FisMaTec)
der auch Dein Vorhaben versteht und nicht mit Sprüchen wie "oh - das wird nicht funktionieren)
daherkommt.

Ich habe damals einen 698er Motor in eine 599er Kugel eingebaut (besser gesagt Gerhard),
die war schon mit RS File versehen und da musste nichts angepasst werden, die Kugel rennt
heute noch in MDW74's Umfeld herum - und das nicht langsam.


Was mich persönlich noch immer reizen würde:

Ein 45er mit 45er Getriebe, aber restlich kompletter 60Kw Hardware und entsprechendem
File auf dem 45er Steuergerät. Wenn es da was ordentliches gäbe, was in die Nähe der
~130PS ordentlich getunter Roadster käme, stelle ich mir ein entspannteres Fahren bei
Endgeschwindigkeit vor. Auch das Erreichen von 0-100 in weniger als 9Sekunden könnte
machbar sein, da der dritte Gang über 100geht und ein (ellenlanger) Schaltvorgang wegfallen würde.


[Editiert am 15/6/2014 von Techmodrome]

[Editiert am 15/6/2014 von Techmodrome]


Klaus - 16.6.2014 um 11:36

Würde es Sinn machen, den 60kW-Motor (ggf. mit 60kW-Lader und -Auspuff) mit dem 45kW-Getriebe gerade wegen der längeren Übersetzung zu fahren, mit einem auf 90-100 PS steigernden File ? Z.B. weil man kaum über 140 fährt, und gerne den starken 1.-3. Gang mehr nutzen möchte bei Stadt und Landstrasse ?


Gekso - 16.6.2014 um 12:26

hm ok, je länger die Übersetzung ist, desto höher das Drehmoment, desto niedriger die Endgeschwindigkeit ok.

Ist beim Smart Getriebe ab dem 3. Gang zwischen 45er und 60er unterschiedlich. Dass dadurch die Beschleunigung schneller wird leuchtet prinzipiell ein - aber Technodrom, warum soll das schneller sein, wenn man sich dann den Gangwechsel von dem 3. in den 4. spart? der 3. Gang hört ja beim 45er Getrieb schon früher auf??!!

(und ja, die Frage mit 45er Getriebe auf 60er Motor interessiert mich auch)

[Editiert am 16/6/2014 von Gekso]


knoetter - 16.6.2014 um 12:42

Zitat:
hm ok, je länger die Übersetzung ist, desto höher das Drehmoment, desto niedriger die Endgeschwindigkeit ok.

Ist das nicht eher andersrum?


Klaus - 16.6.2014 um 14:34

Das Getriebe ist LÄNGER übersetzt, d.h. die Gänge reichen bei gleicher Drehzahl zu höherer Geschwindigkeit. D.h. beim Beschleunigen Richtung 160 wird das langsamer sein, aber weil der 1. und 2. Gang weiter reicht ist es in der Stadt schneller weil man eine Schaltpause spart bei den signifikanten Geschwindigkeitsleveln (bis 50, bis 80, bis 120).


KalleR - 16.6.2014 um 16:54

Zitat:
Die sparen sich soweit mir bekannt die eine Schaltpause und schaffen es so, etwas eher auf 100 Km/h zu sein als ein gechipter 60 KW...
Wieso,
der Dritte geht doch auch beim 60 kW locker über 100 .
Das 45 kW-Getriebe ist technisch und fahrdynamisch der totale Quatsch und nur aus dem untauglichen Versuch entstanden aus der Säuferkugel ein Sparmobil zu machen.
Kalle

Edith meint ab 6880 1/min ist man drüber.
Bei 7 000 1/min kann man dann muss aber nicht
57......78.......102......131......178......233...km/h...datt müsste doch langen..
...die entsprechenden deutlich realistischeren Werte für das 45 kW-Getriebe
57......78.......109......143.....197.......275.......

[Editiert am 16/6/2014 von KalleR]

[Editiert am 16/6/2014 von KalleR]


shAGGie - 17.6.2014 um 09:19

Du bist aber auch gemein Kalle, du kannst doch den ganzen "Tuning von der Stange"-Fahrern nicht etwas von Drehzahlen jenseits der 6500 rpm, geschweige denn 6300 rpm erzählen.


Techmodrome - 17.6.2014 um 11:15

Dann schreib doch mal ein gutes File für die 45Kw-Fahrer, wenn Du es wirklich so drauf hast,
wie Du hier so immerwieder "vornehm" darstellst.

Die 45Kw Gemeinde würde Dich umarmen!


KalleR - 17.6.2014 um 12:03

Moin,
sehe ich absolut nicht so.
Mehr Leistung und Drehzahlen als jetzt schon aus den 45 kW-Motoren herauszuholen halte ich für kriminell, da doch die Serienkolben ohne Tuning schon überfordert sind. Auch fehlt für entsprechende Drehzahlen dem "kleinen" Motor die "schärfere" Nockenwelle.
Dann doch lieber direkt zum 60 kW-Motor greifen, wie du schon oben ausführst.
Gruß Kalle


shAGGie - 17.6.2014 um 12:06

ehrlich gesagt, nö!
Ich habe keinen 45kwler zum testen, von daher für mich ein unsinniger Gedanke.
ausserdem ist der turbo beim 45kwler einfach zu klein. da ist das maximum aufgrund der hardware schon erreicht.


knoetter - 17.6.2014 um 12:44

Ich würde heute keinen 45er mehr chippen lassen,aber damals waren mir die Schwächen nicht so gewärtig! Der Tauschmotor hat jetzt andere,bessere Kolben und Ventile und läuft wohl mit dem Tuning (ca. 85 PS) sehr ordentlich.
Mittlerweile seit 24.000km,kein nennenswerter Ölverlust oder Mehrverbrauch.


Techmodrome - 17.6.2014 um 12:49

Zitat:
Moin,
sehe ich absolut nicht so.
Mehr Leistung und Drehzahlen als jetzt schon aus den 45 kW-Motoren herauszuholen halte ...

Irgendwie rede ich bei Euch immer in eine Firewall.
Aber egal, noch ein letztes Mal:

Warum ist es bei Euch Gottgegeben, das die Hardware beim Tunen auf 45Kw Stand bleiben
muss? Ich kenne Leute, die haben in Hardwaretuning mehr als 10k¤ versenkt - warum
also muss ich mir immer und immer wieder diese Statements, wie gerade jetzt Deines wieder
reinlesen? Warum kann man nicht mal davon ausgehen zumindest 60Kw Hardware oder
gar Brabus Hardware mit entsprechendem File in einem 45Kw Roadster platz nehmen darf
und DANN mit entsprechenden Kennfeldern befeuert wird?

Nochmal:
Ein 45Kw mit entsprechendem Motor (ich spreche jetzt von einer Auslegung um 130PS) mit
entsprechendem File soll also bei einem 45Kw Getriebe keine Vorteile gegenüber einem 60Kw
bringen? Get a life...

Das, was getunte 45er derzeit max. bringen sind 90PS - es ist klar, das die Getriebeübersetzung
nicht wirkich den Vorteil gegenüber einem 60Kw Getriebe bringt. Bei Motorisierung ~125 bis
130PS in Verbindung mit einem 45Kw Getriebe sehe ich das aber anders.

Gerade auch der dritte Gang mit entsprechend 30/40PS mehr zum derzeit schärfsten 45Kw
Tuning File sollte die Kombination 45Kw Getriebe/130PS in Sachen Elastizität sehr interessant
machen, weil Schaltvorgänge reduziert werden.


KalleR - 17.6.2014 um 14:10

Sorry,
du siehst das zu statisch und nur aus der Sicht der Autobahn.
Im richtigen Leben, d.h. in Kurven findet man mit dem 60 kW-Getriebe ohne Seriendrehzahlabriegelung immer den richtigen Gang......das 45 kW-Getriebe möchte ich nicht geschenkt. Es belastet gerade in den höheren Gängen durch niedrigere Drehzahlen Kolben, Kurbelwelle und Pleuel und natürlich die Kupplung viel zu stark.
Nochmal, wir haben keinen V8, der bis zweihundert locker mit 3 Gängen auskommt. Beim 45 kW Getriebe sind in den oberen Gängen die Drehzahlsprünge zu stark und die Motorbelastung dadurch viel zu hoch.
Drehzahlen unter 4500 1/min unter Vollast killen ganz einfach den Motor.
Nochmal, das 45 kW-Getriebe wurde nur gebaut um der Kugel das Saufen abzugewöhnen....technisch ist und bleibt es eine Fehlkonstruktion.
Warum eine Verkleinerung der Drehzahlsprünge in den oberen Gängen sinnvoll ist, kannst du bei jeder guten Kasettenschaltung am Fahrrad sehen und auch erfahren, deine Knie werden dir bei falscher Drehzahl eine entsprechende Schmerzrückmeldung geben. Der Kurbeltrieb meldet nichts, kreischt nicht, stöhnt nicht, sondern schmeißt einfach das Pleuel raus, meistens wegen der Wärmebelastung das vom kuscheligen zweiten Zylinder.
Gruß Kalle

[Editiert am 17/6/2014 von KalleR]


Dude - 17.6.2014 um 14:28

Warum sollte man den Aufwand betreiben, einzig für die besondere Konstellation "toller Block" und 45kw-Getriebe? Nur weil man es könnte? Kennfelder fallen nicht vom Himmel. Wenn man für die Entwicklung und Tests einen adäquaten Stundensatz veranschlagt, platzt die Idee sofort von selbst. Vor allem, weil da draußen Files verfügbar sind, die den Roadster mit 60kw-Antriebsstrang wunderbar gehen lassen. Das Ganze wäre eine Aufgabe für den Enthusiasten mit Know-How. das Know-How haben vielleicht 3 Leute, aber der Enthusiasmus...

Wer sagt überhaupt, dass ein 45kw-Getriebe noch mehr verträgt, als die aktuellen Tuningfiles von ihm fordern? Hat schonmal jemand 150 Nm und mehr auf so eine Büchse losgelassen?


KalleR - 17.6.2014 um 14:32

Moin,
die Lager- und Wellendimensionierung wie auch das Gehäuse sind identisch.
Gruß Kalle


Dude - 17.6.2014 um 14:38

na immerhin. Hoffentlich gilt das auch fürs Material.
Gruß


Techmodrome - 17.6.2014 um 14:42

In Richtung KalleR: Ich gebe es endgültig auf.

@Dude:

Zitat:
Warum sollte man den Aufwand betreiben, einzig für die besondere Konstellation
"toller Block" und 45kw-Getriebe? Nur weil man es könnte?

Das wäre zum Beispiel ein Grund.

Zitat:
Kennfelder fallen nicht vom Himmel.

Das ist richtig. Aber 45Kw Kennfelder auf die (beschränkten) Möglichkeiten der 45Kw
Hardware existieren. Es ist also für die Leute, welche diese Kennfelder optimiert haben
lediglich ein "verstellen an den richtigen Schrauben". Und die Leute wissen das auch.
Wenn ein 2Eck z.B. größere Einspritzdüsen testen will, dann weiß er auch ganz genau
an welchen Rädchen er drehen muss. So ist das auch beim 45Kw.

Zitat:
Wenn man für die Entwicklung und Tests einen adäquaten Stundensatz veranschlagt,
platzt die Idee sofort von selbst.

Mag sein. Eventuell aber auch nicht. Ich kenne nicht nur Einen, der wenn es was
neues in Richtung "mehr Vorwärtsdrang" geben würde, den Geldbeutel aufmacht.

Zitat:
Vor allem, weil da draußen Files verfügbar sind, die den Roadster mit 60kw-Antriebsstrang
wunderbar gehen lassen. Das Ganze wäre eine Aufgabe für den Enthusiasten mit Know-How.
Das Know-How haben vielleicht 3 Leute, aber der Enthusiasmus...

Und die Anbieter der 45Kw Files. Von denen hat Niemand im Dunklen gestochert sonder
die wissen ganz genau wie die Files aufgebaut sind und welche Parameter für was zuständig
sind.

Zitat:
Wer sagt überhaupt, dass ein 45kw-Getriebe noch mehr verträgt, als die aktuellen Tuningfiles
von ihm fordern? Hat schonmal jemand 150 Nm und mehr auf so eine Büchse losgelassen?

Das ist eine andere Frage. Ich habe lediglich erwähnt, das ich eine Kombination 45Kw Getriebe
mit entsprechender Hardware und Power definitiv nicht uninteressant finden würde.
Bisher sind ja entsprechende Erfahrungen mangels Power bei 45Kw Getrieben/ Fahrzeugen nicht
vorhanden. Ich glaube nicht das es für einen Anbieter eines 45Kw Files eine große Sache
wäre die entsprechende Parametrisierung für den größeren Turbo, Einspritzdüsen oder
die Anhebung der Drehzahl auf 7000U/min vorzunehmen. Das sind ja genau für die Anbieter
keine Unbekannten mehr, denn sie wurden ja bereits auf den 45Kw Motor optimiert.


Dude - 17.6.2014 um 15:02

Ich glaube du betrachtest das ganze etwas zu optimistisch. Auch 2E hat die Chose aufwändig reverse engineered. Und selbst wenn man größtenteils weiß, welche Adressen was speichern, muss man immer noch aufwändig in etlichen Testiterationen das ganze aufeinander abstimmen. Und dann kommt einer mit dem 74kw-Turbo. Und jemand mit Brabus-Düsen und und und. Alles Variationen. Selbst wenn da einer 2 Scheine auf den Tisch hinlegt - wer würde sich die Entwicklung an die Backe heften wollen? Hinterher ist man auch noch schuld wenn der teuer getunte Motor ein Fenster bekommt. Du weißt doch wie es ist (da gab es südlicherseits schonmal was).

Dass die kommerziellen Anbieter es anders gemacht haben sollen würde mich übrigens wundern - dann wäre es wohl Insiderwissen gewesen. So viele gab es dann ja auch nicht.

Klar ist die Idee reizvoll, aber die Randbedingungen sehen doch eher mau aus. Für Try&Error sind die Investitionen dann einfach zu hoch.

Zitat:
Ich kenne nicht nur Einen, der wenn es was neues in Richtung "mehr Vorwärtsdrang" geben würde, den Geldbeutel aufmacht.
Uff... Als ob ein 60kw mit offenem File irgendwie langweilig wäre?! Ich würde was drum geben, ein 60KW-MEG mit einem guten File in meinem Brabus fahren zu können (und zwar unauffällig). Der ist von Haus aus schon eine ziemlich lahme Ente.


Techmodrome - 17.6.2014 um 15:13

Zitat:
Ich glaube du betrachtest das ganze etwas zu optimistisch.

Die professionellen Entwickler von Files haben Entwicklungsumgebungen, die denen der
Hersteller nicht unähnlich sind.

Zitat:
Klar ist die Idee reizvoll,
Nichts Anderes habe ich auch gesagt. Der Reiz ist da, dass es die Lösung nicht durch ein
Handschütteln gibt, wissen wir beide.

Zitat:
Uff... Als ob ein 60kw mit offenem File irgendwie langweilig wäre?! Ich würde was drum geben, ein 60KW-MEG mit einem guten File in meinem Brabus fahren zu können (und zwar unauffällig). Der ist von Haus aus schon eine ziemlich lahme Ente.

Kleinen Tipp:
Besorge Dir eine MEG/SAM/KI Kombination von einem 60Kw mit guter Ausstattung (Du
willst ja bestimmt nicht verzichten gegenüber dem, was Du jetzt hast). Dann baust Du das
ein und fährst zum Tuner. Oder zum Shaggie oder zum 2Eck oder zum SIR oder oder oder...

Niemand kann Dich davon abhalten ein Steuergerät von einem 60Kw einzubauen
Und wenn das Bambus STG eben nicht will, dann muss es eben raus.

Der Rechte in meiner Sig wird übrigens gerade auf Bambus umgebaut. Das Einzige was mir
noch fehlt ist der WLLK, aber da werde ich später lieber auf eine Lösung eines anderen
Users hier setzen, anstatt die Brabus Fehlkonstruktion zu nutzen.

Und ich habe beide Möglichkeiten, die ich später auch ausgiebig testen werde, Konfig1
ist das Brabus STG mit CS File und Konfig2 das 60Kw STG. Was ich genau mit dem anstelle
weiß ich noch nicht. (Also welches File etc...) Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
ungetuned.
Ach so, ein 45Kw Getriebe und STeuergeräte liegen auch noch da.
Also ich könnte loslegen

Schauen wir mal wenn ich wieder da bin und Zeit habe


[Editiert am 17/6/2014 von Techmodrome]


KalleR - 17.6.2014 um 15:53

Zitat:
In Richtung KalleR: Ich gebe es endgültig auf.

Moin,
das nenne ich mal eine gute Entscheidung .
Aber wie ich sehe, keine konsequente.
Gruß Kalle


Techmodrome - 17.6.2014 um 16:00

Es macht nur Dein Geschwätz nicht besser


Vayce - 18.6.2014 um 01:02

@ Techmo

Aber Kalle hat recht mit dem was er schreibt.

Das Auto ist für Kurven da, mit einem File das den 3ten Gang über 100km/h gehen lässt ist das Getriebe eigentlich ideal abgestimmt.

Ich sehe auch keinen Vorteil darin ein 45kw Getriebe in Verbindung mit hoher Leistung zu fahren, da man zwar einen 60kw Block mit Schmiedekolben etc verbauen könnte, es aber weiterhin trotzdem nur 700ccm sind, die Kupplung maximal eine vom Macke sein kann, und die Übersetzung in den oberen Gängen dir nur dann etwas bringen würde, (würde deswegen weil es noch keiner gemacht hat, und weil es rein vom logischen denken her nicht passt) wenn man auch mit niedrigen Drehzahlen kaum Ladedruck anstehen hätte. Das wiederrum wird dir nur bis 120kmh gelingen, darüber wirst du ausser an einem abschüssigen Berg immer im Plus sein mit deinem Ladedruck.

Den einfachsten Weg um herauszufinden das es haltbarer, spritsparender und angenehmer ist den Motor auf Drehzahl zu halten kann einfach herausgefunden werden:

Tank deinen Roady voll.
Fahre eine bestimmte Strecke von ca. 100km.
Kehre zur Tanke zurück.
Tanke an der gleichen Zapfsäule voll.
Schau dir den Verbrauch an.
Mache dies 2 mal, mit derselben Geschwindigkeit, einmal jedoch immer im höchstmöglichsten Gang, einmal in einem Gang der deinen Ladedruck auf maximal 0bar hält.

Du wirst feststellen das du (meine Erfahrung) über einen Liter auf 100kmh sparst.

Du wirst ebenfalls feststellen das sich dein Motor viel angenehmer anhört wenn er Drehzahl bekommt, und nicht bei unter 4000upm Ladedruck bis Anschlag.

Ich fahre Grundsätzlich nicht mehr unter 3000 Touren. Eher Schalte ich nen Gang runter.

Weiterer Vorteil ist, wenn du drauflatscht kommt auch direkt was, das Turboloch wird minimiert und du bist einfach wesentlich schneller unterwegs. Wenn du bei 2500upm drauflatscht dauert es ewig bis der LD da ist, dein Motor mag es nicht besonders und quält sich einen ab, und deiner Kupplung gefällt das auch nicht.

Drehzahl ist bei unserem kleinen Motor Materialschonender als alles andere, er hat einfach zu wenig Hubraum für zu viel Druck.

Probier es einfach mal aus

LG


Techmodrome - 18.6.2014 um 04:33

Zitat:
Aber Kalle hat recht mit dem was er schreibt.

Nein.

Zitat:
Das Auto ist für Kurven da, mit einem File das den 3ten Gang über 100km/h gehen lässt ist das Getriebe eigentlich ideal abgestimmt.

Ich bin seit 2005 beim Roadster dabei, ich fahre grundsätzlich den Wagen fast nicht unter 4000
Umdrehungen, ich weiß, das niedrige Drehzahlen Gift für den Motor sind. Ich war auch im alten Board
einer der Ersten, der dieses Statement unterstützt hat. Allerdings ist in Bezug auf
die Kombination 45Kw Getriebe mit Motor mit ausreichend Kraft diese noch NIEMAND gefahren!
Warum geht eigentlich jeder davon aus, das diese Kombination ausschlisslich zum untertourig
fahren zu nutzen wäre?

Fakt ist, dass da "draussen" Roadster mit genügend Power unterwegs sind, die die Getriebeabstimmung
schon wieder zu kurz erscheinen lassen. Wer kennt noch die Diskussion mit Macke, der ebenfalls mal
die Abstimmung anzweifelte und Macke ist nun wirklich Einer, dem ich im Bereich Roadster MEHR zutraue,
als ALLEN anderen grauen Theoretikern Forenübergreifend! Wenn alle sagen "das geht nicht" kommt
Macke und macht es einfach. Und das nicht nur beim Smart!

Zitat:
Den einfachsten Weg um herauszufinden...
...wirst feststellen das du (meine Erfahrung) über einen Liter auf 100kmh sparst.
Ich bin kein Roadster-Segler. Wie oben geschrieben kenne ich die Problematik um untertouriges
Fahren beim Roadster und mache das eigentlich schon seit 2006 nicht mehr. Ich habe da immer meine
Drehzahlen! Ich bin lange genug dabei um zu wissen "wie es geht". Aber DANKE nochmal der
Aufklärung - ist ja nett gemeint von Dir

Nur:

Das 60Kw Getriebe ist perfekt abgestimmt auf die 82 bis 105PS von der Stange Tunings, mittlerweile gibt
es auch Leute, die auch mehr Leistung haben und eine (recht kurze) Getriebeabstimmung ist nicht bis in alle Enwigkeit
die richtige, sprich wenn Du mal mehr Power anliegen hast, wird es irgendwann sinnvoll diese auch
zu verändern. Fakt ist, das es hier noch NIEMAND mit entsprechend Kraft im Motor probiert hat,
das wäre wie bei meinem anderen Auto: Wenn ich da bei 230Km/h Serie noch mal fliegen lasse, muss
ich in den 5. Gang runter schalten, mit Chip geht es auch ab 220 im 6. nochmal ordentlich vorwärts.

Der Motor analog beim Roadster würde mit entsprechender Power auch nicht "überanstrengt", mal ehrlich,
wir haben mittlerweile standfeste Files mit ordentlich Vorschub, aber mittlerweile sind wir mehr am
Schalten (und Schaltvorgänge beim Roadster sind nunmal nicht wie in der F1 in ms bemessen, das
sind "ewige Zeiten".... da verliert man auch richtig.....) und ja ich weiß auch, dass man 20 Meter vor
der Kurve den Gang "bestellt", den man nach der Kurve gerne hätte) Und genau deswegen rede ich
von einem Vorteil der 45er Abstimmung bei entsprechenden Motoren!

Zitat:
Du wirst ebenfalls feststellen das sich dein Motor viel angenehmer anhört wenn er Drehzahl bekommt, und
nicht bei unter 4000upm Ladedruck bis Anschlag.
Für Roadsterfahrer ist das erstes Semester. Aber Danke nochmal

Zitat:
Ich fahre Grundsätzlich nicht mehr unter 3000 Touren. Eher Schalte ich nen Gang runter.
Rate mal, wer noch. Ich glaube Du kennst meinen Fahrstil nicht. Ich weiß, wie man einen Roadster
zu bewegen hat, denn ausschliesslich für solche Ausfahrten habe ich sie. Ich habe die weder zum
Brötchen holen, noch um damit zur Arbeit zu müssen. Wenn ich damit unterwegs bin, dann nicht um
Drehzahlen unter 3500U/min zu "geniesen" sondern die Hocker artgerecht zu bewegen. (Im Rahmen der STVo!)

Zitat:
Weiterer Vorteil ist, wenn du drauflatscht kommt auch direkt was, das Turboloch wird minimiert und du bist einfach wesentlich schneller unterwegs. Wenn du bei 2500upm drauflatscht dauert es ewig bis der LD da ist, dein Motor mag es nicht besonders und quält sich einen ab, und deiner Kupplung gefällt das auch nicht.
Selbst schuld, wer das macht, ich halte es mit folgender, goldenen Roadster Regel:
Erst wenn der Drehzahlzeiger ganz oben steht, geht der Gasfuß nach ganz unten! Sollten sich auch
Neulinge ins Tagesgebet aufnehmen! Alles andere killt die Maschine mit der Zeit!

Zitat:
Drehzahl ist bei unserem kleinen Motor Materialschonender als alles andere, er hat einfach zu wenig Hubraum für zu viel Druck.
Probier es einfach mal aus

Danke Vayce, aber Du glaubst echt ich bin auf Touren immer nur der Besenwagen, gelle?
Ich weiß ja, das Dein Post gut gemeint ist und Du hier irgendwie vermitteln willst, aber Fakt ist,
dass niemand die Getriebe/Motorkombination kennt und deshalb auch nicht die von mir erwarteten
Vorteile. Wenn Du meinst das ich damit nur segeln will, dann liegst Du eben falsch.

Nur Du kannst nicht ewig die Kraft des Motors steigern und glauben die Getriebeabstimmung ist auf
ewig die Richtige. Zwischen den "heissen" 45Kw Abstimmungen mit ~85/90PS auf die "wirklich heißen"
Motoren der 60Kwler liegen schonmal gut und gerne 40PS Unterschied und diese Mehrleistung ist mit einer 45er Übersetzung noch Niemand gefahren. Und eine 45Kw Getriebeabstimmung ist nun nicht wirklich so extrem anders, sie ist
eine Quante länger als beim 60Kw, was sich aber eben mit mehr Leistung zum Vorteil erweisen könnte, da Schaltvorgänge
teilweise entfallen würden. Gerade ein offenes File im 4. Gang wäre ein Traum.

Ich stelle mir gerade die 45er Getriebeübersetzung mit Mackes 800er Motor vor. Der ist doch fast nur
am Schalten und der hätte da echt einen Vorteil.


shAGGie - 18.6.2014 um 05:09

erst gestern habe ich in einem englischen chiptunerboard gelesen, dass jemand ein 60 kw getriebe in einem cdi hat laufen lassen, ich frage mich zwar warum aber er meint er habe die daten aus dem file kopiert. ich halte das zwar für blödsinn, aber ich werde ihn mal fragen ob er mir ein paar seiner geheimnisse verrät.

zu der sache an sich, ich weiß nicht warum techmo so gereizt ist? was ist los mit dir?
der 45 kw motor ist eigentlich ein 37kw motor dem man mit der software ein wenig auf die sprünge geholfen hat. sieht man am evolutionsprozess des smart fortwo wo der motor herkommt. der 60kw motor ist von brabus entwickelt worden. damals für den fortwo in der brabusversion mit 55 kw, den hat man dann auf 60 kw gepusht mit einem ganz einfachen trick. ich kenne das ladedruck kennfeld, das hat beim 55kwler bei 5000 rpm max ld von 1,0 und geht dann runter, der 60 kwler hat sein max ld von 1,08 bar bei 5250 rpm. das ist der kleine aber feine unterschied.

beim 37kw und 45 kw ld kennfeld sieht es dagegen ganz anders aus, der 37 kwler hat durch die bank weg um die 0,5 bar ld ab 1750 bis 5000 durch, während der 45kwler bis 0,7 bar bei 5000 rpm steigt.

was ich damit sagen will ist, das die roadstermotoren bereits getunte motoren darstellen, auch wenn sie natürlich als serienmotoren verkauft wurden. da der ursprung der fortwo ist.

ein bekannter von mir hat eine werkstatt in der sie damals diese smart trikes angeboten und gebaut haben. er hat die motoren immer bei brabus gekauft und die 60kw roadster motoren erhalten, weil smart die motoren nicht verkaufte, aber die jungs in berlin bei brabus. daher weiss ich woher unsere 60 kw motörchen eigentlich kommen.

die idee das getriebe zu wechseln wird nach hinten los gehen. die meisten getunten 60kwler schafffen mit mühe und not die 200 km/h grenze, das entspricht 6000 rpm beim 60kwler getriebe im 6.gang. frag 2eck der wird dir das bestätigen. ich hab meinen auch nicht höher bekommen. wenn man nun ein 45kw getriebe einbaut wird schon früher ende sein und er erreciht nicht mal mehr die 200 km/h weil die übersetzung zu lang wird und das erforderte drehhmoment für die gleiche geschwindigkeit steigt. sprich wenn du schneller sein willst hast du mit dem 60kwler getriebe klar den vorteil und musst einfach bei drehzahlen ab 6000 noch mehr druck aufbauen bzw. einen anderen kraftstoff verwenden, mein favorit wäre e85, da ließe sich wahrscheinlich 10 bis 15% mehr drehmoment rausholen ohne zu heiß zu werden und ohne zu stark anfetten zu müssen so das er an leistung verliert.

bitte missachtet meine kleinschreibphilie und tippfehler


Techmodrome - 18.6.2014 um 05:25

Shaggie, Du schreibst ja jetzt nichts Neues!

Wie die Evolution der Motoren bei Smart aussieht ist glaube ich jedem bekannt.
Es geht auch nicht um das herausholen von mehr Endgeschwindigkeit, obwohl es Roadster
gibt, die dauerhaft schon jetzt über 200 laufen! Aber das nur nebenbei...

Wenn Du mal die beiden Getriebe vergleichst sind die nicht wirklich weit auseinander.
Und wie oft war ich schon auf Landstraßen unterwegs wo ich mir einfach eine (geringfügig)
längere Übersetzung gewünscht hätte. Die Power ist da, aber wir verbringen oftmals zuviel
Zeit mit herumschalten. Macke hat dies bereits zu Board Zeiten erkannt und seine Ballonreifen
sind zwar nicht schön, aber seine Zeiten die er fährt haben gezeigt, das es funktioniert.

Im Übrigen ist die Firma von der Du redest die "Smike" (Smart + Trike) und sitzt oder saß in
Saarbrücken im Gewerbegebiet in Burbach.
Also auch wieder nix Neues. Weiß nur nicht, ob es die noch gibt. Ob das aber der 45Kw Diskussion
etwas bringt?

Außerdem bin ich nicht gereizt. Wenn ich gereizt bin, sieht das anders aus


shAGGie - 18.6.2014 um 05:39

ne ich meine nicht smike, weil der bekannte hier in potsdam sitzt, die hießen triketec.
es ging mir hier um das zurückbesinnen.
das 45 kw getriebe wird die rumschalterei auch nicht eliminieren

ws ich als aussichtsreicher erachte ist auf die neue fortwo generation zu warten. mit den renault tce motoren und 6 gang doppelkupplungsgetreieben. sowas in nem smart roadster soltle wahrscheinlich jegliche bemühungen die oldtimergetriebe zu wechseln im keim ersticken


Techmodrome - 18.6.2014 um 05:51

Ah ok, noch eine Firma die Trikes auf Smart Basis herstellt.

Und ja, es würde die Notwendigkeit zu schalten reduzieren, ob ich bei 131 oder bei leicht über
143 in den 5. schalte ist schon ein Unterschied. Wir reden ja hier nicht über eine Kombination
mit einem krüppeligen 45Kw Motor, der ein wenig mehr bekommt, sondern von 60Kw die mit
offenem Ladedruck gefahren werden - so wie Deiner warscheinlich.

Ich glaube nicht, das Dein Motor mit dieser geringfügig längeren Übersetzung ein Problem hätte.
Der hätte z.B. die Power um genau diesen Vorteil auszuspielen.

Und genau darum geht es, nicht um die 45Kw Flutschi-Motoren oder 105PS Stangen Tunings
der 60Kw Aggregate.


shAGGie - 18.6.2014 um 06:18

sorry, da muss ich dich enttäuschen, ich gehöre nicht zur fraktion ld offen. mein antrieb war es ein, sagen wir mal "elegantes" tuning zu bewerkstelligen, kein "hole alles raus was geht, koste es was es wolle"-tuning. ich bin warscheinlich der einzige der derzeit die drehzahlbasiswerte der kennfelder verändert hat und so die ladedruck kurve auch noch bei 6300 rpm kontrolliert. leider is bei 6375 rpm schluss, weil der faktor bei 25 km/h pro bit liegt wenn ich den umrechnungsfaktor auch noch ändern könnte, bspw. in 50km/h pro bit sollten damit regelmöglichkeiten offen stehen die uns mehr potential in den oberen drehzahlgefilden geben.

alle tunings, auch 2ecks, sind darauf ausgelegt jegliche regelungen zu ignorieren und die karre einfach mit der hau drauf methode auszuquetschen. mein versuch war es eine geregelte leistung abzugeben ohne die regelmechanissmen zu umgehen. ich bleibe innerhalb des maximalen ld bereichs aber ziehe diesen länger hoch so das ich zwar keine 160+ nm drehmoment erreiche, aber um die 140nm und dann von 3000 rpm bis 6000 rpm. rein rechnerich ergibt das um die 90 kw bei 6000 rpm. und das reicht mir für ein "elegantes" tuning. nicht das ich die sachen von 2eck oder co. für brutal halte. ich gehe einen anderen weg. ich schaffe die 0-100 in 8,9 sek. dank dem 3.gang 7000 rpm grenzdrehzahl. aber darauf kommt es mir nicht an. ich hatte mir mal in den kopf gesetzt eine glatte drehmomentkurve mit wie gesagt einem drehzahlplateau von 3000 bis 6000 rpm zu halten und bin dem denke ich recht nahe gekommen. der brabus hat ab 2750 bis 5250 rpm 130 Nm, von daher sind meine bemühungen nicht unrealistisch, aber für euch wahrscheinlich eher unspektakulär.


Techmodrome - 18.6.2014 um 06:25

Wenn wir da nun auch noch drauf eingehen, drifted der Thread noch mehr ab....


shAGGie - 18.6.2014 um 06:31

korrekt!

back to the topic,

es ist sinnvoll ein 60kw motor in einen vormals 45kw roadster zu bauen. ihn auszunutzen geht dann mit softwaretuning welches auf den 60kw motor ausgelegt ist und man hat länger freude mit dem motor. dabei ist aber getriebe und steuergerät vom 45kwler zu halten. lediglich die 45 kw kennfelder müssen angetastet werden.

[Editiert am 18/6/2014 von shAGGie]


Techmodrome - 18.6.2014 um 06:34

Genau so sieht es aus!

Und wer DANN noch mehr will, kann Steuergeräte und Getriebe tauschen.

Edit: Oder kannst Du die Kennfelder beim 45Kw so anpassen, wie bei einem 60Kw StG?

[Editiert am 18/6/2014 von Techmodrome]


shAGGie - 18.6.2014 um 06:43

ehrlich gesagt habe ich mir die schon mal von einen 45kwler fortwo angeschaut und fand es interessant, aber die kennfelder für den 45kwler roadster liegen in einem anderen addressraum, da müsste ich erstmal schauen inwiefern die den ähnlen.


Dude - 18.6.2014 um 07:36

Zitat:
Kleinen Tipp:
Besorge Dir eine MEG/SAM/KI Kombination von einem 60Kw mit guter Ausstattung (Du
willst ja bestimmt nicht verzichten gegenüber dem, was Du jetzt hast). Dann baust Du das
ein und fährst zum Tuner. Oder zum Shaggie oder zum 2Eck oder zum SIR oder oder oder...
Niemand kann Dich davon abhalten ein Steuergerät von einem 60Kw einzubauen
Und wenn das Bambus STG eben nicht will, dann muss es eben raus.

Du, ich bin auch nicht erst seit gestern am Überlegen, was ich mache. Die Idee eines kompletten Geräteparktauschs ist alt und krankt an ein paar Punkten. Ich müsste das KI umbauen, weil ich das Bambusziffernblatt nicht verlieren möchte. Die Tachokennlinie umzustellen sollte ja kein Problem sein. Die falsche FIN törnt mich ab, der falsche KM-Stand. Wenn schon ABE verlieren, dann bitte nicht so auffällig. Was die Werkstatt dazu sagt? Keine Bambus-Dachfunktion mehr... Da ich sowieso ein Freund des Originalzustandes bin, ist das letztlich zwar eine mal ganz nette und bestimmt auch funktionierende Idee, aber für mich keine Lösung.

Es gab zwischendurch mal ein paar Lösungsversuche mit einem 60KW-MEG mit "implantierter" original-FIN und -km-Stand, die sicherlich eine Menge Brabusfahrer brennend interessiert hätte - hat aber nicht funktioniert. Merkwürdigerweise scheiterte jedes Mal das Anlernen des Getriebes. So, als ob an der Brabus-Hardware irgend etwas anders wäre. Es war wie verhext. Alleine diese Erfahrung hat mich davon erstmal abgebracht und ich finde mich damit ab, mit dem 74kw auf Touren nicht immer mithalten zu können (Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt).


Zitat:
der WLLK, aber da werde ich später lieber auf eine Lösung eines anderen
Users hier setzen, anstatt die Brabus Fehlkonstruktion zu nutzen.

Ja, das ist schon eine ausgesprochene Scheißlösung. Alleine schon vom praktischen Aspekt her: Einparken auf Bordstein = KNIRSCH... Wenigstens immer ein Gesprächsthema auf Touren "Du, unter Deinem Auto hägt was runter!!!".

Zitat:
Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
Langweilig.


ZOK - 18.6.2014 um 07:52

Hey,
die Bambus-Dachöffnungs Funktion kann Dir jeder der ne Diag hat wieder
freischalten....Dude...(?)

Ich weiß ja nicht wie oft Du ins sC fährst um Deinen Brabus zu warten, aber die wären
die einzigen, die wirklich verwirrt wären....was mich aber auch nicht sonderlich stören würde...

Gruß daniel


Dude - 18.6.2014 um 07:58

Zitat:
die Bambus-Dachöffnungs Funktion kann Dir jeder der ne Diag hat wieder
freischalten....
Ja, dass das gehen soll ist mir bekannt. Der Beleg, dass und wie genau es funktioniert steht noch aus.
Gruß


Techmodrome - 18.6.2014 um 08:05

Zitat:
Du, ich bin auch nicht erst seit gestern am Überlegen, was ich mache. Die Idee eines
kompletten Geräteparktauschs ist alt und krankt an ein paar Punkten. Ich müsste das KI
umbauen, weil ich das Bambusziffernblatt nicht verlieren möchte. Die Tachokennlinie
umzustellen sollte ja kein Problem sein. Die falsche FIN törnt mich ab, der falsche KM-Stand.
Wenn schon ABE verlieren, dann bitte nicht so auffällig. Was die Werkstatt dazu sagt? Keine
Bambus-Dachfunktion mehr... Da ich sowieso ein Freund des Originalzustandes bin, ist das
letztlich zwar eine mal ganz nette und bestimmt auch funktionierende Idee, aber für mich
keine Lösung.

Ok, der Reihe nach:

- Brabus Ziffernblatt: in 10 Minuten getauscht, Kennlinie in 10 Minuten angepasst.
- FIN und KM-Stand kann man anpassen! Ich sage nur Digiprog3! Und das ist nicht illegal, solange man
den KM Stand nicht zurück dreht!
- ABE ist nur so lange verloren, wie das nicht eingetragen ist. So wie man Brabus in 45Kwler
eintragen kann, geht es auch den anderen Weg. Nichts ist unmöglich,
- Dachöffnungsfunktion ist von einem kooperativen Smart Mitarbeiter oder von Jemandem mit
SD schnellstens wieder drauf.
- Jederzeit rückrüstbar! Du kannst jederzeit wieder auf Deine Brabus Konfig wechseln!
- erleichtert wird das Ganze, indem man sich eine Kombi sucht, die alles schon freigeschaltet hat.
Kommt seltener vor, gibt es aber auch!

Zitat:
Es gab zwischendurch mal ein paar Lösungsversuche mit einem 60KW-MEG mit "implantierter" original-FIN und -km-Stand, die sicherlich eine Menge Brabusfahrer brennend interessiert hätte - hat aber nicht funktioniert. Merkwürdigerweise scheiterte jedes Mal das Anlernen des Getriebes. So, als ob an der Brabus-Hardware irgend etwas anders wäre. Es war wie verhext. Alleine diese Erfahrung hat mich davon erstmal abgebracht und ich finde mich damit ab, mit dem 74kw auf Touren nicht immer mithalten zu können (Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt).
Das muss dann aber eine andere Ursache haben. Ich werde es mal für Dich testen, wenn ich wieder
im Lande bin - versprochen! Dass FIN/KM-Stand anpassbar sind, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Da ich an dieser Lösung auch interesse habe, können wir uns also nächste Saison darüber unterhalten,
wenn ich da intensiver dran gehe.

Zitat:
Ja, das ist schon eine ausgesprochene Scheißlösung. Alleine schon vom praktischen Aspekt her: Einparken auf Bordstein = KNIRSCH... Wenigstens immer ein Gesprächsthema auf Touren "Du, unter Deinem Auto hägt was runter!!!".

Ja, daher verzichte ich auch auf den Brabus WLLK und werde (nicht jetzt, aber auf jeden Fall zu
späterer Zeit) auf eine andere (etablierte) Lösung setzen. Ansonsten wird der Wagen 100% Brabus,
Innen wie auch Aussen. Ein Xclusive in Champagner Remix mit schwarzer Tridion sozusagen.

Zitat:
Hab auch noch eine Konfig3: Bambus
Langweilig.

Ha ha ha, ja das glaube ich Dir. Aber es ist immer gut, wenn man noch Spielzeug da liegen hat.


SmartRoadsterCoupe - 18.6.2014 um 08:53

Zitat:
Ja, dass das gehen soll ist mir bekannt. Der Beleg, dass und wie genau es funktioniert steht noch aus.
Gruß
Ja sicher geht das, meinst Du es ist nen Mythos?
Benötigt wird ne FIN von nem BRABUS mit identischer Ausstattung zum Freischalten und ne StarDiagnose. Ich glaube aber man benötigt ne Onlineverbindung. Hatte mein Brauner damals auch bekommen die Funktion, traurig das die nicht ab Werk bei allen Modellen war


Dude - 18.6.2014 um 09:02

Zitat:
Ja sicher geht das, meinst Du es ist nen Mythos?
Benötigt wird ne FIN von nem BRABUS mit identischer Ausstattung zum Freischalten und ne StarDiagnose. Ich glaube aber man benötigt ne Onlineverbindung. Hatte mein Brauner damals auch bekommen die Funktion, traurig das die nicht ab Werk bei allen Modellen war


Nicht hilfreich, denn die Frage ist nicht "ob es geht", sondern "wie genau". Und geglaubt wird in der Kirche.
Online ist ein no-go, das muss in der Garage klappen. Das würde bedingen, dass sämtliche Konfigurationen aller Fzg in einer lokalen Datenbank hinterlegt sind, nur würde ich dies erstmal bis zum Gegenbeweis anzweifeln. Wir werden sehen. Wo ein Wille und die Zeit, da ein Weg.


Dude - 18.6.2014 um 09:05

Zitat:
- FIN und KM-Stand kann man anpassen! Ich sage nur Digiprog3! Und das ist nicht illegal, solange man
den KM Stand nicht zurück dreht!

Ob das den Speicher im MEG schreiben kann? Beweise...


schraubelocka - 18.6.2014 um 09:08

Mahlzeit,

hier im Club suchte doch vor kurzem jemand nen Brabusgetriebe da es nach Brabus und Smart ne andere Übersetzung als das aus dem 60KW haben soll.
Mir ist das neu und eigentlich auch egal
Der Brabus hat mich noch nie vom Hocker gehauen.
Wenn es stimmen sollte wäre es das nächste Problem bei der 60KW Rückrüstung.
Beim SB2 haben wir das schon gemacht.

Gruß Mark


SmartRoadsterCoupe - 18.6.2014 um 09:50

Zitat:
Nicht hilfreich, denn die Frage ist nicht "ob es geht", sondern "wie genau".

Komisch, wieso schreibt man dann:
Zitat:
Der Beleg, dass ... es funktioniert steht noch aus.

Einfach besser ausdrücken, dann kommen auch passendere Antworten


Kolossos - 18.6.2014 um 10:25

Da ich mich mit diesem ganzen File Gedöns eh nicht auskenne, kann ich hierzu auch nichts sagen.

Aber schön, dass es Leute gibt, die sich mit sowas beschäftigen und sich eventuell dann auch Lösungen ergeben.

Ich bin ja schon froh, dass ich meinen PC alleine ein- und ausschalten kann und mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, und um die Zeitung umzublättern muss ich mir immer noch den Finger nass machen.

Aber wenn so ein Unterschied zwischen den Über- oder Untersetzungsverhältnissen vom 45 und 60 KW besteht, ist ja vielleicht "des Pudels Kern" das Brabus Getriebe von 42, was ja wiederum anders in der Abstufung ist, wie das von normalen 42.

Klemens


Dude - 18.6.2014 um 10:41

Zitat:
Einfach besser ausdrücken, dann kommen auch passendere Antworten
Was macht eigentlich das EOS-Forum? Hast du da auch schon dreitausend Haarespalter-Beiträge hinterlegt?


SmartRoadsterCoupe - 18.6.2014 um 11:08

Zitat:
ist ja vielleicht "des Pudels Kern" das Brabus Getriebe von 42, was ja wiederum anders in der Abstufung ist, wie das von normalen 42.

Meines Wissens nach ist das BRABUS fortwo Getriebe das 60KW Roadstergetriebe


Techmodrome - 18.6.2014 um 11:32

Das sollte sich doch über Teilenummern rausfinden lassen, oder nicht?


Vayce - 18.6.2014 um 12:20

@ Brabus Öffnungsfunktion

Funktioniert per Star Diag und FIN eines Brabus Roadsters ohne Probleme. Man bekommt diese allerdings NIE wieder ohne sich das SAM zu zerschiessen runter. Ergo muss man sich entscheiden ob man Coming Home haben will ODER die Brabus Dachöffnungsfunktion, da beide paralell in einem NICHT Brabus Roadster unmöglich sind.


Dude - 18.6.2014 um 12:30

Danke, aber das ist wieder so eine mystische Info. Das Brabus-SAM ist doch identisch zum 60KW-Sam? Wobei kann man das SAM hier "zerschießen"? Fragen über Fragen.
egal: "Coming Home" braucht eh kein Mensch.


DerFalk - 18.6.2014 um 12:44

Brabus-SAM .. naja .. die Brabus-Software ist halt "eigen" und kann nicht "mal eben" mit einer normalen 60KW Soft überspielt werden. Das ist dann halt auch das Problem wenn man ein Tuning haben will. Für 60KW gibt es die wie Sand am MEer (und auch aktuelle Versionen) die Brabus-Version ist von 2002 (?) Und da gab es nix mehr an updates (soweit mir bekannt!)


Dude - 18.6.2014 um 13:12

Wir reden bei der Dachfunktion und Coming Home vom SAM, nicht vom MEG.

[Editiert am 2014-6-18 von Dude]


Vayce - 19.6.2014 um 10:28

Ja Dude, richtig, genau darüber reden wir. Und man kann Sie drauf spielen durch eine Fake FIN, bekommt diese Funktion aber nie wieder weg, da man sie nicht wieder deaktivieren kann, und sich über Umwege das SAM zerschießt. Was ich damit sagen will ist man sollte sich schon im klaren sein was man da macht, sonst hat man hinterher Sachen drauf die man eben nicht mehr weg bekommt. Thats it.


Neoelectric - 19.6.2014 um 10:48

Coming home beim smart ist völlig unnötig. Ich habe es, werde es auch nicht wieder deaktivieren. Ich würde das Risiko des SAM zerschießens nicht eingehen! Das ist es nicht wert und ich glaube die öffnungsfunktion, sofern man sie haben möchte, bietet eindeutig den Mehrwert im Alltag.

Allerdings ist das coming home bei meinem dicken schon sehr praktisch auf dunklen parkplätzen. Hier erleuchten led's und die nebelscheinwerfer den bereich um das fahrzeug.


Dude - 19.6.2014 um 11:05

Da war wohl ein Mißverständnis, weil du auch von Tunings sprachst, die nunmal MEG-Sache sind.

Ich schau mal heute abend nach, ob ich irgendwo die Infos finde, was genau gemacht wird und was es für Auswirkungen hat. Es scheint erstmal nicht ein normales Feature (wie Tempomat oder Softtouch) zu sein, welches man wie andere auch aktivieren kann, sondern der Vorgang ist wohl komplexer. Und die SAM-Firmware scheint nach Deinen Erklärungen auch Brabus- und normale Versionen zu kennen, was mir wirklich neu war. Man lernt nicht aus, bin gespannt. Ist eh vollkommen off topic.


Vayce - 19.6.2014 um 12:34

Jo, habs auch net böse aufgefasst, will nur nicht das andere den gleichen Fehler begehen wie ich. Ich habe nämlich die Brabus Dachfuntkion auf ein nicht Brabus SAM geflascht, und (da bin ich nicht der einzige) bekomme diese nun ohne das Steuergerät zu zerschiessen nicht mehr runter. Ist halt doof wenn man das Steuergerät verarscht, denn es rächt sich dafür


Dude - 19.6.2014 um 13:46

Dei Chose wird geflasht? Ok, Thema gestorben.


Vayce - 19.6.2014 um 14:51

Ja, zwar per Star Diag, aber ich nenne es flashen weil es halt nur per Umweg geht und deswegen nicht mehr Rückgängig zu machen ist. Einmal draufgespielt bekommt man die Funktion nie wieder runter.


Techmodrome - 19.6.2014 um 16:38

Große Frage:

Warum sollte man es runter machen wollen?

Dass es das SAM zerfetzt leuchtet Dank Deiner Erklärung ein. Aber wenn ich es doch einmal
drauf habe, spiele ich doch nicht mehr damit herum, oder?


Dude - 19.6.2014 um 19:42

Hab eben nochmal im JHWUS (Stand 2012-12) nachgelesen. Es liest sich wie ein normales Flashen auf die 2005er SAM-Software sowie danach eine Codierung der Austattung auf Basis der online verfügbaren Fahrzeugkonfiguration. Will man die originale Konfig zurück haben, soll man den selben Weg mit er originalen FIN beschreiten.
Dort steht auch, dass es mit Coming Home keine Probleme geben soll. Warum auch. Soviel erstmal von der theoretischen Seite.


Techmodrome - 20.6.2014 um 03:30

Ich hatte ursprünglich auch "Coming Home" in meinem Roadster, nach der Prozedur auf
die Dachöffnungsfunktion im SC war "CH" nicht mehr zum Funktionieren zu bewegen,
weder im SC noch später mit der SD vom Roger. Da mir CH nicht so wichtig ist wie die
Dachöffnungsfunktion, habe ich es dabei belassen (und werde da auch nicht mehr dran
herumspielen).

Interessant zu wissen wäre, welche FIN ihr benutzt habt. (Es schwirrte ja eine jahrelang
im damaligen Board von Elmar herum).

P.S.: Der Thread hat eine interessante Themendynamik


tgenter - 23.7.2014 um 09:08

Zitat:
Ich habe lediglich erwähnt, das ich eine Kombination 45Kw Getriebe
mit entsprechender Hardware und Power definitiv nicht uninteressant finden würde.
Bisher sind ja entsprechende Erfahrungen mangels Power bei 45Kw Getrieben/ Fahrzeugen nicht
vorhanden.

Ich fahre seit etwa 2008 einen 60 kW-Motor in meinem 45 kW-Roadster - mal mit Original 45 kW-Software, mal mit einer uralten 2eck-Software für den 45 kW-Roadster. Seit 2012 ist ein Brabus-Lader montiert. Meine Erfahrungen sind folgende:

Der Wagen hat auch mit Original-Software (also serienmäßigem Ladedruck) mehr Kraft. Das Fahren im Alltag ist dementsprechend etwas entspannter. Dass der größere Lader erst bei höheren Drehzahlen anspringt, ist deutlich zu spüren.

Bei sportlicher Fahrweise ist das 60 kW-Getriebe überlegen: Der Wagen fühlt sich spritziger an und ich habe das Gefühl, jederzeit einen Gang mit der passenden Drehzahl zu finden. Ich bin mit der Hoffnung an das Projekt gegangen, auf der Nordschleife zwischen Bergwerk und Mutkurve bergauf die 170 zu knacken. Die Realität war ernüchternd: Während man es mit 60 kW-Getriebe in den 6. Gang schafft und damit verhungert, drehte ich mit dem 45 kW-Getriebe nicht mal den 5. Gang aus und brachte es so gerade mal auf 160. Inwieweit die Software hier eine Rolle spielt, kann ich nicht einschätzen. 2eck hat die "Evolution" bei der 45 kW-Software ja recht früh eingestellt.

Mein Fazit: Für den Alltag ist die Kombination 60 kW-Motor/45 kW-Getriebe tatsächlich sehr angenehm. Um damit Kurven zu räubern oder auf der Strecke zu punkten fehlt (zumindest mir) die Leistung.

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]


Techmodrome - 23.7.2014 um 09:18

Wieviel Leistung hast Du?
Die 5. Gänge sind doch gleich übersetzt, also ist das für mich ein Indiz, dass bei Dir dir Leistung nicht
ausreichend ist, um die Vorteile dieser Kombination in vollem Umfang auszuschöpfen.

Wäre interessant zu wissen wieviel Dein Motor tatsächlich leistet, ansonsten ist ein Vergleich mit den mittlerweile
teilweise richtig stark "aufgedonnerten" 60Kw Varianten nicht möglich. IMO.


tgenter - 23.7.2014 um 09:35

Hi,

die Leistung kenne ich nicht. Dass es weniger ist als bei den neueren Versionen der 60 kW-Softwares merkt man. Tatsächlich hinkt der Vergleich deshalb ... wenn er auch schon vor 4 Jahren stattgefunden hat und zu der Zeit die 60 kW-Softwares noch nicht so „optimiert“ waren wie heute. Gibt es denn (vertrauensvolle) Ansprechpartner für 45 kW-Software?

Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich. Der dritte Gang ist unterschiedlich und die Übersetzung am Differenzial ebenfalls, so dass auch der 4., 5. und 6. Gang verschiedene Übersetzungen haben. Ich hatte seinerzeit mal einen - wenn auch etwas ungenauen - Getrieberechner gebastelt: http://archiv.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]


knoetter - 23.7.2014 um 09:44

Zitat:
Der dritte Gang ist unterschiedlich und die Übersetzung am Differenzial ebenfalls

@tgenter: Du meinst sicher die Zwischenwelle im Getriebe...das Differenzial sollte gleich sein,sonst wären die Geschwindigkeiten in den ersten Gängen auch unterschiedlich!


tgenter - 23.7.2014 um 09:50

Hallo knoetter,

ganz richtig! Mein Fehler

Ciao, Thomas


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:44

Zitat:
Gibt es denn (vertrauensvolle) Ansprechpartner für 45 kW-Software?
Wenn es DEN gäbe, wäre ich mit einem solchen Projekt schon dabei. Sämtliche Hardware
für einen solchen Umbau hätte ich!

Zitat:
Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich.
...und auch der 4. und 5.!

Ist quasi wie beim Fahrrad mit einer 3er Kassette hinten und 2 Kettenblättern vorne.
Es ist also so, als wenn das dritte Zahnrad hiten mehr Zähne hat, alles Andere ist gleich!
(Grob umschrieben)

[Editiert am 23/7/2014 von Techmodrome]


tgenter - 23.7.2014 um 14:48

Zitat:
Zitat:
Tatsächlich sind aber nur der 1. und der 2. Gang beim 45 kW- und 60 kW-Getriebe gleich.
...und auch der 4. und 5.!

Ist quasi wie beim Fahrrad mit einer 3er Kassette hinten und 2 Ritzeln vorne. (Grob umschrieben)
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass vorn das größere Ritzel sowie die beiden kleineren Ritzel hinten unterschiedlich sind.

Ciao, Thomas


Techmodrome - 23.7.2014 um 14:52

Dann hätten wir aber eine andere Übersetzung und alle technische Daten, die man über das
Getriebe bei 45/60kw im Internet findet sagen das Gleiche aus, nämlich das 1+2 und 4+5 gleich
sind.

Rausfinden lässt sich das auch über eine Vergleichsfahrt.
Dazu müsstest Du halt mal mit einem entsprechenden OBD Scanner 20 im ersten, 40 im 2. etc.
fahren und die Drehzal festhalten. Wer hat die Zeit das mal zu loggen?


tgenter - 23.7.2014 um 17:04

Hi,

schau mal hier, da findest du die Getriebeübersetzungen vom 45 kW-Getriebe:
http://smart-club.de/static/smart-infos/technik/technische-daten-ab-2003---
smart-2nd-generation.html


Und ja: Es ist das Gleiche wie im 45 kW-Roadster. Fahre selbst zurzeit eins aus der Kugel.

Und hier die lokal hinterlegten Daten vom 60 kW-Roadster:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=ContentExpress&func=
display&ceid=2&meid=3


Testfahrten hatten wir damals gemacht, um einen Korrekturfaktor für den Getrieberechner zu erfahren.

Ciao, Thomas

[Editiert am 23.7.2014 von tgenter]


tgenter - 23.7.2014 um 19:01

Nachtrag: Ich habe keinen Datenlogger zur Hand. Habe aber eben mal beim 45 kW-Roadster auf die Anzeigen geschaut. 5.000 Umdrehungen im 4. Gang ergeben mit Spikelines (Originalbereifung) ganz knapp unter 105 km/h.

Vielleicht kann das ja mal einer mit 60 kW-Roadster gegen testen. Meiner ist zurzeit leider nicht fahrbereit.

Ciao, Thomas


Klaus - 24.7.2014 um 11:13

Die Zahlen reichen wohl eher nicht, 105 laut Tacho kann alles mögliche heissen.


tgenter - 24.7.2014 um 11:43

Naja, es geht ja hier nicht um die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit sondern eher um den Unterschied der angezeigten Geschwindigkeit zwischen 60 kW- und 45 kW-Roadster bei gleichem Gang und gleicher Drehzahl. Der Unterschied dürfte etwa 10 km/h betragen, und das sollte man auch mit bloßem Auge erkennen können.

Ciao, Thomas


Techmodrome - 1.7.2015 um 14:23

Zitat:
@ Brabus Öffnungsfunktion

Funktioniert per Star Diag und FIN eines Brabus Roadsters ohne Probleme. Man bekommt diese allerdings NIE wieder ohne sich das SAM zu zerschiessen runter. Ergo muss man sich entscheiden ob man Coming Home haben will ODER die Brabus Dachöffnungsfunktion, da beide paralell in einem NICHT Brabus Roadster unmöglich sind.

@Dude:
Hierzu gibt es Neuigkeiten. Das da oben im Quote stimmt so nicht mehr.
Es ist möglich "einfach so" und "on the fly" die (korrekt bezeichnet) "Modelljahr 2005" Dachfunktion
freizuschalten - es ist keine Brabus FIN notwendig und es gibt auch jederzeit ein zurück auf
die Originalsoftware. Coming-/Leaving Home ist zwar nicht mehr in der MY2005 Software
enthalten, durch zurückgehen auf die Version 2004 (009) kann man sie aber jederzeit wieder
aktivieren.

Sollten wir uns also auf einem Treffen mal über den Weg "fahren", wäre es kein Problem...

Du weißt schon

[Editiert am 1/7/2015 von Techmodrome]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32660