Thema: Chiptuning

Anhalt - 11.6.2014 um 11:06

Hallo
Meine suche war ohne Erfolg, also meine Frage an alle
wer kennt den Tuner "fatTuning" aus Braunschweig?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/shop/Fasttuning
Die bieten Chiptunung als
Power-Tuning von 60KW auf 78KW zu 349,- mit Einbau u.Programmierung und
ECOblue-Tuning von 60KW auf 69KW zu 297,- mit Einbau u.Programmierung
Hat jemand damit Erfahrung?
http://www.fasttuning.eu/index.php?option=com_facileforms&Itemid=35
Vielen Dank für eure Hilfe


Vince - 11.6.2014 um 16:33

moin,

Zitat:
Besser wäre es Du würdest Deinen Roadster von einem Tuner bearbeiten lassen der ausreichend Erfahrung mit dem Roadster hat ...

... jepp, 100% ACK

Da wären zum Beispiel RS Parts, CS Tuning, Smart-JW, Fismatec, S.I.R. - so mal als Denkanstoß
Diese Tunings fahren hier die meisten. Ich z.B. bin mit dem RS-File sehr zufrieden.

LG, Vince


shAGGie - 12.6.2014 um 07:17

Tuning ist voll toll!


Mr.Eight - 12.6.2014 um 08:12

Ich war bei RS Parts vor ein paar Tagen. Für ca. 200 -240 Euro bekommst du dein File und ca. 40 Euro für den Tüvbericht direkt vor Ort.
Die zuvor von Vince genannten Tuner werden sich auch in der Preisregion bewegen.
Der Vorteil von den genannten: Sie sind spezialisiert auf Smartmotoren und haben Jahrelange Erfahrung mit ihren Files.

Edit:

Zitat:
- mit Einbau u.Programmierung

Was bauen die da eigentlich ein? Den Gaspedalwandler?

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]


shAGGie - 12.6.2014 um 08:37

Ich hatte mal gehört das nur RS-Parts ein Tuningfile auf 2005er Softwarebasis im Sortiment hat, aber die anderen Stangentuninganbieter noch 2003er kram. S.I.R. lasse ich aussen vor das is keine Firma im normalen Sinne.


M.D.W.74 - 12.6.2014 um 09:35

Zitat:
Ich hatte mal gehört das nur RS-Parts ein Tuningfile auf 2005er Softwarebasis im Sortiment hat, aber die anderen Stangentuninganbieter noch 2003er kram..

..und ich hab mal gehört, dass ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergibt.. so ist das leider mit dem Hörensagen.
Für CS kann ich mit Gewissheit sagen das die neuen Files längst auf 05 laufen.
LG


Mr.Eight - 12.6.2014 um 09:37

Jup... ich hatte bei RS Parts auch ein 2003er erwartet und bemerkte, das es im manuellen Modus einen Kickdown gab, hatte ich den Verdacht, das es eine 2005er Version sein wird.

[Editiert am 12/6/2014 von Mr.Eight]


DerFalk - 12.6.2014 um 10:03

RS-Parts hat eine überarbeitete Version seit Anfang letzten Jahres am Start .. nur zur Info!


Piano - 12.6.2014 um 10:16

Was ist daran überarbeitet?


shAGGie - 12.6.2014 um 10:20

Ach, alles nur geklaut!


Techmodrome - 12.6.2014 um 10:34

Ach - und Du machst deine Files selber, oder kommen sie doch nur über "zwei Ecken" zu Dir?

[Editiert am 12/6/2014 von Techmodrome]


shAGGie - 12.6.2014 um 10:43

Korrekt, ich mache meine files selber und meine sind unverkennlich. Und nein ich bin kein umme ecke fahrer, auch wenn ich von der bekanntschafft mit 2eck profitiert habe.


DerFalk - 12.6.2014 um 10:43

shAGGie schreibt selber ... richtig!


shAGGie - 12.6.2014 um 10:59

@Piano

an dem 2005er Stand wurde einiges nochmal überarbeitet, der schwerpunkt lag scheinbar bei der getriebeaktuatorik. leistungskenndaten blieben unverändert, bis auf die lokalisation der Kennfelder die sich verschoben haben. Aber ich kann jedem empfehlen der ohne tuning fährt auf das 2005er zu updaten, bzw. mal bei seinem freundlichen nachzufragen ob er mal gucke nkann ob ein update möglich ist, brabuse haben da das nachsehen, da gibt es glaube ich nur einen softwarestand, auch beim sb2 kit.

wer tuning will sollte eines auf 2005er stand einfordern.

Meine Meinung!


Techmodrome - 12.6.2014 um 11:04

Was ich voll und ganz unterstützen kann!


KalleR - 12.6.2014 um 11:07

Moin,
ich kann das RS-File nur empfehlen, die Schaltbarkeit ist im Vergleich zum 2005er Stand noch einmal deutlich besser, der Ladedruckaufbau ist sehr harmonisch und im Prinzip motor- und kupplungsschonend. Die Zwangshochschaltung ist angenehm hoch........doch, für ein File ohne jegliche TÜV-Probleme schon empfehlenswert.
Nöh, es ist ähnlich aber nicht geklaut.
Als ich damals meinen gebraucht kaufte, konnte ich das Problem mit der Schaltung nicht verstehen
....bis ich dann feststellte, das mein kleiner alle Updates und Nachbesserungen intus hatte, die es nur gab, Söhnchen hatte nen Brabus und arbeitete in der Autoindustrie und hat Mamas Auto immer direkt aktualisiert......sehr angenehm, ich denke ich provitiere noch heute davon....dicht ist er immer noch.
Gruß Kalle

[Editiert am 12/6/2014 von KalleR]


Anhalt - 12.6.2014 um 14:43

Danke für die Antworten-
Der Braunschweider wäre für mich nicht so weit wie die von euch genannten Tuner.


KalleR - 12.6.2014 um 15:16

Dann fahre doch zu den Braunschweigern.....
beschwere dich dann aber nicht über verheizte Kupplungen, hochgegangene Turbolader und geplatzte Motoren. Funktionierendes Tuning bedarf langer Erfahrung und Entwicklung und ist nicht mal eben so gestrickt. Von dem Laden hat hier noch keiner was gehört...das sollte dir zu denken geben.
Gruß Kalle


knoetter - 12.6.2014 um 15:54

@Anhalt: Du solltest auf die "alten Hasen" hören...Ich bin für ein gutes und eintragbares Tuning 240km weit gefahren und habe das seit 7 Jahren niemals bereut!


Vince - 12.6.2014 um 16:07

moin,

Zitat:
Danke für die Antworten-
Der Braunschweider wäre für mich nicht so weit wie die von euch genannten Tuner.

... für gute, etablierte Sachen muss nun mal etwas Weg und Zeit einplanen. Es gibt Spezialisten, die es halt raus haben - und da fährt man dann hin.
Ich hab es schon sooo oft in meinen 35 motorisierten Jahren erlebt, das Leute was schnell bei Ömmes umme Ecke erledigt haben, weil nicht so viel Fahrerei und dann später das Gejaule groß war.

Wir haben selbst zu Mofa-Zeiten die Karren 14km in den Nachbarort geschoben (!), weil der Opa dort der beste 2-Takt-Schrauber in der Umgebung war. Und weil wir immer dabei bleiben durften, haben wir auch noch viel gelernt

Der Braunschweiger Tuner muss kein schlechter sein, aber es gibt eben wenig Erfahrungswerte von dort. Darüber solltest du dir im klaren sein.

LG, Vince


Tom-one - 13.6.2014 um 07:52

Meiner Meinung nach hast du dich innerlich schon für Fasttuning entschieden.Also fahr hin, lass es dir draufmachen und schreibe uns deine ehrliche Erfahrung damit.
Ich lese gerne solche Berichte
Viel Glück
Smarter Gruß Tom One


SRCinSE - 13.6.2014 um 08:04

Wenn man aus dem kleinen Kugel-Motörchen des Roadys noch mehr Leistung rausholen möchte, als es von Haus aus abzugeben im Stande ist, nimmt man ja wohl kaum ein Billig-Chiptuning, oder?

Und dass es ein gutes Tuning für eher kleines Geld nicht unbedingt gleich bei Dir um die Ecke gibt und man schon ein paar Kilometer An- und Rückfahrt einplanen sollte, liegt schlicht auf der Hand.

Mein WME452337 wird jedenfalls nicht 'gechippt'.

Nordische Grüße
SRBinSE


jogimuc - 13.6.2014 um 08:19

Zitat:
Es gibt brauchbare Tunings MIT Gutachten schon ab 250 ¤

Ich war vor 4 Wochen bei Fismatec und habe 200 ¤ mit Tüv-Abnahme bezahlt.

Mir ging es primär um besseres Schaltverhalten und Aktuator einstellen. (Schutzklassen löschen etc.)
Die Mehrleistung ist sozusagen "ein Abfallprodukt".

Das Fahrzeug fährt sich jetzt auch im Automatikmodus sehr harmonisch
Die Mehrleistung ist insbesonders beim Überholen auf der Landstraße schon ganz nett
Was allerdings anfangs schon gewöhnungsbedürftig ist: die Zwangshochschaltung im manuellen Modus.

Resümee: warum habe ich das nicht schon viel früher machen lassen


Techmodrome - 13.6.2014 um 08:20

Es gibt auch Files, die nicht "zwangshochschalten" im manuellen Modus!


knoetter - 13.6.2014 um 09:44

Z.B. die 45er SW von 2003,da gab es meines Wissens nie ein Update!
Und hochgeschaltet hat das Getriebe bei 6000 UpM noch nie...


Mr.Eight - 13.6.2014 um 10:58

Das RS File schaltet auch später hoch... und das ist auch gut so, das es schaltet. manchmal wollte ich noch nicht glauben, das wir über 6000 U/Min waren.

Da wir gerade dabei sind.
Seit dem Tuning habe ich ein kleines Problem mit dem Tempomat.

Wenn der Wagen 130 km/h halten soll, pendelt der Turbo bei bei knapp plus minus 0 Bar. und findet keinen idealen Punkt. Ist er ein km/h zu langsam, beschleunigt er kurz, aber das ist dann wieder zu viel und muß 2 KM/h reduzieren Die Elektronik läßt den Turbo etwas zurück fallen bis es ein km/h zu wenig ist und beschleunigt wieder 3km/h. Als wäre jetzt einfach zu viel Druck bei ein bischen Beschleunigen von früher. Wenn ich mit Tempomat beschleunige, war immer 0,5 Bar. Jetzt ist das irgendwie Wischi Waschi, was sich bei 0,5 Bar irgendwann einpendelt.

Wenn ich 140 fahre mit Tempomat oder 130 bergauf, so das der Turbo unter Last steht, dann hält der Wagen die Geschwindigkeit konstant.

Früher war alles konstant auch bei 0,0 Bar
Hat jemand das gleich Problem?

Ich wollte auch nie ein Tuning draufmachen lassen...
doch dann fuhr ich spontan Richtung NRW. Da bot sich das an. Das Tuning hatte ich mir einerseits wegen der Schaltung machen lassen.
Die 2003er war sehr nackenbelastend. Die 2005er fand ich zu langsam und zu schleifend. Jetzt gefällt mit das gut abgestimmt mit dem RS file.
Andererseits wünschte ich mir mehr Druck, um das Driften besser auszulösen. Das klappt jetzt besser.
Die Mehrleistung nutze ich nicht oft, aber gerne, wenn es sich anbietet. Von 0 auf 100 hat es mir eine Sekunde gebracht.

So gefällt mir der Wagen. Bis auch den Tempomaten


KalleR - 13.6.2014 um 11:08

Moin,
anscheinend überlagern sich jetzt in diesem Betriebspunkt mehrere Regelungen, versuch es doch mal mit 125 oder 135.
Gruß Kalle


Piano - 13.6.2014 um 12:40

Ich bin am überlegen, mir das Fismatec File aufspielen zu lassen.

Mein QP hat jetzt 107 tkm runter, erster Motor, zweiter Turbo, erste Kupplung. Ich habe mit Fismatec mal telefoniert, die haben am Telefon angesichts der Laufleistung etwas das Gesicht verzogen. Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt. Und den Motor würden sie sich gern mal anschauen, wie fit der nach der zurückgelegten Strecke noch ist.

Das mit der Kupplung sehe ich ein; wie seht ihr das mit dem Motor?


Vince - 13.6.2014 um 13:12

moin,

Zitat:
Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt. Und den Motor würden sie sich gern mal anschauen, wie fit der nach der zurückgelegten Strecke noch ist.

... klar kann man eine neue Kupplung einbauen, klar kann man sich auch mal den Motor "anschauen", kostet ja nix, oder?
Prophylaxe ist ja gut und schön, aber oft auch nur reine Geldmacherei.

Wenn dein Roady immer schön gewartet wurde, dann ist er doch in Ordnung. Will Fismatec jetzt den Motor ausbauen und öffnen oder was?

Ich hab bei 94.000 ein RS-File bekommen. Die Kupplung ist immer noch die erste und da rutscht auch bei Kickdown nix. Getauscht wird die erst, wenn sie wirklich fritte ist. Da kündigt sich aber noch gar nix an - und ich bin auch kein Schleicher.

Und da der Roady immer regelmäßig seine Wartung bekommt, mach ich mir da auch keine Sorgen wegen dem Motor. Da ist alles noch von 2003 inkl. dem Turbo. Wenn da jetzt was nach über 10 Jahren kaputt geht, darf es. Wäre auch ohne Tuning dann wohl eh irgendwann passiert.

Vll geh ich sowas auch zu schmerzfrei an, aber bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Noch keines meiner Fahrzeuge ist in der Vergangenheit mit einem Motorschaden aus dem Leben geschieden

LG, Vince


SmartyBB - 13.6.2014 um 19:59

Zitat:
Prophylaxe ist ja gut und schön, aber oft auch nur reine Geldmacherei.

Wenn dein Roady immer schön gewartet wurde, dann ist er doch in Ordnung. Will Fismatec jetzt den Motor ausbauen und öffnen oder was?

Ein "guter" und 'seriöser" Tuner bolzt dir das "Update" drauf, weil ER kein Risiko und etwa 250,- Öcken in der Tasche hat ! Nach dem Motto selber schuld... Gelächter...

Fismatec IST FAIR und weist darauf hin, dass der Motor/Kupplung eine höhere Belastung bekommt.
Es geht denen nicht um den Verkauf der Software, sondern um zufriedene Kunden, bei denen eben nicht sofort im Anschluss an das Chippen ein Folgeproblem auftaucht. Daher rät Fismatec eben doch einigen Kunden mit höherer Laufleistung vom chippen ab.

Ich selbst stand schon zweimal bei den Jungs in der Werkstatt und mir wurde dies entsprechend empfohlen.
Es mag ja sein, dass dein Roadster nach dem chippen noch ohne Probs funzt, aber leider ist das eher ein Einzelfall. Du wirst hier im Forum jede Menge Leute finden, die nach dem chippen "postoperative" Probleme bekommen haben. Zumindest wenn sie ehrlich sind...


Klaus - 13.6.2014 um 21:51

Die Empfehlung einer neuen Kupplung wenn die alte wirklich geprüft an der Grenze ist kann seriös sein. Grundsätzlich immer eine neue Kupplung empfehlen wenn man ein Tuning aufspielt wäre es nicht, das ist hier aber glaube ich nicht erfolgt. Meine alte hat auch nicht lange überlebt nach dem Tuning, aber die war auch vorher schon nicht mehr ok.


Sven76ERH - 14.6.2014 um 05:42

Guten Morgen,
im Prinzip haben die Herren von Fismatec doch nur gesagt das sie sich das Auto bzw. Motor und Kupplung vorab anschauen wollen und die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit einer neue Kupplung sehr hoch ist?!?
Ich habe auch ein Fismatec-File drauf und muss sagen das ich die "Vorbehandlung" extremst seriös fand:
Wir waren mit mehreren Fahrzeugen dort, trotzdem wurde jedes einzelne Fahrzeug individuell betrachtet!
Erstmal eine ausgiebige Probefahrt und Vorgespräch zur Fahrzeuggeschichte, dann wurde eine kleine Kurzdurchsicht gemacht (Ölzustand, Funktion TLE, Kupplung und Aktuator einstellen und Schleifpunkt neu anlernen) und erst als das alles für Fismatec okay war kam die Software drauf. Danach eine echt lange Probefahrt und dann war Warten auf den Herrn vom TÜV angesagt. Auch ich bekam den Hinweis das die Kupplung demnächst fällig werden könnte.
Da es bei mir ein bisschen "Spaß" mit dem Kupplungs neu anlernen gab dauerte das gesamte "Tuning" mit den beiden Probefahrten deutlich über eine Stunde. Gerhard von Fismatec hat sich durch die viele Arbeit am Hof schlichtweg nicht aus der Ruhe bringen lassen und jedes Fahrzeug hat ruhig und fachkompetent bekommen was vereinbart war (Software, Inspektion, Fahrwerkumbau, Fehlerdiagnose an einem ziemlich fertigen Motor...) zum vereinbarten (aus meiner sicht echt GÜNSTIGEN) Preis.
Keine Ahnung wie das andere "Tuner" vom Ablauf her machen, aber "PC anstecken - Software drauf - und tschüss" hätte ich für meinen Kleinen nicht haben wollen...

Mit fränkischen Grüßen
Sven76ERH


KalleR - 14.6.2014 um 05:47

Moin,
sorry, Horrorszenarien nutzem keinen.
Natürlich ist es sinnig vor dem Tunen die Fehler auszulesen und z.B. die Adaptionswerte auszulesen, den Aktuator zu justieren und neu anzulernen sowie Schutzklassen zu löschen.....aber sonst .
Es kommt eben auch viel auf die.....öh....Fahrer an....manche zerlegen es im Stand, manche tragen es durch angepasstes Fahren durch die 100 000de.
Ich habe meinen bei 210 000km tunen lassen und bin kurz vor 240 000km...alles voll i.O.
Also keine Angst vor dem richtigen Tuning.
Wie lange der Motor hält liegt im großen Maße an Euch, gute Pflege, Regelmäßiger Ölwechsel,
Warmfahren, kein Dauervollgas über längere Strecken auf der Bahn.
Gruß Kalle

[Editiert am 14/6/2014 von KalleR]


dirtyharry - 14.6.2014 um 06:39

Hi,
es kommt doch wohl auch sehr darauf an wie man mit dem kleinen umgeht.
ich habe mein coupe mit 60000 km , erste kupplung, chipen lassen bei MDC.

jetzt hab ich 115000 km, erste kupplung, läuft einwandfrei.

gruß dirtyharry


KalleR - 14.6.2014 um 07:08

Moin,
meine erste Kupplung wurde wegen Defekt des Ausrückhebels einfach mal bei 190 000km mitgetauscht...... mit Serienleistung aber cirka 35 Slalomrennen.
Die neue schwächelte im kalten Frühjahr etwas, aber durch richtiges brutales Fahren durch die Gänge und Neujustierung hat sie jetzt schon wieder 5 Slalomrennen ohne jeden Muckser hinter sicht. Das Geheimnis , das Kupplung und Motor schont, ist ganz einfach, DREHEN. Kein Vollgas unter minimal 3500 1/min, volle Last erst ab 4 000 1/min..........dann geht der kleine richtig ab........
Zur Erinnerung, wir fahren weder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=7iadAcKuRPA&feature=youtu.be
sondern einen kleinen Moppädmotor.
Trotzdem, bei einem Dax Rush V8 oder ner DAX Cobra könnte ich schwach werden, gut, dass ich dazu zu klamm bin
Gruß Kalle




[Editiert am 14/6/2014 von KalleR]


Lothar2 - 14.6.2014 um 10:11

Zitat:
Moin,
Das Geheimnis , das Kupplung und Motor schont, ist ganz einfach, DREHEN. ........
Zur Erinnerung, ........
sondern einen kleinen Moppädmotor.

Der war gut. Bei unseren Drehzahlen kann man weder von drehen, noch von Moppädmotor sprechen. Die 3 Zylinder Moppeds die ich kenne, fangen erst bei Drehzahlen an richtig zu arbeiten, wo der smart schon lange in den Begrenzer gerannt ist.
Von daher empfinde ich 4-6tsd U/min eher als Druck von unten.

Auch hier nur gutes zu berichten. Jetzt die 130tsd km voll und seit 100tsd gechipt, läuft top wie am ersten Tag.


Vince - 14.6.2014 um 11:57

moin,

huiiiihhh

Zitat:
Ein "guter" und 'seriöser" Tuner bolzt dir das "Update" drauf, weil ER kein Risiko und etwa 250,- Öcken in der Tasche hat ! Nach dem Motto selber schuld... Gelächter...

Fismatec IST FAIR und weist darauf hin, dass der Motor/Kupplung eine höhere Belastung bekommt.

... das ist ja auch eine ganz andere Aussage, lt. Piano war das aber
"Sie würden mir auf jeden Fall parallel zum Chippen eine neue Kupplung empfehlen, sie gehen davon aus, dass meine alte noch auf dem Heimweg zu rutschen beginnt."
Das heisst für mich, wir bauen eine neue Kupplung ein, weil deine eh schlapp macht.

Gut, macht sie u.U. - irgendwann

Ich tausche nur Teile, die defekt oder an ihrer Verschleissgrenze angekommen sind und nicht schon jetzt, weil sie in Zukunft defekt sein können. Was ist das denn für eine Philosophie?

Ich wollte hier niemanden verunglimpfen, mir ging es nur darum, klarzustellen, dass nicht immer alles direkt ausgetauscht werden muss, obwohl es noch funktioniert.
Das hab ich aus Piano's Post rausgelesen.

Wie lange Dinge halten, liegt auch an der Behandlung durch den Besitzer, wurde ja schon gesagt.
Und ich tausche meine Kupplung nach dem Tuning erst dann aus, wenn sie es nicht mehr macht. Und das kündigt sich früh genug an

LG, Vince


knoetter - 14.6.2014 um 12:28

Zitat:
Ich tausche nur Teile, die defekt oder an ihrer Verschleissgrenze angekommen sind und nicht schon jetzt, weil sie in Zukunft defekt sein können. Was ist das denn für eine Philosophie?

Genauso mach' ich es auch,mit einer Ausnahme: Wenn ich absehen kann,dass z.B. im Urlaub diese Grenze erreicht sein wird,dann mach ich es natürlich vorher!


SmartyBB - 14.6.2014 um 16:50

@ Vice,
alles gut
Natürlich tausche ich auch nur bei Bedarf oder bei Notwendigkeit Teile am Auto. Das ist nicht die Frage.

Aber ich denke auch, dass ein Motor bzw. Antriebsstrang mit höherer Laufleistung eben auch einen höheren Verschleiß haben kann (abhängig von der Pflege und Nutzung), der dann durch die Mehrbelastung beim chippen eben auch negative Auswirkung nach sich ziehen könnte.

Wie bereits geschrieben, habe ich selbst bereits mit dem Gedanken gespielt. Aber andererseits habe ich mir auch zum Ziel gesetzt, den Motor so lange wie möglich zu fahren !
Für mich wäre es ideal, den Motor komplett zu überholen, analog SR1 von Fismatec, und in diesem Zuge dann eben auch eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

Und mir ist es eben viel lieber, ein Tuner klärt mich über die Risiken auf, anstatt das Ding zu einfach ohne Bedenken zu chippen. Ich habe mit einem anderen Auto genau solche Erfahrungen gemacht !
Und ich bleibe dabei, auch hier in den Foren gibt es genug, die im nach dem chippen Probleme bekommen haben...


Piano - 14.6.2014 um 18:05

Das "in jedem Fall" war natürlich auf die Laufleistung meines Roadys bezogen. Das heißt, sie würden vermutlich nicht jedem zwingend eine neue Kupplung aufschwatzen, sondern raten anhand ihrer Erfahrung, bei einem Roady mit über 100 tkm beim chippen die Kupplung gleich mit auszutauschen.


Anhalt - 15.9.2014 um 13:50

Hallo
Ich habe nun endlich die angekündigte Leistungssteigerung in Witten machen lassen.
Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl, ich kann den ganzen positiven Berichten nur zustimmen.
Als Frage bleibt nur, wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?
vielen Dank an alle für dei Beratung


Mr.Eight - 15.9.2014 um 14:53

Und welches File hast du?
Das große oder kleine?


Klaus - 15.9.2014 um 15:41

Das Fahrgefühl wenn sonst alles in Ordnung ist (Luft-/Benzinfilter, Ladedrucksteuerung, Zündkerzen, Elektrik) ist unvergleichlich besser, es ist ein anderes Auto. Merke ich erst richtig nachdem irgendwas jetzt korrigiert ist in dem Bereich, da muss was ordentlich gebremst haben.


Mr.Eight - 16.9.2014 um 12:46

Zitat:
... es ist ein anderes Auto. ...

Echt? Bei mir war es immernoch blau, hatte drei Zylinder und vier Räder.

OK. er ist etwas lauter, wenn das Gaspedal auf dem Boden liegt, der Gangwechsel fühlt sich besser an, ist eine Sekunde schneller auf 100km/h und driftet besser in der Kurve.
Ach ja... und er verbraucht mehr, was aber auch an der gesteigerten Motivation zum Driften liegen könnte, wie einige Roadsterfahrerauf den Touren bemerkt hatten.

Ach ja... und die Versicherung wollte erst einmal 200 Tackem im Jahr mehr haben.


Anhalt - 18.9.2014 um 12:14

ist für meine Zwecke völlig ausreichend
RS Software Tuning von 82 PS auf 105 PS inklusive TÜV Teilegutachten


pedalpusher - 18.9.2014 um 22:08

Macht euch doch nicht bussig!
Ich halte es wie Kalle:
Der Dreitöpfler kann euch sowohl ohne als auch mit elektronischem Doping um die Ohren fliegen; es kommt einzig und allein darauf an welchen Fahrstil ihr an den Tag legt.
Meiner hat auch erst bei ca. 105tkm Anabolika bekommen und trotzdem stehen bei ihm seit kurzem 320tkm auf'm Display. So what
Aber ich hätte nie im Leben erwartet, daß er zu einer solchen Laufleistung fähig ist
Also immer schön warm- bzw. kaltfahren, Ölwechselintervalle einhalten, nicht übermäßig treten, ...
... und er rennt, und rennt, und rennt


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