Thema: Öl ausgebrochen auf einmal!

Flipmo - 30.4.2014 um 21:44

Hi Leute,

Hab ein großes Problem mit meinem Roady. Gestern als ich nach einer Fahrt das Auto abgestellt habe sehe ich das der roady öl tropft.
Nach öffnen der motor Klappe der schock Moment, die rechte Seite des Motors mit öl verschmiert. Weiß jemand was da passiert sein könnte? Heute morgen war auch kein öl mehr laut Öl Messstab und unterm Wagen bzw. Auf der Straße eine öl lache.

Infos zum Roady: 82PS, 141.234 gelaufen


Lostlife - 30.4.2014 um 21:56

Hi,

das erste was dir jeder Auto und noch mehr, Motorradfahren danken wird, streu den Ölfleck ab. Ist jetzt auch nicht umwelttechnisch unbedenklich.

Steckte der Messstab noch oder leicht aufgedrückt?
Könnte, wie öfters schonmal Thema war, die TLE (Teillastentlüftung) sein. Wenn die alles durchlässt, geht der Druck ins Kurbelgehäuse und drückt im Idealfall das Öl nach draußen und verziehrt das Auto. Im schlechtesten Fall brennt der Roady ab oder es gibt n Motorschaden.

Wenn du nach TLE suchst, wirst du auch noch mehr Threads dazu finden.


Flipmo - 30.4.2014 um 22:16

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Hab schon einen Karton untergelegt und natürlich vorher das öl weggemacht .
Leider weiß ich nicht mehr ob der Messstab nicht richtig drauf steckte. Ein Bekannter der sich ein
Wenig mit Smarts auskennt meinte das es der Stirndeckel ist weil von dort das öl tropft. Mich wundert nur das es aufeinmal passiert ist. Ich bin ohne irgendwelchen merkwürdigen Geräuschen oder motorischen Unruhen gefahren.


DerFalk - 1.5.2014 um 04:38

Ich tippe auch auf die TLE. Wenns aus dem Peilstab raus drückt ist sie das zu einem sehr hohen %-Satz


derudor - 1.5.2014 um 08:03

Es könnte auch Blow bye sein. Nur tritt dies wohl nicht schlagartig auf.
MfG


SRCinSE - 1.5.2014 um 08:52

Bei defektem TLE-Ventil - es sperrt dann nicht, obwohl es soll - kann der Turbodruck enorm viel Motoröl unten aus dem Kurbelgehäuse durch den Schacht für den Peilstab ins Freie drücken.
Deswegen sind schon Kleine in Flammen aufgegangen, weil sich das Öl am heißen Auspuff entzündet hat.

Insofern hattest Du offenbar noch Glück. Akustisch während der Fahrt macht sich dieser Defekt erstmal nicht bemerkbar, solange noch ausreichend Öl im Motor geblieben ist.

Wieviel Motoröl ist denn jetzt noch drin?

Ich vermisse die Online-Version von JHWUS zum spontanen Verlinken.

Nordische Grüße
SRBinSE


Dude - 1.5.2014 um 09:19

Die TLE gehört bei unserem Mercedes übrigens zum Inspektionsplan.

Die Teillastentlüftung ist auf diesem Bild in der Mitte zu sehen:

http://s4.postimg.org/pctyc0ghp/TLE_alt.jpg

und hier:
http://up.picr.de/12556538nr.jpg

Sie ist nicht teuer. Günstigen Ersatz findest Du hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32132




[Editiert am 2014-5-1 von Dude]

[Editiert am 2014-5-1 von Dude]


sr789 - 1.5.2014 um 09:35

macht dein Motor auch ein paar merkwürdige Geräusche?


Flipmo - 1.5.2014 um 11:14

Hier ein paar Bilder. Öl ist keins mehr drin laut Ölstand

http://imageshack.com/a/img835/4251/tkxe.jpg

http://imageshack.com/a/img834/4073/803z7.jpg

Bilder von unten
http://imageshack.com/a/img834/1656/oxhj.jpg

http://imageshack.com/a/img838/6213/rbdf.jpg


SRCinSE - 1.5.2014 um 12:29

Zitat:
Öl ist keins mehr drin laut Ölstand

Also noch vor dem nächsten Anlassen wieder auffüllen.
Und besser vorher auch noch auch das TLE - Ventil erneueren (lassen?).

Dudes Links sagen eigentlich schon fast alles.


Flipmo - 1.5.2014 um 12:57

Der Roady wird morgen abgeholt und ein neuer Motor kommt rein. Ich hoffe wenn es nur das TLE ist, dass der Herr von der Werkstatt es nur erneut statt sofort einen neuen AT Motor einzubauen. Er meinte nähmlich laut meiner Beschreibung das es sich um einen Motorschaden handelt oder einen baldigen.


Haegar28 - 1.5.2014 um 13:08

Ich kaufe mir auch immer gleich ein neues Handy, wenn der Akku leer ist....

Gleich einen AT-Motor einzubauen, wegen ein bisschen Ölverlust ist schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auf die Aussage eines Werkstattmeisters alleine würde ich mich nicht verlassen.

Meine Vorredner haben doch schon sehr gute Tipps gegeben:

- Ölreste abwischen
- Öl wieder auffüllen
- TLE Ventil erneuern
- Motor starten und das Ganze beobachten

Wenn es nochmal zum Ölverlust, oder zum Motorschaden kommt, kannst Du immer noch entsprechend reagieren und ggf. einen AT-Motor einsetzen (lassen).


Dude - 1.5.2014 um 13:16

Was ist das für eine Werkstatt? Smart Center / Mercedes?


SRCinSE - 1.5.2014 um 13:30

Zitat:
Er meinte nähmlich laut meiner Beschreibung das es sich um einen Motorschaden handelt oder einen baldigen.

Wegen eines vermutlich "nur" defekten TLE-Ventils gleich einen ganzen ATM?
Gut, wenn das Motörchen wegen akuten Ölmangels bereits festgegangen ist, ja, aber sonst?

Nicht, dass für kleines Geld die TLE ausgetauscht wird, Öl aufgefüllt wird, das Heck des Kleinen gereinigt wird - dann noch 1 Woche warten lassen - und aber eine Rechnung über ... gestellt wird.

Wieviel Ahnung hat man denn dort in der Werkstatt von den kleinen Turbo-Drillingen von smart?
Roadster kann nicht wirklich jeder Schrauber, was Einige davon nicht wahr haben wollen ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE


Flipmo - 1.5.2014 um 16:14

Ich hab ihm bescheid gegeben das er bevor er den Köter komplett austauscht vorher das TLE austauschen soll.
Die Werkstatt ist für ehrliche Arbeit bekannt und checkt natürlich alles vorher.

Schade das es halt nach 4 Wochen nach dem Kauf passiert ist, somit fehlt mir da die Roadster Erfahrung.

Ich werde euch mal sagen was er mir morgen für eine Diagnose gibt. Der Wagen wird um 10:30 abgeholt.
Wenn einer so nett ist und mir evtl seine Nummer gibt dann würde ich den jenigen anrufen und mir evtl eine zusätzliche Beratung einholen könnte.


Doddi - 1.5.2014 um 16:34

dude wird wohl die werkstatt sein die auch gleich die komplette sicherheitsinsel wegen ner defekten birne wechseln.


SRCinSE - 1.5.2014 um 16:53

Zitat:
Ich werde euch mal sagen was er mir morgen für eine Diagnose gibt.

In zweierlei Hinsicht Hoffnung:

Dass Du es wirklich tust und in diesem Forum auch danach, wenn der Kleine wieder i.O. ist, ab und zu weiter mitmachst und

dass das Motörchen noch nicht gehimmelt ist und außer einem defekten Teillastentlüftungs-Ventil und der Ölsauerei so weit nichts weiter Schlimmeres passiert ist.

Nordische Grüße
SRBinSE


Flipmo - 1.5.2014 um 18:00

Ich bleib dem Forum hier treu eine Hand wäscht die andere . Auch die treffen die ihr macht hören sich interessant an


Vince - 1.5.2014 um 18:42

moin,

Zitat:
Auch die treffen die ihr macht hören sich interessant an

... sie hören sich nicht nur so an, sie sind es auch

LG, Vince


arizona - 3.5.2014 um 07:49

Ich habe gestern auch das TLE an meinem Roadster gegen die Alu-Version getauscht.

Vorher war ein bisschen Ölnebel um den Peilstab herum, noch keine Tropfen.

Das alte TLE hat den «Blastest» noch bestanden (das Auto hat noch keine 40k gelaufen), mal sehen ob es das tatsächlich schon war.


derudor - 3.5.2014 um 10:24

Du musst aber auch bedenken das du mit deiner Mund nicht die Drücke Simulieren kannst die am Tle anliegen. Könnte also doch undicht gewesen sein.
MfG


lowmega - 3.5.2014 um 13:02

also so schlagartig und komplett das öl rausdrückend ohne das da noch was am messtab zu sehen ist(bzw runderum und oben drauf und an der unterseite des motordeckels ;-) )halt ich für wenig wahrscheinlich. sieht für mich eher so aus als ob da die ölleitung vom turbo hinüber ist ;-) auf jedenfall reparierbar.

btw steht der thread im falschen unterforum, ausser das öl käme von deinen federbeinen;-)

[Editiert am 3/5/2014 von lowmega]


SRCinSE - 6.5.2014 um 17:20

Zitat:
Ich werde euch mal sagen was er mir morgen für eine Diagnose gibt.

Was gibt's Neues ?


Flipmo - 6.5.2014 um 18:55

Also der Roady steht wieder vor der Tür und er funktioniert wieder einwandfrei. Die Kolben waren durch und der hatte schon öl verloren ohne das ich was gemerkt hatte. Jetzt ist ein neuer AT Motor drin mit 2 Jahren Garantie .

War eine Top Smart Werkstatt mit Meister und allem was dazu gehört, so wie mir berichtet wurde. Der Spaß hat mich 1200¤ gekostet (Abholung, AT motor, Garantie und alle Zündkerzen erneuert).

Was eine super Überraschung war, dass die schaltwippen aufeinmal funktionierten, diese haben nähmlich nicht funktioniert als ich den Roady gekauft hatte.


SRCinSE - 6.5.2014 um 19:17

Na, bestens!

Besser spät, als gar nicht:
Sei herzlich willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Ja, nee, Du hast den Kleinen mit Wippenlenke gekauft und die Wippen funzten erstmal nicht?
1.2 für einen ATM ist echt günstig.

Anyway: Allzeit gute Fahrt mit der kleinen Regendiva.

Und bleibe den Treffen, von denen man hier immer mal wieder liest, bloß fern, denn sonst holst Du Dir auch noch den Bastelvirus und lernst wohl möglich viele Leute hier aus dem Forum auch noch persönlich kennen ....

Wie auch immer: Viel Vergnügen.



Nordische Grüße
SRBinSE


Flipmo - 6.5.2014 um 19:38

Vielen Dank . Also club der verrückten ^^ genau mein Ding


murphy - 6.5.2014 um 19:44

Auch von unss ein herzlichess Willkommen.

In welcher Smart Werkstatt warst Du?

Bis denne
Klaus


Flipmo - 6.5.2014 um 21:10

MakroCars in Hamm. Hier der Link zur HP www.makrocarshamm.de


knoetter - 6.5.2014 um 21:45

Zitat:
Also club der verrückten ^^ genau mein Ding

Es sollte heißen: Club der "freundlichen" Verrückten! Und nicht immer ganz dichten...


Vince - 7.5.2014 um 10:42

moin,

Zitat:
MakroCars in Hamm. Hier der Link zur HP www.makrocarshamm.de

... das wäre auch die Werkstatt meiner Wahl, wenn mal was mit dem Motor sein sollte. Bisher nur gutes von da gehört.

LG, Vince


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