Thema: Getriebe / Kupplung Schleifen in Gang 1-3

tweek - 10.4.2014 um 10:39

Hallo,
habe mein 82 PS Wickeltisch aus seinem Winterschlaf geholt und ihn in die Inspektion gebracht und soweit ohne Probleme, außer das der Mitarbeiter dann festgestellt hat das wohl das Getriebe bald ihren Geist aufgibt. Hatte letztes Jahr schon festgestellt das es ein leichtes schleif Geräusch in den 1 bis 3 Gang gibt und im 4 ist komplett ruhe und 5-6 Gang vielleicht minimal. Dieses Jahr würde ich sagen das das Geräusch ein wenig mehr geworden ist.
Der Werkstatarbeiter schickt mir noch die Teilenummer zu damit ich diese vielleicht gebraucht kaufen kann und diese dann einbauen.
Vielleicht hat aber hier jemand auch eine andere Idee die nicht ganz so kostenintensiv wäre
Außer den Geräusch fährt sich der Smart Top, also kein Kupplungsrutschen oder ähnliches.
Wäre für Information dankbar
gruß tweek


schraubelocka - 10.4.2014 um 11:08

Mahlzeit Tweek,

zwar ohne Teilenummer aber passt in jeden 82PSer ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#593
5054301269036114

Läuft ohne Störgeräusche und macht auch sonst keine Probleme.

Gruß Mark


ZOK - 10.4.2014 um 14:19

Hey,
wie kommt die Werkstatt drauf dass das Getriebe kaputt ist....????
Wegen den Schleif-Geräuschen...? Es kann ja sein, dass "nur" die
Flexscheibe der Kupplung gebrochen ist, dieses verursacht eben
auch Schleif-Gerausche....:

Ansonsten passt das Getriebe von Schraube......

Daniel


derudor - 10.4.2014 um 14:41

Ich würde vorher mal das Getriebeöl erneuern, das hilft oftmals bei Getriebe Problemen.
MfG


macke - 10.4.2014 um 14:45

Also 1ten bis 3ten hört man was und 4ten bis 6ten nicht ,dann wird es
sicher nur ein Lagerschaden sein.
Wenn man es frühzeitig repariert und das oder die defekten Lager austauscht,
ist das Getriebe sicher zu retten.


tweek - 10.4.2014 um 15:33

Okay, also wenn das Getriebe zu retten wäre fände ich das ja schon sehr gut, die günstigste Variante wäre wahrscheinlich erstmals Getriebeöl zu erneuern, aber wie sieht das bei den anderen Fehlern aus die ihr aufgeschrieben habt? Wäre das sehr arbeitsintensiv (kosten) diese Fehler zu finden und zu beheben? Oder würde sich dann schon lohnen sich einfach auf verdacht gleich ein gebrauchtes "neues" Getriebe einbauen zulassen?
mfg

[Editiert am 10/4/2014 von tweek]


schraubelocka - 10.4.2014 um 15:48

Wenn es die Flexscheibe wäre (Kupplungshalter) dann würde es schnell viel schlimmer werden ...bis gar nichts mehr geht.
Bei mahlenden Geräuschen ist es wohl ein Lager.

Die Reparatur wird wahrscheinlich teurer als ein gebrauchtes Getriebe. Ein- und Ausbau bleibt gleich.

Micha jj66 hat übrigens auch noch eins liegen.


KalleR - 10.4.2014 um 15:50

Zitat:
Also 1ten bis 3ten hört man was und 4ten bis 6ten nicht ,dann wird es
sicher nur ein Lagerschaden sein.
Wenn man es frühzeitig repariert und das oder die defekten Lager austauscht,
ist das Getriebe sicher zu retten.
Moin,
doch welches Lager sollte das sein?
Es kann sich eigentlich nach dem Geräuschbild entweder nur um eines der Lager des Differenzialkorbes handeln, dann müsste es aber auch bei 4. bis 6. mitheulen, oder die Verzahnung des 1 bis 3 Sekundärantriebes ist Fritte. Ales andere wird von allen Gängen ebenfalls benutzt. Wenn du selbst nicht hineingucken kannst, dann ist das Gebtauchtgetriebe von schraubelocka die bessere Wahl. Mir sind Getriebereparaturen von einigen Membern hier bekannt .... aber keine von einem SC.....wo dann noch der "Stundenlohn" die kalkulation sprengen würde.
Gruß Kalle


macke - 10.4.2014 um 16:16

Es könnte das Lager der Abtriebswelle sein,auf der Seite wo das erste Diffantriebsrad sitzt
oder sogar das Lager des 1ten Diffantriebsrades.
Ein gutes gebrauchtes Getriebe würde sich aber erst mal anbieten,um das defekte dann
in ruhe untersuchen zu können.Die Lager bekommt man ja meist auch nicht so einfach
bestellt und man muß erst mal genau rausfinden,welchen Lager man austauschen muß.


schraubelocka - 10.4.2014 um 16:18

Aus der Ferne ist das immer schlecht... aber Kalle hat schon Recht.
Ich dachte eher dass die Geräusche bei hoher Geschwindigkeit übertönt werden.


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