Thema: TLE Schlauch eingerissen

just45 - 7.4.2014 um 17:15

Hallo,
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist der Schlauch der TLE eingerissen.
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=view
image&iid=5696

Kann der Riss durch ein defektes Ventil entstanden sein?
Ich habe bereits das alternative Metallventil samt Schlauch bestellt. Bis zum Eintreffen der Lieferung muss ich den Kleinen aber fahren. Besteht eine Gefahr, wenn ich nur das Stück Schlauch tausche?
Gibt es für das Ventil eine Einbaurichtung (ich finde keine Anleitung mehr)?

Grüße vom beunruhigten
Martin

[Editiert am 7/4/2014 von just45]


ZOK - 7.4.2014 um 17:20

Hey,
Tausch den Gummischlauch....
Wenn Du das Ventil ganz ausbaust, dann darf es nur in eine Richtung durchlässig sein.
Wenn Du es wieder einbaust dann muss es Richtung Drosselklappe durchgängig sein.

Gruß Daniel


Buckrogers - 7.4.2014 um 17:27

Einbaurichtung sollte folgende sein.



Heißt also das Ventil muss in Pfeilrichtung durchgängig sein.

Spezialisten & Fachleute korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, hab das so eingebaut wie mein altes Kunststoff TLE eingebaut war !

War grad extra nochmal gucken, daher der Zeitversatz ....

[Editiert am 7/4/2014 von Buckrogers]


Vince - 7.4.2014 um 18:00

moin,

ja, so ist es korrekt. Auf dem ALU-Teil ist normalerweise auch ein Pfeil drauf, in welche Richtung es durchgängig ist.

Das mit dem geplatzten Schlauch hatte ich vorher auch. Seit dem neuen ist alles okay.

LG, Vince


just45 - 7.4.2014 um 18:21

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen

Habt ihr beim Einbau des Metallventiles das ganze Kunststoffrohr gegen einen Schlauch getauscht, oder irgendwo zwischengesteckt?


ZOK - 7.4.2014 um 18:38

Neeee.....den Plastikschlauch lässt drin....als Übergang zum Metall Ventil nimmst ein
Stück Gummischlauch so wie es jetzt zur Drosselklappe aussieht....
wir auf dem Bild oben von Buckrogers...

Gruß Daniel


just45 - 8.4.2014 um 10:21

Ich habe jetzt mal einen Schlauch aufgesteckt und durch das Plastikventil in Richtung Motor gepustet.
Dabei konnte ich keinen nennenswerten Widerstand feststellen.
Das wäre einerseits eine Erklärung für den aktuell relativ hohen Ölverbrauch und andererseits ein Grund auf das neue Ventil zu warten.
Oder was meint ihr?

Gruß
Martin


schraubelocka - 8.4.2014 um 10:29

Wenn der Pustetest schon negativ ausfällt würde ich schnellstens für ein funktionierendes Rückschlagventil sorgen. Die originalen TLE Ventile mit Schlauch und Rohr kosten nur ca. 17.- und sind je nach Geschick und Variante in wenigen Minuten verbaut.
Bei einem Ventil ohne Funktion riskierst du hohe Folgekosten.



[Editiert am 8/4/2014 von schraubelocka]


ZOK - 8.4.2014 um 10:30

hallo Martin,
das Ventil wenn es richtig funktioniert muss es Richtung Drosselklappe durchlässig sein, und wenn
Du von der Drosselklappen Seite durchbläst, muss es sperren.

So wie auf der Skizze von Buckrogers...!

Gruß Daniel

Edit: hab's berichtigt, nicht dass jemand nach dem verschwinden der Skizze
was falsch auffasst... .... .... Hast ja Recht Dude...


[Editiert am 8/4/2014 von ZOK]

[Editiert am 8/4/2014 von ZOK]


Dude - 8.4.2014 um 12:00

Zitat:
hallo Martin,
das Ventil wenn es richtig funktioniert, Richtung Motor durchlässig sein, und wenn
Du von der Motor Seite durchbläst, muss es sperren.

Hallo? Falschrum!! Oben steht es doch schon richtig!

Zum Verständnis: Das Ventil soll verhindern, dass Luft IN DEN MOTOR gedrückt wird. Die Entlüftung soll Luft AUS dem Motor ABSAUGEN.

Folglich: Wenn man den Gummischlauch zwischen Drosselklappe und Ventil abmacht und in Fahrtrichtung reinpustet muss das Ventil sperren.


[Editiert am 2014-4-8 von Dude]


ZOK - 8.4.2014 um 12:18

Sach ich doch..!!!
Ist ne Ansichtssache was die Ausage -Richtung Motor- auch immer heißen
Soll...deswegen schrieb ich auch: sowie auf der Skizze von Buckrogers...

Richtung Drosselklappe durchgängig...von der Drosselklappe weg, wie
Du schreibst in Fahrtrichtung sperren....

Gruß Daniel


Raute123 - 8.4.2014 um 12:20

Kurz und knapp:

Der Pfeil auf dem ALU TLE muss auf einen selber zeigen beim Einbau.

VG


ZOK - 8.4.2014 um 12:26

....und wenn ich noch Richtig weiß, sind auf dem Orig. Kunststoff
Ventil - 3Pfeile/Motor drauf ...und die zeigen Richtung Drosselklappe...

Daniel


Dude - 8.4.2014 um 12:36

Zitat:
Sach ich doch..!!! Ist ne Ansichtssache was die Ausage -Richtung Motor- auch immer heißen

Nääää! So geht dat nisch.
Ernst beiseite, "Richtung Motor" ist nie Ansichtssache sondern 100% eindeutig


schraubelocka - 8.4.2014 um 12:41

Bei mir zeigt die TLE immer zum Garagentor


knoetter - 8.4.2014 um 12:58

Zitat:
Bei mir zeigt die TLE immer zum Garagentor

Woraus man messerscharf schließen kann,dass Du immer vorwärts in die Garage fährst!


schraubelocka - 8.4.2014 um 13:19

Siehste so kann man aneinander vorbei reden. Ich parke fast nie in der Garage.

Links, rechts, oben, unten, vorne und hinten gibt es nur einmal...bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung....wenn alles so einfach wäre.


ZOK - 8.4.2014 um 13:39

Geb dem Mark recht....aber wenn ich schreibe
Durchgängig Ruchting DK...sollte das reichen...

Daniel


Dude - 8.4.2014 um 13:49

wenn du es denn tatsächlich geschrieben hättest


SRCinSE - 8.4.2014 um 14:41

Zum Glück kann man das Ventil an der Stelle nur in zwei Positionen anbringen, von denen aber nur eine richtig ist:
In Fahrtrichtung soll es sperren (= kein Turbodruck in der Ölwanne) und gegen die Fahrtrichtung soll es für die Teilentlastung des Motörchens offen sein.
Den Pfeil auf dem Ventil gegen die Fahrtrichtung passt.

Ja, klar, der Kleine hat auch einen Rückwärtsgang. Damit ist aber nicht die Fahrtrichtung gemeint.


knoetter - 8.4.2014 um 15:04

Zitat:
Ich parke fast nie in der Garage.

Fast nie...knapp daneben!

Aber dem intelligenten Autofahrer erklärt sich das durch die Funktion eigentlich von selbst...


just45 - 8.4.2014 um 15:16

Da habe ich was ausgelöst.
Aber um dokumentierte Klarheit zu schaffen hier der Einbau im Original:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=view
image&iid=5697


Durchgangsrichtung und Motorseite sind klar gekennzeichnet.


knoetter - 8.4.2014 um 15:26

Ich habe auf der Metallausführung keinen Pfeil gesehen...aber wenn man in die Anschlussnippel reinschaut,sieht man auf der einen Seite die rote Dichtung! Diese Seite zeigt nach vorne.
Übrigens,einige von uns klugscheißen gerne mal! Ich mach das gerne...

[Editiert am 8/4/2014 von knoetter]


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