Thema: Getriebe leichter ölverlust

pru - 2.4.2014 um 17:42

Hallo liebe leut.


So jetzt is der brabus fertig neue ölwanne neuer filter neue reifen.
Da das getriebe recht versaut war schön mit bremsenreiniger geputzt.
Jetzt weis ich auch wo immer der ölfleck hergekommen ist.
Brauch hilfe was kann ich tun. Am getriebe steht auf der unterseite immer ein tropfen getriebeöl. Es kommt nicht von den simerringen oben es tritt ganz sicher
Irgendwo auf der unterseite des getriebes aus. Was kann ich machen.

Mfg

[Editiert am 2/4/2014 von pru]


d - 2.4.2014 um 18:10

Zitat:
Was kann ich machen.

Mein Rat: Abdichtenn!


KalleR - 2.4.2014 um 18:13

Moin,
ohne Fotos kann man das nicht beurteilen .
Gruß Kalle


pru - 2.4.2014 um 19:02

Job fotos folgen morgen


pru - 2.4.2014 um 19:03

Zitat:
Zitat:
Was kann ich machen.

Mein Rat: Abdichtenn!

danke wäre ich nie drauf gekommen. Um das getriebe abzudichten muss man es ausbauen das will ich eigentlich verhindern. Vielleicht gibs ja eine andere lösung.


DerFalk - 2.4.2014 um 19:57

Meisstens sicken die Simmerringe... Aber mach erstmal Fotos


KalleR - 3.4.2014 um 06:23

Wenns kein Brabus wäre,
bei mit "schwamm" das Getriebe auch schon mal durch einen an dem Luftleitplastikkasten durchgescheuerten LLK.....allerdings so, dass es nicht tropfte.
Ich tippe auch auf die Radialwellendichtringe.
Gruß Kalle


pru - 8.4.2014 um 05:50

Hallo

Sry hat etwas länger gedauert.

Hier die fotos
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140402224617o148usaqge.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140402224552jc8x16r403.jpg

mfg


DerFalk - 8.4.2014 um 06:10

Sicher das das kein Öl von oben irgendwo ist?


pru - 8.4.2014 um 06:23

Hmmm ja gute frage ich werde heut nochmal schaun jetzt is er eine woche gestanden und unterm getriebe is wieder ein fleck am boden. Aber ich vermute es kommt von den beiden getriebe hälften. Vor ner woche hätte ich nichts gesehen das von oben schlieren nach unten zu sehen waren.


ZOK - 8.4.2014 um 08:35

Hallo,
die Bilder sind jetzt auch nicht so dolle fotografiert......
Um evtl. die Öl-Austrittsstelle zu ermitteln wäre es gut wenn Du nicht nur den Öl
Tropfen an einer Schraube fotografierst, sondern von weiter weg damit man sieht woher
es evtl. Kommen könnte....

Außer Du wolltest uns natürlich zeigen, wie ein Öl-Tropfen aussieht.....

Gruß Daniel


pru - 8.4.2014 um 09:11

Hallo

Nein denke mal jeder weis wie so ein tropfen aussieht. Ich weis schon woher es kommt. Es kommt zwischen den beiden getriebehälften genau auf der höhe wo der auspuff aufgeschraubt ist. Was kann ich tun will das getriebe nicht ausbauen weil dann ist wieder die kupplung der aktuator zum einstellen und das geht ohne sc nicht. Kann ich das von ausen abdichten.

Mfg


Mr.Eight - 8.4.2014 um 09:38

Mein Simmering hatte genau das gleiche Fehlerbild.

Das hat mich 900 Tacken mit großer Inspektion (Zündkerzen) gekostet beim SC.
Sonst so um die 600 Euro.


schraubelocka - 8.4.2014 um 09:40

Moin,

rund um das TIK Rohr ist es trocken ?

Gruß Mark


pru - 8.4.2014 um 09:58

Tik ist das der schlauch wenn ich links raufschaue?


ZOK - 8.4.2014 um 10:19

TIK ist das Rohr welches vom Luftfilter-Kasten zum Turbo geht....
und ob der Tropfen vom Getriebe kommt oder durch den Fahrtwind dorthin
transportiert wurde, würd vielleicht ein besseres Bild des ganzen ungemein erleichtern

Aber ich denk Getrieböl sollte man von Motoröl unterscheiden können....

Gruß Daniel


pru - 8.4.2014 um 10:24

Es ist getriebe öl. Auto stand auf der hebebühne .kein mensch gefahren.


schraubelocka - 8.4.2014 um 10:26

Wenn das Öl ne rotbraune Farbe erkennen lässt ist es aus dem Getriebe.
Die Radialwellendichtringe kosten beide zusammen weniger als 10.-¤.
Den Einbau sollte jede Werkstatt flott durchführen können.
Ein undichtes Gehäuse wäre, im Gegensatz zum normalen Verschleiß der Dichtringe, ungewöhnlich.


pru - 8.4.2014 um 10:29

Um halb drei heb ich das auto nochmal auf. Dann gibs mal den bericht. Habe heute nur vor der arbeit mal kurz drunter geschaut und bemerkt das schon wieder ein fleck am boden ist.


pru - 8.4.2014 um 10:53

Hoffe nur mal das da jetzt nicht was schlimmes ist. Den letzte woche freitag 100km gefahren und er was trocken.


Vince - 8.4.2014 um 11:07

moin,

ein paar Sachen sind ja schon genannt worden. Hab sowas derzeit auch, allerdings tropft es noch nicht.

Bei mir ist es wohl das TIK, am Turboanschluss hängt immer etwas Öl, läuft dann auch am Gehäuse ab.

Von den Radialwellendichtringen kann es auch kommen, dann sind aber normalerweise auch die Antriebswellen getriebeseitig leicht verölt. So ist es bei mir jedenfalls. Die Dichtungen werden demnächst ausgewechselt, wenn die revidierten Achswellen rein kommen.

Dann wird auch der TIK-Anschluss überprüft.

Wie auch andere schon gesagt haben, wenn die Ein- u. Auslassschrauben für das Getriebeöl fest angezogen und dicht sind, kommt das Öl von irgendwo oben.

Undichtes Gehäuse an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen.

LG, Vince


STERNart - 8.4.2014 um 12:43

Mein gelber Renner markiert neuerdings auch seinen Parkplatz - hinten rechts von der Mitte finden sich auf dem Garagenboden (bzw. auf einer alten Gummifußmatte mit Wabenmuster) nach jeder Fahrt ein paar Dröppche Öl - dickflüssiger als Motoröl, grünblauer Farbschimmer und macht den Eindruck wie frisch aus der Dose gekippt. Muss mich dann wohl bei Gelegenheit 'mal wieder drunterlegen...
Es wird also nie langweilig.


pru - 8.4.2014 um 14:06

So fazit. Es sind die getriebehälften im bereich der oberen auspuffhalterung. Habe jetzt mal alles sauber gereinigt und mit 2komponenten metallkleber. Abgepickt.
Mal schaun obs hält.


schraubelocka - 8.4.2014 um 14:20

Einen Versuch ist es wert. Ich hätte es lieber mit flexibler Motoren und Gehäusedichtmasse versucht


pru - 8.4.2014 um 15:05

Wollte ich zuerst auch. ABER. Die trocknet zu langsam. Beim flüssigmetall ist in 15 minuten der ganze mist hart und 5 minutn offene zeit einfach perfekt das zeug.


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