Thema: Wie bekomme ich die ver#+-te Schelle ab?

GrandPrixLegend - 8.3.2014 um 17:26

Nabend,

Ich habe heute die TLE gegen ein Aluvetil getauscht (Anleitung von RSmarty). Klappte auch bis auf den Austausch des Originalschlauches. Er ist zwar nicht porös, ich würde ihn trotzdem gern wechseln. Aber wie geht die Schelle ab? Ich bin nicht dahintergekommen

(Symbolbild)


[Editiert am 8/3/2014 von GrandPrixLegend]


derudor - 8.3.2014 um 17:32

Wenn ich das richtig im Kopf hab war das total easy, hab die einfach mit der Spitzzange oben zusammen ggedrückt.
Mfg


cooper - 8.3.2014 um 18:46

oder mit einem Schraubendreher durch drehen vorsichtig aufhebeln

lg cooper


KalleR - 8.3.2014 um 19:24

Nöh,
ne Rabitzzange ist richtig


RoHa - 9.3.2014 um 07:32

bei der Frrage denkich mir......
lass die Finger bei dir.....

Fahr zu einer Werkstatt hin......
denn nicht alles dir geling....

armens Auto Ding

Aber schön des es hier dieses Thread gibt, zeiogt deutlich die Schrauber Qualifikation ....


macke - 9.3.2014 um 08:57

Moin.Die gehen ganz einfach auseinander,auch wiederverwendbar.
Mit einem kleinen Schraubendreher seitlich in die Verklemmung und
seitlich auseinander drücken.Zum wiederbefestigen nehme ich eine
uralte Kabelabisolierzange,so eine die man mit Rändelschraube auf die
Kabeldicke einstellen kann.


KalleR - 9.3.2014 um 09:00

Och nöh,
wie fürchterlich, die einfache Kneifzange tuts viel besser, noch besser s.o.


macke - 9.3.2014 um 09:16

Eine Kneifzange geht aber nur bei den größeren Schellen.
Die Abisolierzange geht auch bei den kleinen, z.B. die von
den Druckdosen und bei den größeren geht die auch besser,
da die beiden Zangengegenstücke nicht genau aufeinander
treffen,sondern aneinander vorbei zusammen gehen.Da kann
man die kleinen Haltenasen viel besser mit führen,beim wieder zusammen
drücken.


HeikoS - 9.3.2014 um 09:20

Verwende die Einmalschelle bloss nicht ein zweites Mal. Nimm eine schöne neue Schraubschelle aus Edelstahl für ca. 2,50 Euro. Wenn das nämlich abfliegt, ist das nicht schön.

LG HeikoS


GrandPrixLegend - 9.3.2014 um 10:48

Zitat:
bei der Frrage denkich mir......
lass die Finger bei dir.....

Fahr zu einer Werkstatt hin......
denn nicht alles dir geling....

armens Auto Ding

Aber schön des es hier dieses Thread gibt, zeiogt deutlich die Schrauber Qualifikation ....

Danke für die Blumen. Solche Kommentare sind mehr als flüssig (überflüssig).

Danke an die Anderen, die tatsächlich helfen.


megadeep - 9.3.2014 um 21:15

genau wie HeikoS empfehle auch ich die Verwendung einer Schraubschelle.
schraub sie nicht so fest wie du kannst, sondern nur so fest wie es sein muss, d.h. so fest, daß der Schlauch nicht mehr abrutscht.


schraubelocka - 9.3.2014 um 21:45

Nabend,

und wenn wir schon von Schlauchschellen reden...
die Besten sind von ABA Norma.
Die mit dem blauen Schloss aus Schweden kann man praktisch nicht überdrehen ...sie halten bombenfest und geben nicht nach.

Gruß Mark


GrandPrixLegend - 15.3.2014 um 10:39

Mit Kneifzange ging es ohne Probleme. Jetzt ist alles mit Schraubschellen befestigt.

[Editiert am 15/3/2014 von GrandPrixLegend]


Raute123 - 15.3.2014 um 11:06

Mit einer Zange zusammen drücken und nach links, gegen den Uhrzeigersinn drehen. Pass auf das die Schelle nicht runter fällt.

VG


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32173