Thema: Schab-o. Kratzgeräusch Antrieb

bebro - 6.3.2014 um 15:02

Hallo,

hat jemand schon mal folgende Problemkombination gehabt, oder
davon gehört:
Abgebrochenes oberes Schwert an der Abgasanlage mit
metallischen Schab o. Katzgeräuschen, die bei Last auf Antrieb ( Kupplung und Getriebe meine ich) im Vortrieb oder Schub zu hören sind.
Beim Kuppeln und im lastfreien Rollen hört man nichts.
Oder noch mal anders gefragt, ist es möglich das auf Grund des abgebrochenen oberen Halteschwerts, die Last des Auspufftopfes auf das untere Schwert so groß werden kann, dass sich das Getriebegehäuse verformt und daher die Kratzgeräusche entstehen können ? Angemerkt sei auch, das nach Sichtung das Getriebe von aussen trocken ist und der Flansch des Auspuffrohrs am Turbokrümmer sehr locker sitz. (im kalten Zustand mit der Hand zu bewegen )

Weiß jemand etwas dazu. Oder kennt einer einen, der einen kannte, der das kennt, vermutlich von einem Bekannten oder so ?


Gruß bebro


bebro - 10.3.2014 um 20:39

Heute erzählt mir die Fachwerkstatt,
es gibt für den Brabus Roadster ein extra Getriebe.
Wenn man nach Austauschgetrieben sucht, wird aber immer
das Getriebe des 60kwlers und des brabus für beide Typen
pasend angeboten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man
noch mal ein extra brabus Getriebe aufgelegt hat.
Dann heißt es noch, ein Austauschgetriebe kann wohlmöglich nicht vom Steuergerät erfasst werden.
Kann man solchen Aussagen glauben schenken ?
Ich bin grade sehr skeptisch, weil man mir auch noch weiß machen wollte, das man an den Reibbelägen der Kupplung ja schon die Vernietung sehen könne. Aber die sieht man doch auch im Neuzustand der Kupplung weil dieser Teil der Reibfläche gar keinen Reibkontakt hat.
Kommt mir immo wie Abzocke vor, was man mir erzählt hat.
Für verkaufsneutrale Aufklärung besonders wegen dem Austauschgezriebe wäre ich jetzt sehr dankbar.

Gruß bebro


Dude - 10.3.2014 um 21:53

Das Getriebe ist zum 60kw identisch. Und, naja, es ist schon so, dass das Getriebe angelernt werden kann. Dabei werden im Prinzip die Positionen der Gänge erkannt und gespeichert. Ob das aber in der Realität immer notwendig ist müssen die Spezis sagen. Bzw. der Wagen wir es jemandem sagen, der dir sagt, dass jemand gesagt hat, die Gänge wären nicht einzulegen.


bebro - 11.3.2014 um 07:10

Danke Dude,
das bringt mich rein mechanisch betrachtet schon mal weiter.
Die elektrische Problematik mit Gangpositionen beim Anlernen
schließt Du also, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht ganz aus.

Das hilft mir im Entscheidungsfindungsprozess schon mal ein gutes Stück weiter.

Gruß bebro


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