Thema: Turbo-Tipps

Vince - 1.3.2014 um 10:35

moin,

wie das so ist, man sucht etwas und findet was anderes

Auf folgende Seite bin ich gerade gestoßen, evtl. kennen die schon einige, ich kannte sie noch nicht. Da stehen für die Schnelle ein paar hilfreiche Dinge zu Ausfallursachen, zur Fehlersuche oder bei sonstigen Problemen:

http://www.turbolader.com/00Hauptmenues/0TECHNIK.htm

LG, Vince


Tom-one - 1.3.2014 um 11:47

Danke Dir .Super Seite, sehr intressant.
Smarter Gruß
Tom One


smarti1959 - 20.4.2014 um 07:50

moin, hab mir die seite angesehen... aber ich weiss nicht ob mein problem damit zu tun hat.

mein smartie hat folgenden fehler: sobald er die betriebstemperatur erreicht hat, fällt der turbo aus - wenn er kalt ist geht die Druckanzeige bis 1 - 1,5 und er beschleunigt wie ein pfeil (getunt)
sowie aber die betriebstemperatur bei 80/90 liegt ist feierabend mit beschleunigen und die druck anzeige geht bis max 0,5 ....
war schon in mehreren werkstätten, die haben den fehler nicht gefunden weil der fehlerspeicher nix anzeigt :-(

vielleicht weiss hier ja jemand abhilfe zu schaffen


DO-SR452 - 20.4.2014 um 07:54

Zitat:
moin, hab mir die seite angesehen... aber ich weiss nicht ob mein problem damit zu tun hat.

mein smartie hat folgenden fehler: sobald er die betriebstemperatur erreicht hat, fällt der turbo aus - wenn er kalt ist geht die Druckanzeige bis 1 - 1,5 und er beschleunigt wie ein pfeil (getunt)
sowie aber die betriebstemperatur bei 80/90 liegt ist feierabend mit beschleunigen und die druck anzeige geht bis max 0,5 ....
war schon in mehreren werkstätten, die haben den fehler nicht gefunden weil der fehlerspeicher nix anzeigt :-(

vielleicht weiss hier ja jemand abhilfe zu schaffen

hört sich für mich aber noch Notlauf an oder Riss im Schlauch der erst bei Hitze durchlässig wird.

Dichtigkeits Test der Schläuche da würd ich mit anfangen.


smarti1959 - 20.4.2014 um 08:37

tja, danke für den tip ... laut werkstatt haben die die schläuche erneuert - die alten porösen schläche haben die mir auch mitgegeben...
der werstattmensch war am verzweifeln und gab mir den tip nach sibirien zu fahren ... wegen der tmperatur ... hahaha


schraubelocka - 20.4.2014 um 08:43

Mahlzeit,

was sagen die Fehlermeldungen bzw. Istwerte im Fahrbetrieb ?
Ist das Wastegate vom Turbo okay ...auch im warmen Zustand leichtgängig ?

Gruß Mark

[Editiert am 20/4/2014 von schraubelocka]


smarti1959 - 20.4.2014 um 08:50

moin, jetzt haste mich voll erwischt - ich hab echt keine ahnung von der technik ..
der mechaniker in der werkstatt sagte mir nur ... das er am ende seines latein ist ...

kann ich da selber irgend etwas nachsehen oder testen ?


smarti1959 - 20.4.2014 um 08:51

also wenn der wagen warm ist und die leistung weg ... dann fehlt auch das "pfeifen" des turbo beim schalten


schraubelocka - 20.4.2014 um 08:58

Aus der Ferne ist alles nur geraten.
Warst du direkt bei Smart oder einer smarterfahrenen Werkstatt ?

Wastegate und Taktventil sind sehr oft für Ladedruckprobleme zuständig.
Ohne etwas Erfahrung wird das Testen nicht einfach sein.

Von wo bist du ? Vielleicht findet sich jemand aus dem Club der helfen kann.


smarti1959 - 20.4.2014 um 09:01

ich war in mehreren werkstätten ... zuletzt in einer "freien" die aber nen heissen draht zu mercedes/smart haben und den meister von dort auch zu rate gezogen hatten ...
ich wohne in preetz kreis plön in der nähe von kiel


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=32142