Thema: Welcher Tuner / Empfehlung

master29 - 25.2.2014 um 22:07

Hallo zusammen,

da ich meinen Roadster eine Softwareoptimierung gönnen möchte, habe ich viel im Internet herumgestöbert. Nun bin ich ein wenig unsicher bei welchem Tuner ich dies nun machen lassen soll. In meiner Persönlichen, näheren Auswahl liegt RS-Parts da dies auch bei mir "um die Ecke" wäre. Welchen Tuner könnt ihr denn empfehlen oder habt auch Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von Misterdotcom in Düsseldorf?


RoHa - 26.2.2014 um 05:27

Fismatec, CS...... und zum Rest nein

benutze mal bitte die suche, es ist hundertfach diskutiert


KalleR - 26.2.2014 um 05:32

Hi RoHa,
lustig deine Erkenntnisse, hundertmal ist ein wenig untertrieben.
Moin Master (Blaster?),
gib doch einfach mal RS Tuning in die Suche, du findest da hier aus NRW sehr viele positive Berichte, vor allem über den sehr aktuellen Softwarestand..
Gruß Kalle


master29 - 26.2.2014 um 12:43

Danke für die Antworten.
Oh man da haben wir es wieder der eine sagt nur SC und Fismatec der andere sagt RS-Parts . In der Suche finde ich nur Beiträge von 2009 oder älter, oder ich bin zu doof .

@RoHa
hast du bei RS schlechte Erfahrungen gemacht oder warum sagst du Fismatec und CS der rest nein?


KalleR - 26.2.2014 um 16:10

Moin,
vielleicht fährst du mal ganz einfach in Witten bei Robert vorbei und lernst in kennen.
Und was deine Suche angeht, gehe doch ganz einfach mal in den Parallelthread"Der Neue".
Gruß Kalle


DO-SR452 - 26.2.2014 um 18:30

hab die RS Soft seit 3 Tagen und bin wirklich positiv beeindruckt.
Nicht nur die Leistung auch Schaltverhalten im Automatik Betrieb ist hervorragend.


MartieMcfly - 26.2.2014 um 18:41

Das stößt hier im Forum evtl. nicht auf begeisterung aber ich denke, dass das S.I.R.- File das beste und edelste ist. Fahre im eigenen Roadie eins von CS Tuning, Saugeil!

Greez McFly


Smartlady - 26.2.2014 um 18:47

Ich hab auch seit 8 Jahren das CS-Tuning drauf und damit bin ich vollstens zufrieden.
Aber bitte, wer fährt mit einem Tuning noch im Automatik-Betrieb?
Fahrspaß ist anders.


DerFalk - 26.2.2014 um 18:57

Jo, nur das S-I-R hat kein Tüv, das RS-Parts schon und es ist auch aktuell!


Klaus - 26.2.2014 um 19:58

Das Problem ist, dass ein Tuning nicht gleichzeitig alle Aspekte die wünschenswert wären bedienen kann.

- maximaler "Bums" = frühe Turbofreigabe vs. Haltbarkeit des Motors (Belastung bei niedrigen Drehzahlen)
- maximale Leistung über das Drehzahlband mit hohem Drehmoment vs. Haltbarkeit der Kupplung
- Schaltverhalten / Fehlerkorrekturen in der 2005er Software (nicht bei allen genannten Tunings soweit ich weiss)
- neuere Erkenntnisse der Tüftler in 2012/2013
- TÜV
- Kosten mit Eintragungsunterlagen

Das MDC-Tuning das ich gekauft habe ist stärker als das auf was ich zurückgerüstet habe, aber das binäre Gaspedal war mir einfach irgendwann zuviel. Wem das gefällt und wer das Risiko bei der Haltbarkeit eingehen will, ist damit auch am billigsten bedient, und es setzt auf der 2005er Version auf. Andere sind defensiver / ausgeglichener / alltagskompatibler, kosten aber mehr, und sind teils deutlich älter. Ob das CS-Tuning z.B. nochmal später einen Update bekommen hat weiss ich nicht, aber hier hat man jedenfalls Langzeiterfahrungen der Leute die das 8 Jahre fahren und immer noch keinen Schaden haben. Das von RS-Parts auf das Kalle schwört ist sehr neu, fahrbarer, dafür eben auch teurer als MDC.

Letzten Endes muss man dann seine Prioritäten setzen und sich entscheiden, "das" Tuning gibt es nicht.


DO-SR452 - 26.2.2014 um 19:59

ich glaub ganz so aktuell ist es nicht. gibt es ne Möglichkeit in eine Art Service Mode zu kommen um das Datum des File auszulesen?
beim Mini geht sowas


master29 - 26.2.2014 um 20:19

Danke für die Antworten und Berichte.
Finde es super das man,auch als Neuling, hier so schnell nette und kompetente Antworten bekommt,. Echt super Forum.


Smartlady - 26.2.2014 um 20:20

ach noch was, also mein Ladedruck geht locker auf 1,5 bar.
Gut, das Tuning war damals nicht ganz billig und mit TÜV-Eintragung,
wat mut, det mut.

Es spielt doch keine Rolle, wie NEU das File ist.
Zufrieden muß man damit sein und dem Motörchen gut tun, alles andere ist doch Quatsch.


KalleR - 26.2.2014 um 20:26

Na ja,
das Bessere ist des Guten Feind


DerFalk - 26.2.2014 um 20:41

Zitat:
ich glaub ganz so aktuell ist es nicht. gibt es ne Möglichkeit in eine Art Service Mode zu kommen um das Datum des File auszulesen?
beim Mini geht sowas

Das kann man mit einem Galletto einigermaßen auslesen beim EEprom-Dump.
Das "1037371568x" ist das aktuellste 2005er. wenn diese Zahl im Dump auftaucht, dann TOR

Und das sind die Werte vom RS-File:

Zitat:
Checksum: B45E
Marca: Bosch
Num. SW: 10373715684
Da sind sie auch nochmals aufgelistet:
http://www.smart-wiki.net/452/software#software_versionen

[Editiert am 26/2/2014 von DerFalk]


soulmate - 26.2.2014 um 20:51

Das CS-File baut natürlich auf 2005er Softwarestand auf! Thomas von CS hat es mir selbst gesagt und man merkt es an den Schaltzeiten. Auch sonst sehr zufrieden damit!


Klaus - 26.2.2014 um 21:11

Neu heisst, es sind (vermutlich) die letzten Erkenntnisse der letzten 2 Jahre eingeflossen, aber dafür hat man auch keine Langzeiterfahrungen.


stevy - 23.3.2014 um 16:37

Wie stellt ihr überhaupt einen Unterschied zwischen den Files fest?

Das kann man doch nur entweder wenn man auf seinem Fahrzeug Files von unterschiedlichen Anbietern hatte oder man fährt Roadis mit unterschiedlichen Files, sprich RS-Tuning, CS-T., Smart JW, Fismatec...etc.

Ich nehme an, das o. g. haben die wenigsten von euch gemacht?

Ich meinerseits, habe seit 2 Jahren Smart-JW Tuning drauf, an die paar PS gewöhnt man sich so schnell, dass man inzwischen bezweifelt ob überhaupt noch 101 Pferdchen im Roadster sind??

Ich kann nur sagen, ich hatte keine Probleme, aber ob Smart JW besser od. schlechter als die anderen sind, dazu habe ich NULL Vergleichswerte.


Gruß

Stevy


[Editiert am 23/3/2014 von stevy]

[Editiert am 23/3/2014 von stevy]


Klaus - 23.3.2014 um 17:30

Das merkt man ziemlich schnell, wenn das eine Auto sich ganz normal fährt nur halt "linear" mehr Leistung in jedem Bereich, und das andere "binär" Gas gibt und wesentlich unharmonischer zu fahren ist. Ausserdem weiss man durch den direkten Vergleich der Kennfelder durch die Selbermacher, welches wie gerarbeitet ist. Und es gibt auch Erfahrungswerte welche zu Ladedruckschwankungen neigen, und welche nicht.


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