Thema: Kraftstofffilter

recsven - 18.2.2014 um 14:34

Hallo :-)

Kann man beim Roady den Kraftstofffilter auch selber wechseln? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung und Tipps?

Gruß
Sven


knoetter - 18.2.2014 um 15:00

Ist ganz einfach...der Filter sitzt unter dem linken hinteren Innenkotflügel vorn in Fahrtrichtung.
Um diesen auszubauen,muss man 3 Kunststoffmuttern M10 lösen sowie die 2 Spreiznieten vorne unten und eine hinten unten herausnehmen (mit einem dünnen Durchschläger o.ä. mittig draufklopfen,dann fallen die Stifte heraus).
Der Filter sitzt in einer Halterung und kann leicht herausgenommen werden.Um die Spritleitungen zu lösen, muss man eine Sperre eindrücken,dann können sie abgezogen werden!
Unbedingt ein Gefäß drunterhalten,was mindestens 100ml fassen kann,sonst läuft der Sprit in die Gegend!
Die Leitungen dann auf den neuen Filter aufdrücken und einschnappen lassen,dabei unbedingt auf die Durchflussrichtung achten!Dann in die Halterung einsetzen und den Innenkotflügel wieder montieren!
Fäddisch...

[Editiert am 18/2/2014 von knoetter]


Haegar28 - 18.2.2014 um 16:00

Hallo,

geht auch ohne den Innenkotflügel abzubauen. Kannste alles von unten machen, dazu musst Du nur den Roadster hinten links aufbocken und mit geeigneten Mitteln (Unterstellbock) gegen Absturz sichern.
Dann kannst Du, wie Knoetter beschrieben hat den Filter ausbauen und gegen einen neuen austauschen.
Nur bitte aufpassen, wenn Du den Filter von unten wechseln willst, das Dir kein Kraftstoff auf die Kleidung oder Haut tröpfelt. Öl- und Benzinfeste Handschuhe und eine Schutzbrille sind echt empfehlenswert.


recsven - 18.2.2014 um 16:11

Hey,

ich danke euch!!!!

Habt ihr eine bestimme Marke (Kraftstofffilter)? Oder einfach mal bei Ebay gucken, mittlere Preisklasse und bestellen? :-)


[Editiert am 18/2/2014 von recsven]


DerFalk - 18.2.2014 um 16:42

Jo, Mahle, Bosch oder MANN Filter haben sich bewährt

... oder original Smart ...

Liegen alle mit Versand bei ca. 15-,



[Editiert am 18/2/2014 von DerFalk]


Haegar28 - 18.2.2014 um 16:47

Der wäre vielleicht ein Schnäppchen:

http://www.ebay.de/itm/MANN-Kraftstoff-Filter-WK-612-NEU-/131106899960?pt=D
E_Autoteile&hash=item1e869487f8


Ich habe einen baugleichen WK612 von MANN eingebaut, aber etwas mehr bezahlt!


recsven - 18.2.2014 um 17:15

Danke an alle! Dann weiß ich bescheid! :-)


IceWInd007 - 23.3.2014 um 08:44

Hi,

Wollte gestern auch den Kraftstofffilter tauschen, mein Problem ich bekomme den Stecker nicht ab. Ich habe gerade den Unterboden abgebaut und schaue von unten auf der Fahrerseite im hinteren Bereich auf den Filter. Ich sehe einen blauen Knopf am Schlauch. Ich kann in aber nicht reindrücken, so das sich der Filter löst. Ist es nur der eine Knopf oder liegt 180 grad versetzt , wie drück ich den Knopf zusammen?
Wie bekomme ich den Filter aus der Halterung dieser ist mit 2 schwarzen Laschen in Position gehalten. Ich habe nicht genug Platz das ich mit zwei Schraubenzieher hantieren kann.
Bitte ein paar Tipps danke .


KalleR - 23.3.2014 um 09:17

Ähämm,
es ist gar nicht sooo kompliziert. Man muss die bleuen Knöpfe hineindrücken, um den Anschluss zu entriegeln, und dann die Leitung abziehen. Schraubenzieher gibt es gar nicht , und Schraubendreher sind hier toral unangebracht. Das Werkzeug der Wahl ist wenn überhaupt eine Spitzzange. Der Rest ist doch selbsterklärend.
Gruß Kalle


Vince - 23.3.2014 um 14:06

moin,

gibt es eigentlich einen Richtwert (km-Leistung o.ä.), wann man den Kraftstofffilter wechseln sollte?
Oder macht man das einfach so mal per Daumen?

LG, Vince


knoetter - 23.3.2014 um 14:28

Steht unter Wartungsdienst B...so alle 20.000km.


skullralle - 23.3.2014 um 14:33

Normal alle 60 000 Km.
Gruß Ralle


Vince - 23.3.2014 um 14:43

moin,

hmmm, beim letzten Assyst B im SC hätte das Teil dann gewechselt werden müssen, hat man aber nicht getan.
Steht auch beim Wartungsumfang nicht drin, nur das u.a. Kraftstofffilter gesondert abgerechnet werden.

Ich werd das Teil demnächst einfach mal tauschen, kann ja nicht verkehrt sein

LG, Vince


knoetter - 23.3.2014 um 14:59

Verschleißteile öfter tauschen als vorgeschrieben kann nie schaden...
Edit meint,alle 60.000 ist genug.

[Editiert am 23/3/2014 von knoetter]


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